PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte: lohnt es sich?


Rotti
2005-10-11, 14:53:02
Hallo

habe im moment ne Soundblaster Live karte in meinem System mit Logitech 4.1 Boxen. Lohnt es sich für mich, auf ne Audigy 1 o. 2 bzw. ne ne Xifi (oder wie die heisst) aufzurüsten? Merkt man den unterschied eigentlich beim spielen?

Spiele hauptsächlich World of Warcraft, und ab und zu Battlefield 2.
Videos etc. schaue ich mir nicht an.
Merkt man im Spiel nen Unterschied zwischen ner Live und ner Audigy mit 4.1er Boxen?

achja wasn der Unterschied zwischen ner Audigy 1 und ner 2er?

danke

Rotti

Rotti
2005-10-16, 13:15:49
hmm weiß das keiner?

Ikon
2005-10-16, 14:15:12
Merkt man im Spiel nen Unterschied zwischen ner Live und ner Audigy mit 4.1er Boxen?

Beim Zocken (EAX) sind die Unterschiede zwischen der Live und den Audigys vorhanden aber nicht sonderlich groß, erst die X-Fis könnten eine signifikante Verbesserung bringen.

Rein von der Klangqualität her sind die Audigys aber ein gewisser Schritt nach vorne im Kontrast zur SB-Live. Die X-Fis klingen nochmal etwas besser, besitzen aber im Prinzip denselben Analogteil wie die Audigys.

achja wasn der Unterschied zwischen ner Audigy 1 und ner 2er?

Die Audigy2 unterstützt 24bit-Ausgabe, die Audigy1 nicht (über die analogen Ausgänge), für Spieler dürfte das aber nicht so wichtig sein. Im Bezug auf EAX (-> Spiele) gibt es keine Unterschiede zwischen den beiden.


Allgemein:
Ich weiß nicht wie gut oder schlecht die Logitech-Boxen sind, vieleicht kannst du noch etwas ins Detail gehen, aber grundsätzlich solltest du die Balance des Systems im Auge behalten. Eine gute Regel ist: die Soundkarte sollte auf keinen Fall mehr als die Lautsprecher kosten.

Meine Empfehlung wäre in deiner Situation eine Audigy2, sie hat ein relativ gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die X-Fis sind zwar etwas besser, kosten aber auch pervers viel für das gebotene. Und eine Audigy1 wird dich gebraucht wahrscheinlich nicht viel weniger als eine Audigy2 kosten.

alpha-centauri
2005-10-16, 14:19:23
Hallo

habe im moment ne Soundblaster Live karte in meinem System mit Logitech 4.1 Boxen. Lohnt es sich für mich, auf ne Audigy 1 o. 2 bzw. ne ne Xifi (oder wie die heisst) aufzurüsten? Merkt man den unterschied eigentlich beim spielen?

Spiele hauptsächlich World of Warcraft, und ab und zu Battlefield 2.
Videos etc. schaue ich mir nicht an.
Merkt man im Spiel nen Unterschied zwischen ner Live und ner Audigy mit 4.1er Boxen?

achja wasn der Unterschied zwischen ner Audigy 1 und ner 2er?

danke

Rotti


also ich hatte vom kumpel mal ne live 4.1 ausgeliehen. war eine von 1998. klanglich genauso gut wie mein HD audio oder ne terratec 128i.
spielerisch ne katastrophe: uralte treiber. hardwaremixer geht in games nicht, nur das langsame software. EAX ist übel in BF2 und klingt mit dem hd audio ONBOARD viel besser.

jetzt ist ne x-fi drin. einfach nur geil. sag ich dir! die 100 acken haben sich wirklich für die xfi gelohnt. performance ist 1A. beim fear test gibts keinen unterschied ob HD eax, eax..

nen freund selbst hat von der live4.1 auf die audigy gewechslet und er war auch begeistert.

aber wenn du wirklich lang willst, guck mal bei teufel.de rein. DAS sind gute lautsprecher. egal wie teuer creative oder logitech waren, es ist plastikmüll.

er hat ein teufel concept, mit ner audigy und ist begeistert.

ich hab hier nen 5.1 von kenwood, canton und die x-fi. bei BF2 kann ich dir blind sagen, wo der gegner ist. du hörst soviel mehr. einfach genial.

Spasstiger
2005-10-16, 14:51:37
Ich hab ne SB Live 5.1 und hab auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Soundkarte zu holen. Die Audigys klingen einfach wirklich besser, gerade in Spielen mit EAX HD Unterstützung.
Aber ich werde noch warten, bis es eine X-Fi für um die 50 Euro gibt.

P.S.: Ich sollte noch dazu sagen, dass ich nur über eine OEM SB Live 5.1 von Dell verfüge, welche EAX nicht in Hardware berechnen kann. Deshalb geht EAX bei mir auch spürbar auf die Performance.

dargo
2005-10-16, 15:04:03
Ähm, ich mische mich mal kurz ein da es um Soundkarten geht.
Was mich an der ganzen Sache stört ist der Treiber Support. Nach 2-3 Jahren (naja, wahrscheinlich länger) gibt es kaum noch Treiber für neue Betriebssysteme.
Ich meine, wenn ich mir jetzt eine X-Fi für 100€ hole und feststellen muss, daß es in einigen Jahren keine Treiber mehr gibt finde ich das ziemlich schei... .

Jetzt nicht lachen. Ich habe mal meine alte Soundblaster 128 aus dem Schrank geholt und aus Neugier eingebaut. Plötzlich hatte ich ca. 9% mehr Leistung (CPU Entlastung) in Farcry gegenüber der Sound Onboard Lösung.
Mehr Leistung umsonst ist ja auch was schönes. Das Problem ist nur, daß es keine Treiber für die Soundblaster 128 für WinXP 64 gibt. :mad:

Da ist auch WinXP 64 nutze kann ich die Soundkarte wieder vergessen. :(

db(A)
2005-10-16, 15:40:55
habe ne Soundblaster Live karte mit Logitech 4.1 Boxen, Merkt man den unterschied eigentlich beim spielen
Klangtechnisch wirst Du nichts merken, da ist das Logitech einfach der begrenzende Faktor, der Unterschied zwischen Onboard-Sound und Live! oder Audigy an einer guten Anlage ist aber sehr deutlich.
Allerdings ist, soweit ich weiß, die Spieleunterstützung der Audigy einfach besser, und EAX auch.

Gast
2005-10-16, 15:58:16
Jeder Mensch weiß dass Onboard Soundkarte mehr CPU Auslastung verursachen als normale Karten!
Deswegen brauchst dich über die paar % nich wundern..

F5.Nuh
2005-10-16, 16:17:38
Ich hätt auch mal eine Frage, ich hab z.z. eine Creative Soundblaster Value 1024 udn habe ein Verstärker mit 2 Boxen dran.

Ich höre sehr gerne Musik und schon etwas lauter und da merk ich ein riesen unterschied von meiner SB (vom PC) zu meinem CD Player. Meine Soundkarte hat iergendwie eine schwache ausgangsleistung (sozusagen). Würde es sich in meinem fall lohnen auf eine Audigy 1-2 umzusteigen?

EDIT hier meine anlage:

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3533732#post3533732)

Ikon
2005-10-16, 16:28:37
Ich hätt auch mal eine Frage, ich hab z.z. eine Creative Soundblaster Value 1024 udn habe ein Verstärker mit 2 Boxen dran.

Ich höre sehr gerne Musik und schon etwas lauter und da merk ich ein riesen unterschied von meiner SB (vom PC) zu meinem CD Player. Meine Soundkarte hat iergendwie eine schwache ausgangsleistung (sozusagen). Würde es sich in meinem fall lohnen auf eine Audigy 1-2 umzusteigen?

EDIT hier meine anlage:

Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3533732#post3533732)

Ja, eine Audigy 1-2 würde eine deutliche Qualitätsverbesserung bringen. Andererseits solltest du dir mit so einer Anlage überlegen, ob du nicht lieber gleich eine Karte mit wirklich gutem Klang kaufen willst. Die Audigys sind für Spieler nicht so schlecht, aber ein System wie deines verdient klanglich weit besseres.

dargo
2005-10-16, 17:08:43
Jeder Mensch weiß dass Onboard Soundkarte mehr CPU Auslastung verursachen als normale Karten!
Deswegen brauchst dich über die paar % nich wundern..
Ich wundere mich auch nicht, damit habe ich schon gerechnet.
Das Problem ist halt nur, daß ich keine Treiber für WinXP 64 für eine Soundblaster 128 finde. ;(

Rotti
2005-10-16, 17:39:33
also bei den Boxen handelt es sich um die Logitch Z-540 (4.1)
braucht ne Audigy im Eax betrieb weniger CPU als ne Live 1024?

db(A)
2005-10-16, 18:17:21
Ich höre sehr gerne Musik und schon etwas lauter und da merk ich ein riesen unterschied von meiner SB (vom PC) zu meinem CD Player. Meine Soundkarte hat iergendwie eine schwache ausgangsleistung (sozusagen). Würde es sich in meinem fall lohnen auf eine Audigy 1-2 umzusteigen?

Hi, der Unterschied zwischen Live! und Audigy1 ist geringer als der zwischen Audigy2 und Live!. Grund ist der größere Rauschabstand und die bessere Kanaltrennung, und vor allem der geringere Höhenabfall der Audigy2.
Wenn Du aber Wert auf guten Sound legst, und kein EAX und so brauchst, würde ich dir die EMU-0404 empfehlen. (http://www.thomann.de/emu_0404_digital_audio_system_prodinfo.html)
Das ist dann ein richtiger Unterschied.

Ikon
2005-10-16, 18:21:32
Wenn Du aber Wert auf guten Sound legst, und kein EAX und so brauchst, würde ich dir die EMU-0404 empfehlen. (http://www.thomann.de/emu_0404_digital_audio_system_prodinfo.html)
Das ist dann ein richtiger Unterschied.

Juhu, es gibt doch noch Leute mit gutem Gehör bei 3DC :smile:

Ich dachte alle anderen wären schon ausgestorben ...

alpha-centauri
2005-10-16, 18:25:56
Aber ich werde noch warten, bis es eine X-Fi für um die 50 Euro gibt.

wenn ich mir das angucke:

http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=63944&age=2000

wird die xfi a) garnicht 50 euro kosten oder wenn: dann erst in 2 jahren

P.S.: Ich sollte noch dazu sagen, dass ich nur über eine OEM SB Live 5.1 von Dell verfüge, welche EAX nicht in Hardware berechnen kann. Deshalb geht EAX bei mir auch spürbar auf die Performance.

f.e.a.r. oder BF2 klingen in 6 kanal und HD eax einfach genial. da hörste die patronenhülsen fallen.

alpha-centauri
2005-10-16, 18:30:09
Hi, der Unterschied zwischen Live! und Audigy1 ist geringer als der zwischen Audigy2 und Live!. Grund ist der größere Rauschabstand und die bessere Kanaltrennung, und vor allem der geringere Höhenabfall der Audigy2.
Wenn Du aber Wert auf guten Sound legst, und kein EAX und so brauchst, würde ich dir die EMU-0404 empfehlen. (http://www.thomann.de/emu_0404_digital_audio_system_prodinfo.html)
Das ist dann ein richtiger Unterschied.

klar. die emus. jedoch eax mau, 5.1. respektive 7.1 auch mau. als gamer kommt kein weg an ner audigy oder x-fi vorbei. genauso wie man als HiFi Stereo Anhänger ne Emu einplanen sollte.

F5.Nuh
2005-10-16, 20:03:25
Ja stimmt bestimmt, das sich die audigy nicht allzusehr für mich lohnen würde.

Natürlich spiele ich auch viele games, jedoch höre ich halt auch sehr gerne musik. Bei einem vergelich bei der selben lautstärke mit meinem CD player und meiner soundkarte, klingt drr CD Player so viel klarer und leistungstärker.. was mich halt total ärgert, da man die meiste musik auf dem rechner hat.

Hi, der Unterschied zwischen Live! und Audigy1 ist geringer als der zwischen Audigy2 und Live!. Grund ist der größere Rauschabstand und die bessere Kanaltrennung, und vor allem der geringere Höhenabfall der Audigy2.
Wenn Du aber Wert auf guten Sound legst, und kein EAX und so brauchst, würde ich dir die EMU-0404 empfehlen. (http://www.thomann.de/emu_0404_digital_audio_system_prodinfo.html)
Das ist dann ein richtiger Unterschied.


Hab noch nie was von der Soundkarte gehört... der preis ist ja schon recht hoch, was sich aber in grenzen hält. Ich guck mal in ebay was da die preise sind. Danke aber im voraus :D

Rotti
2005-10-16, 20:12:28
unterstützt die Audigy 2 eigentlich n 4.1 System? also kann man da n 4.1er Anschließen, oder braucht man n 5.1er für?

Ikon
2005-10-16, 20:13:45
unterstützt die Audigy 2 eigentlich n 4.1 System? also kann man da n 4.1er Anschließen, oder braucht man n 5.1er für?

Nein, brauchst du nicht, du kannst alles zwischen 2.0 und 7.1 anschließen.

mindfaq
2005-10-16, 20:18:46
aber wenn du wirklich lang willst, guck mal bei teufel.de rein. DAS sind gute lautsprecher. egal wie teuer creative oder logitech waren, es ist plastikmüll. Teufel ist schon nicht schlecht, aber schau mal hier rein: http://www.bwspeakers.co.uk/
Dagegen wirkt das Teufel Concept wie Plastikmüll. ;)

Hab die 4x 601 S2 + Center und den aktiven ASW1000 Sub an nem Yamaha RX-V595a, wie gesagt, das Teufel Concept wirkt dagegen wie Plastikmüll.:biggrin:

alpha-centauri
2005-10-16, 21:07:59
http://www.bwspeakers.co.uk/

top. aber für sowas hab ich leider keinen platz in meiner wohnung und will es auch nicht aufstellen.

und in ner mietwohnung mit nachbarn ists wirklich rausgeworfenes geld, wenn man sowas nicht aufdreht.