PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten: diverse Fragen


Sargo
2005-10-11, 15:10:31
Hallo zusammen.

Ich rüste meinen PC auf, d. h. ich kaufe eigentlich die meisten Komponenten neu und brauche noch etwas Rat. Mit dem PC habe ich vor, neben normalen Office-Anwendungen und surfen, Quake 4 zu spielen (=ähnliche Anforderungen wie Doom 3).

CPU: A3500+ Venice --> besser boxed (~230 €) oder tray (~200 €). Wenn Tray --> welcher Kühler? (nicht zu laut + nicht zu teuer)

Board: Asus A8N-E nForce4 Ultra (~90 €)

RAM: 2 x 512 im Kit. Da habe ich keine Ahnung. Mir wurde G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Value Series) (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID81&) empfohlen. Laut den Usermeinungen bei Alternate laufen die auch spitze mit Asus-Boards.

GraKa: 6800 gt PCIe. Aber welche? Leadtek soll leistungsfähig und leise sein. Stimmt das? MSI soll die besten GraKas bauen. Welche empfehlt ihr mir?

HDD: 250-300 GB SATA um 100 €. Da kann ich nicht viel falsch machen oder habt ihr auch eine konkrete Empfehlung?


Der PC sollte nicht zu laut sein. Übertackten habe ich bisher keine Erfahrungen mit gemacht und habe es wohl auch in nächster Zeit nicht vor. Wenn überhaupt, dann nur die CPU und die dürfte glaub ich für Quake 4 reichen.

Ein neues Gehäuse kaufe ich mir auch noch (habe aber schon ein paar in engerer Wahl).

Netzteil habe ich noch (Levicom 420 Watt).

Vielen Dank schon mal für Antworten!!!

Sargo
2005-10-11, 17:11:08
Bin noch etwas schlauer aus anderen Threads hier geworden und werde mir nun eine Tray CPU kaufen. Mit der Kühlerwahl habe ich allerdings Schwierigkeiten. Auf folgende bin ich bis jetzt gestoßen:

Thermalright Kühlkörper SI-120 --> 49 €

Thermaltake Big Typhoon --> 36 € <-- scheint teilweise Schwierigkeiten beim Einbau zu geben laut Alternate.

Scythe Ninja SCNJ-1000 --> 49 €

Kann mir bitte jemand Pro'S und Con's zu den Kühlern nennen? Wie viel dB(A) hat ein boxed Kühler in etwa?