PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Professional kann nicht installiert werden

Gast
2005-10-11, 15:45:37
Hi, ich sitz hier grad bei nem Kumpel, und der hat sich kürzlich Windows XP Professional (Jaah, Rechteverwaltung :D) besorgt.

Jetzt hat er mich angerufen, und mir das Problem mitgeteilt, bei dem ich mich nur an euch wenden kann:

Legt man die CD ein, und fährt den Rechner hoch, kündigt Setup die automatische Hardware Erkennung an. Dann wird der Bildschirm schwarz (der Schriftzug bleibt etwa 3 Sekunden am oberen Bildschirmrand stehen) und überhaupt nichts mehr passiert.

Hat jemand ne Idee, was ich dagegen machen kann? Windows XP Home funzt.

Gast
2005-10-11, 16:55:22
okay, es gibt neue Erkentnisse. Ich hab jetzt versucht, ihm Windows XP Home zu installieren -> Es geht NICHT. Genau derselbe Fehler. Eine neu gekaufte Festplatte war der Bösewicht, ohne sie ist der Fehler bei beiden Setups weg. Aber die brauchen wir.
Die Platte ist 80GB gross, und mehr als ne Partitionstabelle ist nicht drauf. Auf CS gejumpered, einzige am Primary Controller (folglich Master)

Mit Knoppix (das ist eine GNU/Linux LiveCD) hab ich die Platte getestet und darauf zugegriffen - alles funktioniert makellos und es gibt keine Fehler.

Warum klappt das Windoof Setup nicht?

Black-Scorpion
2005-10-11, 17:51:30
Dann setze den Jumper mal auf Master und teste nochmal.
Bei CS auch den richtigen Anschluß am Kabel verwendet?

Gast
2005-10-11, 17:57:43
Wenn ich als Master jumpere gehts auch nicht.

Ich hab genau dieselbe Festplatte bei mir, und hab das gerade mal getestet. Ich hab an dem PC hier DASSELBE Problem! Mit derselben Festplatte! Ist auch hier die einzige am Controller und CS gejumpered. Sind beide Festplatten hinüber?

Das hier ist das Modell:
MAXTOR DIAMONDMAX+9 6Y080L0 - 80GB - 7200 UPM U-ATA 133

Also ich benutz hier Linux mit der Platte und alles funktioniert ... also hat entweder Windows ein Problem mit diesem Modell, oder Linux sieht den Fehler nicht so eng, keine Ahnung ... jemand von euch ne Ahnung?

Gast
2005-10-11, 18:03:05
Oder weiss jemand hier evtl. nen anderen Weg, Windows XP Professional zu installieren? Über Netzwerk oder so? MUSS doch irgendwas gehen. Da die Festplatte ja einwandfrei funktioniert, wärs mir gleich ... muss Windows nicht unbedingt von der CD installieren ...

patrese993
2005-10-11, 18:58:21
so eine Platte haben wir hier gestern auch mit Windows bepackt....

Auf Master gejumpert an den Primary Master Anschluß und es lüppt.

Gast
2005-10-11, 19:03:42
Genau dieselbe? Dann muss ich wohl mal ein Wörtchen mit dem Versandhandel sprechen ... beide Platten kamen mit derselben Lieferung von demselben Versender .. aber dass beide den gleichen Fehler verursachen ... ich wüsste nur allzu gerne, woran das liegt

Gast
2005-10-12, 16:30:58
ich möchte die Platte sehr ungerne umtauschen, weil schon ein Haufen Zeugs drauf ist ... gibt es wirklich keinen Weg, die CD Hardwareüberprüfung zu übergehen? Oder meinetwegen Windows erst auf einer anderen Festplatte zu installieren, und dann rüber zu kopieren? (Bei GNU/Linux geht das problemlos, bei Windows bin ich damit aber mal ziemlich vor die Wand gelaufen ...)

Gast
2005-10-13, 09:38:28
Okay Leute, es hat sich erledigt. Nach 3 oder 4 "Warum sollte das denn JETZT plötzlich funktionieren? Es hat sich gar nichts verändert!" von mir, hat mein Kollege dennoch nochmal probiert, Windows zu installieren, und siehe da - alles funktioniert ohne Probleme.

Ich würde gerne wissen WAS ZUR HÖLLE DAS SOLL, aber dass Windows viel mit Glück zu tun hat weiss ich ja ... bei mir geht es jetzt btw auch, als müsste sich der PC für Windows erstmal an die neuen Festplatten gewöhnen (unheimliche Vorstellung)

Danke euch auf jeden Fall für all die Hilfe!