PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte verwendet Thumbnails.


darph
2005-10-11, 16:22:44
Das Folgende sind keine Regeln im Sinne unserer Forums-Regeln (http://www.3dcenter.org/vbulletin/eigenes/regeln.php). Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Richtline, ein Kodex, eine freiwillige Selbstkontrolle. Das Folgende ist nicht verpflichtend, eine Einhaltung ist freiwillig, würde aber unserer Meinung nach allen zu Gute kommen und das surfen in den bilderlastigen Threads dieses Forums deutlich angenehmer gestalten.

Die Rede ist von Thumbnails.

Viele von uns surfen gerne mit einem möglichst großen Browserfenster. Die meisten hier dürften eine Bildschirmauflösung von 1280 Pixeln oder mehr in der Breite haben und dann mit einem maximierten Browserfenster im Netz unterwegs sein. Für diese User paßt ein großteil der Bilder auch ganz in die Ansicht. Viele jedoch nutzen auch die Eigenheit moderner Betriebsysteme, Programme in frei skalierbaren Fenstern zu nutzen und nicht nur als Vollbild-Applikationen. Diese User sind bei allzu großen Bildern gezwungen, zu scrollen, um ein Bild zu betrachten; sehen immer nur einen Ausschnitt und können so kaum in den Genuß kommen, das Bild als Ganzes wirken zu lassen.

Viele User leisten sich keine zeit- und volumenunabhängige Flatrate. Gerade bei den DSL-Usern ist hier ein trafficbasierter Tarif sehr beliebt. Diese User sind gezwungen, zu selektieren: Was möchte ich mir herunter laden, was möchte ich betrachten? Bilder, die in ihren Dimensionen sehr groß sind, haben die Tendenz, auch in ihrer Dateigröße schnell anzuwachsen. Mit zunehmender Pixelzahl sind Bilder von mehr als 3 Megabyte keine Seltenheit mehr. Ein User ist nun aber gezwungen, jedes Bild herunter zu laden und kann sich danach erst entscheiden, ob er es betrachten möchte, oder nicht. Der Traffic fällt für ihn dennoch an.

Zunehmend ausufernde Dateigrößen sorgen auch für längere Ladezeiten. Das vBulletin, welches hier in diesem Forum zum Einsatz kommt, erlaubt es Membern, individuell einzustellen, wie viele Posts man pro Seite angezeigt bekommen möchte. Die ist hauptsächlich ein Diskussionsforum, die bildarmen Themen sind deutlich in der Überzahl. Hier ist es unter Umständen durchaus angenehm, möglichst viele Beiträge auf einer Seite zu haben. Das Forum erlaubt bist zu 50 Beiträge pro Seite. Man stelle sich nun vor, jeder dieser 50 Beiträge enthalte ein Bild, welches 500 kb groß ist. Die zu Übertragende Datenmenge ist für ein Forum astronomisch, es wird noch schlimmer, wenn mehr als ein Bild pro Post angezeigt werden soll.

Die Konsequenz ist, daß immer öfter Time-Outs auftreten, weil die Datei nicht rechtzeitig vollständig geladen werden konnte - man mußte ja noch auf andere Dateien warten. Das Bild wird unter Umständen nicht geladen und gar nicht erst angezeigt. Und dies ist ja das Letzte, was man erreichen möchte, wenn man ein Bild postet, man will ja, daß es gesehen wird.


Im eigenen Interesse und aus Respekt vor dem der Anderen möchten wir deshalb allen Teilnehmern in "Galerie-Threads" nahelegen, kleinere Thumbnails als Vorschau auf ein verlinktes Bild zu verwenden. So kann jeder selbst entscheiden, was er sehen möchte; so wird das Trafficaufkommen effektiv reduziert und so bleibt das entsprechende Thema übersichtlich, weil man nun idealerweise nicht mehr seitlich scrollen muß. Ein solches Verhalten kommt allen zu Gute. Einbüßungen im Nutzerkomfort besteht kaum - dank Tabbed Browsing in allen großen Browsern (selbst für den Internet Explorer gibt es entsprechende Erweiterungen, wie Maxthon oder Avant) ist das Hüpfen durch geöffnete Tabs kaum weniger bequem als das scrollen durch einen langen, langen, Thread.


Darum machen wir also folgenden Vorschlag und hoffen auf guten Anklang:


Sofern möglich, sollten Thumbnails verwendet werden. Ein Bild mit einer Größe von 320 * 240 Pixeln gibt bereits einen guten Einblick darauf, was den Betrachter erwarten möge. Gleichzeitig ist ein solches Bild selten größer als 100 kb.
Beispiel:
http://img54.imageshack.us/img54/9703/klein2de.jpg (http://www.deviantart.com/view/14397081/)



Wenn es einmal dennoch nötig sein sollte, ein Bild in Originalgröße einzubinden, sollte man sich überlegen, ob das wirklich und unbedingt nötig ist.
Bei Screenshots genüg es oft, nur den relevanten Ausschnitt zu zeigen.

Bei einem Photo bringt die größte Auflösung mit den tollsten Details nichts, wenn der User das Bild nicht genießen kann, weil er immer nur einen kleinen Ausschnitt davon sieht.

Bilder sollten, so sie denn unbedingt als Vollbild eingebunden werden sollen, nicht größer, als 800 Pixel in der Breite eingebunden werden und nicht größer sein, als 250 KiB.

Ein solches Bild bietet in den allermeisten Fällen immer noch genug Detail zur Ansicht - wer wirklich Wert auf ein hochauflösendes Bild legt, kann dies immer noch extra verlinken.



Bilder, die größer sind, als oben genannt, sollten als Thumbnails mit Link zur großen Version eingebunden werden.



Imagehosting Services wie Imageshack.us (http://www.imageshack.us/) bieten in der Regel auch Thumbnails an.

Wer jedoch mehr Kontrolle über seine Bilder möchte, der kann zum Beispiel auch Dienste wie deviantART (http://www.deviantart.com/) verwenden. DeviantART generiert selbst ebenfalls Thumbnails, welche man dann wiederum auf einem Bilderdienst oder dem eigenen Webspace hosten kann.

Ein solches Vorgehen würde so gut wie keine Nachteile mit sich bringen (abgesehen von etwas mehr Aufwand für den Uploader, zugegeben), gleichzeitig aber maximale Kontrolle bedeuten, sowohl für den Anbieter eines Bildes, als auch den Betrachter.


Darum, bitte, benutzt Bilder, die oben genannte Größen einhalten, oder nutzt Thumbnails, im Interesse Aller.


-die Moderation

Pinoccio
2005-10-11, 16:38:29
Sehr schön.
Eine ((noch?) kostenlose) Registrierung bei imageshack.us ermöglicht dort auch einen überblick über die hochgeladenen Bilder, das Löschen solcher und einige ander (eher unwichtige) Dinge.


mfg Sebastian

alkorithmus
2005-10-11, 17:48:03
Ich versuche mich auch, weitesgehend, daran zu halten. :)

DraconiX
2006-07-11, 03:09:08
Ihr könnt natürlich auch gerne meine neue Homepage nutzen, aber diese ist, wie DeviantArt auch, allen öffentlich.

http://www.draconix.de

Wenn ihr neue / spezielle Kategorien braucht, schreibt mich einfach an!

DanMan
2006-09-23, 13:02:17
Ich handhabe das schon immer so, aus genannten Gründen. Perfekt wäre es, wenn die Leute, die mehrere Thumbs auf einmal posten, diese auch noch nebeneinander, anstatt untereinander setzen. Dann muss man weniger scrollen, und kann alles mit einem Blick erfassen. Aber das wär dann schon die Kür.

darph
2006-09-23, 13:11:26
Jawohl. Aber mit einem Leerzeichen dazwischen, damit der Zeilenumbruch funktioniert.

Silent3sniper
2006-09-23, 15:26:31
Andererseits ist es extrem nervend, alle Bilder anklicken zu müssen. ;(

Wenn ich in den "schönste ingame screenshots" Thread gehe, möchte ich alles direkt sehen ohne für eine Seite erstmal 20 Thumbnails anzuklicken. Und wer da mit nem Modem reinschaut, ist doch eh an der falschen Adresse.

DanMan
2006-09-23, 16:51:18
Andererseits ist es extrem nervend, alle Bilder anklicken zu müssen. ;(

Wenn ich in den "schönste ingame screenshots" Thread gehe, möchte ich alles direkt sehen ohne für eine Seite erstmal 20 Thumbnails anzuklicken. Und wer da mit nem Modem reinschaut, ist doch eh an der falschen Adresse.
Ist eben Ansichtssache, und die Moderation hier bittet/empfiehlt es eben so zu machen, wie darph es geschrieben hat.

"Opinions are like assholes - everybody has one." :)

Gast
2007-05-25, 19:41:08
Andererseits ist es extrem nervend, alle Bilder anklicken zu müssen. ;(

Wenn ich in den "schönste ingame screenshots" Thread gehe, möchte ich alles direkt sehen ohne für eine Seite erstmal 20 Thumbnails anzuklicken. Und wer da mit nem Modem reinschaut, ist doch eh an der falschen Adresse.

das dauert vielleicht 0,2s/bild, ich glaube das ist zu verschmerzen.