PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das?


atlantic
2005-10-11, 17:57:07
Hi, hab gerade aus purer Neugier mal so einen Warensicherungsaufkleber auseinander genommen, weil ich endlich mal wissen wollte, was sich darin verbirgt. Schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht geworden. Innen sind 2 metallische Streifen, die durch eine Plastikfolie nochmal voneinander getrennt sind. Sieht so aus:

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/Kleber.jpg

sind die irgendwie magnetisch oder was? Ich kanns mir echt nicht vorstellen, zumal da zwei drin sind :confused:

Irgendwer ne Ahnung?

Und ja, manchmal ist mir langweilig X-D

Schiller
2005-10-11, 18:01:36
Ich schätze mal die Teile beim Ausgang strahlen Licht oder Funkwellen aus, die durch diese Dinger unterbrochen werden, und dann bimmelt's. X-D

Aber Magneten sind da IMHO auch drin, die dann in einigen Geschäften entmagnetisiert werden können. In anderen werden die Sicherungen einfach abgemacht oder abgerissen. X-D

Plage
2005-10-11, 18:03:17
ich hab so nen teil auch mal auseinander genommen, aber wie das nun funzen soll weiß ich auch nicht ^^

atlantic
2005-10-11, 18:04:35
Aber wieso dann 2 Streifen Alu (oder was das ist) und mit Folie voneinander getrennt? Das Plastik hat doch sicher irgendeinen Nutzen, oder?

Plage
2005-10-11, 18:12:50
Aber wieso dann 2 Streifen Alu (oder was das ist) und mit Folie voneinander getrennt? Das Plastik hat doch sicher irgendeinen Nutzen, oder?
hat vielleicht was mit induktion zu tun? :confused:

das man beim rausgehen aus dem laden ein elektrisches feld passiert, das die metallstreifen aufspürt...




ka ;D

FireFrog
2005-10-11, 18:14:15
Also ich kann dir sagen wie die Entwertet werden, in Kassierband ist da wo ich arbeit so nach dem scanner ein 20cm breiter magnet, wo man die drüberzieht, dadurch werden die halt entschärft.

Popeljoe
2005-10-11, 18:14:43
Und ja, manchmal ist mir langweilig X-D
Öhm...
Sieht so aus! :D
Afaik sind es 2, weil beide mit Infos versehen sind.
Evtl. weil ja mal einer defekt sein kann...
P1

Captain America
2005-10-11, 18:38:42
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

sowas?

sei laut
2005-10-11, 18:48:59
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

sowas?

Glaube nicht, dass scheint mir zu komplex, wenn man sich die Bauteilliste ansieht. Hab so ein Ding auch mal auseinandergefriemelt gehabt.. Ich würde einfach sagen, entwertet werden die Dinger, indem man sie umpolt (mithilfe von bereits erwähntem Magneten).

Doch was die Sicherheitsteile genau zum auslösen des Alarms bewegt, weiß ich auch nicht.

Captain America
2005-10-11, 19:04:17
Glaube nicht, dass scheint mir zu komplex, wenn man sich die Bauteilliste ansieht. Hab so ein Ding auch mal auseinandergefriemelt gehabt.. Ich würde einfach sagen, entwertet werden die Dinger, indem man sie umpolt (mithilfe von bereits erwähntem Magneten).

Doch was die Sicherheitsteile genau zum auslösen des Alarms bewegt, weiß ich auch nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/EAS

dann das? :ugly:

Senior Sanchez
2005-10-11, 19:08:10
http://de.wikipedia.org/wiki/RFID

sowas?

RFID ist es nicht, das ist noch zu neu und diese Streifen sind ja schon ewig im Einsatz.
Ich bin auch schon am grübeln, wie das funzen könnte, aber momentan fällt mir keine einfache und schlüssige Lösung ein.

EDIT:
Die Lösung die mir eingefallen war, war das Radiofrequenz-Etikett. Aber ich hatte es gleich wieder verworfen, da diese Variante eben einige Nachteile hat, wie die Abschirmbarkeit durch Metalle.

atlantic
2005-10-11, 19:23:38
http://de.wikipedia.org/wiki/EAS

dann das? :ugly:

jo, das müsste es sein. Akustomagnetisches Verfahren. Teilen also nur aktiviert oder deaktiviert mit.

Wenn ich das Bild bei Wiki anschaue, müsste es das sein. Sieht ja aus wie der Zwillingsbruder von meinem Teil :wink:

/edit.: schade, die Lösung kam jetzt aber echt zu schnell, nu ist mir wieder langweilig.....oder soll ich auf den Elternabend von Silent gehen? :rolleyes:

Lokadamus
2005-10-11, 19:33:42
jo, das müsste es sein. Akustomagnetisches Verfahren. Teilen also nur aktiviert oder deaktiviert mit.

Wenn ich das Bild bei Wiki anschaue, müsste es das sein. Sieht ja aus wie der Zwillingsbruder von meinem Teil :wink:

/edit.: schade, die Lösung kam jetzt aber echt zu schnell, nu ist mir wieder langweilig.....oder soll ich auf den Elternabend von Silent gehen? :rolleyes:mmm...

Jup, dort kannst du dann die Lehrer auseinandernehmen ... oder den kleinen Silent ;D ...

atlantic
2005-10-11, 19:39:34
mmm...

Jup, dort kannst du dann die Lehrer auseinandernehmen ... oder den kleinen Silent ;D ...


:uup:

atlantic
2005-10-11, 20:30:12
Nachtrag:

war zu faul, um auf den Elternabend zu gehen. Keine Lust, meinen schönen warm gesessenen Bürostuhl gegen nen kalten Holzstuhl im Klassenzimmer zu tauschen :redface:

Silent wird froh drüber sein :rolleyes:

Captain America
2005-10-11, 20:44:47
Nachtrag:

war zu faul, um auf den Elternabend zu gehen. Keine Lust, meinen schönen warm gesessenen Bürostuhl gegen nen kalten Holzstuhl im Klassenzimmer zu tauschen :redface:

Silent wird froh drüber sein :rolleyes:

da hat der lausebub ja noch mal schwein gehabt :unono:

alkorithmus
2005-10-11, 20:49:15
so ein ding klebt hier an meinem tisch.
allerdings war dieser auf eine einzige desperados flasche :ucrazy:

SKYNET
2005-10-11, 20:54:53
tzzz, schade... wenn er net mehr online gekommen wäre, hätten wir wenigtens gewusst was los war! ;D

atlantic
2005-10-11, 20:59:51
tzzz, schade... wenn er net mehr online gekommen wäre, hätten wir wenigtens gewusst was los war! ;D

:whistle:

passt auf, gleich findet er diesen thread ...

r00t
2005-10-11, 21:27:32
:whistle:

passt auf, gleich findet er diesen thread ...

maaaaaaaaami machst du mir nen tee?!!!!

;D

atlantic
2005-10-11, 21:40:19
maaaaaaaaami machst du mir nen tee?!!!!

;D
:ucrazy:

Cadmus
2005-10-11, 22:03:44
Elternabend ... das war ja schon zu meiner Zeit aus der Mode. Wenn die Gören was angestellt haben sollen sie sich selber rechtfertigen :-P

atlantic
2005-10-11, 22:11:52
Elternabend ... das war ja schon zu meiner Zeit aus der Mode. Wenn die Gören was angestellt haben sollen sie sich selber rechtfertigen :-P

Na, darum gehts doch nicht beim Elternabend. Ist nur ne gute Gelegenheit, den anwesenden Lehrern mal ein paar unbequeme Fragen zu stellen. Unsere verschlafene Elternschaft wollte mir beim letzten Elternabend gleich das Amt des Elternsprechers aufs Auge drücken, nur weil ich 2 Lehrern ein bißchen ans Bein gepisst habe X-D

manchmal bin ich gerne unbequem :biggrin: