PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ATI-Grafikkarten auch für AGP??


Deathcrush
2005-10-11, 17:57:34
Kurze frage, da ja Nvidia ihre 7800er Reihe nicht auf AGP veröffentlichen wird ruht meine ganze hoffnung auf ATI. Da ich nicht vorhabe die nächste Zeit auf PCIe umzusteigen, seh hier drinn kein Sinn ausser man will SLI, wollt ich mal fragen ob ATI ihre neue Reihe auch auf AGP veröffentlichen wird/will. Danke im voraus für die Antworten.

Gast
2005-10-11, 18:03:10
Eventuell, ganz vielleicht, Modelle aus der 1300er und 1600er Reihe. 1800er mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Tomi
2005-10-11, 18:32:44
Nichts genaues weiß man nicht. Die 1300 und 1600 wie erwähnt soll ziemlich wahrscheinlich für AGP kommen, bei der 1800 wird es zumindest kein natives AGP Board geben, sprich die Hersteller wie Sapphire sind gefordert, mit der Rialto Brigde AGP Support anzubieten. Ich persönlich habe aber große Zweifel und mir deshalb noch eine X850XT PE für AGP gesichert, bevor es die in naher Zukunft nicht mehr gibt.

horn 12
2005-10-11, 18:34:14
falls der X1800 XL nicht auf AGP kommen soll , dann bin ich echt voll enttäuscht von ATI !
IST klar , es soll ja auch die LETZTE karte auf AGP werden , aber was mal angekündigt wurde , sollte man doch zumindestens halten , da viele Käufer daruf hofften , / ebenso wie meine Wenigkeit .

sonst wird es dennoch eine X800 PRO X850 PRO werden .

wäre doch bei der X800 xx Reihe der SM3 und HDR Support , da würde ich nicht lange zögern .
PS : FALLS ich mir ne NV Karte holen sollte zwecks HDR + SM3
muss ich da Windows neu aufsetzen , da die treiber ati + NV sich ja immens nicht mögen und viell. das system zerfetzt wird .
wer kann dazu positives wie auch negatives berichten ?

Deathcrush
2005-10-11, 19:20:17
sind denn die 1300 oder 1600 schneller als ne 6800GT ????? Gibt es denn schon irgendwo benches die man sich mal anschaun kann ??

Gast
2005-10-11, 19:59:17
Ne, das sind ziemliche Schnecken für ne neue Generation... Ich würde versuchen entweder noch eine der alten X800XT oder 6800GT für AGP zu bekommen.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-x1600.html

Gast
2005-10-11, 20:08:41
meine 850xt reicht bis zur nächsten generation, die r5xx bringen zu wenig leistung gegenüber der 850er serie, lohnt also bei mir nicht...

Gast
2005-10-11, 20:09:31
sollte natürlich zuwenig MEHRleistung heissen...

Gast
2005-10-11, 20:14:05
Jo, war ja eigentlich immer so wenn man sich ne High-End Karte gekauft hat... Die nächste Generation konnte man fast immer überspringen und brauchte erst die übernächste wieder kaufen...

joe kongo
2005-10-12, 09:39:38
Ati hat letztens Verluste geschrieben. Wollen sie Graka's auch im High-End Bereich verkaufen und potenzielle Kunden nicht verärgern (wie zB. mich) wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben weiterhin AGP anzubieten.

Entenklemmer
2005-10-12, 10:05:05
Mit den High-End Karten wird aber net besonders viel Geld verdient.

1.) In den Komplettrechnern die in Massen über den Ladentisch gehen finden sich diese Karten nicht, viel zu teuer und damit uninteressant für die grossen Systemintegratoren.

2.) Die Zahl der "Freaks", die sich diese Karten kaufen und selbst einbauen ist relativ klein, man sollte hier nicht dieses oder ein anderes Hardwareforum als Maßstab nehmen, wo sich fast ausschliesslich die Technikfreaks treffen, "Normalos" kaufen in der Regel keine Grafikkarten für 400-500 Euro, die kaufen für diesen Betrag eher nen kompletten Rechner. Die "Freaks", die sich solche teuren Karten kaufen würden, sind auch ansonsten eher up-to-date ausgestattet, man kann davon ausgehen dass eine grosse Anzahl Leute aus dieser Gruppe bereits auf PCIe umgerüstet hat oder willig ist es zu tun.

3.) Will man "Normalos" mit Umrüstkarten versorgen und Geld damit verdienen ist es aus Sicht des Herstellers also besser wenn man die "Brot-und-Butter" Karten aus der Mittelklasse auch als AGP Versionen anbietet, weil das die Karten sind, die auch in einigermassen grosser Stückzahl verkauft werden können. Die High-End Modelle sind, ehrlich betrachtet, eher ein Prestigeobjekt. Geld wird mit den kleinen Karten und der Mittelklasse gemacht.

Tomi
2005-10-12, 11:40:46
Mit den High-End Karten wird aber net besonders viel Geld verdient.

1.) In den Komplettrechnern die in Massen über den Ladentisch gehen finden sich diese Karten nicht, viel zu teuer und damit uninteressant für die grossen Systemintegratoren.

2.) Die Zahl der "Freaks", die sich diese Karten kaufen und selbst einbauen ist relativ klein, man sollte hier nicht dieses oder ein anderes Hardwareforum als Maßstab nehmen, wo sich fast ausschliesslich die Technikfreaks treffen, "Normalos" kaufen in der Regel keine Grafikkarten für 400-500 Euro, die kaufen für diesen Betrag eher nen kompletten Rechner. Die "Freaks", die sich solche teuren Karten kaufen würden, sind auch ansonsten eher up-to-date ausgestattet, man kann davon ausgehen dass eine grosse Anzahl Leute aus dieser Gruppe bereits auf PCIe umgerüstet hat oder willig ist es zu tun.

3.) Will man "Normalos" mit Umrüstkarten versorgen und Geld damit verdienen ist es aus Sicht des Herstellers also besser wenn man die "Brot-und-Butter" Karten aus der Mittelklasse auch als AGP Versionen anbietet, weil das die Karten sind, die auch in einigermassen grosser Stückzahl verkauft werden können. Die High-End Modelle sind, ehrlich betrachtet, eher ein Prestigeobjekt. Geld wird mit den kleinen Karten und der Mittelklasse gemacht.


Da hast Du leider durchweg recht. Den Reibach macht weder ATI noch Nvidia mit den 500 Euro Platinen. Insofern gehe ich auch davon aus, dass es keine AGP Versionen der 1800er geben wird.