PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreisbogen


cr33per
2005-10-11, 19:09:27
Ich bin gerade an einer Aufgabe dran, weiss aber nicht sie zu lösen. Die Skizze ist im Anhang.

Das ganze soll ein gotisches Fenster sein, die Breite ist 1,6m, die Höhe 2m.

A_rechteck=2*1,6

Bei dem oberen Teil des Fensters handelt es sich jetzt um zwei Kreisbögen.

A_bogen= Alpha/360°*r²*pi

Das Problem ist folgendes: Ich kenne den Radius nicht. Es ist nämlich kein Halbkreis, der auf dem Fenster draufsitzt, sondern ein Spitzbogen. Kann mir jemand mit der Lösung helfen?

mfG, Christian

dogmeat
2005-10-11, 19:22:49
Hättest du 3 Jahre früher gefragt hätte ich eine Antwort. Hab schon den ganzen Mathe crap aus der 10 leider vergessen. :frown:

anorakker
2005-10-11, 19:36:46
naja, du könntest alles grösser als die hälfte der breite des fensters nehmen, um einen spitzbögen zu bekommen, ich würd ja mal stark auf exakt die breite des fensters, also 1,6m, tippen.

radi
2005-10-11, 19:42:30
das problem is bestimmt auch dass es net wirklich nen kreisbogen sein kann, sondern ne parabel is und da müsste man integrieren!

radi
2005-10-11, 19:44:11
hm könnte doch sein. du koenntest die sekantenlänge berechnen (siehe formelsammlung) aber ohne radius wirds schwierig!

cr33per
2005-10-11, 19:57:03
Ich habs ja auch alles schon wieder vergessen, bei mir ist es aber erst zwei Jahre her. Das ganze steht im Mathebuch unter Kreisbögen der 10. Klasse und da ist noch nichts mit integrieren, ist aber eine gute Idee, radi. Allerdings weiß man nicht ob das eine Normalparabel ist, die könnte ja auch gestreckt sein. Da muss es doch irgendeinen Trick geben!?