PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fsb 133 auf Sockel 7 erreichbar?


Master of Puppetz
2005-10-11, 19:14:34
Kann man auf dem Sockel 7 einen Fsb von 133 "sucide-stable" :wink: bekommen? Es handelt sich im Speziellen um das Epox mvp3g mit VIA Chipsatz. Die Grafikkarte wird eine recht robuste sein.

Gibt es da irgendwo Erfahrungen / Listen / Rekorde?
Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Art Übertaktungsliste für Pentium MMX gibt.

Hardwaretoaster
2005-10-11, 19:55:47
Du willst einen Pentium MMX auf FSB 133 jagen?? :eek:
Der hat doch normal nur 66 gehabt, die K6-2 und -3 hatten 100, aber was da Rekord ist...k.A.

Master of Puppetz
2005-10-11, 22:09:06
Du willst einen Pentium MMX auf FSB 133 jagen?? :eek:
Der hat doch normal nur 66 gehabt, die K6-2 und -3 hatten 100, aber was da Rekord ist...k.A.
Zumindest die 3x133 hab ich mir mit dem P1 vorgenommen.
...an einem 400er ATZ K62+ bin ich auch noch dran ;)
...und ein K6 2+ 500 kommt bald :D

LOCHFRASS
2005-10-11, 23:25:19
133 ist arg viel, ich hab bisher noch von keinem gehoert, bei dem das wirklich stabil lief. Meistens ist sowieso schon bei 110-115 Schluss, kommt aber ganz aufs Board und den Cache an. Mein DFI K6BV3+/66 macht schon bei 112 dicht, mit nem MSI 5184 konnte ich hingegen schon mit 133 booten, stabil war das aber nicht.

Vielleicht ist das noch interessant, seinerzeit haben die meisten, ungemoddeten KT133-Boards ebenfalls bei ~110 MHz kapituliert. Mit nem PLL-Mod (http://www.overclockers.com/tips745/) hat man da aber noch einiges rausholen koennen, kann sein dass der MVP3 auch so reagiert.

FragMaztah
2005-10-11, 23:36:06
Kann man auf dem Sockel 7 einen Fsb von 133 "sucide-stable" :wink: bekommen? Es handelt sich im Speziellen um das Epox mvp3g mit VIA Chipsatz. Die Grafikkarte wird eine recht robuste sein.

Gibt es da irgendwo Erfahrungen / Listen / Rekorde?
Außerdem würde mich interessieren, ob es eine Art Übertaktungsliste für Pentium MMX gibt.

mein epox mvp3g hat mit aktiver northbridgekühlung gerade so 112 MHz stabil gepackt, mehr war absolut nicht drin. wenn du nicht gerade vor hast nen pll-mod oder vmod zu machen: vergiss es :D

Master of Puppetz
2005-10-11, 23:40:21
mein epox mvp3g hat mit aktiver northbridgekühlung gerade so 112 MHz stabil gepackt, mehr war absolut nicht drin. wenn du nicht gerade vor hast nen pll-mod oder vmod zu machen: vergiss es :D

Dann ist ja noch alles drin ;)

(del)
2005-10-12, 00:08:08
Einen Pentium MMX auf 133 FSB kannste vergessen. Ich hatte Anno Dazumal nen P55C (233 MMX) und der stürzte schon bei 75 MHz regelmässig ab. Ihn auf 133 MHz FSB zu jagen halte ich für vorsätzliche Sachbeschädigung :D.

Die MMX sind da einfach schon an der Leistungsgrenze.

Lawmachine79
2005-10-12, 03:03:38
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es gibt vom ASUS P5A Revisionen die das packen. Meine Revision packt es nicht.
Das genannte Epox Board habe ich auch (sammle solche Schätzchen), wenn es das mit 2MB 3rd Level Cache ist, habe es aber nicht probiert.

Master of Puppetz
2005-10-12, 06:22:21
Einen Pentium MMX auf 133 FSB kannste vergessen. Ich hatte Anno Dazumal nen P55C (233 MMX) und der stürzte schon bei 75 MHz regelmässig ab. Ihn auf 133 MHz FSB zu jagen halte ich für vorsätzliche Sachbeschädigung :D.

Die MMX sind da einfach schon an der Leistungsgrenze.

Mit 3,2V schaffe ich 3,5x100 bis ins Bios. Das Epox wird mir bis 3,5V erlauben und die Temperaturen dürfte ich nahe den Gefrierpunkt bekommen.

(del)
2005-10-12, 07:58:33
Bleibt dennoch ein weiter Weg. Viel Glück bei dem Unterfangen.

Hardwaretoaster
2005-10-12, 08:07:46
Berichte mal von deinen Fortschritten, aber 133MHz für MMX galube ich erst, wenn ich es sehe, bekomme mein KT133 ja nicht mal höher als 112, (ist ein Athlon, obwohl der immernoch verdammt kühl ist, ModBIOS hab'sch leider keins gefunden

BlackArchon
2005-10-12, 09:37:54
Wenn du den L2 Cache des Boardes deaktivierst, könnte das mit viel Glück zu schaffen sein. Aber ernsthaft: bei so einem alten Stein ist das doch völlig egal.

Gast
2005-10-12, 13:47:17
Wenn du den L2 Cache des Boardes deaktivierst, könnte das mit viel Glück zu schaffen sein. Aber ernsthaft: bei so einem alten Stein ist das doch völlig egal.

Allerdings sind nicht praktikable 7GHz beim P4 auch recht egal...

Gast
2005-10-12, 13:47:50
Das ist richtig.
Allerdings sind nicht praktikable 7GHz beim P4 auch recht egal...

Master of Puppetz
2005-10-12, 17:48:58
Ich bin nächste Woche bei nem Praktikum und danach hab ich noch ne Woche Herbstferien :biggrin:. Nur ne Wasserpumpe muss ich noch auftreiben bis dahin und mich schonmal nach eventuellen Mods kundig machen.

@Lochfrass: Ich denke aber vor USB bzw Floppy macht eher die Festplatte am PCI schlapp. Kann man den PCI auch entkoppeln?

LOCHFRASS
2005-10-12, 21:54:31
@Lochfrass: Ich denke aber vor USB bzw Floppy macht eher die Festplatte am PCI schlapp. Kann man den PCI auch entkoppeln?

Bei Intel-Chipsaetzen solls gehen, ob das mit dem MVP3 moeglich ist, kann ich nicht sagen. Ich glaube auch nicht so recht dran, nach dem was ich bisher so gelesen habe.

(del)
2005-10-13, 01:38:55
Und beim MVP1 (Apollo1) gehts definitiv auch nicht.

Quelle: Eigene Erfahrung... ;)

Lawmachine79
2005-10-13, 02:22:17
Ich bin nächste Woche bei nem Praktikum und danach hab ich noch ne Woche Herbstferien :biggrin:. Nur ne Wasserpumpe muss ich noch auftreiben bis dahin und mich schonmal nach eventuellen Mods kundig machen.

@Lochfrass: Ich denke aber vor USB bzw Floppy macht eher die Festplatte am PCI schlapp. Kann man den PCI auch entkoppeln?

Es gibt glaube ich Alladin V Boards, die das können.
Baue morgen bzw. nachher vielleicht mal meinen Rechner mit dem P5A auf.

Lawmachine79
2005-10-13, 02:22:45
Wenn du den L2 Cache des Boardes deaktivierst, könnte das mit viel Glück zu schaffen sein. Aber ernsthaft: bei so einem alten Stein ist das doch völlig egal.

Hey es geht um den Pioniergeist :biggrin:

Master of Puppetz
2005-10-13, 06:05:45
Wie wäre es denn, wenn man versuchen würde, nicht PCI, AGP, USB usw. zu entkoppeln, sondern einen neuen unabhängigen Fsb einspeist :confused:

Master of Puppetz
2005-10-22, 16:45:32
Hier mein zwischenzeitliches Ergebnis mit normaler Luftkühlung:

http://img468.imageshack.us/img468/5854/dsc04515k6cb.jpg

Beide Caches sind eingeschaltet.
Ich habe noch keine Platte um Windows zu testen, aber wenigstens läuft es schon einmal "pro forma". Der Ram (256MB) läuft synchron zum FSB mit Cl2 .
Vcore ist 3,5-3,6V :D.
Das Board hat übrigens 5ns Cache, der dürfte also nicht limitieren.

(del)
2005-10-22, 17:01:06
Hast du die Möglichkeit, die CPU richtig zu fordern? Also beispielsweise ne Knoppix-CD einzulegen undzu starten?

Dann könnte man zumindestens mal sehen ob er auch "im Betrieb" funzt.

Master of Puppetz
2005-10-22, 17:04:09
Mal sehen.
Um Chipsatz und Speicher zu testen dürfte ein Memtest auf CD recht nützlich sein. Nur dass ich nicht weiß ob auch CD Laufwerke evtl. auf hohen PCI Takt (immerhin 44MHz) reagieren. In erster Linie geht es mir zunächst um den FSB, weil ich noch nicht alle Teile für das Peltier Projekt zusammen habe.

Odal
2005-10-22, 22:46:22
schon ganz anständig.... mein PI 166 MMX läuft in nem inet terminal (win98SE) auf 250Mhz

(100x2,5) multi geht ja nicht höher nur runter....und FSB macht mein S7 leider nur 100 mit
das ding läuft bei 3,5 Volt (mit 3,3 isser auch noch stabil) daher wär sicher auch noch etwas mehr drin
kühlung is luft

T86
2005-10-22, 22:56:53
nicht schlecht

auf ner suse live eval cd is doch memtest mit drauf zumindest auf meiner kanst ja mal testen

Master of Puppetz
2005-10-25, 01:29:07
Ernüchterung macht sich breit: Der IDE Controller erkennt ab Fsb 124 das CD Laufwerk nur noch sehr "eingeschränkt" in Form bunter Schriftzeichen oder gar nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit ein OS zu booten? Boot per USB lässt sich im BIOS nicht einstellen.

LOCHFRASS
2005-10-25, 17:34:10
Ernüchterung macht sich breit: Der IDE Controller erkennt ab Fsb 124 das CD Laufwerk nur noch sehr "eingeschränkt" in Form bunter Schriftzeichen oder gar nicht.

PIO-Mode schon probiert?

Gibt es eine andere Möglichkeit ein OS zu booten? Boot per USB lässt sich im BIOS nicht einstellen.

Floppy oder taktfeste Festplatte (=IBM).

Beomaster
2005-10-25, 18:45:03
mit nem K6 geht das auch *gfg*
http://www.steffen-leske.de/merten/2mainboardinfo.JPG

Master of Puppetz
2005-10-25, 20:37:26
Dann erzähl mir wenigstens wie du das angestellt hast ;)

Beomaster
2005-10-26, 07:45:33
ich hatte Dip Switches auf dem Board, war kein Thema, bei der Jumperkonfiguration für FSB 100 waren auserdem noch 112 124 und 133 MHz einstellbar
bei dem Board handelt es sich um ein Soltek SL-54U5

Master of Puppetz
2005-10-27, 13:43:13
Die Frage sind die Teiler.
Afaik gab es nie ein S7 Board mit 4:1er Teiler für den FSB: PCI
oder hast du nur taktresistente Hardware verwendet?

Odal
2005-10-27, 13:46:15
auf dem screenshot sieht man doch das er nur nen 1/3 teiler hat und 44mhz pci takt....

Master of Puppetz
2005-10-27, 13:49:30
auf dem screenshot sieht man doch das er nur nen 1/3 teiler hat und 44mhz pci takt....
Aber das ist Sandra ;)

Beomaster
2005-10-27, 19:09:08
wird schon irgendwie stimmen, also ich hab da jetzt keinen Extra Teiler reingekloppt, war halt ne GF2 GTS und nen SB Live! 1024 droff, die ham das beide überlebt, naja, und die Platten auch.