PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wärmeleitpaste für den A64?


Gast
2005-10-11, 19:30:06
Hi.
Welche Wärmeleitpaste nimmt man am beten für den A64.
Klar Arctic Silver 5.
Aber der Heatspread hat ja ne ernorme Fläche, da is mein arctic silver doch sofort leer.
Machts da was aus, wenn man ne billige nimmt??

Danke für die Antworten

Super Grobi
2005-10-11, 19:32:04
*ggg*

Wie dick hast du die den drauf? Ne Tupe AS5 reicht auch für zig A64er. Und ob s eine billigere tut... also bitte, warum haste den voher immer die AS5 benutzt?

SG

Gast
2005-10-11, 19:35:47
Naja, den A64 bekomm ich ja noch.
Bei nem Prozzi ohne Heatspread hält sich der Verbrauch ja sehr in Grenzen. Ich hab da immer hauchdünn drauf gemacht.
Nur der A64 hat doch wegen dem Heatspread ne enorme Fläche....
Deswegen meinte ich.
AS5 kommt bei mir auf alle wichtigen Komponenten drauf:
CPU
Graka

billige Keramik, Silikon oder Silber oder so nen krams kommt bei mir z.b. nur auf Northbridge.
Die is nich so wichtig...

Gast
2005-11-07, 14:25:45
Verteilst du das Zeug auf dem Heatspreader deines CPU Lüfters oder wie??
Das reicht normal für locker 5 CPU's...
Achja das AS5 besteht zu 99,9% aus "billigem Silber" :-D

Aber mal ne andere Frage, und zwar hab ich gelesen, dass das AS5 auf einem Kupferkühler eine nicht Wärme leitende Schicht bilden würde, stimmt das?

deLuxX`
2005-11-07, 15:05:26
Also so eine Tube AS5 reicht bei einem A64 für ca 40 Anwendungen. Grob geschätzt.

Das mit dem Kupfer und schlechter leiten ist Quatsch.

-deLuxX`

Cyphermaster
2005-11-07, 15:13:45
Aber mal ne andere Frage, und zwar hab ich gelesen, dass das AS5 auf einem Kupferkühler eine nicht Wärme leitende Schicht bilden würde, stimmt das?
Blödsinn².

Und klar tut es auch eine "billige" Paste, sofern sie ausreichend feine Partikel hat. Silmore Silikon-WLP z.B. ist seit Jahrzehnten (!) bewährt und immer noch eine der leistungsmäßig besten Pasten. AS5 ist vielleicht minimal besser durch die bessere Material-Leitfähigkeit, aber nicht um ganze Größenordnungen. Wenn's mehr als 1-2°C ausmacht, ist's schon viel; und das kommt höchstens in Ausnahmefällen vor.

creed
2005-11-07, 15:31:03
Also da stand als Begründung für die nicht leitende Schicht, die sich angeblich nach ein, zwei Monaten bildet Oxidation.
Nun frage ich mich aber was da oxidieren soll, und warum nur bei Kupfer? :| :confused:

mindfaq
2005-11-07, 17:31:59
Ist Schwachsinn, da oxidiert nichts.
Für völlig plan geschliffene Kupferkühler kann normale Silikon-WLP trotzdem besser sein, da sie nicht so "grobkörnig" wie AS5 ist. Aber die Unterschiede bewegen sich im 1-2°-Bereich, wenn überhaupt.

registrierter Gast
2005-11-07, 19:10:24
Naja, den A64 bekomm ich ja noch.
Bei nem Prozzi ohne Heatspread hält sich der Verbrauch ja sehr in Grenzen. Ich hab da immer hauchdünn drauf gemacht.
Nur der A64 hat doch wegen dem Heatspread ne enorme Fläche....
Deswegen meinte ich.Kriegt man beim A64 eigentlich noch den Heatspreader im Guten ab? :uponder: Es ging bei den ersten, die damals rauskamen und brachte ca. 5-6°K, weil kein störender Wärmeverteiler mehr im Spiel war und so die Wärme direkt abgeleitet werden konnte.

r00t
2005-11-07, 19:34:03
hatte mal auf meinem alten axp auch mal aus überzeugung arctic silver probiert + alphacool nexxos hp pro wasserkühler...die temps waren ok


aber erst nach meiner wakü erweiterung musste ich leider andre wlp verwenden..und da ich leider nicht drangedacht habe...mir rechtzeitig eine zu kaufen..hab ich 1,50€ billig wlp ausm elektroshop gekauft..siehe da..die temp war gleich mal 2°C besser^^ ach ja es war silikon wärmeleitpaste..und die ging anscheinend auch besser..

naja seitdem interessiert mcih das garnich mehr so..billige tuts auch

Mark
2005-11-07, 20:29:54
Achja das AS5 besteht zu 99,9% aus "billigem Silber" :-D

endlich mal einer der diesen prozentstaz anzweifelt. die formulierung ist ja "99% reiner silberanteil"
d.h. der silberanteil in der paste is aus 99% reinen seliber, nicht das die paste selber zu 99% silber besteht

prod
2005-11-08, 20:55:28
Der IHS geht mit einer Rasierklinge (eine Seite mit Panzertape abkleben, man will ja nur die Daukappe "abschneiden") und etwas Geduld realtiv problemlos ab.

Mit C'n'Q habe ich (ohne IHS )mit AS5 und einem TT Sonic Tower 26° in MBM. Würde sagen, es lohnt sich :)