PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video Clips umwandeln und bearbeiten, mit welchem Prog?


Mogga
2005-10-11, 20:24:11
Hallo

Mit welchem, kostenlosen Programm kann ich Video Clips in ein besseres Format umwandeln und komprimieren? Und wie kann ich die Clips bearbeiten? Z.b. einen Schriftzug einfügen, der während die ganze Zeit eingeblendet ist?

Danke schön.

Mogga
2005-10-11, 22:16:36
Bevorzuge deutschsprachiges Tool. Zumindest für das Bearbeiten.

Kennt wer so eines?

Rooter
2005-10-11, 23:42:47
Mit welchem, kostenlosen Programm kann ich Video Clips in ein besseres Format umwandeln und komprimieren?Wie, "besseres Format" ?!? :| Jede Umwandlung kann die Qualität nur verschlechtern ! Es würde helfen wenn Du mal beschreibst in welchem Format Deine Videos vorliegen und welches Format Dir lieber wäre.

Und wie kann ich die Clips bearbeiten? Z.b. einen Schriftzug einfügen, der während die ganze Zeit eingeblendet ist?"Windows Movie Maker" von WinXP : Start -> Programme -> Zubehör
:biggrin:

MfG
Rooter

Mogga
2005-10-12, 10:37:54
Ich meinte einfach komprimieren, dass das File nicht so dermassen Gross ist.

Leider hab ich kein Movie Maker. Gibts noch andere Tools?

Sele
2005-10-12, 10:57:54
Nero 6; TMPGEnc 3.0 XPress, Virtual Dub; Pinnacle Studio; Dr. DivX .....

BavariaBlade
2005-10-12, 11:48:59
.....
Leider hab ich kein Movie Maker...


Doch hast Du: http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/moviemaker2.mspx

(Windows XP vorrausgesetzt).


Zum " einfachen" konvertieren eignet sich Virtual Dub super.
Welches Format hast du denn genau, das dir solche Probleme macht? Virtual DUb kann leider auch nicht alles verarbeiten.

servus

Mogga
2005-10-12, 15:26:51
Hab ich nicht. Nutze Win2k ;)

Der Clip ist in AVI aufgenommen. Nur knapp 1:30 Minuten und doch 109 MB gross. Da lässt sich doch bestimmt was machen?

Und halt eben ein kleiner Schriftzug möchte ich einblenden.

Zool
2005-10-12, 15:54:55
Einen kleinen Schriftzug kann man auch per Vdub einbinden. Dafür benötigt man ein entsprechendes Plugin.

Mogga
2005-10-12, 16:34:05
Ok konnte das File auf 43MB komprimieren.

Jetzt möchte ich nur noch einen Schriftzug einblenden.

Wie nennt sich den der Patch für Vdub?

Rooter
2005-10-12, 18:24:15
Der Clip ist bestimmt mit einem verlustfreien Codec erstellt worden. In welches Format hast Du denn jetzt umgewandelt ?? Und wie ist die Auflösung der Originaldatei ??

1. Finde ich 43 MB für 90 Sekunden immer noch eine Menge !

und 2. würde ich zuerst die Einblendung einbauen und das dann umwandeln (z.B. in Xvid, DivX, WMV, MPEG2...) denn wenn die Einblendung ins Video soll muss es nochmal neu encodiert werden.

Die Originaldatei mit VirtualDub bzw. VirtualDubMod öffnen und im Video Menü "Full processing mode" wählen. Im selben Menü unter "Filter" "Logo" hinzufügen, damit kann man ein Bild über das Video legen -> erstelle Deinen Schriftzug als bmp Bild z.B. ganz einfach mit Windows´ Paint.
Dann unter Compression einen der (hoffentlich reichlich vorhandenen) Codecs wählen. Die Einstellungen des Codecs bestimmen die Qualität und Endgrösse des Ergebnisses und hängen v.a. von der Auflösung ab.

MfG
Rooter