PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Maßeinheiten


Madman123456
2005-10-11, 20:46:36
Als mir letztens wieder einmal die Gedanken in meinem Schädel umherlatschen taten tat ich mir fragen tun, mit was wohl verschiedene Sachen gemessen werden täten und wie die Leute eigentlich damals auf die Masseinheiten kamen.
Wie heisst zb die Masseinheit von Schärfe bei Lebensmitteln? Wie scharf hab ich mir eine Masseinheit dieser Sorte vorszustellen?

Wie hell ist ein Sch(w)einwerfer? was wird da in Lux gemessen, was in Candela, was ist da der Unterschied und überhaupt und überall? :confused:

Warum ist die Maßeinheit für eine elektrische Kapazität (Farad) so bekloppt riesengross?

Was ist der Unterschied zwischen "phon" und "Dezibel"? Das eine ist die Lautstärke, das andere der "Schalldruck"? Ich dachte eigentlich, daß der Druck, der auf mein Trommelfell ausgeübt wird schliesslch und endlich die Lautstärke darstellt, oder wie oder wat?*denk*
Vielleicht was für den Luftleeren Raum, wenn dort was explodiert, dann ist das ziemlich laut, also ziemliche viele "Phons", aber keine Dezibel, weil durch das fehlende Medium auch kein Schalldruck erzeugt wird (?), oder wie... :confused:
Wie war eigentlich nochmal die Maßeinheit für magnetische Feldstärke? War das Tesla? *vergesslich ist*

Gibts eigentlich ne Masseinheit für geistige Insuffiziens?

Wie definiert sich die Masseinheit für die Kraft einer Explosion? Wenn ich mir eine kleine 20 Megatonnen Bombe im Aldi kaufe, wäre die dann in der Lage, 20 Megatonnen Material (also mein gesamtes überschüssiges Körperfett) wegzubewegen oder wie hab ich mir das vorzustellen?

Und nun eine kleine Rechenaufgabe, deren Lösung ich nicht weiss und die mich auch nicht wirklich kümmert:
Ich habe mal einen halb ausgerüsteten Serverschrank von etwa 100 kilo ungefähr 30 meter weit getragen. Wieviel physikalische Arbeit habe ich verrichtet?

Krieg ich zu meinem nächsten Geburtstag auch einen Googlehupf?

Mikhal
2005-10-11, 22:57:35
Und nun eine kleine Rechenaufgabe, deren Lösung ich nicht weiss und die mich auch nicht wirklich kümmert:
Ich habe mal einen halb ausgerüsteten Serverschrank von etwa 100 kilo ungefähr 30 meter weit getragen. Wieviel physikalische Arbeit habe ich verrichtet?

100 g irgendwas 1m hochheben/schieben: 1 Newton


Krieg ich zu meinem nächsten Geburtstag auch einen Googlehupf?
Nein, warum auch?

Madman123456
2005-10-11, 23:06:15
...


Nein, warum auch?

Menno ;(

DocEW
2005-10-11, 23:41:53
100 g irgendwas 1m hochheben/schieben: 1 Newton
Schieben ist schon komplizierter. Das kommt ja auf die Reibungskräfte an, d.h. auf den Untergrund usw..
Das Lustige ist ja, daß es keine "Arbeit" im physikalischen Sinne macht, den netten kleinen 100kg Schrank einfach nur zu halten. :) Zumindest nicht so offensichtlich (keine Ahnung, ob die Muskeln hin- und herzittern, und dadurch "arbeiten").

Madman123456
2005-10-12, 00:16:13
Schieben ist schon komplizierter. Das kommt ja auf die Reibungskräfte an, d.h. auf den Untergrund usw..
Das Lustige ist ja, daß es keine "Arbeit" im physikalischen Sinne macht, den netten kleinen 100kg Schrank einfach nur zu halten. :) Zumindest nicht so offensichtlich (keine Ahnung, ob die Muskeln hin- und herzittern, und dadurch "arbeiten").

Das ist auch ohne das Wissen um meinen schmächtigen 130 kilo Kadaver sehr wohl anzunehmen :D

Etienne
2005-10-12, 00:30:57
Als physikalische Arbeit wird nicht das "tragen" von sachen gezählt. Die Arbeit die du da verrichtet hast, ist nur das Stück, um den du den Schrank gehoben hast.

Das kann man sich logisch mit der Potenziellen Energie, die ein Körper hat, wenn er "angehoben" ist klar machen. Wenn man ihn trägt, bleibt er sozusagen im gleichen "Level" und bekommt so keine zusätzliche Energie. (sonst könnte er tiefer fallen, wenn man ihn getragen hat)

Beim schieben kommt es auf den Reibungswert/zahl des Schrankes - Boden an. Die Gewichtiskraft des Schrankes, die ins Gravitationsfeldzentrum führt (unten:D) wirkt nach "unten" während du versuchst, den schrank waargerecht zu bewegen.

Mikhal
2005-10-12, 01:28:08
Schieben ist schon komplizierter. Das kommt ja auf die Reibungskräfte an, d.h. auf den Untergrund usw..
Das Lustige ist ja, daß es keine "Arbeit" im physikalischen Sinne macht, den netten kleinen 100kg Schrank einfach nur zu halten. :) Zumindest nicht so offensichtlich (keine Ahnung, ob die Muskeln hin- und herzittern, und dadurch "arbeiten").

Beim Heben muss man die Erdanziehungskraft überwinden; beim Schieben die Reibungskräfte. Klar hängt es bei beiden Beispielen von zusätzlichen Faktoren ab, wieviel Arbeit verrichtet wird; du kannst ja mal die 100g 500 m höher nochmal stemmen und das Ergebnis wird anders sein. Genauso unterschiedlich wird`s sein, wenn du dein Päckchen über Kopfsteinpflaster ziehst.

100 g irgendwas 1m hochheben/schieben: 1 Newton

Das ist ja nur eine stark vereinfachte Faustformel, um physikalischen Noobs, wie ich einer bin, klarzumachen was in etwa ein Newton ist (noch zu Schulzeiten :) ).


Gibts eigentlich ne Masseinheit für geistige Insuffiziens?

Wenn es sie gäbe, wäre der Intellekt des Menschen, dessen Abbild an deiner Tür hängt, wohl Untergrenze der Messskala.

Spasstiger
2005-10-12, 01:43:52
Wie heisst zb die Masseinheit von Schärfe bei Lebensmitteln? Wie scharf hab ich mir eine Masseinheit dieser Sorte vorszustellen?

Die Einheit von Schärfe ist Scoville. Scoville gibt an, wieviel Capsaicin in einem Lebensmittel/in einem Stoff vorhanden ist (Capsaicin ist das Molekül, das den menschlichen Zellen sagt: scharf!).
16 Millionen Scoville bedeutet reines Scoville. Die schärfsten in der Natur vorkommenden Früchte, die Red Savanna Habaneros, haben ca. 500.000 Scoville.
Das normale Tabasco, wie man es im Supermarkt kaufen kann, hat ca. 5000 Scoville. Die meisten Peperoni liegen deutlich unter 1000 Scoville.

Hier gibts eine ausführliche Scoville-Tabelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Scoville_scale

Kurgan
2005-10-12, 01:44:23
arbeit=kraft mal weg. dein schränkchen halten nimmt zwar etwas kraft in anspruch, aber bei null weg macht das halt immer null arbeit. die maßeinheit kennst du mit sicherheit ;) : Watt

eine masseinheit für food-schärfe gibt es einfach deswegen nicht, weil das jeder anders empfindet.

es gibt drei maßeinheiten für "helligkeit" in deinem sinne: lux, lumen und candela (beleuchtungsstärke, lichtstrom und lichtstärke). die kreig aich aber auch nicht mehr auseinandergepuzzelt.

die megatonnengeschichte stellt immer im vergleich dar, wieviel vom sprengstoff tnt (trinitrotoluol) man nehm,en müsste, um eine ähnliche sprengwirkung zu erzielen.

mit tesla liegts du richtig.

und wieso ist die maßeinheit farad groß? ich mein wirklich große werte sind mir da noch nie untergekommen.

Kurgan
2005-10-12, 01:45:54
Die Einheit von Schärfe ist Scoville. Scoville gibt an, wieviel Capsaicin in einem Lebensmittel/in einem Stoff vorhanden ist (Capsaicin ist das Molekül, das den menschlichen Zellen sagt: scharf!).
16 Millionen Scoville bedeutet reines Scoville. Die schärfsten in der Natur vorkommenden Früchte, die Red Savanna Habaneros, haben ca. 500.000 Scoville.
Das normale Tabasco, wie man es im Supermarkt kaufen kann, hat ca. 5000 Scoville. Die meisten Peperoni liegen deutlich unter 1000 Scoville.
hö? das gibts wirklich???

edit: ich brech ins essen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville
prima, wieder was gelernt ... und da sag noch einer, computer machen dumm ;)

Spasstiger
2005-10-12, 01:54:24
hö? das gibts wirklich???

edit: ich brech ins essen ... http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville
prima, wieder was gelernt ... und da sag noch einer, computer machen dumm ;)

Die Einheit Scoville kannte ich bis vor einem halben Jahr auch noch nicht. Bis ich dann hier bei 3DC über einen Thread gestolpert bin, in dem es um scharfes Essen ging. Hab mir daraufhin auch eine Flasche "Vicious Vampire" gekauft (findest du auch bei deinem Wiki-Link, zumindest das Vicious Viper ;)). Das ist wirklich höllisch :D (Vicious Vampire hat 100.000-120.000 Scoville).

Übrigens soll die menschliche Zunge ab 120.000 Scoville nicht mehr unterscheiden können, ob etwas noch schärfer ist als dieser Grenzwert.

Minos
2005-10-12, 03:52:11
Warum ist die Maßeinheit für eine elektrische Kapazität (Farad) so bekloppt riesengross?

Ladung = Spannung * Kapazität
Ladung = Strom * Zeit

1 F := (Ampere * Sekunde) / Volt

Du siehst, das Farad ist direkt von den SI-Einheiten abgeleitet, wobei Volt jetzt auch noch ne abgeleitete Größe ist.

Mr. Bandit
2005-10-12, 09:33:14
arbeit=kraft mal weg. dein schränkchen halten nimmt zwar etwas kraft in anspruch, aber bei null weg macht das halt immer null arbeit. die maßeinheit kennst du mit sicherheit ;) : Watt

Die Einheit von Arbeit ist Nm oder Joule, wie man an Kraft*Weg erkennen kann.

mit tesla liegts du richtig.

Tesla ist die Einheit der magn. Flussdichte, die der magn. Feldstärke ist A/m.

Kurgan
2005-10-12, 10:03:57
Die Einheit von Arbeit ist Nm oder Joule, wie man an Kraft*Weg erkennen kann.



Tesla ist die Einheit der magn. Flussdichte, die der magn. Feldstärke ist A/m.
habs überprüft und du hast recht ;)
die einheit von arbeit ist w, das hab ich wohl nicht zuletzt wegen der vorgerückten stunde mit watt gleichgesetzt.


naja, für einen der physik eigentlich nix am hut hat egentlich nicht schlecht ;)

DocEW
2005-10-12, 10:35:55
die einheit von arbeit ist w, das hab ich wohl nicht zuletzt wegen der vorgerückten stunde mit watt gleichgesetzt.
Immer noch nicht ganz wach, hm? ;)

Kurgan
2005-10-12, 11:27:17
Immer noch nicht ganz wach, hm? ;)
arg, offenbar nicht ;)

w=formelzeichen für arbeit, einheit ist joule oder newtonmeter

naja, kann ja nur besser werden ;)

Madman123456
2005-10-12, 18:11:11
Im "Hausgebrauch" hat man Kapazitäten von alto Farad bis Milli Farad. Mein Bruder hat einen 12V 1 Farad Kondensator in der Anlage seiner Karre *bumm bumm* und die grössten die man üblicherweise als Privatmann aus Katalogen bestellen kann, haben 2 Farad.
Weil von vielen anderen Einheiten desöfteren auch Potenzierungen verwendet werden fragte ich mich, warum die Farads so gross sind das man niemals ein "Kilo Farad zuhause haben könnte...