PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking allgemein


fbu
2005-10-11, 22:24:10
Hi,

mein Venice 3200+ schafft gerade 2300 MHZ. Lohnen sich die paar MHZ überhaupt oder sollte ich der Bequemlichkeit halber und der Stabilität wegen lieber den Originaltakt beibehalten? Bringen die 300 MHZ überhaupt eine spürbare Mehrleistung beim Spielen? Ein Biosupdate würde jedesmal erfordern, den HT-Takt usw. zu verstellen. Und es kann natürlich auch sein, daß der Prozessor mit dem neuen Bios nicht mehr mit OC-Einstellungen stabil läuft.

Andere Frage:

Reicht der Zalman Vf 700@7Volt für eine 6800 GT@Ultra aus oder sollte ich ihn lieber mit 12 Volt betreiben?

Danke und Gruß,

fbu

JanZ
2005-10-11, 22:43:21
Das übertakten an sich bringt zwar mehr Leistung.
Ob es sich lohnt ist ne andere Frage.
Wenns stabil läuft, würd ich es so lassen, da sich bei der Lebenszeit der CPU eher weniger tut.
Bei denen NV Treiber gibt es eine Temperaturanzeige.
(Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweiter->Geforce 6800GT->Geforce 6800GT->Temperatureinstellungen)
Da wirst du es sehen, aber ich denke doch, das das Dicke langt.

Super Grobi
2005-10-11, 22:46:50
Hi,
stell doch einfach auf 2200mhz und fertig. Dann haste +10% bzw. aus dem 3200+ ein 3500+ gemacht. Die +10% solltest du schon spüren und der CPU (falls du nicht an der Vcore gedreht hast) nichts machen. Die Settings sollten sogar bei default funktionieren. Soll heißen das du einfach den Reftakt auf 220 mhz stellst und sonst alles beim alten lässt (dein Ram sollte natürlich die 220mhz packen).

SG