PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel und Raid............


iam.cool
2005-10-12, 03:42:55
Da ich vor habe in den nächsten Tage ein Mainboard und CPU Upgrade vorhabe frage ich mich wies mit meinem Raid0 aussieht. ATM nutze ich das Onboard Raid meines Mainboards, nach dem wechsel hängen die Platten ja dann an nem anderen Raidcontroller und die frage ist in wieweit das funktioniert ohne neu-partitionieren/formatieren der Platten :confused:




MFG

Copiegeil
2005-10-12, 07:15:01
Sollte gehen. Aber unbedingt vor dem Mainboard ausbau ein Image ziehen und noch auf dem alten Board den Raid-Treiber des neuen Boards installieren, da ansonsten das Windows nicht hochfahren kann.
Es gibt keine Garantie, daß es funktioniert. Ich selbst habe aber schon 2 Umzüge geschafft.

Copiegeil

iam.cool
2005-10-13, 00:35:10
Sollte gehen. Aber unbedingt vor dem Mainboard ausbau ein Image ziehen und noch auf dem alten Board den Raid-Treiber des neuen Boards installieren, da ansonsten das Windows nicht hochfahren kann.
Es gibt keine Garantie, daß es funktioniert. Ich selbst habe aber schon 2 Umzüge geschafft.

Copiegeil

Ok cool dachte da sieht eher düster aus.



THX Cool

Copiegeil
2005-10-13, 06:35:52
Ich lasse es mittlerweile bleiben, mein Startlaufwerk auf einen Raid zu legen. Mit den Umzügen ist das nicht einfach und der Zeitaufwand größer. Ich baue mir öfter mal Rechner, und der Geschwidigkeitsvorteil ist auch nicht mehr so groß. Das mag aber ein subjektiver Eindruck sein. Ich verwende als Startlaufwerk eine 80 GB S-ATA Platte mit 8 MB Cache und 7200U/min. Das langt mir locker.

iam.cool
2005-10-13, 20:50:59
Ich lasse es mittlerweile bleiben, mein Startlaufwerk auf einen Raid zu legen. Mit den Umzügen ist das nicht einfach und der Zeitaufwand größer. Ich baue mir öfter mal Rechner, und der Geschwidigkeitsvorteil ist auch nicht mehr so groß. Das mag aber ein subjektiver Eindruck sein. Ich verwende als Startlaufwerk eine 80 GB S-ATA Platte mit 8 MB Cache und 7200U/min. Das langt mir locker.


Ja ist noch mein erstes Raid, ich denke jetzt nach dem Wechsel nutze ich meine 160GB IDE Platte als Startlaufwerk und das Raid für den rest was zukünftige "umzüge" meiner Hardware erleichtern solte.

joe kongo
2005-10-13, 22:18:32
Da ich vor habe in den nächsten Tage ein Mainboard und CPU Upgrade vorhabe frage ich mich wies mit meinem Raid0 aussieht. ATM nutze ich das Onboard Raid meines Mainboards, nach dem wechsel hängen die Platten ja dann an nem anderen Raidcontroller und die frage ist in wieweit das funktioniert ohne neu-partitionieren/formatieren der Platten :confused:

MFG

Naja, PATA Raid Controller versch. Marken sind eigentlich NICHT austauschbar.

Bei SATA Raid Controllern weis ich es nicht.

iam.cool
2005-10-16, 09:20:34
Naja, PATA Raid Controller versch. Marken sind eigentlich NICHT austauschbar.

Bei SATA Raid Controllern weis ich es nicht.


In der regel sind die ganze Onboard-raidcontroller eigendlich von silicon image das solte also nicht das Problem sein - darauf werde ich beim board Kauf auch achten :wink:

tpmcford
2005-10-16, 11:06:50
Hatte schon mal größte Probleme beim Umzug, konnte leider das neue RAID System nicht zum Laufen bekommen, war aber auch ein Controller von nem anderen Hersteller.
Ich wäre also immer vorsichtig, auf jeden Fall Image ziehen und die Daten, die wichtig sind noch mal zusätzlich sichern, dann kann ja zumindestens nix schlimmes passieren.

HisN
2005-10-16, 12:11:47
Hängt vom Mapping des Raids ab. Wenn der neue Onboard-Controller nen anderes Mapping verwendet gehts nicht. Also Backup ziehen.

alpha-centauri
2005-10-16, 14:02:36
Da ich vor habe in den nächsten Tage ein Mainboard und CPU Upgrade vorhabe frage ich mich wies mit meinem Raid0 aussieht. ATM nutze ich das Onboard Raid meines Mainboards, nach dem wechsel hängen die Platten ja dann an nem anderen Raidcontroller und die frage ist in wieweit das funktioniert ohne neu-partitionieren/formatieren der Platten :confused:




MFG

Nach meinen Rudimentären Infos über Raid 0 sind die Daten Controller spezifisch.

Deswegn ist es auch Problematisch bei einem Mabo oder Controller Defekt. Du musst genau das gleiche Mabo oder Controller finden. AUch wichtig Bios ode Firmware des Controllers sollte gleich sein.

Das war zumindest vor nem Jahr so, als ich mir Gedanken machte, ein Raid0 zu fahren und mich dazu entshcloss, es nicht zu tun.

Es **könnte** also passieren, dass der neue Controller es nicht erkennt.

Schreib mal, ob es geht oder nicht, würd mich interessieren !