PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512MB Hilfe gesucht


Unregistered
2002-07-05, 19:50:00
Hi,
ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem, sobald ich mein bisherigen Speicher von 256MB SDRAM auf 512MB SDRAM aufrüsten will
wird mein System extrem instabil, was sich unter WinXP mit Schreibfehlern bemerkbar macht, Direct3D Anwendungen lassen sich entweder garnicht starten oder geben folgende Fehlermeldung aus: sinngemäss: fehlerhafte Speicheraddressierung an Speicher XYZ.
Die einzigen Anwendungen, die problemlos laufen sind OpenGL Spiele.
Habe schon mehrere Speichermodule durchprobiert, es läuft nur mit einem 256MB Ram Riegel. Das Problem trat auf als ich mir eine Radeon 8500 zulegte, das Problem hatte ich vorher mit meiner Geforce nicht(diese will ich aber nicht mehr haben). Habe auch schon unter Win98SE ausprobiert, da hing er sich immer nach ein paar Minuten selbst auf.
Verschieden Ram Timings habe ich auch ausprobiert (auch safe mode).
Bios ist das neuste Update drauf. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Athlon 1600XP, K7S5A Mainboard,SBLive5.1,Radeon 8500LE (Bios 7002),256MBSDRam (Infineon,CL2),WinXP Home

mapel110
2002-07-05, 21:33:59
uih, das k7s5a. prost mahlzeit. hab schon gehört, dass das board wählerisch ist mit ramriegeln.

eine lösung wüsste ich nit. schreib mal ne mail an Elitegroup.

moment. probier mal nen bios-update für die radeon 8500 !
aber sei vorsichtig, was du da drauf flashst !!!

Ikon
2002-07-05, 23:58:54
Normalerweise ist es nur sehr wählerisch bei DDR-RAM, bei SD-RAM trifft dies nicht (auch nicht mehr als bei anderen Boards) zu. Wenn das RAM wirklich die Probs verursacht hilft sowieso nur eins: auswechseln.

Slater188
2002-07-06, 22:42:17
Originally posted by Ikon
Normalerweise ist es nur sehr wählerisch bei DDR-RAM, bei SD-RAM trifft dies nicht (auch nicht mehr als bei anderen Boards) zu. Wenn das RAM wirklich die Probs verursacht hilft sowieso nur eins: auswechseln.
Zustimmen ich Ikon nur kann......
Aber selbst bei den Mobos gilt ja die Regel, das nicht jedes Mobo der gleichen Serie auch identisch sein muss....
Du kannst ja mal spasseshalber erst versuchen ein neueres Bios draufzuhauen, ich weiss zwar nicht obs hilft, aber versuchen kann mans ja...

Unregistered
2002-07-07, 10:27:02
Danke erstmal für eure Antworten,
Bios ist das neueste drauf, mit dem Board bin ich ansonsten absolut zufrieden, an Ram kann ich reintun was ich will, es läuft immer, ist somit also nicht sonderlich wählerisch, erst wenn ich einen 2.Riegel an Ram reimache, egal was für einen, gibt es Probleme mit der Graka im Bereich Speicheradressierung. Da es mit der alten Graka keine Probleme gab wird es wohl irgendwo mit Überschneidungen im Speicher zu tun haben, na ja, vielleicht finde ich das Problem noch.

BenB
2002-07-07, 10:34:52
Hast du schon mal bei http://www.ocworkbench.com/ ins ECS Forum geschaut? Die hatten afaik auch öfters dein Problem besprochen.

Unregistered
2002-07-07, 11:17:56
Danke für den Tip,
hab da was gefunden, was mir zwar nich logisch erscheint, aber zur Zeit läuft mein Rechner stabil. Hoffe er bleibt auch so.
Habe die Speichertimings mal alle auf schnell und aggressiv gesetzt, zusätzlich noch aufgrund eines anderen Thread in diesem Forum den LargeSystemCache auf 0 gesetzt. Danke nochmal.