PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 oder 800pro?


uweskw
2005-10-12, 08:27:52
Hallo
ich werde meine AGP-Kiste nochmal aufrüsten.
habe einen recht flotten XP 2400+ (FSB200x11) 1024 MB Ram, sehr leise.
Bisher habe ich eine 9800 pro 128 mb.
Eigentlich gefällt mir die 800 pro wegen der Bildqualität besser, aber was ist mit der SM3.0 Unterstützung der 6800er? In welchen Spielen merkt man das jetzt schon? Zukunftsicherer?

http://www.geizhals.at/a98884.html 800pro
http://www.geizhals.at/a103712.html 6800nU

Hätter gerne ein paar Argumente, keinen Fan-Boy Krieg.

Danke
U.S.

Popeljoe
2005-10-12, 09:00:34
Hai uweskw!
Du hast ein olles Sockel A System und denkst über die Zukunftssicherheit der GraKa nach? ;)
Ist doch eigentlich schon ein Widerspruch in sich, findest du nicht auch?
Wie lange meinst du denn noch aktuelle Spiele mit nem XP 2400+ zocken zu können? ;(
Wenn du eine AGP Karte noch in deinem nächsten Sys nutzen willst, bleibt dir eigentlich nur das Asrock Dual SATA übrig, da hast du dann volle AGP Unterstützung und PCIE.
Ansonsten ist eine Aufrüstung von 9800 pro auf X800pro auf Sockel A Basis relativ sinnlos!
Geld sparen und dann richtig umrüsten wäre imo besser! :)
P1

derMeister
2005-10-12, 09:03:17
Die x800pro dürfte der 6800nU weit überlegens ein, nicht nur wegen der Speichermenge, sondern wegen dem Ramtakt und daraus resultierenden Speicherbandbreite. AUf SM3 pfeif ich, die Bildqualie ist bei ATI viel besser.
hatte den direkten Vergleich, alte Karte FX5900, neu x850pro @ x850xt.
Mein Neffe erbt die 5900 jetzt, da es gegen seine MX440 doch ein großer Sprung ist und ich sie im Tausch für ein 450W Enermax abgebe.
Versuch mal eine ViVo zu bekommen, da lassen sich zu 99% 4PP freischalten.

Bitverkruemmer
2005-10-12, 09:07:57
Hallo,

ich hatte die 6800NU 128MB im direktem Vergleich zu einer x800PRO 256MB testen können, und ich kann dir sagen, das die 6800NU bei weitem nicht an die Leistung der X800PRO herankommt.

Bei 3DMurks2005 waren die Werte (im Standardtakt) folgendermassen:

System:
P4 3,2GHz
P4P800-E Deluxe
1GB Twinmos Twister Dual

6800NU = 3800 Punkte
X800PRO = 5200 Punkte

Bei Battlefield 2 hat man bei 1280x1024 AA4 / AF8 deutlich die 256MB der X800PRO bemerkt. Gerade bei hohen Auflösungen ist die X800PRO vorzuziehen.

Die Hersteller: Leadtek WinFast A400 TDH und Powercolor X800 PRO

Preis der 6800NU 150€
Preis der X800PRO 220€

Die X800PRO hatte schlussendlich gesiegt und ist jetzt in meinem Rechner.
Auch wenn diese 70€ mehr gekostet hat; eine 6800NU kann ich keinem empfehlen.

So, und jetzt kommst du! :)

seahawk
2005-10-12, 09:12:53
Ne 6800 vanilla ist ne Alternative zu der 6600Gt oder der X700, aber nicht zu einer X800PRO. Wobei ich eher zu einer X800XL greifen würde, die zwar weniger Takt, dafür aber volle 16Pipes hat.

Allerdings ist die Frage berechtigt, ob sie die Aufrüstung für das Gesamtsystem noch lohnt. Lieber die 9800PRO übertkaten und noch etwas warten und dann richtig aufrüsten. Gerade der XP2400+ wird langsam zum Flaschenhals. So wie es jetzt ist, ist das System wneigstens ausgewogen. Wenn Du keinen Wert auf AA+AF legst, dann lohnt sich die Aufrüstung imho eher nicht.

Ne X800GTO ist auch ne Idee.

uweskw
2005-10-12, 09:13:58
1. Ein Tausch des Gesamtsystemes kommt momentan LEIDER nicht in Frage.
2. Um zu wissen ob ich auf SM 3.0 pfeiffen kann würde ich wie gesagt gerne wissen bei welchen Spielen SM 3.0 eingesetzt wird.

derMeister
2005-10-12, 09:24:25
Eine CPU wird kaum zum Flaschenhals, eher zu wenig Speicher und zu langsame HDD.
Selbst ein A64 3500+ kann eine 9800pro/xt nicht zum schwitzen bringen.
Die Hauptarbeit wird von der GraKa geleistet, die CPU übernimmt nur noch untergeordnetet Funktionen beim spielen.
Deshalb sind die Unterschiede zwischen CPU eher maginal, selbst wenn man Intel und AMD vergleicht.

seahawk
2005-10-12, 09:24:44
Sm3.0 SplinterCell, Riddick, FarCry - momentan - in Zukunft mehr

Nur befürchte ich, dass ein 6800 vanilla einfach zu wenig Speed hat um SM3.0 wirklich zu nutzen. Daher würde ich Sm3.0 und auch HDR bei dem Gesamtsystem als weniger wichtig betrachten. Leiber eine performante SM2.0 Karte.

Popeljoe
2005-10-12, 09:34:47
1. Ein Tausch des Gesamtsystemes kommt momentan LEIDER nicht in Frage.
2. Um zu wissen ob ich auf SM 3.0 pfeiffen kann würde ich wie gesagt gerne wissen bei welchen Spielen SM 3.0 eingesetzt wird.
Zu 1. auch nicht via Marktplatz?;)
Dann uneingeschränkt die X800pro!
Lieber auf einige Effekte verzichen, als mit der 6800NU lahm durch die Gegend eiern!;)
P1

uweskw
2005-10-12, 09:52:35
Glaube nicht, dass ich mit ner 6800er "lahm rumeier" hat übrigens nen riesen Übertaktungs-Potential.
Wo ich mehr Bedenken hab, das ist die Bildqualität.
Sieht man den Unterschied beim spielen oder nur auf Screen-Shots?

seahawk
2005-10-12, 10:02:58
Naja, AA ist imho Geschmacksache. Mal ist gammakorrigiert besser, mal nicht.
AF ist bei der Generation ähnlich. Von der BQ sehe ich keine erheblichen Vorteil bei der ATI. Im 2D tuen sich Karten von bekannten Herstellern sowieso heute nichts mehr.

@ der Meister

Das ist schlicht falsch. Teste mal die FPS in UT2044 in Normalmodus gegen Flyby im selben Demo.

hyperterminal
2005-10-12, 10:03:05
Wenn du bei der 6800 im Treiber "High Quality" einstellst sollte das Texturflimmern beseitigt sein. Das kostet dann allerdings etwas Leistung.

alpha-centauri
2005-10-12, 10:04:06
[QUOTE=derMeister]Eine CPU wird kaum zum Flaschenhals, eher zu wenig Speicher und zu langsame HDD.


na, dann versuch das mal CPU lastigen ode cpu limititerten games zu erkläre. spontan fällt mir da NFSU2, HL2, UT04 ein, usw...

geometrie(eingeschränkt) und physik berechnet dir auch keine GPU. soviel dazu.

den xp2500 verkloppen, nen kleinen 3000+ holen und ien billiges mabo, sowie ne x800XL. dann haste spass.

uweskw
2005-10-12, 10:12:45
[QUOTE]


na, dann versuch das mal CPU lastigen ode cpu limititerten games zu erkläre. spontan fällt mir da NFSU2, HL2, UT04 ein, usw...

geometrie(eingeschränkt) und physik berechnet dir auch keine GPU. soviel dazu.

den xp2500 verkloppen, nen kleinen 3000+ holen und ien billiges mabo, sowie ne x800XL. dann haste spass.


mein XP läuft auf 200x11 entspricht also etwa nem 3100er.

Sicher limitiert diese CPU recht oft, jedoch wird sie mich nicht so schnell in den unspielbaren Bereich bringen.

Symptom
2005-10-12, 10:35:02
Eine CPU wird kaum zum Flaschenhals, eher zu wenig Speicher und zu langsame HDD.
Selbst ein A64 3500+ kann eine 9800pro/xt nicht zum schwitzen bringen.
Die Hauptarbeit wird von der GraKa geleistet, die CPU übernimmt nur noch untergeordnetet Funktionen beim spielen.
Deshalb sind die Unterschiede zwischen CPU eher maginal, selbst wenn man Intel und AMD vergleicht.

Der war gut, ehrlich.
Da werden sich ja etliche Tester enorm umstellen müssen, weil sie wohl grundlegende Dinge falsch gemacht haben.
Wie sonst sind die Erkenntnisse zu erklären, dass heute etliche Games CPU limitiert sind... :confused:

seahawk
2005-10-12, 10:38:27
[QUOTE=alpha-centauri]


mein XP läuft auf 200x11 entspricht also etwa nem 3100er.

Sicher limitiert diese CPU recht oft, jedoch wird sie mich nicht so schnell in den unspielbaren Bereich bringen.

Gut bei der CPU loht es sicher eher, ich bin von einem echten 2400er ausgegangen. Da üwrde ich schon sagen min. X800PRO, X800GTO, X800XL oder eben 6800GT.

Ne 6800vanilla wäre mir da etas zuz langsam, auch wenn man sie teilweise wirklich gut übertakten kann, aber dafür gibt es ja leider keine Garantie.

DAUs sterben nicht aus
2005-10-12, 10:51:10
LOL, das ist wirklich süß. Ne 6800 übertaktet@rauchtgleichab mit ner X800pro out-of-the-box zu vergleichen ;D

SM 3.0, HDR kannste mit ner 6800 in der Pfeife rauchen, das schneckt ab. Wenn, dann ne 6800GT. Aber selbst der würde ich die X800pro vorziehen.

Matrix316
2005-10-12, 12:53:30
Wobei man eine X800 PRO auch übertakten kann. ;)

Hakim
2005-10-12, 13:09:24
Eine Echt gute frage im ATI Forum. Dennoch die x800 Pro ist ein stück schneller als die 6800. Bezüglich oc finde ich die 6800er aber besser da man auch die pipes wesentlich einfacher und ohne risiko freischalten kann.

deekey777
2005-10-12, 13:55:22
Hallo
ich werde meine AGP-Kiste nochmal aufrüsten.
habe einen recht flotten XP 2400+ (FSB200x11) 1024 MB Ram, sehr leise.
Bisher habe ich eine 9800 pro 128 mb.
Eigentlich gefällt mir die 800 pro wegen der Bildqualität besser, aber was ist mit der SM3.0 Unterstützung der 6800er? In welchen Spielen merkt man das jetzt schon? Zukunftsicherer?

http://www.geizhals.at/a98884.html 800pro
http://www.geizhals.at/a103712.html 6800nU

Hätter gerne ein paar Argumente, keinen Fan-Boy Krieg.

Danke
U.S.

Du willst keinen Fanboy-Krieg? :biggrin:
Das Kaufberatungsforum ist eine Etage höher.

Das Problem bei der 6800er ist, daß sie zu konservativ getaktet ist und deren niedrig getakteter Speicher auch nicht im Überfluß auf der Platine vorhanden ist. Was ich nVidia wirklich übel nehme, ist der nicht funktionierende Videoprozessor.

c0re
2005-10-12, 14:04:58
Hm, würde da auch eher die X800 Pro nehmen. Sie ist der nu in jedemfall von der Performance her, überall überlegen. Ich hatte mit meiner 6800 großes Glück. Siehe Signatur ;)

r3ptil3
2005-10-12, 14:18:29
Nur befürchte ich, dass ein 6800 vanilla einfach zu wenig Speed hat um SM3.0 wirklich zu nutzen.

Shader Model 3.0 bringt keinen Performance-rückgang, sondern der Rechenweg verkürzt sich und dadurch erzielt die Grafikkarte mehr Leistung.

Ich empfehle auch die X800 Pro und sowieso ist der Vergleich 6800 nu vs. X800 Pro mehr als Sinnlos.
Die 6800 GT ist der direkte Konkurrent der X800 Pro und auch X800 XL und X850 Pro.

miller
2005-10-12, 14:41:20
wow bei amazon 199€ für die x800pro :) hmm hab n barton auf 2200mhz, ganz umsteigen wollt ich eigentlich noch nicht, da zu wenig kohle :/ rentiert sichs wirklich von ner 9800pro nochmal zu wechseln?

c0re
2005-10-12, 14:44:09
wow bei amazon 199€ für die x800pro :) hmm hab n barton auf 2200mhz, ganz umsteigen wollt ich eigentlich noch nicht, da zu wenig kohle :/ rentiert sichs wirklich von ner 9800pro nochmal zu wechseln?

Ja!!!

Ich hab auch ein altes System von 2002 (bis auf die Platte und die GraKa). Vorher hatte ich eine Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB. Der Sprung zur 6800 256 MB bzw. in meinem Fall einer 6800 Ultra 256 MB, war immens!

DR.ZEISSLER
2005-10-12, 19:44:16
Es hängt immer davon ab, was limitiert. Die Engines sind oftmals Graka limitiert. Da macht ein Wechsel von einer 9800PRO zur x800PRO absolut Sinn. Manche Sachen sind halt CPU limitiert, aber selbst da wird ein deutlicher Performancegewinn festzustellen sein. Entscheidend ist doch, dass in aktuellen Games bei einem Sockel A System Auflösungen von 800x600 oder 1024x768 mit Medium Details und Texturen ohne AA und AF und einer 9800PRO durchaus spielbar sind. Die x800PRO wird dagegen höchstwahrscheinlich 1280x1024 mit 2AA und 8AF ruckelfrei ermöglichen und Frameraten jenseits der 30 ausspucken. Der "gefühlte" Unterschied wird aber durchaus gewaltig sein.

Mehr Frames und detailreichere höher aufgelöste Grafik heben das Spielgefühl halt deutlich an.

Ich denke dass es absolut Sinn macht jetzt noch umzusteigen!

Für mich steht die Entscheidung zur Zeit auch an. Ich werde meine 9800PRO aber erst dann entsorgen, wenn die x800PRO um die 150 EUR kostet. Vorher nicht!

Ich habe damals die 9800PRO auch bei Amazon für 199,- EUR gekauft, weil ich nie gedacht hätte, das die noch billiger wird, zumal sie ja zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr produziert wurde. Aber wir Wissen ja alle, was die 9800PRO jetzt noch kostet.

Nichts überstürzen und erstmal die Produkteinführung der neuen Modell abwarten. Ich bin mir sicher, dass es AGP Versionen mittels Rialto-Brigde-Chip geben wird. (Es gibt schließlich heute noch Anbieter die PCI Versionen der DX9 ATI Chips anbieten)

Nur meine Meinung!

Beste Grüsse
Euer Doc

alpha-centauri
2005-10-12, 20:07:26
[QUOTE=DR.ZEISSLER]Es hängt immer davon ab, was limitiert. Die Engines sind oftmals Graka limitiert. Da macht ein Wechsel von einer 9800PRO zur x800PRO absolut Sinn. Manche Sachen sind halt CPU limitiert, aber selbst da wird ein deutlicher Performancegewinn festzustellen sein. Entscheidend ist doch, dass in aktuellen Games bei einem Sockel A System Auflösungen von 800x600 oder 1024x768 mit Medium Details und Texturen ohne AA und AF und einer 9800PRO durchaus spielbar sind.

glaub ich nicht wirklich. sicher nciht bei fear.


ich hab nur damals meinen xp2000 zu ebay befördert. grad mal 5 euro weniger bekommen, als vor 1 1/2 jahren der kaufpreis war udn dann den p4 3,6 ghz geholt. glücklich war ich. nicht nur bie games, sondern beim rest auch.

DR.ZEISSLER
2005-10-12, 20:20:46
Na ja OK FEAR ist ja auch brandneu und was Monolith-Engines an Resourcen fressen wissen wir ja nicht erst seit Fear.

Ich gehe bei dem Sockel A Prozessor natürlich von mir aus.

Ich habe einen Barton 3200+

Grüsse
Doc

iam.cool
2005-10-12, 21:18:31
Naja, AA ist imho Geschmacksache. Mal ist gammakorrigiert besser, mal nicht.
AF ist bei der Generation ähnlich. Von der BQ sehe ich keine erheblichen Vorteil bei der ATI. Im 2D tuen sich Karten von bekannten Herstellern sowieso heute nichts mehr.

AAA auf seiten ATIs würde ich schon als erheblichen Vorteil in sachen BQ sehen.


Wobei man eine X800 PRO auch übertakten kann. ;)

Yo und das oft recht weit, meine schaft XTpe Taktraten ohne Probleme und mehr.

derMeister
2005-10-12, 22:19:43
Alpha centauri, Deine Vergleiche hinken aber sowas von ;D
Klar, ich bin ja auch von einem vergleich eines xp2000+ zu einem P4 3,6Ghz ausgegangen, oh Gott, gabs heute wieder Pillen ? :P
Was macht wohl den größeren Unterschied? Eine deutlich stärkere GraKa, oder ein stärkerer Prozzi mit 2-300mhz mehr :ulol:

c0re
2005-10-12, 23:04:04
Die x800PRO wird dagegen höchstwahrscheinlich 1280x1024 mit 2AA und 8AF ruckelfrei ermöglichen und Frameraten jenseits der 30 ausspucken.

Minimum!

Ich zock Far Cry, Doom 3 (+ Resurrection of Evil), Half Life 2 und UT04 mit vollen Details (also, wenn Möglich dann mit HDR und halt ohne AA. Ausnahme HL2) in genannter Auflösung mit 4 x AA und 16 x AF.

In Half Life 2 geht sogar 1600 x 1200 mit 8xS x AA und 16 x AF noch sehr gut.

Die COD 2 Demo läuft mit vollen Details auf 1024 x 768 + 2 x AA und 4 x AF flüssig. Die Fear Demo ebenso die Serious Sam 2 Demo.

DR.ZEISSLER
2005-10-12, 23:09:53
Bei mir wirds wohl eine x800pro werden, wenn der Preis stimmt.

Beste Grüsse
Doc

DR.ZEISSLER
2005-10-12, 23:12:18
Achso:

Hat jemand mal einen Link zu bspw. Doom3 Benchmarks auf gleichen Rechnern mit X800pro, nur einmal mit XP und einmal unter Linux.

Ich weis nicht genau wie weit ATI mit Ihren Linuxtreibern an den Windowstreibern sind (performancemäßig)

Irgendwo gabs da mal was...

Danke
Doc

Lawmachine79
2005-10-13, 02:46:08
Hallo
ich werde meine AGP-Kiste nochmal aufrüsten.
habe einen recht flotten XP 2400+ (FSB200x11) 1024 MB Ram, sehr leise.
Bisher habe ich eine 9800 pro 128 mb.
Eigentlich gefällt mir die 800 pro wegen der Bildqualität besser, aber was ist mit der SM3.0 Unterstützung der 6800er? In welchen Spielen merkt man das jetzt schon? Zukunftsicherer?

http://www.geizhals.at/a98884.html 800pro
http://www.geizhals.at/a103712.html 6800nU

Hätter gerne ein paar Argumente, keinen Fan-Boy Krieg.

Danke
U.S.

Ich würde zu keiner von Beiden greifen.
Entweder eine 6800GT (NOCH das Preis/Leistungsoptimum) oder warten bis die 7800er billig werden - du bekommst jetzt schon eine 7800GT für 333€!!!
Oder Du wartest, bis ATI mal wieder einen guten Chip rausbringt, von den großen Zeiten einer 9700Pro sind sie weit entfernt, NVidia hat im Moment klar die Oberhand.
Wenn Du es strikt auf 6800NU und X800Pro begrenzt, gewinnt die X800, ist ja auch 70€ teurer.
Für 220€ bekommst du aber FAST schon eine 6800GT. Und um an einer 680GT vobeizukommen muss ATI schweres Geschütz ab 300€ auffahren, mindestens X800XT (in etwa gleich stark) oder irgendwas, was 16 Pipes und eine "850" im Namen hat.
Das Argument, daß man SM3.0 nicht braucht, ist ein Fanboy Argument.
SC3 und Coast sehen einfach genial aus.

r3ptil3
2005-10-13, 02:50:28
Für 220€ bekommst du aber FAST schon eine 6800GT. Und um an einer 680GT vobeizukommen muss ATI schweres Geschütz ab 300€ auffahren, mindestens X800XT (in etwa gleich stark) oder irgendwas, was 16 Pipes und eine "850" im Namen hat.

:| ,mindestens X800 XT?

Eine X800 Pro ist momentan mit einer 6800 GT etwa gleichauf (statistisch gesehen).

seahawk
2005-10-13, 09:05:03
AAA auf seiten ATIs würde ich schon als erheblichen Vorteil in sachen BQ sehen.

Dafür kriegt man bei NV nutzbares SSAA. Wobei AAA ein Vortei list - zugegeben. Bei kommenden SM3.0 Spielen aber ewahrscheinlich auch kaum nutzbar. Da müssen sowohl 6800 als X800PRo froh sein, wenn 2xMSAA geht.

seahawk
2005-10-13, 09:06:37
Shader Model 3.0 bringt keinen Performance-rückgang, sondern der Rechenweg verkürzt sich und dadurch erzielt die Grafikkarte mehr Leistung.

Ich empfehle auch die X800 Pro und sowieso ist der Vergleich 6800 nu vs. X800 Pro mehr als Sinnlos.
Die 6800 GT ist der direkte Konkurrent der X800 Pro und auch X800 XL und X850 Pro.

Naja, das kommt halt immer darauf an für was man SM3.0 einsetzt. Beschelunigt man Effekte oder baut man zusätzliche ein. Im ersten Fall kann es beschleunigen, im zweiten hat man mit SM3.0 mehr Effekte, schneller ist das Spiel damit aber nicht.

iam.cool
2005-10-13, 20:28:32
Dafür kriegt man bei NV nutzbares SSAA. Wobei AAA ein Vortei list - zugegeben. Bei kommenden SM3.0 Spielen aber ewahrscheinlich auch kaum nutzbar. Da müssen sowohl 6800 als X800PRo froh sein, wenn 2xMSAA geht.


Far Cry mal abgesehen verlieren die ATI Karten nicht wirklich Performance bei AAA, ne 6800 vanilla mit 128MB Ram hat von grundauf schlechte Karten da sowohl Bandbreite als auch VRam zu stark limitieren um wirklich sinnvoll Supersampling einzusetzen.