PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sci-Fi Romane


Migrator
2005-10-12, 10:26:24
Ich bin begeisterter Fan von Science-Fiction. Egal ob in der Glotze oder bei Büchern. Vor einiger Zeit habe ich den Armaggedon-Zyklus von Peter F. Hamilton gelesen und war total begeistert. Das war mal richtig gute Science Fiction. Aber wie das so ist, ist es in diesem Bereich schwierig Schund von Qualität auszusortieren.
Kennt ihr wirklich hervorragende Sci-Fi Bücher?? Geschichten die einen über Tage fesseln können?? =)

Gunslinger
2005-10-12, 10:36:21
Mit Sci-Fi Büchern habe ich nicht so viel Erfahrung. Empfehlen kann ich aber Kurzgeschichten von Philip K. Dick. Wenn ich mich richtig erinnere wurden Kurzgeschichten von ihm auch für Outer Limits verfilmt, bzw. stammt die Vorlage zu Blade Runner auch von ihm.

Afaf
2005-10-12, 10:49:59
Also welche mir sehr gut gefallen sind die von Andreas Eschbach:


http://www.hood.de/auction/27062969/andreas_eschbach_kelwitts_stern_fantasy_roman_tb_top.cfm

http://www.hood.de/auction/27062903/andreas_eschbach_exponential_drift_tb_hochspannung_sf.cfm

http://www.hood.de/auction/27056631/die_haarteppich_knuepfer_andreas_eschbach_tb_scifi_roman.cfm

http://www.hood.de/auction/26972050/andreas_eschbach_der_letzte_seiner_art_gebunden_hc.cfm

ZapBee
2005-10-12, 11:23:28
Perry Rhodan hat mich vor Jahren mal richtig lange gefesselt. Mir waren aber die Bücher dann irgendwann zu teuer, und es gab wichtigeres.

Zap

jxt666
2005-10-12, 11:50:54
Heinleins Starship Troopers ;) die Philip K. Dick Bücher sind echt gut.

Sonic Youth
2005-10-12, 11:55:50
Ich kann dir die Otherland-Romane von Tad Williams empfehlen. Ist so ne Art Cyberpunk-Geschichte mit Fantasy/Matrix-Elementen.

Popeljoe
2005-10-12, 11:56:43
Sehr zu empfehlen ist "Otherworld" von Tad Williams!
Imo seit Herr der Ringe eines der besten Büchermonster ever.
4 Bände a 800 Seiten: da kommt Freude auf! ;)
Aber imo lohnt es sich total.
Weil es Science Fiction ist der in einer recht nahen und sehr realen Zukunft spielt.
Auszug aus den Kurzmeldung zu Beginn eines Kapitels:
"Netfeed/Nachrichten:
Wieder soll Nanotech an einem Hauseinsturz schuld sein
(Bild: Notlager der deutschen Familie Öztürk in ihrem Vorgarten)
Off Stimme: Die Öztürks aus dem westfälischen Paderborn sind nur der jüngste Fall, in dem eine Familie Schadnersatzklage gegen die DDG AG erhebt, den Hersteller von TeppoDynam, einem nanoautomatischen Teppich- und Polstermöbelreiniger, der nach ihren Angaben ihr Haus zerstörte.
(Bild: Fundamente des Hauses der Öztürks)
In einem neuen Frontalangriff gegen die schwer uter Beschuß stehende nanotechnische Industrie geben die Anwälte der Öztürks einem Herstellungsfehler in dem Reinigungsprodukt TeppoDynam die Schuld daran, daß die Nanoautomaten weit über den Punkt hinaus weitermachten, an dem sie sich hätten abstellen sollen.
Sie vernichteten darauf nicht nur den ganzen Teppich, sondern auch den Fußboden, die Hauskatze und fast das ganze Gebälk der bescheidenen Doppelhaushälfte, die daraufhin einstürzte...."
:D
P1

Quantar
2005-10-12, 12:02:54
meine favouriten:
Stephen Baxter
- Zeit/Raum/Ursprung; Trilogie, allerdings hat mich der erste Teil am meisten gefesselt
- Zeitschiffe; inoffizieller Nachfolger von Wells Zeitmaschine, geniale Sci-Fi der etwas anderen Art
inzwischen gibts auch einen guten Wikipedia Eintrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Baxter

Von Eschbach hat mir "Quest" ganz gut gefallen. Ist eher dem bereich Space Opera zu zuordnen. "Der letzte seiner Art" war auch spannend, allerdings würde ich dies eher dem Bereich "Tech Thriller" zu ordnen. "Exponential Drift" war ans sich ganz nett, allerdings merkt man, dass es lediglich ein Zusammenschluss der von ihm geschriebenen Kurzgeschichten ist.

Symptom
2005-10-12, 12:07:47
Perry Rhodan rockt.
Auch wenn es eher der SiFi Trash Ecke zuzuordnen ist, lese ich das jetzt seit knapp 20 Jahren und werd auch so schnell nicht damit aufhören.

Migrator
2005-10-12, 12:13:31
wie geht das denn mit perry rhodan??? wenn das seit 20 jahren läuft,kann ich da überhaupt noch einsteigen

ZapBee
2005-10-12, 12:32:12
Früher sind die als Heftchen erschienen, inzwischen gibts die alten Sachen in Büchern von je 400-500 Seiten zusammengefaßt. Trotzdem sind sie schon bei über 70 Büchern angelangt (Diese silbernen mit 3D-Bild vorne drauf)
Die Story beginnt in den 1970ern (Band 1, Die Dritte Macht (amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3811806475/qid=1129112960/sr=8-11/ref=pd_ka_11/028-3271582-9754142) )), aktuell schreiben wir das Jahr 3582... (Band 90, Gegner im Dunkel)

Zap

Avalox
2005-10-12, 12:35:25
...Otherland-Romane von Tad Williams ....

Zu Otherland ist ein unglaublich gutes Hörspiel im entstehen.

Die ersten drei Bücher sind schon erschienen. Jeweils 6 volle CDs pro Buch, mit dem besten (und unglaublich aufwendig) gemachten Hörspiel, welches ich je gehört habe.

Hier kann man mal einhören.
http://www.hoerverlag.de/3-89940-116-6.php?sender=bestseller_start

Zwar kein Buch. Aber dieses Hörspiel ist sensationell.

cyjoe
2005-10-12, 12:51:43
Isaac Asimovs Foundation-Trilogie
Stanislaw Lem

Hucke
2005-10-12, 13:47:58
Von Dan Simmons
- Hyperion
- Der Fall von Hyperion
- Pforten der Zeit
- Die Auferstehung

Ich glaub die gibts jeweils auch im Sammelband. Erstere beiden zusammen nennt sich Hyperion Gesänge und letztere beiden zusammen Endymion. Ist eine durchgehende Geschichte.

Symptom
2005-10-12, 14:09:48
Isaac Asimovs Foundation-Trilogie
Stanislaw Lem

Von Stanislaw Lem kann ich besonders empfehlen:

Eden (von 1959 und seiner Zeit unglaublich voraus)
Der futurlogische Kongress
Die Sterntagebücher

Asimov ist ebenfalls sehr gut. Beide Autoren schreiben nicht so sehr den technokratischen SiFi Stil, sondern gehen mehr in die psychologische und teils auch in die philosophische Richtung. Sehr gut, allerdings oft kein leichter Stoff für zwischendurch.

Maki
2005-10-12, 15:03:28
Von Lem ist auch Solaris und "Der Unbesiegbare" sehr zu empfehlen.

PatmaN2k
2005-10-12, 15:04:09
Michael Marrak - Lord Gamma

Kann ich nur empfehlen. Ist super geschrieben und sehr spannend. Flacht zum Ende hin etwas ab, macht aber nichts. Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe.

Dies ist die abenteuerliche Geschichte von Stan Ternasky, der in einem Pontiac ohne Motor eine schnurgerade, ewig abwärts führende Straße entlangrollt, durch eine Landschaft, die sich alle 180 Kilometer wiederholt, auf der Suche nach Klonen seiner Frau ...

betasilie
2005-10-12, 15:12:11
Ein absoluter Tip, da einer der besten Sci-Fi Romane überhaupt:
Der brennende Mann ... ihr werdet nur ggf. Probleme haben es zu kaufen, daher vielleicht ausleihen oder so.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453164180/qid=1129123369/sr=1-2/ref=sr_1_26_2/302-4510078-9644060


Ansonsten natürlich die Bücher der Strugatzkibrüder:
Die bewohnte Insel
Ein Käfer im Ameisenhaufen
"Die Wellen ersticken den Wind" oder Wanderer

Einfach nur genial für echte Fans des Genres. :up:

Von Lem finde ich folgende am besten:
Der futurlogische Kongress
Solaris

Symptom
2005-10-12, 15:19:08
Von Lemm finde ich folgende am besten:
Der futurlogische Kongress
Solaris

Er heißt Lem.... ;)

betasilie
2005-10-12, 15:21:58
Er heißt Lem.... ;)
Schon klar, Tipfehler.




Da wir hier in einem Computer-Forum sind, kann man vielleicht noch auf die Neuromancer-Trilogie von Gibson hinweisen. Die ist schon lesenswert, auch wenn mir persönlich der Aufbau der Geschichten und der sprachliche Stil nicht 100%tig zusagt.

Der Sandmann
2005-10-12, 15:35:45
Hallo,

ja der Armagedon-Zyklus ist super. Habe ich damals auch verschlungen.

Was ich derzeit empfehlen kann ist"Die Saga der 7 Sonnen" von Kevin j. Anderson.

Hat nicht ganz die Klasse, wie die Bücher von Hamilton, aber ist änlich geschrieben. Viele verschiedene Handlungsstränge, die sich immer wieder einmal kreuzen.

Ansonsten gibt es noch einen 2-Teiler von Hamilton. "Drachenfeuer" und "Sternenträume"

Haben mir auch sehr gut gefallen. Und wenn du Armagedon gut fandest dann bestimmt auch diese.

RaumKraehe
2005-10-12, 15:37:42
Eigentlich gibt es nichts neben Lem, Strugatzkie, Asimov, Dick und Clarke. Naja, vieleicht Erik Simon. :)

Lem: kann ich wirklich alles empfehlen
Strugazkie: kann ich auch alles empfehlen. Allerdings sind nicht alle Werke von Ihnen reine Sci-Fi. Teilweise sind es eher gesellschaftskritische Utopien.
Asimov: Nunja .. Die Robotergesetzte sind ja wohl nen Klassiker der Si-Fi schlechthin.
Dick: so viel wie von Ihm wurde kaum verfilmt. Blade Runner, Minority Report und viele mehr.
Clarke: Die Rama-Triologie + Odysse im Weltraum sprechen für sich.

Edit: Ich vergaß Duglas Adams. Auch wenn er kein klassischer Si-Fi Author ist. :)

Allerdings sollten auch Klassiker wie William Gibsons "Neuromancer" in keiner guten Si-Fi Sammlung fehlen oder die Werke Jule Vernes.

Baxter/Perry Rohdan hatte ich mir mal angetan aber fand das ganze etwas weit hergeholt und viel zu zusammenhangslos und platt. Naja langweilig eben.

Avalox
2005-10-12, 15:43:05
Du hast mit Philip K. Dick nur einen etwas neueren Autoren.

Von der modernen SF hast du gar nichts dabei. Dabei gibt es eine Menge toller neuer Autoren, welche viel zu sagen haben.

--
Lem hat nach seiner Flucht aus Polen auch so gute (non SF) Texte geschrieben.

betasilie
2005-10-12, 15:47:24
RaumKraehe, ich gebe idr weitgehenst Recht was die Autoren angeht. :up: Wobei es aber bei lem einige Bücher gibt, die ich nicht ganz so toll finde. ... Aber besorg dir wirklich mal den Roman "Der brennende Mann" von Alfred Bester. Wirklich Hammer, gerade wenn Du auf die besagten Autoren stehst. ;)

Und, noch ganz ganz wichtig:
Der Splitter im Auge Gottes. Imo auch ein absolutes Muss für den echten SciFi-Fan.

RaumKraehe
2005-10-12, 15:53:32
Aber besorg dir wirklich mal den Roman "Der brennende Mann" von Alfred Bester. Wirklich Hammer, gerade wenn Du auf die besagten Autoren stehst. ;)

Und, noch ganz ganz wichtig:
Der Splitter im Auge Gottes. Imo auch ein absolutes Muss für den echten SciFi-Fan.

Ich bin immer für neue Buchvorschläge offen. Werde es mir mal besorgen, das Buch. :)

Blackland
2005-10-12, 16:55:47
Früher sind die als Heftchen erschienen, inzwischen gibts die alten Sachen in Büchern von je 400-500 Seiten zusammengefaßt. Trotzdem sind sie schon bei über 70 Büchern angelangt (Diese silbernen mit 3D-Bild vorne drauf)
Die Story beginnt in den 1970ern (Band 1, Die Dritte Macht (amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3811806475/qid=1129112960/sr=8-11/ref=pd_ka_11/028-3271582-9754142) )), aktuell schreiben wir das Jahr 3582... (Band 90, Gegner im Dunkel)

Zap
Ich glaubs net .... *staun* - und ich hab bis Band 38 alle und dachte, die paar, die da noch kommen werden ....

Ach ja:

Ich schließe mich der Krähe mit seinen Vorschlägen an ;)

betasilie
2005-10-12, 17:32:26
Ich bin immer für neue Buchvorschläge offen. Werde es mir mal besorgen, das Buch. :)
Berichte mal. :) Am besten kurz per PM nen Link shcicken oder so.

Pirx
2005-10-12, 17:36:05
In einer weit weit entfernten Vergangenheit, als ich noch lesen konnte, hab ich neben Büchern von Lem und Strugatzki auch solche von Alexander Kröger, Karl Heinz Tuschel, Rainer Fuhrmann und Klaus Frühauf (jaja, diese Namen machen Lust auf mehr (:lol: ) gelesen.

*tuschel* besonders dieser Tuschel ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben /*tuschel*

Marodeur
2005-10-12, 18:06:14
Mir hat ja Ren Dhark besser gefallen als Perry Rhodan, aber ist wohl Geschmackssache. ;)

Als Jugendlicher kam ich den Büchern von Nikolai von Michalewsky in Berührung (Die Pfarrbibliothek hatte ein paar). Die "Mark Brandis (http://www.markbrandis.de/index.html) "-Reihe dürfte ja einigen ein Begriff sein. Finde diese immer noch sehr gut.

Im Vergleich zu einigen hier bin ich wohl eher der Fan der "leichten" Unterhaltung. Habe deshalb alle Battletech-Romane die rausgekommen sind bis "Finale" und daraus ergibt sich auch das meine Lieblingsautoren bisher "William H. Keith" und "Michael Stackpole" sind... Bin hier wohl am allgemeinen Geschmack vorbei... ;)

Baalzamon
2005-10-12, 18:48:25
Ein SciFi Thread, da muss ich meinen Senf dazugeben. :D

Im Moment mein unbestrittener Lieblingsschriftsteller:

Alastair Reynolds - Chasm City, Unendlichkeit, Die Arche, Offenbarung, Träume von Unendlichkeit
Ich finde seine Bücher einfach klasse, sehr schöne Ideen, durchdachte Charaktere mit Entwicklung und eine spannende Geschichte.

Vernor Vinge - Eine Tiefe am Himmel
Vernor Vinge hat neben einer ansprechenden Story und guten Charakteren auch immer sehr schön ausgedachte Aliens, welche sich angenehm vom üblichen Einheitsbrei abheben und trotzdem plausibel bleiben.

Stephen Baxter - Xeelee Zyklus
Wurde ja schon gennant, ist aber meiner Meinung nach das beste was er je geschrieben hat (neben Zeitschiffe vielleicht).

Ursula K. LeGuin - Planet der Habenichtse
Zwar SciFi, müsste aber nicht sein. LeGuin vertsteht sich besonders darauf, verschieden Werte- und Geselschaftssysteme aufeinanderprallen zu lassen, ohne dabei moralisierend oder wertend zu wirken. Auch die anderen Bücher aus diesem Zyklus sind durchaus lesenswert (Winterplanet, Das Wort für Welt ist Wald)

Larry Niven - Ringwelt
Komisch das er noch nicht genannt wurde, aber die Geschichte von Kzinti, Menschen und Puppetiers ist zumindest im ersten Band uningeschränkt empfehlbar. IMHO lassen die Folgeromane ein bisschen nach.

Isaac Assimov - Foundation
Der Urvater(?) der modernen Space Opera. Ein Muss.

Andere wurden ja schon genannt (Heinlein, Dick, Dan Simmons, Lem, Strugatzki).

Ansonsten sind vielleicht noch diese beiden Threads (dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250643) und der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=251267)) für dich interessant.

gerry7
2005-10-12, 19:16:52
- Wüstenplanet bis zum Ende

- Asimov; Foundtion Universe (Sind mit Querbüchern imo 14-15)

- Philip Jose Farmer: Die Welt der tausend Ebenen
http://www.literaturschock.de/buecher/3426057662.htm

- Alan Dean Forster: Flinx und Eissegler (Das Homax Universe ist auch sehr verzweigt)

Athur Bertra, Chandler - Grimes Saga

Robert Silverberg

RaumKraehe
2005-10-12, 20:06:52
Wenn es noch um schönen Trash geht kann ich die "Shadowrun"-Bücher empfehlen. Einfach nur Stuß aber nett. :)

Hucke
2005-10-12, 21:11:24
Larry Niven - Ringwelt
Komisch das er noch nicht genannt wurde, aber die Geschichte von Kzinti, Menschen und Puppetiers ist zumindest im ersten Band uningeschränkt empfehlbar. IMHO lassen die Folgeromane ein bisschen nach.


Gibts neben den Ringwelt Ingenieuren noch weitere Bücher, die direkt an die Handlung anknüpfen? Und eigentlich fand ich das zweite Buch auch etwas besser als das erste. Aber klassische Klassiker sind das. :D

Wo wir noch bei Oldies sind, von Robert A. Heinlein ist das Buch Tunnel zu den Sternen noch sehr nett. Klassische SciFi Robinsonade.

jorge42
2005-10-13, 08:36:57
ja es gibt ein drittes Band zur Ringwelt - Ringwelt Thron - ist aber m.E. nicht so gut gelungen. Bin eigentlich Larry Niven Fan, aber seine Art ist doch mittlerweile ein wenig veraltet und die Bücher sind aus heutiger Sicht auch ein wenig Naiv.

Aber von Niven kann ich noch die 2 Romane um die schwebenden Wälder empfehlen, leider wohl nur noch gebraucht erwerblich.

Foster wurde hier schon genannt, Homanx Zyklus rauf und runter, aber auch inzwischen etwas gealtert das ganze. Wer ein wenig Fantasy mag (nicht allzu schlimm :smile: ) und Humor darin mag, sollte von Foster auf jeden Fall die "Bannsänger" Romane von Foster lesen.

Iain M. Bank und der Kultur Zyklus. Aber die Romane aus der Kultur lassen sich untereinander kaum vergleichen also vorsicht, wenn ein Band gefällt heisst es nicht, dass es das andere auch tut.

Stephen Baxter wurde auch genannt, wobei Raum/Zeit meiner Meinung nach die schwächsten Baxter sind, der Xeelee Zyklus ist IMO genannt, aber möglichst alles lesen was damit zu tun hat, denn die Verzewigungen innerhalb der einzelnen Romane sind immens. Ach ja Sternenkinder gehört auch zu den Xeelee Romanen obwohl hier mit "der Orden" Baxter angeblich einen neuen Zyklus eröffnet hat.

Bin im Büro mir fällt leider nichts ein und kann grad nicht im Regal wühlen.

Hucke
2005-10-13, 09:44:07
ja es gibt ein drittes Band zur Ringwelt - Ringwelt Thron - ist aber m.E. nicht so gut gelungen. Bin eigentlich Larry Niven Fan, aber seine Art ist doch mittlerweile ein wenig veraltet und die Bücher sind aus heutiger Sicht auch ein wenig Naiv.


Die ersten beiden Ringwelt Romane find ich nicht sonderlich naiv. Das erste ist ja eh nur eine Reisebeschreibung und das zweite Buch bietet dafür etwas mehr Action. Aber so gut wie vor 17 Jahren gefallen sie mir heute auch nicht mehr. :D

Baalzamon
2005-10-13, 11:07:19
Gibts neben den Ringwelt Ingenieuren noch weitere Bücher, die direkt an die Handlung anknüpfen? Und eigentlich fand ich das zweite Buch auch etwas besser als das erste. Aber klassische Klassiker sind das. :D

Wo wir noch bei Oldies sind, von Robert A. Heinlein ist das Buch Tunnel zu den Sternen noch sehr nett. Klassische SciFi Robinsonade.

Es gibt noch 'Kinder der Ringwelt' und 'Geschichten aus dem Ringwelt Universum' welche, wie der Name schon vermuten lässt, Kurzgeschchten aus dem Ringwelt-Universum bieten.

jorge42
2005-10-13, 16:15:58
Es gibt noch 'Kinder der Ringwelt' und 'Geschichten aus dem Ringwelt Universum' welche, wie der Name schon vermuten lässt, Kurzgeschchten aus dem Ringwelt-Universum bieten.

empfehlen kann ich sie als Niven Fan auf jeden Fall, aber mit der Ringwelt haben sie nur das "Universum" gemein, und spielen sogar darin sogar zeitlch UND örtlich gesehen weit entfernt, die Ringwelt wird nicht wieder besucht :smile: .

Im Ringweltuniversum gibt es noch weitere Romane teilweise älter, z.B. "Brennans Legende", "Flatlander" , "Die Welt der Ptaws", "der kälteste Ort" und sind noch von Niven selbst geschrieben. Die gehen z.B. weiter auf die Protektoren ein (Brennans Legende IMO). Die Neueren (Kzinti Romane) habe ich nicht mehr gelesen weil sie nicht mehr von Niven sind sondern nur unter seinem Namen als Herausgeber erschienen sind, aber nicht als Autor.

Thanatos
2005-10-15, 14:55:03
Battletech - Die Gray Death Triologie (y)

Saugut! :)

Werden aber nicht mehr gedruckt, daher sollte man schauen dass man diese Bücher noch irgendwo herbekommt.

Für das 3. Musste ich schon 18€ für´n gebrauchtes Taschenbuch bei Amazon bezahlen ;(

Ja, bei ebay hätte es das sicher billiger gegeben, aber gegen ebay hab ich irgendwie so ne abneigung ;(

Baalzamon
2006-10-23, 16:45:48
Gibts neben den Ringwelt Ingenieuren noch weitere Bücher, die direkt an die Handlung anknüpfen? Und eigentlich fand ich das zweite Buch auch etwas besser als das erste. Aber klassische Klassiker sind das. :D

*Buddel*

Es gibt was neues im Ringweltuniversum - Hüter der Ringwelt.

Damit ist der Zyklus auf 5 Bände angewachsen:

Ringwelt
Die Ringwelt-Ingenieure
Kinder der Ringwelt
Der Ringwelt-Thron
Hüter der Ringwelt

Ansonsten möchte ich auch noch gerne auf die Bücher von Richard Morgans Takeshi Kovacs Trilogie aufmerksam machen:

Das Unsterblichkeitsprogramm
Gefallene Engel
Heiliger Zorn

Allesamt ziemlich brutal und blutig. Der Protagonist Takeshi Kovacs ist ein ziemlich zynischer und psychotischer Zeitgenosse und da man die Geschichte aus seinem Blickwinkel erzählt bekommt, hat diese einen düsteren Anstrich.

Der Stil von Morgan gefällt mir sehr gut, auch wenn die ersten paar Seiten von 'Das Unsterblichkeitsprogramm' schon sehr dick aufgetragen sind. Zum Glück relativiert sich das mit der Zeit und übrig bleiben ein paar schnelle, actiongeladene Bücher die ich ziemlich verschlungen habe. Sie sind geschrieben wie ein guter Action Film. Tiefgreifende Fragestellungen werden auch angerissen, aber dem Leser nicht vorgekaut. Denken muss man selber. ;)

Interessant ist, das sich die Bücher in verschiedene Genres wagen: Ist das erste noch eine (fast) klassische Film-Noir Detektivgeschichte, driftet das zweite ein bisschen in Military-SF ab (welche ich sonst garnicht mag) und das dritte... Hmmm, nun ja, das könnte ich jetzt garnicht so einteilen. Die Bücher hängen nur lose zusammen, man kann sie auch einzeln lesen.

bluey
2006-10-23, 16:58:03
Rendezvous with Rama von Arthur C. Clarke fand ich sehr gut. Clarke hat ebenfals 2001: A Space Odyssey geschrieben.

Baalzamon
2006-10-23, 17:06:00
Iain M. Bank und der Kultur Zyklus. Aber die Romane aus der Kultur lassen sich untereinander kaum vergleichen also vorsicht, wenn ein Band gefällt heisst es nicht, dass es das andere auch tut.

Iain Banks ist auch für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits fand ich 'Das Spiel Azad' und 'Waffenbrüder' beide recht gelungen, das hochgelobte 'Bedenke Phlebas' dagegen nur untere Mittelklasse.

Hier muss man mMn echt unterscheiden, was leider schwer fällt, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und man das Buch schon lesen muss um zu wissen ob es einem gefällt.


- Philip Jose Farmer: Die Welt der tausend Ebenen
http://www.literaturschock.de/buecher/3426057662.htm

Hab ich letztens irgendwann mal angefangen, aber nur das erste Buch geschafft. Man merkt sehr deutlich das die Bücher schon einige Jahre auf dem Buckel haben (imho 60er) und der Schreibstil erscheint mir sehr naiv, was natürlich auch an der deutschen Übersetzung liegen kann. Das Setting ist eine merkwürdige Mischung aus Fantasy und SF und konnte mich nicht so recht fesseln.

Bleibt vielleicht noch Tad Williams - Otherland zu nennen, welches ich mir gerade als Hörspiel anhöre. Natürlich lassen sich nur bedingt Rückschlüsse auf das Buch ziehen, aber das was ich bisher davon mitbekommen habe (bin am Ende des zweiten Buches) gefällt mir sehr gut. Alle die virtuellen Realitäten etwas abgewinnen können kommen hier auf ihre Kosten.

Edit: Huh, ich sehe gerade das Otherland schon auf der ersten Seite abgehandelt wurde. Naja, egal. :D

SaTaN
2006-10-23, 17:18:52
Ich stimme auch für
Dan Simmons - Die Hyperiongesänge sowie Ilium

Iain M. Banks - die Romane aus dem Kultur-Zyklus

sowie die Cyberpunk-Romane von
William Gibson und Neal Stephenson

sowie
Tad Williams - Otherland.


Wenn man Ilium von Simmons gelesen hat, wird man auch Olympos lesen, da es der zweite Teil der Geschichte ist, allerdings finde ich das zweite Buch nicht so gut erzählt wie den ersten Teil.
Auch die weiterführende Geschichte nach den Hyperiongesängen, die Endymion-Geschichten, finde ich längst nicht so interessant, gut erzählt und abwechslungsreich wie die die Hyperiongesänge. Ausserdem mag ich "Heilsgeschichten" mit einem Messias irgendwie nicht.

Die Otherland-Tetralogie habe ich 1,25 Mal gelesen, soll heißen, ich bin zum zweiten Mal am Anfang des zweiten Romans (ich lese die Bücher im englischen Original, weiß also nicht, wie gut die deutsche Übersetzung ist). Beim ersten Durchlesen war mein Kritikpunkt die Länge der Geschichte, ich fand, dass die Geschichte mindestens um einen Band (~800 Seiten) zu lang ist. Beim zweiten Lesen des ersten Bandes muss ich diese Kritik (bis jetzt) allerdings zurücknehmen, es fallen einem eigentlich in jeder Szene viele Hinweise auf das weitere Geschehen auf, die man (ich?) beim ersten Lesen nicht verstanden habe oder nicht zuordnen konnte. Mal schauen, wie Kritik nach dem 4. Band diesmal ausfallen wird.

Weiterhin habe ich auch die erwähnten Klassiker gelesen, wie Asimovs Foundation-Romane, Heinlein, Lem (ich habe Solaris immer noch nicht so richtig verstanden bzw. was mir der Stanislav damit sagen wollte... Help anyone?)... und die Geschichten eigentlich alle gemocht.
Zuhause fallen mir bestimmt noch mehr Autoren und Romane ein, die editier ich hier einfach rein, ;)

Jenny23
2006-10-23, 17:38:56
Stephen Baxter. Sternenkinder, Der Orden, Zeitschiffe, Transzendenz, Evolution bisher gelesen. Fand ich alle sehr gut. Wenn man eher auf Hard Science Fiction steht und sich vor wissenschaftlichen, durchaus ausführlicheren Beschreibungen von Konzepten nicht scheut sollte man sich mal eines der Bücher zu Gemüte führen.

MeanMachine
2006-10-23, 17:59:38
Wenn wir schon dabei sind, wollen wir nicht so ein Bewertungsschema für Sci-Fi Bücher machen?
Leider hab ich grad wenig Zeit, aber die wichtigsten nenn ich mal.

Armageddon Zyklus 10/10

Hyperion Zyklus 9,5/10

Hogan, James P - Ganymed Zyklus 10/10 (Hard-Sci-Fi)

Dick - Ubik 9/10

Larry Niven - Ringwelt Zyklus 7/10 später nachlassend

Banks Iain - Bedenke Phlebas 7,5/10

Card, Orson Scott - Das große Spiel 8,5/10

Strugazki Boris - Picknick Am Wegesrand 8,5/10

Eschbach Andreas - Die Haarteppichknüpfer 8,5/10


so später vll. mehr.

bluey
2007-05-27, 16:32:06
Von Lem ist auch Solaris und "Der Unbesiegbare" sehr zu empfehlen.

komisch, hab gerade die beiden durchgelesen. Was gibt es sonst noch zu empfehlen von Lem?

HisN
2007-05-27, 17:04:53
Michael Marrak - Lord Gamma

Kann ich nur empfehlen. Ist super geschrieben und sehr spannend. Flacht zum Ende hin etwas ab, macht aber nichts. Eins der besten Bücher die ich je gelesen habe.

Jepp.. sehr geil.


P.J. Farmer .. sehr nice, jedenfalls seine älteren Sachen wie Fleisch oder Flusswelt der Zeit, Welt der 1000 Ebenen
A.C.Clarke, Asimov Klassiker ihres Genres
P. Dick ... abgedreht aber geil
Neal Stephenson .. einfach genial .. Snowscrash kann ich immer wieder lesen
William Gibson - Mona Lisa Overdrive .. bzw die ganze Neuromancer Serie .. Ficken geil
Herbert - Wüstenplanet .. sehr sehr gerne gelesen.
C. J. Cherryh - die Cyteen Triologie


Mann kann es sich auch einfach machen http://de.wikipedia.org/wiki/Hugo_Award <--- alles genial^^

Murhagh
2010-03-08, 16:34:35
Sorry fürs Ausgraben.

Zählt Fahrenheit 451 von Ray Bradbury nicht als Sci-Fi Roman? Zumindest ist er in diesem Thread noch gar nicht aufgetaucht.

Aber aus diesem Thread konnte ich eine gute Liste erstellen, welche in dann in nächster Zeit abarbeiten werde. Jetzt ist erstmal Blade Runner von Philip K. Dick dran.

Mordred
2010-03-08, 16:48:11
Frank Herberts Dune Saga

Logan
2010-03-08, 16:53:03
Ich habe schonmal gefragt und frage hier nochmal, kennt einer noch mehr "archäelogie sci-fi" romane so im stile von ben nova "mars", clarke "2001" usw , wo die menschen auf grund von ausgrabungen auf ausserirdische zivilisationen treffen?

gguru
2010-03-08, 17:07:12
Ich habe schonmal gefragt und frage hier nochmal, kennt einer noch mehr "archäelogie sci-fi" romane so im stile von ben nova "mars", clarke "2001" usw , wo die menschen auf grund von ausgrabungen auf ausserirdische zivilisationen treffen?

Vielleicht würde dir "Alastair Reynolds - Unendlichkeit" gefallen.

Logan
2010-03-08, 17:25:19
Vielleicht würde dir "Alastair Reynolds - Unendlichkeit" gefallen.


WOW thanks klingt sehr gut, mehr davon plz :D

Baalzamon
2010-03-08, 18:42:43
WOW thanks klingt sehr gut, mehr davon plz :D
Jack McDevitt - Gottes Maschinen

Wird sogar auf dem Cover mit 'Ein archäologischer SF-Roman' beworben. ;)

PHuV
2010-03-08, 18:46:03
:confused: Keine Nominierungen für

Ender-Reihe von Orson Scott Card
Der Skylord Zyklus (Die Macht der Himmelsherren - Der Krieg ... - Der Sturz...) von John Brosnan
Das Drachenei von Robert L. Forward
Die Triffids von John Wyndham
Die denkenden Wälder von Alan Dean Foster
Der Schockwellenreiter von John Brunner
Der tote Raumfahrer
Der Schöpfungs-Code von James P. Hogan
Die fliegenden Zauberer von David Gerrold und Larry Niven
Paratwa von Christopher Hinz
Der Splitter im Auge Gottes von Larry Niven, und Jerry Pournelle
Alle Roboter-Geschichten von Isaac Asimov
Der ewige Krieg von Joe Haldeman

Ansonsten orientiere Dich mal an

http://www.fictionfantasy.de/die-besten-werke-der-sf

PHuV
2010-03-08, 18:46:25
Jack McDevitt - Gottes Maschinen

Wird sogar auf dem Cover mit 'Ein archäologischer SF-Roman' beworben. ;)


Ja, der war auch toll.

Logan
2010-03-08, 18:47:44
Jack McDevitt - Gottes Maschinen

Wird sogar auf dem Cover mit 'Ein archäologischer SF-Roman' beworben. ;)


Auch dir ein danke schön :D

Avalox
2010-03-08, 21:03:34
wo die menschen auf grund von ausgrabungen auf ausserirdische zivilisationen treffen?

CORUUM. Allerdings sehr actionlastig. Dafür im Selbstverlag und absolut zu unterstützen.

http://www.coruum.com/

Logan
2010-03-08, 21:31:28
CORUUM. Allerdings sehr actionlastig. Dafür im Selbstverlag und absolut zu unterstützen.

http://www.coruum.com/


WOW, das klingt ja verdammt gut. :eek:

PHuV
2010-03-25, 01:35:35
Ein toller Roman, genannt von beos:
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7286907&postcount=72)
Olaf Stapledon - Der Sternenmacher (Star Maker, 1937), auch als „Der Sternenschöpfer“ erschienen.

Der sollte in keiner guten sortierten SF-Sammlung fehlen.

SpoOokY
2010-03-25, 15:09:01
Hallo zusammen,

wo wir bei Scifi Romanen sind. Ich habe als Kind bestimmt 1000 Mal ein irgendwie orange eingebundenes Scifi Buch gelesen. Hauptcharakter war ein kleiner Junge, der wohl irgendwie auf dem Schiff lebt und anfängt es zu erkunden. Leider kann ich mich an fast nichts erinnern, ich fand dieses Buch damals nur absolut genial. Okay, ich war sehr jung, aber ich würde unheimlich gerne da nochmal reinschmökern. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich weiß, die Beschreibung ist nicht sehr reichhaltig, aber wer weiß.

Besten Dank schon mal!

danko
2010-03-26, 16:58:22
Hallo!

Als Azubi habe ich in den laaaaangen Nachtschichten (bis Mitternacht war die Arbeit meist erledigt) angefangen SiFi Romane zu lesen. Damals (in der DDR) hatte der Betrieb noch eine Werksbibliothek und auch eine ganz gute Auswahl.
Neben diversen Romanen von Isaak Aismov sind mir vor allem die Bücher der Brüder Strugatzki und die "Menschen wie Götter" Trilogie von Sergej Snegow im Gedächtnis geblieben.

Nachdem ich später (nach der Wende) einige Zeit mit dem Lesen von "Mech Warrior" und "Star Wars" Romanen verbracht habe, bin ich nun wieder etwas breiter gefächert unterwegs. Einige der von mir zuletzt gelesenen Romane waren z.B.

"Androidenträume" von John Scalzi 5von5 Punkten
"BlackCollar" Trilogie von Timothy Zahn 4,5von5 Punkten
"Krieg der Klon" Trilogie von John Scalzi 4,5von5 Punkten

kadder
2010-03-26, 17:13:21
Isaak Aismov - Foundation. Habe ich zuhause als 11 bändiges hardcover Gesamtwerk.

Lyka
2010-03-26, 17:34:17
Isaak Aismov - Foundation. Habe ich zuhause als 11 bändiges hardcover Gesamtwerk.

totaler und unbändiger Neid :usad: (y) ;D