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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fight the Engine, das etwas andere Shooter Prinzip


open_dimension
2005-10-12, 11:58:21
Nicht gegeneinander, sondern gemeinsam gegen eine intelligente Maschine, das ist das Prinzip von "Fight the Engine", dem neuen 3D-Multi-Player-Shooter von Open Dimension.
Das Teamplay steht bei diesem Spiel stark im Vordergrund.


http://www.fighttheengine.de/pics/screenshots/hang_2.jpg


Für dieses neue Spielprinzip wurde dazu ein neuartiges KI-System (KI = Künstliche Intelligenz) programmiert, welches stetig weiterentwickelt wird. In bisherigen Multi- / Singel-Player-Spielen basieren die Bewegungen der programmgenerierten Akteure auf festgelegten Bewegungspfaden, was die Aktionen vorhersehbar macht. Das „Fight the Engine“ KI-System basiert auf einer Vielzahl von Patrollien-Punkten, die frei angesteuert werden, wodurch die Bewegungen der Computergegner chaotischer, nicht vorhersehbar sind. Die Maschinen können sich ansonsten frei in der Map bewegen. Durch diesen ausgefeilten Algorithmus verläuft jedes Spiel anders und ist dadurch sehr abwechselungsreich.

Die Netzwerkauslastungen wurde extrem optimiert, sodass keine 100MBit-Anbindung für den Spiele-Server mehr notwendig ist. Das Spiel ist serverseitig mit einer normalen DSL-Anbindung spielbar. Und es gibt noch einen entscheidenden Unterschied zu bisherigen Multiplayer-Produktionen, der Spieler sendet seine Position direkt an alle anderen Spieler, dadurch wird eine viel höhere Genauigkeit erreicht, da die Daten nicht erst an den Server gesendet werden und von da wieder zum Client, was eine Verdopplung der Ping-Zeiten verursacht. Unser neues System arbeitet nach dem Prinzip: ich sehe das, was der Server sieht.


http://www.fighttheengine.de/pics/screenshots/lib_5.jpg


Ein weiteres Plus unserer Engine ist die hohe Sichtweite, ohne Verluste bei der Bildwiederholungsfrequenz.

In dem Spiel sind 2 Modi integriert. Einmal ohne Wiedereintritts (respawn, man hat nur ein Leben ) und mit Wiedereintritt, dabei müssen erst Generatoren gesprengt werden, bevor die Maschine besiegt werden kann.

Untermalt wurde das Ganze durch einen eigens komponierten Soundtrack.


http://www.fighttheengine.de/pics/screenshots/lib_3.jpg


Die Maschinenstärken der Gegner lassen sich in mehreren Stufen regeln. In der Vollversion des Spieles sind 4 Level integriert und es kann im Lan, über Internet (Servergestüzt) oder im Singel-Player-Modus gespielt werden. Es wird auch eine kostenfreie Version angeboten, welche allerdings nur mit einem Level ausgeliefert wird und nur über LAN bzw. im Singel-Player-Modus gespielt werden kann.

Das Spiel bietet alle Möglichkeiten Inhalte zu verändern und einzustellen. Neue Level können über den internen Editor eingestellt und geladen werden. Alle Grafiken sind offen in Bildformaten gespeichert und können sehr leicht verändert werden. Auch die Waffen-Werte wie Schussschaden, Schussgeschwindigkeit, Munnitionsgeschwindigkeit, Schussreichweite,
Schusslebensdauer,Magazingrösse und Reloadzeit und die Maschinenstärken können können über Konfigurationsdatein eingestellt werden, dadurch ist es sehr einfach Mods, mit vollkommen anderen Spielgefühl, zu designen. Ein Vorteil von „Fight the Engine“ gegenüber anderen Produktionen ist, das für „Fight the Engine“ jeder 3D-Editor verwendet werden kann, da das System auf Standard-Formaten basiert, welche von allen 3D-Editoren unterstützt werden.

Aktuell ist ein Ranglisten-System in Arbeit, dort werden alle erzielten Punkte der Spieler erfasst, der Ranglistenplatz des Spielers kann im Spiel abgefragt werden. Die Gesamt-Statistik aller Spieler wird über unsere Webseite einzusehen sein.


http://www.fighttheengine.de/pics/screenshots/temp_4.jpg


Die Spielstory:
Im Spiel schlüpft der Akteur in die Rolle einer Scharfschützin und muss gemeinsam mit anderen Spielern erst die Generatoren der Maschinen zerstören, um dann das endgültige Missionsziel - Zerstörung der Maschinen - zu erfüllen. Die Schauplätze der Begegnung zwischen Mensch und Maschine sind über den ganzen Erdball verteilt und abwechselungsreich gestaltet. Die alte Bibliothek am Markt oder der hermetisch abgeriegelte Helicopter-Hangar, sind nur 2 von weiteren innovativen Beispielen.


http://www.fighttheengine.de

Undertaker
2005-10-12, 13:53:28
hmm... irgendwie sieht es etwas billig aus, was dem spielspaß aber keinen abbruch tun muss... ich sauge mal die demo

edit:

sag mal... bist du an der programmierung des spieles irgendwie beteiligt gewesen? es wundert mich nur, dass dein erster beitrag in diesem forum ausgerechnet ein spielereview ist, was eher wie ein werbetext klingt... ;)

außerdem sollte in irgendeiner form eine bewertung mit hinein, sonst ist es ja kein review...

msilver
2005-10-14, 13:58:03
ja scheint er zu sein
sein nick ist der, welche die firma die es gemacht hat auch hat

open_dimension
2005-10-19, 10:49:35
ja, sorry, dass ich erst jetzt antworte,
die letzten tage waren ein wenig voll,

und sorry, ja es ist der falsche platz, für diesen post...
wir sind halt ein kleines start-up-projekt,
und haben halt in allen boards gepostet,
die wir gefunden haben...

aber vielleicht hat ja jemand mal lust ne richtige review zu schreiben,
würde uns auch interessieren, was ihr davon haltet...
dafür würden wir auch eine vollversion zur verfügung stellen.

meldet euch einfach bei mir
paul@fighttheengine.de

gruss der paule

Undertaker
2005-10-19, 12:56:52
schreib mal einem mod, das er es in das spieleforum verschieben soll... erstens liegt es dort besser und zweitens sehen es auch mehr leute ;)

open_dimension
2005-10-19, 13:49:38
hab eben geguckt, kann keinen finden...

mach du das doch eben, du kennst dich doch aus...

sei laut
2005-10-19, 14:28:45
hab eben geguckt, kann keinen finden...

mach du das doch eben, du kennst dich doch aus...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showgroups.php?

Such dir einen aus.. oder klick auf den Meldebutton und schreib im Kommentar, dass der Thread ins Spieleforum verschoben werden soll.
(Klar können wir das auch machen, nur ist es dein Thread, d.h. der Mod müsste dich dann theoretisch eh fragen, ob das ok geht, wenn er ihn verschiebt)

Monger
2006-07-06, 10:00:06
Also, jedes Spiel dass die KI in den Vordergrund stellt, finde ich schon vorneherein erstmal lobenswert. KI wird meistens immer noch sehr stiefmütterlich behandelt.

Aber ein paar Sachen gehen mir da durch den Kopf...


Die Netzwerkauslastungen wurde extrem optimiert, sodass keine 100MBit-Anbindung für den Spiele-Server mehr notwendig ist. Das Spiel ist serverseitig mit einer normalen DSL-Anbindung spielbar. Und es gibt noch einen entscheidenden Unterschied zu bisherigen Multiplayer-Produktionen, der Spieler sendet seine Position direkt an alle anderen Spieler, dadurch wird eine viel höhere Genauigkeit erreicht, da die Daten nicht erst an den Server gesendet werden und von da wieder zum Client, was eine Verdopplung der Ping-Zeiten verursacht. Unser neues System arbeitet nach dem Prinzip: ich sehe das, was der Server sieht.


Wow, mutig! Kriegt ihr da keine Probleme mit Synchronität? Baut ihr da von jedem Spieler zu jedem anderen eine eigene Verbindung auf?

Ist die Engine eine Eigenentwicklung? Kannst du noch ein bißchen was sagen, was die KI kann bzw. was sie mal können soll?

SuperHoschi
2006-07-06, 10:15:39
Die Bilder sehen für mich wie eine CS Mod aus.

Ohne jetzt jemanden schlecht machen zu wollen, aber
was ausser der angeblich besseren KI und den
Netcode Optimierungen ist da anders?

cu
SuperHoschi

tombman
2006-07-06, 10:21:34
MEMORY ACCESS VIOLATION :rolleyes:

Rennt ned.