PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Script Problem (onClick, parameter,...)


Gast_Maxl
2005-10-12, 12:10:33
Hallo Leutz,

bin gerade dabei mich mit HTML und Zubehör zu beschäftigen.
Mein Prob:

ich habe mehrere Links die auf eine Datei zugreifen(Sitzplan). Ich hätte gern das der Name den man soeben aufgerufen hat auch auf dem Sitzplan markiert wird. Das funzt irgendwie mit JS, glaube. (Man muß glaube ich nen Parameter mit überliefern und dann per id einen effekt herbeizaubern)

schonmal danke

Maxl

darph
2005-10-12, 12:35:07
Definiere "soeben aufgerufen" und "markiert".

Du kannst ein Element mlicksensitiv machen, indem du dort einen onClick Eventhandler einträgst: <span onClick="funktionsaufruf(this,'peter');">cklick mich</span>

du brauchst dann natürlich die entsprechende Funktion, die du im <script> Bereich eintragen mußt.

function funktionsaufruf(element, text)
{
element.innerHTML = "ich heiße " + text;
}


Wie das genau geht - da liest du dich am bestern unter selfHTML (http://de.selfhtml.org) ein. ;)