PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht am eigenen Bild - so kanns auch gehen (Hinweis)


sun-man
2005-10-12, 12:27:53
Hi,

ich bin, bedingt durch meine D50, im DSLR Forum gelandet. Ich mustse bei der Diskussionb an einen streitbaren Thread mit Panasonic denken der einfach ohne Zustimmung das Bild einer Frau veröffentlichte und sich über bedenken noch lustig machte.
Hier ist der Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=56377&page=1&pp=10) bei dem ein Foto nun ganz plötzlich für Single-Chat werbung mißbraucht wurde. Interessante Tatsachen und/oder Vermutungen. Photocase oder Imageschack wird hier nun auch häufig benutzt. Sowas kann ja ganz schön ins auge gehen...

Crushinator
2005-10-12, 12:48:39
Was lernen wir daraus? Bilder die eigene Persönlichkeitsrechte oder die einer anderen (nicht prominenten) Person mißbrauchen lassen könnten ausschließlich auf den eigenen Webspace legen.

Protagonist_II
2005-10-12, 13:04:03
Was lernen wir daraus? Bilder die eigene Persönlichkeitsrechte oder die einer anderen (nicht prominenten) Person mißbrauchen lassen könnten ausschließlich auf den eigenen Webspace legen.

Natürlich muss auch auf der Website eine Angabe dazu gemacht werden.
Wenn das nicht der Fall ist nehme ich mir was ich brauch und behalte es.
Ungeachtet der Tatsache das diese mit einem Wasserzeichen oder ähnlichen Muster versehen worden sind.
Ein einfaches Copyright auf den Bildern verdeutlicht meistens den Hinweis das die Bilder auf jenen Seiten, nur zum anschauen und Downloaden da sind.

Wer ungeachtet der Tatsache, dass es Menschen gibt die mit einer solchen Unwissenheit Profit schlagen, einfach Bilder hochlädt ohne sich die AGBs anzusehen, hat imo selber schuld.

RaumKraehe
2005-10-12, 13:18:02
"Die PhotoCase-Datei darf ohne weitere Kosten für kommerzielle und nicht kommerzielle
eigenständige, grafische Werke genutzt werden."

Tjo, ich sehe da kein Problem. Die Nutzungsbedingungen solcher Seiten sollte sich allerdings jeder genau durchlesen. Aber das Problem gibt es ja öfter. :)

Bei Deviantart z.B. verbleibt das Copyright beim Künstler.

Crushinator
2005-10-12, 13:36:54
Natürlich muss auch auf der Website eine Angabe dazu gemacht werden. Wenn das nicht der Fall ist nehme ich mir was ich brauch und behalte es. (...)
Das ist nicht ganz richtig, denn das Urheberrecht sagt, daß ein Bild ohne Angaben die Zustimmung des Rechteinhabers benötigt um von anderen für ihre eigenen Zwecke veröffentlicht zu werden. ;)

darph
2005-10-12, 13:42:07
Bei Deviantart z.B. verbleibt das Copyright beim Künstler.
Das ist so zwar richtig, aber das Submission Agreement räumt dA durchaus auch Verwertungsrechte ein, insbesondere was Promotion etc. angeht, und eben auch, diese weiterzugeben.

License. to Use Artist Materials. Artist hereby grants to deviantART a worldwide, royalty-free, non-exclusive license to do the following things during the Term:

to prepare and encode Artist Materials, or any portion thereof for digital transmission, manipulation and exhibition in any format and by any means now known or hereafter devised;

to display, copy, reproduce, exhibit, publicly perform, broadcast, rebroadcast, transmit, retransmit, distribute through any electronic means (including analog and digital), and electronically publish any or all of the Artist Materials, including any portion thereof, and to include them in compilations for such purposes, by any and all means and media now known or hereafter devised (for avoidance of doubt, the rights granted to deviantART hereunder include the rights to make Artist Materials available on deviantART Site(s), third-party websites and electronic devices);

to modify, adapt, change or otherwise alter the Artist Materials (e.g., change the size) and use the Artist Materials as described in Section 3(b); and
the right to sublicense to any third party any of the foregoing rights in the Artist Materials, or any part or element thereof, subject to the terms and conditions of this Agreement.

Artist hereby disclaims any and all right, title, or interest in any and all material with which Artist Materials may be combined or into which all or any portion of Artist Materials may be incorporated. As used in this Agreement, the term "Artist Materials" means Artist's name(s) (including professional names), trademarks, trade names, likenesses, photographs, biographical materials, artwork, liner notes, and other graphical or textual materials that Artist uploads to deviantART, and any and all "skins," computer-generated images or other artwork or images that Artist submits to deviantART.

alkorithmus
2005-10-12, 14:53:43
Das ist nicht ganz richtig, denn das Urheberrecht sagt, daß ein Bild ohne Angaben die Zustimmung des Rechteinhabers benötigt um von anderen für ihre eigenen Zwecke veröffentlicht zu werden. ;)

Wer ist in diesem Fall der Rechteinhaber?
Imo der, der das Bild im Besitz hat.

sun-man
2005-10-12, 16:47:43
Hi,
mag sein, aber solange der keine Erlaubniss von der Person auf dem Bild hat kann dieser das Bild auch nicht ungestraft veröffentlichen. also zumindest solange nicht wie die Peron auf dem Bild sozusagen das Hauptbild ist. IMO

MFG

Gast
2005-10-19, 09:29:16
Hi,

ich bin, bedingt durch meine D50, im DSLR Forum gelandet. Ich mustse bei der Diskussionb an einen streitbaren Thread mit Panasonic denken der einfach ohne Zustimmung das Bild einer Frau veröffentlichte und sich über bedenken noch lustig machte.
Was für ein Schlingel! Lustig hat er sich gemacht!! Unfassbar.

sun-man
2005-10-19, 09:32:13
Was für ein Schlingel! Lustig hat er sich gemacht!! Unfassbar.

Kommst du jetzt schon aus dem P3D Forum hier her zurück....

Gast
2005-10-19, 09:57:19
Kommst du jetzt schon aus dem P3D Forum hier her zurück....
Ich war nie weg, Mogul.

Gast
2005-10-19, 10:02:15
Kommst du jetzt schon aus dem P3D Forum hier her zurück....
Mogul, meld doch bitte eben meine Postings. eigentlich will ich hier nichts psoten, Dein bashing hat mich irgendwie verleitet. Danke. Leider ist kein Mod im ICQ, sonst würd ichs selbst machen.

sun-man
2005-10-19, 10:37:08
Hast Du irgendwie Drogen genommen?
Falls Du, wer auch immer Du sein magst, den Link gelesen UND verstanden hättest würdest Du wissen das es sich NICHt um Bashing handelt. Das ist für Dich aber wohl etwas viel verlangt wie mir scheint.
Der Beitrag Panasonics damals war eben ein Beispiel. Kannst ja mal in Wiki schaun was das bedeutet, aber ich hab wenig Hoffung das Du es verstehen wirst.