PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ram--> FSB erhöhen HILFE!


Janosch
2005-10-12, 12:48:44
Hi zusammen
Ich hab mir gedacht, dass ich meinen alten Corsaire 333Mhz 512MB Riegel austauschen sollte...gedacht getan hab mir 2 Corsaire 400Mhz 512er bestellt und die kamen heute an. Nun hab ich ja ein Abit NF7 Rev. 2.0 also sollte FSB 200 doch kein Problem sein.
Riegel eingebaut, Pc gestartet im Bios 200Mhz beim FSB eingestellt den Multi von meinem Prozi auf 10 für den Anfang..dann F10 und der PC startet neu. Doch dann geht einfach der Bildschirm aus und der PC brummt einfach so vor sich her. Danach 4 Sec auf den PowerButton und danach wieder angelassen. Im Bios und auch davor steht nun FSB 200 doch der Prozessor wird nur mit 100*10 angezeigt! Sprich 1000Mhz statt den 2000 gewünschten! Jetzt hab ich wieder auf 166Mhz runtergestellt und siehe da der Prozi hat jetzt 1660 Mhz ..... was ist da los? Kann mir jemand einen Tipp geben? Villeicht ein BIOS Update? Ach und wie sehe ich ob DualChannel nun Aktiv ist?
Der 1700XP ist einer mit Stepping JUHIB DLT3C irgend wo was...

edit: Ist es möglich, dass der Prozi die 200Mhz nicht geht?

saddevil
2005-10-12, 17:14:20
kann sein ...
sag dazu mal mehr welches BIOS .. wobei das fast egal sein dürfte
hmm RAM teiler auf 6/6 oder 3/3 ( is ja egal)

dann stellst du einen multi 10 ein ..
unter windows dann mit clockgen NV2 langsam den FSB erhöhen und testen

wenn du über 200 kommst .. gucken ob im BIOS etwas noch verstellt ist ...

r00t
2005-10-12, 17:28:46
vielleicht spannung erhöhen?!

Janosch
2005-10-12, 18:37:07
Hm Spannung ist schon auf 1.725 volt..ma guggen im Moment läuft er bei 1800Mhz ca nach 3h Prime 95 auf 42°C Werd ma das NV2 versuchen..

Teiler ist auf Auto eingestellt sprich 6/6
Werd euch dann so gegen 8 bescheid geben.

saddevil
2005-10-12, 19:05:34
das clockgen gibts für nForce 2

must mal googlen

Faster
2005-10-13, 00:52:39
edit: Ist es möglich, dass der Prozi die 200Mhz nicht geht?
theoretisch ja, ist aber sehr sehr selten und betraf bisher nur CPU mit standard-FSB von 166MHz - damit fällt deiner raus!




Hm Spannung ist schon auf 1.725 volt...

ich denke hier war nciht die PCU-spannung (vcore) gemeint sondern die RAM-spannung (vdimm)! ;)

Janosch
2005-10-13, 10:46:02
Achso...also die RamSpannung ist auf 2.6V nichts verändert... Die neuen Ram sind "Corsaire TWINX1024-3200C2PRO 1GB DDR400 (2x512MB)" Sind also an und für sich für 200Mhz längstens spezifiziert! Um wie viel kann ich denn die Spannung bei den Ram erhöhen? Möchte die brandneuen Ram natürlich nicht gefährden...
Ach ja welche Timings haben die Corsaire eigentlich ausser CasLatency 2, wenn ich nämlich auf SPD setze steht da was von 3,7,7,8 oder so was in der art...So hoffe ihr könnt mir noch n Bissl weiterhelfen.
Edit: Hab Clockgen noch ausprobiert...Ich kann bis ca 195Mhz drehen danach bringt Prime bereits nach wenigen Minuten einen Fehler...Wenn ich aber im Bios auf 195Mhz einstelle ist nichts mehr mit Stabilität! Manchmal stellt einfach der Bildschirm nach dem Übernehmen der Settings ab oder der PC hängt sich nach der Anmeldung während Prime einfach auf! Die Temps sind ni über 43°C
Greets

Faster
2005-10-13, 14:20:33
Achso...also die RamSpannung ist auf 2.6V nichts verändert... Die neuen Ram sind "Corsaire TWINX1024-3200C2PRO 1GB DDR400 (2x512MB)" Sind also an und für sich für 200Mhz längstens spezifiziert! Um wie viel kann ich denn die Spannung bei den Ram erhöhen? Möchte die brandneuen Ram natürlich nicht gefährden...

2,7 oder 2,8v sind sicher absolut kein problem!

Ach ja welche Timings haben die Corsaire eigentlich ausser CasLatency 2, wenn ich nämlich auf SPD setze steht da was von 3,7,7,8 oder so was in der art...So hoffe ihr könnt mir noch n Bissl weiterhelfen.

2-3-3-6(-1T)

Edit: Hab Clockgen noch ausprobiert...Ich kann bis ca 195Mhz drehen danach bringt Prime bereits nach wenigen Minuten einen Fehler...Wenn ich aber im Bios auf 195Mhz einstelle ist nichts mehr mit Stabilität! Manchmal stellt einfach der Bildschirm nach dem Übernehmen der Settings ab oder der PC hängt sich nach der Anmeldung während Prime einfach auf! Die Temps sind ni über 43°C
Greets


achja, es heist Corsair (ohne e am ende)! ;)

Janosch
2005-10-13, 14:33:15
2,7 oder 2,8v sind sicher absolut kein problem!

2-3-3-6(-1T)



achja, es heist Corsair (ohne e am ende)! ;)
Ja ich weiss es eigentlich schon aber na ja....wir hatten in der Schweiz mal so ne Airline Crosaire...und irgendwie hat ich halt mit dem Namen schon immer Probleme...:D
Also werd ma noch VDimm erhöhen...

Janosch
2005-10-15, 15:47:04
Also Vdimm mal um 0.1V erhöht hat aber nix gebracht! Auf 191Mhz FSB läuft das System aber Stundenlang absolut stabil (Primestable)! Wie sind die 191 Mhz denn so für die Ram bringen 9Mhz viel mehr? Wenn ich jetzt den Multipliklator vom CPU wieder rauf schraube komme ich ja auch wieder auf meine vorherige Leistung...von daher wenn die 9 Mhz nicht die Welt bedeuten lass ich das denn halt mal so gut sein..Also bedeuten die 9 Mhz die Welt? (halt im übertragenen Sinne..) ;)

Faster
2005-10-15, 15:53:00
Also Vdimm mal um 0.1V erhöht hat aber nix gebracht! Auf 191Mhz FSB läuft das System aber Stundenlang absolut stabil (Primestable)! Wie sind die 191 Mhz denn so für die Ram bringen 9Mhz viel mehr? Wenn ich jetzt den Multipliklator vom CPU wieder rauf schraube komme ich ja auch wieder auf meine vorherige Leistung...von daher wenn die 9 Mhz nicht die Welt bedeuten lass ich das denn halt mal so gut sein..Also bedeuten die 9 Mhz die Welt? (halt im übertragenen Sinne..) ;)
nein, 9 MHz bedeuten nicht die welt...

wie hoch ist denn die vdimm jetzt eingestellt?

Janosch
2005-10-15, 16:27:21
Im Moment auf 2.7V Hardware Doctor zeigt aber 2.8V an.

Faster
2005-10-15, 16:33:55
Im Moment auf 2.7V Hardware Doctor zeigt aber 2.8V an.
du kannst ja mal etwas weiter nochgen, also 2,8v - das wäre ein wert der auf dauer wohl auch keine probs macht.

wenn du kannst - zu testzwecken einfach mal noch mehr vdimm geben...

Janosch
2005-10-15, 17:21:13
Ich werd mit Vdimm noch n wenig rumpröbeln....aber wohl erst anfangs nächster Woche...Der Rest des Weekends ist mit Party Freundin Gamen verbucht ;)
So long

Janosch
2005-10-24, 20:36:33
Also ich hab noch n Bisschen rumgepröbelt und mehr als 195Mhz wollten einfach nicht stabil laufen! Nun hab ich halt einfach den Multi auf 11.5 (2242Mhz) was mir auch wieder genug Leistung bringt und ausserdem hab ich jetzt bei SuperPI im vergleich zu vorher mit ca gleichviel CPU Takt 1 Sekunde weniger bei der Berechnung von 1M stellen von Pi..ausserdem läuft jetzt BF2 endlich rund;) So long