PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS-601: System soll leiser werden....


sandokan
2005-10-12, 13:09:56
Hi,

besitze im Moment nen CS-601 Gehäuse (System siehe Sig.)

Das ganze Gehäuse bietet Platz für 5 Lüfter (Noname, Laut, 2 vorne blasend, 2 hinten saugend, 1 Seitlich blasend) welche ich auch alle benutze im Moment.

Auch das surren/knattern der Hdds ist bei der Arbeit hörbar.

Hab vor kurzem das NT tauschen müssen und benutze jetzt vorübergehend das Fortron welches schon recht leise ist. (So empfinde ich das zumindest)

Die Gehäuselüfter sollen vorne und hinten getauscht werden. Der seitliche ist mit Nieten befestigt und ich überlege in einfach abzustecken.

Als Tauschlüfter hab ich mich nach durchweg guten Tests für den Sharkoon Eagle 2000 entschieden (8€ bei mir Vorort).

Sollte ich hier nachwie vor 4 Lüfter benutzen oder reicht hinten auch einer/oder gar keiner da daß NT durch seinen 12er lüfter ja auch ordentlich Luft aus dem Gehäuse zieht.

Würde der vordere Lüfter bei den HDDs auch ein 1000er reichen (ich weiss der bringt fast nix) aber um etwas Luft um die HDDs zu bewegen könnte der ja auch reichen??

ES kommt zu meinen 2 IDE-HDDs noch ne SATA-HDD dazu. Bringen günstige Entkopplungssets etwas oder ist das eher Geldverschwendung?? WEnn kein Entkopplungsset verwendet wird, kommt die SATA HDD zu denn anderen 2 HDDs. Das heißt dann 3 Platten knapp übereinander. Wie schauts hier mit der Hitzeentwicklung aus?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen. Danke :)

alpha-centauri
2005-10-12, 14:24:24
kombidämmmatten von ebay. mindestes 7mm dick aus bitumen/schaum. gehäuse voll zu damit. geht sicher ein kilo drauf.

leises NT. mein tipp: enermax noisetaker. habs nem freund empfohlen und bin selbst erstaunt, wie leise und kühl.

80er lüfter: arctic cooling tc 2 . 3 euro. billig, leise, tempgeregelt, top.

kühler cpu: freezer 7 / 64 / 4 von ar ctic cooling.

festplatten: samsung oder hitachi und AAM aktivieren. unhörbar.

1000U sind etwas wenig. 1500U beim 80er besonders bei 2 oder 3 HDDs sollten sein.

entkopplungssets bringen bei vibrierenden festplatten schon etwas, da das metall des towers den schall nicht mehr übertragen kann.

jedoch lass dir soviel sagen: investier gleich das geld in ne NEUE leise platte, statt diesen entkopplungskram.

vorne 1x vor HDDs, hinten 2 80er rein. langt.

sandokan
2005-10-12, 14:42:10
Gut danke, hört sich alles schon mal ganz gut an :)

Bei den Platten hab ich mich für die neue Seagate 7200.9 entschieden. Die soll auch recht leise sein.

Die Arctic Cooling werd ich mal genauer anschauen, wenns die bei meinem Ortsansäßigen Händler gibt werd ich da zuschlagen bei dem Preis.

Beim NT wollt ich mal Tests abwarten für NTs mit steckbaren Anschlüssen. Die find ich gerade sehr interessant.

CPU-Kühler bleibt der Zalmann ALCU 7000B drauf der ist meiner Meinung nach nicht zu störend und lässt sich auch noch etwas regeln :)

Cyphermaster
2005-10-12, 15:40:01
kombidämmmatten von ebay. mindestes 7mm dick aus bitumen/schaum. gehäuse voll zu damit. geht sicher ein kilo drauf.
Würde ich bleiben lassen. Das Geld und die Arbeit ist besser investiert, gar keinen Lärm entstehen zu lassen.

leises NT. mein tipp: enermax noisetaker. habs nem freund empfohlen und bin selbst erstaunt, wie leise und kühl.
Das Fortron ist schon recht leise - das würde ich wahrscheinlich sogar gleich lassen. Für gute NTs mal bei www.dirkvader.de in den Tests gucken, da gibt's eine recht gut Liste inklusive Lautstärke + Luftförderverhalten.

80er lüfter: arctic cooling tc 2 . 3 euro. billig, leise, tempgeregelt, top.
Kann man nehmen, muß man aber nicht - Alternativen sind neben den Sharkoons (die 1000er bewegen WIRKLICH nix mehr, imo rausgeschmissenes Geld) auch noch andere Modelle (Revoltec DarkBlue/DarkRed,... siehe verschiedene Tests und nach Verfügbarkeit)

Für den Zali auf der CPU evtl. ein Entkoppelungsset von Orda (Hier aus dem Forum) einplanen.

1000U sind etwas wenig. 1500U beim 80er besonders bei 2 oder 3 HDDs sollten sein.
Modellabhängig, aber es sollten schon mehr als nur ein paar m³/h drüberblasen.

entkopplungssets bringen bei vibrierenden festplatten schon etwas, da das metall des towers den schall nicht mehr übertragen kann.
Die neuen Noiseblocker Swing vertragen gleich 2 Platten und kosten ~15€, vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings kann es sein, daß du nicht nur Vibrationen hast - und gegen hochfrequente, Zugriffs-unabhängige Laufgeräusche helfen nur Dämmboxen.

jedoch lass dir soviel sagen: investier gleich das geld in ne NEUE leise platte, statt diesen entkopplungskram.
Wenn's nur die Zugriffe sind, lohnt es imo schon noch. Bei lautem Laufgeräusch allerdings lohnen die 45-70€ für die Dämmbox definitiv nicht - dafür kriegt man auch ne leise neue Platte.

vorne 1x vor HDDs, hinten 2 80er rein. langt.
Du mußt nur sicherstellen, daß eine ausreichende Menge Luft ins Gehäuse kommt. Die sucht sich dann schon ihren Weg nach außen. Absaugende Lüfter helfen vorwiegend, wenn man den Luftstrom kanalisieren oder die Last verteilen will (= Ersatz eines stärkeren durch mehrere schwächere Lüfter).

alpha-centauri
2005-10-12, 16:12:26
Bei den Platten hab ich mich für die neue Seagate 7200.9 entschieden. Die soll auch recht leise sein.

hatte noch nie ne seagate.e top hier im forum ist die samsung.

ich selbst hab ne hitachi der neuesten serie drin - auch top.

Die Arctic Cooling werd ich mal genauer anschauen, wenns die bei meinem Ortsansäßigen Händler gibt werd ich da zuschlagen bei dem Preis.


ich hab davon 3 drin und jetzt nochmal 2 für meineen anderne pc bestellt. nen freund hat die auch drin. auch begeistert für den preis.

noch ne spur besser halt die S serien von blacknoise oder auch die papst. stehen aber in keinem verhältnis zum preis.

Beim NT wollt ich mal Tests abwarten für NTs mit steckbaren Anschlüssen. Die find ich gerade sehr interessant.


erhöht nur den übergangswiderstand. bin nicht wirklich dran interessiert 30 ampere nochmal unnötigerweise umstecken zu müssen.

CPU-Kühler bleibt der Zalmann ALCU 7000B drauf der ist meiner Meinung nach nicht zu störend und lässt sich auch noch etwas regeln :)
[/QUOTE]

genau. den meinte ich. teurer als der freezer aber auch top.

alpha-centauri
2005-10-12, 16:14:17
[QUOTE=Cyphermaster]Würde ich bleiben lassen. Das Geld und die Arbeit ist besser investiert, gar keinen Lärm entstehen zu lassen.

das i Tüpfelchen. mehr ist es nicht.



Kann man nehmen, muß man aber nicht - Alternativen sind neben den Sharkoons (die 1000er bewegen WIRKLICH nix mehr, imo rausgeschmissenes Geld) auch noch andere Modelle (Revoltec DarkBlue/DarkRed,... siehe verschiedene Tests und nach Verfügbarkeit)


einen revoltec LED /Blau/ hab ich noch im pc. kommt was volumeen/laustärke angeht nicht an die arctic ran. im preis auch nciht.

Wenn's nur die Zugriffe sind, lohnt es imo schon noch. Bei lautem Laufgeräusch allerdings lohnen die 45-70€ für die Dämmbox definitiv nicht - dafür kriegt man auch ne leise neue Platte.


genau meine worte. wer ne samsung p120 hört, hat irgendwie echt probleme..

sandokan
2005-10-12, 17:22:51
K Stand der Dinge:

Die Matten werden nicht verbaut...(noch nicht :))

Hinten kommt 2x Arctic Cooling 3 TC und Vorne bei den HDDs 1x Sharkoon.. Bedingt durch Verfügbarkeit/Preis :) Empfehlung eurerseits: Soll ich sie übers Board oder direkt ans Netzteil hängen??

HDD wird ne Seagate 7200.9 160GB! Allerdings ne IDE keine S-ATA! Thema: Verfügbarkeit/Preis :) Die Platte hat durch höhere Dichte der Oberfläche die 160GB auf einer Scheibe, was angeblich die Performance/Lautstärke/Temperatur sehr positiv beeinflussen soll. Die kleinste HDD fliegt raus (60 GB)

Das Netzteil bleibt vorerst drin... bin damit auch sehr zufrieden bis auf die äußerst beschränkten Anschlussmöglichkeiten.... 1xSATA 4xIDE/CD an 2 Strängen.
Da muss man schon ordentlich y-Kabel verwenden wenn man 2xHDD/CD/DVD/evtl. noch Lüfter an einen Strang hägt damit am 2. Strang nur die Graka hängt.....

Cyphermaster
2005-10-12, 17:33:46
Hinten kommt 2x Arctic Cooling 3 TC und Vorne bei den HDDs 1x Sharkoon.. Bedingt durch Verfügbarkeit/Preis :) Empfehlung eurerseits: Soll ich sie übers Board oder direkt ans Netzteil hängen??
Je weniger am Board hängt, umso stabiler läuft es in der Tendenz, und umso weniger gefährdet sind evtl. "schwache" oder alternde Bauteile. Nachteil: Keine Drehzahlauslesung - was imo aber zu verschmerzen ist, wenn die Lüfter eh selbst regeln bzw. leise genug sind.

Das Netzteil bleibt vorerst drin... bin damit auch sehr zufrieden bis auf die äußerst beschränkten Anschlussmöglichkeiten.... 1xSATA 4xIDE/CD an 2 Strängen.
Da muss man schon ordentlich y-Kabel verwenden wenn man 2xHDD/CD/DVD/evtl. noch Lüfter an einen Strang hägt damit am 2. Strang nur die Graka hängt.....
Da hast noch Zeit einige Reviews zu lesen, denk ich. Kommt Zeit, kommt Rat! Auch hier in den Hardware-Foren gibt's ellenlange Threads dazu, evtl. mal da stöbern.

Altes-Kamel
2005-10-12, 17:52:31
is bei den arctic teilen n adapter von 3molex auf nt stecker dabei?

alpha-centauri
2005-10-12, 18:21:04
Die Matten werden nicht verbaut...(noch nicht :))

brauchste auch nicht. ich hab z.B: matten und ne plexiglaswand :) ich hab die teile mehr als optisch drin. dennoch bringen die teile RICHTIG platziert serh viel.

in nem CS mit dickem 1mm stahlblech ists natürlich schon weniger, als in nem 1ym papierblechß15Euro-Ebay TOwer.




Hinten kommt 2x Arctic Cooling 3 TC und Vorne bei den HDDs 1x Sharkoon.. Bedingt durch Verfügbarkeit/Preis :) Empfehlung eurerseits: Soll ich sie übers Board oder direkt ans Netzteil hängen??


Info: Die TC laufen bei mir ca 1800 hinten, vorne a 1600 U.

den sharkoon würd ich mir nicht holen.

über board ist einfacher: da weniger kabel. wichtig: kauf dir noch nen y apdater fpürs mainboard. kostet ca 2 euro.

alpha-centauri
2005-10-12, 18:22:09
[QUOTE=Cyphermaster]Je weniger am Board hängt, umso stabiler läuft es in der Tendenz, und umso weniger gefährdet sind evtl. "schwache" oder alternde Bauteile.

Ok. Das sehe ich komplett anders. Laut meinen Specs für meinen Board ist da ca 25 Watt au den 3 3pol Molex Steckern erlaubt.

Das wären ca 10 Handelsübliche 80mm Lüfter.

sandokan
2005-10-12, 20:04:27
den sharkoon würd ich mir nicht holen.

Gibts nen speziellen Grund warum du den Sharkoon nicht nehmen würdest?

Hab mehrere Tests gelesen, die dem Lüfter sehr gute Ergebnisse bescheinigen...

P.S. Hab die beiden Arctic gerade ausgepackt um dann fest zu stellen, das sie nicht in die Halterungen für die Lüfter passen weil sie zu tief sind :rolleyes:

Also muss ich mich noch nach was anderem für hinten umkucken... :)

sandokan
2005-10-12, 20:05:40
Gibts nen speziellen Grund warum du den Sharkoon nicht nehmen würdest?

Hab mehrere Tests gelesen, die dem Lüfter sehr gute Ergebnisse bescheinigen...

P.S. Hab die beiden Arctic TC 2 gerade ausgepackt um dann fest zu stellen, das sie nicht in die Halterungen für die Lüfter passen weil sie zu tief sind :rolleyes:

Also muss ich mich noch nach was anderem für hinten umkucken... :)

-CirRx-
2005-10-12, 20:54:17
Ich habe mein altes Cs 601 damals mit Akustik schaum von Conrad gedämmt, dann hatte ich enermax lüfter drin die eigentlich laut sind aber hab sie dann mit hilfe einer Lüftersteuerung runtergereglt. Konnte sie aus machen oder auf 5 volt bzw. 12 volt laufen lassen. Dann hatte ich nin Levicom Netzteil drin was auch nicht grad viel lärm machte und ne Heatpipe auf der Graka. Als Cpu lüfter hatte ich denn Artic Cooling Rev. 2 drin waar dann super leise das System. Ich kann dir auf jedenfall denn Dämmschaum von Conrad empfehlen.

MFG -CirRx-

alpha-centauri
2005-10-12, 22:35:32
[QUOTE=sandokan]Gibts nen speziellen Grund warum du den Sharkoon nicht nehmen würdest?

Hab mehrere Tests gelesen, die dem Lüfter sehr gute Ergebnisse bescheinigen...

preis / leistung

P.S. Hab die beiden Arctic gerade ausgepackt um dann fest zu stellen, das sie nicht in die Halterungen für die Lüfter passen weil sie zu tief sind :rolleyes:

dann warens die falschen.

die sinds, und passen auch in jeden standard 80mm käfig.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V03&

du has tsicher die

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TL6V04&

sandokan
2005-10-12, 22:55:29
Hab die Arctic Pro 2 TC mit Led Beleuchtung genommen weil die Anderen bestellt werden müssten und weil ich schon mal da war wollt ich was mitnehmen ;)

War schon kurz vor Ladenschluss und drum hab ich die Lüfter recht schnell eingepackt und habs erst zu hause bemerkt dass die mit LED tiefer sind.

Nun sie halten ja ganz gut nur rutschen sie eben leicht aus der Halterung. dieses Problem wurde durch etwas Heißkleber an den Halteklammern gelößt :)

Laufen wunderbar ruhig und sitzen auch bei kräftigem Ziehen sehr gut......

Auch die neue HDD (Seagate 7200.9, 160GB) ist so gut wie nicht hörbar obwohl gerade formatiert und installiert wird. Da rattern meine alten Platten schon ordentlich dagegen.

Vom Sharkoon bin ich etwas enttäuscht (ja ich weiss ich wurde gewarnt;))
Entweder es liegt an der Position direkt zwischen Gehäuse und HDD aber er ist doch gut hörbar dafür, daß er nur wenig Luft fördert...

Cyphermaster
2005-10-13, 09:53:51
Ist möglicherweise die Lagerung. Sharkoon verwendet großteils Kugellager, die technisch bedingt etwas "hörbarer" sind, als Gleitlager (dafür sind sie i.d.R. langlebiger). Je höher die Drehzahl, desto mehr merkt man's imo.

orda
2005-10-15, 16:45:36
Was hätte dageben gesprochen dein CS601 mit drei 120mm Lüftern auszustatten? Ist eine Arbeit von 15min, und geht mit einem Dremel leicht von der Hand und deutlich effektiver als diese vier 80mm Blasefixe.
Dann fliegen gleich diese komischen Plastehalterungen raus, welche noch zusätzliche Resonanzkörper drastellen und du hättest deine 2-3 HDDs je nach dem mittels "Schlüpfergummies" über den 5,25" LW aufhängen können.


Macht natürlich nur Sinn, wenn man auch bereit ist an seinem Case rumzudremeln.

Alex31
2005-10-15, 21:00:00
Wofür vorne einen Lüfter verbauen??? Macht erstens krach und zweitens wird der nicht gebraucht, wenn hinten Lüfter drin sind und das Seitenloch dicht ist. Hab bei mir nur das Seasonic NT und einen 80er YS Lüfter drin.

dargo
2005-10-15, 21:28:56
Wofür vorne einen Lüfter verbauen??? Macht erstens krach und zweitens wird der nicht gebraucht, wenn hinten Lüfter drin sind und das Seitenloch dicht ist. Hab bei mir nur das Seasonic NT und einen 80er YS Lüfter drin.
Bin der selben Meinung. Gerade beim CS-601 sind Gehäuselüfter vorne (in der Seite sowieso) überflüssig.

alpha-centauri
2005-10-15, 22:57:57
Wofür vorne einen Lüfter verbauen??? Macht erstens krach und zweitens wird der nicht gebraucht, wenn hinten Lüfter drin sind und das Seitenloch dicht ist. Hab bei mir nur das Seasonic NT und einen 80er YS Lüfter drin.

vorne kühlt die festplatte. ist auch grad mal so 1600U.

Altes-Kamel
2005-10-16, 00:51:00
der vorn bringt schon was wen er direkt auf die festplatte blaest.
ich finds halt optimal wenn vorn 1er is und hintn 2 .

Alex31
2005-10-16, 12:27:34
vorne kühlt die festplatte. ist auch grad mal so 1600U.

Wenn die Festplatte im Luftzug der beiden Lüfter hinten ist, kannste dir den Lüfter vorne sparen. ;)

alpha-centauri
2005-10-16, 13:49:22
Wenn die Festplatte im Luftzug der beiden Lüfter hinten ist, kannste dir den Lüfter vorne sparen. ;)

du meinst also, ich soll versuchen, die platten im chieftech tower an die hinteren lüfter zu bekommen? komische idee.

dargo
2005-10-16, 14:51:16
du meinst also, ich soll versuchen, die platten im chieftech tower an die hinteren lüfter zu bekommen? komische idee.
;D

Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen was Alex31 meint. :tongue:
Schalte deine Lüfter vorne ab und lasse nur die Hinteren laufen. Dann lege bei geschlossenem Gehäuse deine Hand vorne auf die Lüftungsschlitze. Merkst du den Luftzug ? ;)

Altes-Kamel
2005-10-16, 17:49:16
bei mir is zz so das ein luefter hinten is und einer vor der hd.
soll ich den jetz auch hintn hingebn oder so lassen?

dargo
2005-10-16, 18:04:36
bei mir is zz so das ein luefter hinten is und einer vor der hd.
soll ich den jetz auch hintn hingebn oder so lassen?
Wenn du den nach hinten bei gleicher Geschwindigkeit laufen lässt wirds einfach leiser. Probiere es mal einfach aus.

Altes-Kamel
2005-10-16, 19:22:34
merk da jetz weder bei den temperaturen noch bei der lautstaerke einen unterschied.
der luftzug is gleich geblieben wenn ich vorne drauf greif.

dargo
2005-10-16, 20:33:31
merk da jetz weder bei den temperaturen noch bei der lautstaerke einen unterschied.
der luftzug is gleich geblieben wenn ich vorne drauf greif.

Dann ist das Gesamtgeräusch deines PCs zu laut. Deswegen merkst du keinen Unterschied. :)

Altes-Kamel
2005-10-16, 21:00:07
kann gut sein der boxed intel kuehler is net grad leise...
ich werd jetz dann eh auf athlon64 umsteigen wobei sich bie mir die frage stellt ob es highend sein muss um leise zu sein also coolscraper oder thermalright 120 oder ob so ein billiger freezer 64 auch reicht.

dargo
2005-10-16, 21:22:45
Ich denke, der Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html) könnte interessant werden. Einfach erste Tests abwarten.

Altes-Kamel
2005-10-16, 21:28:17
ich brauch aber einen kueher bis zum 26.

dargo
2005-10-16, 21:43:56
Welcher A64 solls denn genau sein und wie weit willst du übertakten mit wieviel Vcoreerhöhung ?
Wie wichtig ist es dir, daß der Kühler nahezu dabei lautlos ist ?

Danach würde ich dann entscheiden welcher Kühler nötig ist.

Altes-Kamel
2005-10-16, 21:46:05
a64 3000 venice
oc ka kommt drauf an wieviel das asrock hergibt bin mit 2,4-2,5 schon zufrieden.
vcore hab ich net wirklich n plan ich hab gehoert so bis 1,5v is normal.
also er sollte leiser sein als mein intel mit boxed kuehler der mir schon ziemlich am sack geht.
+so (http://alteskamel.al.funpic.de/imageview5/albums/Diverses/tower2.jpg) schauts jetz aus obwohl ich da mitterweile schon aufgeraeumt hab.
mal guckn ob ich neue pics bei gelegenheit mach..

dargo
2005-10-16, 22:15:13
also er sollte leiser sein als mein intel mit boxed kuehler der mir schon ziemlich am sack geht.

Das wird wohl kein Problem sein. :tongue:
Dein Leadtek Lüfter und das Levicom NT werden mit Sicherheit lauter sein wie so mancher CPU-Kühler. ;)

Übrigens, du hast auch die besten Vorraussetzungen mit dem CS601. Dh. der CPU-Lüfter kann noch langsamer laufen wie in so manch anderen Gehäusen. ;)

Ich würde aber einen Venice 3200+ für ~120€ nehmen. Kostet kaum mehr als der 3000+ .

Altes-Kamel
2005-10-17, 20:40:17
also ich hab bisher den venice 3000+ um 120€ gesehen und keinen 3200+ fuer das geld.
ahja den leadtek luefter hab ich auf 40% bei 3d und 20 bzw 30 % bei 2d und low power 3d heruntergeregelt.

dargo
2005-10-17, 21:02:50
also ich hab bisher den venice 3000+ um 120€ gesehen und keinen 3200+ fuer das geld.

http://www.geizhals.at/deutschland/a143402.html

alpha-centauri
2005-10-17, 21:21:12
Ich denke, der Arctic Cooling Freezer 64 Pro (http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html) könnte interessant werden. Einfach erste Tests abwarten.

top. dachte der w+rde so um die 30 euro liegen. aber das ist ja echt billig für nen (wie gross ider luefter nochmal) ?

Alex31
2005-10-17, 21:31:00
Irgendwie kann das nicht leise sein:

2x 80er Enermax Lüfter
1x Intel Boxed Lüfter
1x Levicom NT
1x Leadtek Graka mit original Kühler

besser wären wohl:

1x 80er YS Green Label
1x Zalman 7000B oder Sonic Tower
1x Seasonic NT
1x Zalman VF-700 AlCu

So könnte es mit nur einem Gehäuselüfter gehen. LINK (http://home.arcor.de/alexandergr/images/silent.JPG)

dargo
2005-10-17, 21:50:59
top. dachte der w+rde so um die 30 euro liegen. aber das ist ja echt billig für nen (wie gross ider luefter nochmal) ?
Ich würde sagen 92mm.

derMeister
2005-10-18, 13:13:10
Hab das gleiche Case und etwas Dämmung schadet dem wirklich nicht.
Bei mir ist es aber eine Eigenbaudämmung, ich hab in die Seitentür zwei Lagen Karton eingelegt, das hilft schön gegen das gröbste. Dann hab ich im oberen Bereich etwas schwarzen Schaumstoff verteilt, zB oben in der hinteren Seitenwand ( zwischen Platine und Netzteil ) und im 5 1/2 Schacht.
Es gibt aber auch ein Fertigset was wesentlich besser dämmt, von be quiet glaub ich.
Sry, hab nur den Startthreat gelesen :redface:

alpha-centauri
2005-10-18, 13:27:24
2x 80er Enermax Lüfter

hatte ich auch mal 3 drin. pusten gut, für den preis alles dab ei: adaper, gitter, schrauben, usw.. aber die leisesten nicht wirklich.

1x Intel Boxed Lüfter


oh, naja. wenn meiner lustig war, drehte der gerne auf 3800U. default waren 2000 U...

das packt der freezerbei last mit 2500 U u und ansonsten bei 800U. und das bei 3,6 Ghz auf nem prescott 1M, der mehr strom brauch, als nen x2 vom amd *g*


So könnte es mit nur einem Gehäuselüfter gehen. LINK (http://home.arcor.de/alexandergr/images/silent.JPG)[/QUOTE]

blaue matten find ich hässlich. aber wieso ist der HDD case auf dem boden ?

Altes-Kamel
2005-10-18, 16:53:34
also hier in oesterreich kostet der noch bissl mehr.
naja ich werd wohl den freezer 64 nehmen mit nem 3000 oder 3200 und asrock 939dual-sata2 board.
danke fuer die hilfe.

alpha-centauri
2005-10-18, 18:17:51
also hier in oesterreich kostet der noch bissl mehr.
naja ich werd wohl den freezer 64 nehmen mit nem 3000 oder 3200 und asrock 939dual-sata2 board.
danke fuer die hilfe.

ich denk, wenn der freezer 64 mehr als 1500U läuft, haste sicher falsch montiert :)

Alex31
2005-10-18, 18:58:27
blaue matten find ich hässlich. aber wieso ist der HDD case auf dem boden ?

Ging auch nicht um die Farbe der Matten. ;)

Der Käfig kühlt die Platte leicht, im Schnitt um 2-3 Grad und steht dadurch besser im Luftstrom. Auf den Matten steht der Käfig, weil er damit entkoppelt ist und weil dadurch die Zugriffsgeräusche leiser sind, da die Platte nicht direkt vor der Öffnung hängt.

tsaG
2005-10-18, 19:38:39
ich denk, wenn der freezer 64 mehr als 1500U läuft, haste sicher falsch montiert :)


Ich glaub er meint den Prozessor nicht die UPM ^^

Altes-Kamel
2005-10-19, 17:18:04
so ich hab mich jetzt entschieden:
Athlon 64 Venice 3000+
Asrock 939Dual-SATA2
Zalman CNPS7700-Cu
jetzt hab ich nur noch bedenken ob der cpu kuehler net zu groß ist.
aber ich denkmal wenn ich den agp slot nutze und die hinteren ram steckplaetze duerfte es da keine probleme geben oder hat schon einer erfahrung mit der konstellation?