PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenschleimhautentzündung


Dr.Snuggles
2005-10-12, 15:36:14
Hi Folks!!!
Wollte mal nachfragen,wie es euch so ergangen ist,als ihr mal eine hattet.
Habe seit 3 Tagen Probleme damit.Kann man zu Haferschleim,Zwieback,Kamillentee noch was anderes an Nahrung zu sich nehmen?Ich dachte an Hühnersuppe für die Tasse oder so.
Würde mich mal freuen,wenn Amarok mal vorbeischauen könnte.Habe als Medikament Ranitidin 300 verschrieben bekommen.Ich habe nur Angst das Medikament einzunehmen,weil mir vor einem Jahr was unangenehmes widerfahren ist.Damals hatte ich auch eine Magenverstimmung mit Brechreiz,da hat mir mein Arzt Ranibeta 300 verschrieben.Als ich sie etwa 1 Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen hatte,bekam ich später Höllische Magenkrämpfe,die mir fast die Luft abschnitten.Deshalb habe ich Panische Angst die Tabletten einzunehmen,weil sie den selben Wirkstoff haben.
Hoffe,ihr könnt mir die Angst etwas nehmen.
mfg
Joachim

dcAlge
2005-10-12, 16:24:55
Bin ich der einzige, dem dieser Thread auffällt?
Wieso ist der als wichtig deklariert?
Gabs ne Modverlosung? Wo muss ich mich anmelden?
O_o

mfg,
dcalge

roman
2005-10-12, 16:30:14
finde ich auch nicht ok, dass ein mod seine eigenen threads stickt, weil sie vielleicht sonst untergehen würden.

ich würde an deiner stelle auf die antibiotika verzichten und mich stattdessen nach einer natürlichen, verträglicheren heilmethode umschauen. bin allgemein kein freund von pillen und medikamenten, natürlich nur solange es nicht anders geht.

bArToN
2005-10-12, 16:32:04
Hat sich ja erledigt

{655321}-Hades
2005-10-12, 16:33:43
Wird wohl ein Versehen gewesen sein. Thread ist wieder "normalisiert".

Dr.Snuggles
2005-10-12, 16:50:46
Das mit dem Stick ist ein Versehen.Bin nur aus Krankheitsgründen nicht mehr im Forum Aktiv.Bin schon seit 2001 Mitglied.Ich war Moderator im Religions und Wissenschaftsforum.Wie gesagt, aus Gesundheitlichen Gründen bin ich nicht mehr als Moderator Aktiv.
Würde mich trotzdem freuen,wenn ihr etwas zu meinem Anliegen sagen könnt

Amarok
2005-10-12, 18:11:38
Ranitidin ist zunächst einmal kein Antibiotikum sonder ein sogenannter "H2-Blocker".

Ehlrich geasgt, wenn du Bescjwerden hast würdeich dir mal eine Magenspieglung empfeheln. Dabe wird dir auch eine kleine Gewebsprobe der Magenschleimhaut genommen (die Entnahme spürst du nicht) und auf Helicobacter untersucht. Sollte der test positiv sein solltest eine 1-wöchige "Tablettenkur" machen, wobei hierbei 2 unterschiedliche Antibiotika und ein sogenannter "Protonenpumpenhemmer" dabei ist. Letzeren kann man auch jetzt schon nehmen. Er verhindert die Säureproduktion im Magen und führt schon mal zu einer Besserung der Beschwerden.


So wie du es beschreibst könntest du auch einen Zwechfellbruch haben (dabei stülpt sich ein Teil des Magens in den Brustkorb) was eben ziemliche Beschwerden machen kann (so auch Sodbrennen). Hier würde der PPI auch helfen.


Schlage das mal deinem Doc vor...


lG

alpha-centauri
2005-10-12, 18:28:45
Hi Folks!!!
Wollte mal nachfragen,wie es euch so ergangen ist,als ihr mal eine hattet.
Habe seit 3 Tagen Probleme damit.Kann man zu Haferschleim,Zwieback,Kamillentee noch was anderes an Nahrung zu sich nehmen?Ich dachte an Hühnersuppe für die Tasse oder so.
Würde mich mal freuen,wenn Amarok mal vorbeischauen könnte.Habe als Medikament Ranitidin 300 verschrieben bekommen.Ich habe nur Angst das Medikament einzunehmen,weil mir vor einem Jahr was unangenehmes widerfahren ist.Damals hatte ich auch eine Magenverstimmung mit Brechreiz,da hat mir mein Arzt Ranibeta 300 verschrieben.Als ich sie etwa 1 Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen hatte,bekam ich später Höllische Magenkrämpfe,die mir fast die Luft abschnitten.Deshalb habe ich Panische Angst die Tabletten einzunehmen,weil sie den selben Wirkstoff haben.
Hoffe,ihr könnt mir die Angst etwas nehmen.
mfg
Joachim

Meine ehemalige Freundin hatte sowas recht oft. Hatte spychische Ursachen ihres Jobs wegen. Aber die Krämpfe sind übel.

Demokrit
2005-10-12, 18:48:00
Ranitidin ist zunächst einmal kein Antibiotikum sonder ein sogenannter "H2-Blocker".

Ehlrich geasgt, wenn du Bescjwerden hast würdeich dir mal eine Magenspieglung empfeheln. Dabe wird dir auch eine kleine Gewebsprobe der Magenschleimhaut genommen (die Entnahme spürst du nicht) und auf Helicobacter untersucht. Sollte der test positiv sein solltest eine 1-wöchige "Tablettenkur" machen, wobei hierbei 2 unterschiedliche Antibiotika und ein sogenannter "Protonenpumpenhemmer" dabei ist. Letzeren kann man auch jetzt schon nehmen. Er verhindert die Säureproduktion im Magen und führt schon mal zu einer Besserung der Beschwerden.
lG
Meiner Erfahrung nach haben Protonenpumpenhemmer auch weniger Nebenwirkungen. Von H2-Blockern kriege ich immer wunderschöne Blähungen und Durchfall etc...
Ist es eigentlich normal, daß man Sodbrennen auch kräftig im Rücken spürt? Der stechende Schmerz im Rücken verschwindet zumindest nach Einnahme von Omeprazol, bzw. akut Talcid.
Abends 3h vorm hinlegen nix mehr essen und Abnehmen (Druck auf den Magen verringern) soll ja auch helfen.

Morgaine
2005-10-12, 19:20:00
Ich hatte das allerdings als Nebenerscheinung von einer Entzündung der Galle durch Gallensteine ...

Die Ärzt tippen auch erst auf Magen allerdings war er das nicht alleine ..
da ich nach der OP eh Antibiotika schlucken musste haben sich die Magentabletten in Luft aufgelöst ^^

Wenn das mit dem Magen öfter ist lass dich mal auf Gallensteine untersuchen die verursachen das mit ..

HH2k
2005-10-12, 19:21:31
Ui, die angesprochene Magenspiegelung habe ich auch vor gut 1 Jahr gemacht (ist auf Platz 3 meiner "Ich lass mir Dinge in den Körper stecken" Charts :D Platz 1 und 2 willst du nicht wissen :eek: ) - mein Magengeschwür hat sich dann allerdings als psychosomatische Reaktion auf eine seelische Belastung herausgestellt. Hatte damals so ziemlich alles an Medikamenten durch was man in die Richtung verschreiben kann ... zum Schluß bin ich auf pflanzliche Mittelchen umgestiegen, da mein Magen am Ende noch mehr rebellierte als er es ohnehin schon getan hat. Mein Zaubermittel damals hieß "Iberogast". Wie gesagt pflanzlich mit ein wenig Alkohol ... kostet 3 oder 4€ und gibt es eigentlich in jeder Apotheke. Mir hats geholfen ... dir vielleicht auch - wirkt super beruhigend auf den Magen!

Amarok
2005-10-12, 19:49:47
Meiner Erfahrung nach haben Protonenpumpenhemmer auch weniger Nebenwirkungen. Von H2-Blockern kriege ich immer wunderschöne Blähungen und Durchfall etc...
Ist es eigentlich normal, daß man Sodbrennen auch kräftig im Rücken spürt? Der stechende Schmerz im Rücken verschwindet zumindest nach Einnahme von Omeprazol, bzw. akut Talcid.
Abends 3h vorm hinlegen nix mehr essen und Abnehmen (Druck auf den Magen verringern) soll ja auch helfen.

Rückenschmerzen sind eher bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen (gürtelförmig) oder Gallensteinen. Aber manchesmal kann es schon vorkommen dass es in den Rücken ausstrahlt (läuft doch die Speiseröhre hinter dem Herzen vorbei.
)

Dr.Snuggles
2005-10-12, 19:54:06
@Amarok
Also glaubst du,ich kann die Ranitidin 300 mit ruhigem gewissen einnehmen?
Ich habe ziemlichen Bammel davor.

Dr.Snuggles
2005-10-12, 22:54:23
So,habe vor 30 Minuten mal eine eingenommen.Magen hat sich beruhigt.Komischerweise habe ich jetzt leichte Schmerzen am Steißbein.Komisch
Kann auch einbildung sein.

Dr.Snuggles
2005-10-19, 23:03:10
So,habe Heute Morgen eine Magenspiegelung gemacht bekommen.Der Mageneingang ist entzündet.Bekomme Pantozol 20,muß sie 10 Minuten vorm Frühstück einnehmen.Het jemand von euch sowas schon mal gehabt?

HH2k
2005-10-19, 23:37:58
Die Entzündung nicht, aber ne Spiegelung ja :frown:

Platz 3 von 3 in meiner "Dinge die man sich in den Körper stecken lassen kann"-Charts :D

Lawmachine79
2005-10-20, 00:39:14
Ich hatte das allerdings als Nebenerscheinung von einer Entzündung der Galle durch Gallensteine ...

Die Ärzt tippen auch erst auf Magen allerdings war er das nicht alleine ..
da ich nach der OP eh Antibiotika schlucken musste haben sich die Magentabletten in Luft aufgelöst ^^

Wenn das mit dem Magen öfter ist lass dich mal auf Gallensteine untersuchen die verursachen das mit ..

So. Endlich mal noch einer.
Ich bin fünfmal ins Krankenhaus gekommen wegen Oberbauchschmerzen im rechten Bereich. Jedesmal bin ich Schmerzmitteln vollgepumpt worden, am nächsten Tag Magenspiegelung (dabei wünsche ich übrigens viel Spaß, wenn Du Dich nicht entspannst dabei ist das eine Tortur sondergleichen, bei der 4. habe ich es dann gelernt) und immer das Gleiche: "Herr X sie haben eine Magenschleimhautentzündung."
Beim sechsten Mal haben alle Schmerzmittel nichts geholfen, bin dann irgendwann aus Erschöpfung eingeschlafen (die Schmerzen sind echt pervers, man kriegt kaum noch vernünftig Luft und kann sich nur noch embryoartig halten). Am nächsten morgen hatte ich einen Schmerzgürtel am ganzen Ober/Mittelbauch und 41° Fieber. DANN ist man mal auf die Idee eine Sonographie zu machen, die Gallenblase war riesiggroß, die Gallenblasenwand richtig dick. Die konnte deshalb dann auch nicht mehr endoskopisch entfernt werden. Auch hier war die Magenschleimhautentzündung nur eine Begleiterscheinung. Helicobactor war bei mir auch negativ, meines Wissens hat man die Schmerzen da auch eher Richtung Zwölffingerdarm.
Also folgende Indikatoren
1) Schmerzen rechter Oberbauch. Um es genau zu lokalisieren: rechte unterste Rippe, in der Mitte davon, zwei Finger tiefer liegt die Gallenblase. Drückt drauf. Wenn das richtig zwiebelt ist es die Galle. Wenn es NUR direkt unterm Brustbein wehtut, ist es meist Magenschleimhaut.
2) Die Schmerzen strahlen auf den Rücken und die Lungenflügel aus.
3) Gelber Schiss: Kacke wird vom Gallenfarbstoff (Bilirubin oder so, müßt ihr mal googlen) braun, wenn sie gelb ist, wird die Gallenflüssigkeit wohl irgendwo festsitzen. Da gab es hier auch einen Thread zu, Spielwiese...
Wenn Ihr das feststellt, BESTEHT auf einer Sonographie. Dort sieht man, ob ihr einen Gallenstein oder sogar einen Gallengangstein (schmerzhafter und gefährlicher). Damit ist dann auch nicht mehr zu spaßen, das gibt nicht selten eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ( wenn der Stein so liegt, daß sich die Gallenflüssigkeit in den Bauchspeicheldrüsengang hochstaut) und die kann tödlich enden, wenn nicht rechtzeitig behandelt.
Eine gewöhnlicher Gallenkollik dauert zwischen 5-6 Stunden, wenn es länger dauert, ist das ein Anzeichen für eine Entzündung. Naja, auch wenn ihr es nur eine Stunde habt, solltet ihr auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Begünstigungsfakoren für Gallensteine
1) Vererbung
2) Fettreich gegessen
3) Alkohol getrunken
Ohne Gallenblase habt ihr i.d.R keine Probleme, die Galle selbst sitzt ja in der Leber und produziert die Flüssigkeit. Die Blase ist nur das Reservoir. Die ersten Wochen ohne Gallenblase habt ihr satten Dünnpfiff, euer Arsch wird brennen wie Feuer :).

Lawmachine79
2005-10-20, 00:39:56
So,habe vor 30 Minuten mal eine eingenommen.Magen hat sich beruhigt.Komischerweise habe ich jetzt leichte Schmerzen am Steißbein.Komisch
Kann auch einbildung sein.

Cool, jetzt kriegst Du eine Fistel :).

Worms
2005-10-20, 08:17:15
So,habe Heute Morgen eine Magenspiegelung gemacht bekommen.Der Mageneingang ist entzündet.Bekomme Pantozol 20,muß sie 10 Minuten vorm Frühstück einnehmen.Het jemand von euch sowas schon mal gehabt?
Magenspiegelung ja, dabei haben die festgestellt, dass ich nen Riss im Zwerchfell hab, das nicht mehr behebbar ist.
Sollte jetzt täglich Omebratzol N20 nehmen, nehms aber nur alle 3 Tage, bis das brennen in der Speiseröhre wieder anfängt.

Dr.Snuggles
2005-10-20, 18:40:50
Das mit dem Schmerzen im Brustbein nennt man Tietze-Syndrom.

tombman
2005-10-20, 19:14:44
ALso H+ Hemmer sind sicher ideal, sollten auch keine Nebenwirkungen haben, kann LOSEC empfehlen... (aber wahrscheinlich müssen die Ärzte jetzt immer diesen Generic Dreck verschreiben und nicht "tha real stuff" :))
http://www.astrazeneca.sk/images/lieky/losec_10.jpg

Und noch was, um Helicobakter nachzuweisen muß man keine Spiegelung machen, ein einfacher Atemtest reicht aus.

Amarok
2005-10-21, 17:34:29
1) So einfach ist der Atemtest auch nicht (Wer hat schon so ein Gerät..;))
2) Und? Wenn positiv, welche Konsequenz? Hast du eine Gastritis? Hast du ein Magengeschwür? Hast du Magenkrebs?


Fragen über Fragen......

Dr.Snuggles
2005-10-21, 17:38:11
So,bei mir ist alles wieder in Ordnung.
Magenspiegelung hat nix ergeben.Kann wieder Normal essen.

LilaLauneBaer
2005-10-21, 18:42:46
Bei mir tritt eine Entzündung der Schleimhaut auch öfter auf! Macht sich dann nicht unbedingt durch Magenkrämpfe bemerkbar, sondern durch stechende Schmerzen in Lunge und Rücken :mad:

Hatte bis vor Kurzem noch n Magengeschwür dazu, ist aber soweit weg... hab auch schon mehrere Magenspiegelungen hinter mir, das ist echt der Horror, auch wenn ich dabei relativ ruhig bleibe!

Immer wenn ich das habe, nehme ich auch diese Pantozol... helfen ganz gut bei mir!

tombman
2005-10-21, 21:30:31
1) So einfach ist der Atemtest auch nicht (Wer hat schon so ein Gerät..;))

Was soll daran nicht einfach sein? Den Tests gbts schon seit 9 Jahren.. (natürlich weiß davon nicht jeder Dorfarzt :))