PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit über Milch


Scream
2005-10-12, 15:52:55
Ich werde meine Facharbeit in Biologie schreiben und zwar über Milch.

Ich brauche aber noch einen praktischen Teil und wollte fragen, was ich da machen kann.
Also gibts Versuche mit Milch?
Oder was kann man sonst noch untersuchen?

Zum Beispiel wie sich verschiedene Felder auf die Milchqualität aufwirken. Das war jetzt nur ein Beispiel, das ich nicht nehmen will, nur mal so dass ihr genauer wisst was ich ungefähr suche.

Also macht mal bitte ein paar Vorschläge!!

FluFFy80
2005-10-12, 17:52:17
Ich werde meine Facharbeit in Biologie schreiben und zwar über Milch.

Ich brauche aber noch einen praktischen Teil und wollte fragen, was ich da machen kann.
Also gibts Versuche mit Milch?
Oder was kann man sonst noch untersuchen?

Zum Beispiel wie sich verschiedene Felder auf die Milchqualität aufwirken. Das war jetzt nur ein Beispiel, das ich nicht nehmen will, nur mal so dass ihr genauer wisst was ich ungefähr suche.

Also macht mal bitte ein paar Vorschläge!!

Öhm. K.A. Wie anspruchsvoll das praktische sein soll.

Wie war das noch gleich? Neutralisiert Milch nicht scharfe Geschmackstoffe?! Sind die eigentlich wegen Säuren so "scharf"?!
Bzw. neutralisiert Milch Säuren? Oder wie war das noch gleich...kenne mich da nicht so aus.

Aber wenn dem so ist^^ und das Anspruchsniveau ausreicht, ist das doch sicherlich eine tolle Sache.

Drehrumbumm
2005-10-12, 18:12:46
Öhm. K.A. Wie anspruchsvoll das praktische sein soll.

Wie war das noch gleich? Neutralisiert Milch nicht scharfe Geschmackstoffe?! Sind die eigentlich wegen Säuren so "scharf"?!
Bzw. neutralisiert Milch Säuren? Oder wie war das noch gleich...kenne mich da nicht so aus.

Aber wenn dem so ist^^ und das Anspruchsniveau ausreicht, ist das doch sicherlich eine tolle Sache.

Milch soll schärfe neutralisieren, aber angeblich mehr wegen dem Fettgehalt in der Milch, welches einen bestimmten Stoff (Name vergessen), der für die Schärfe verantwortlich ist bindet/neutralisiert/whatever, also auch keine Säure.

Und da Milch eben Fett enthält, welches selbst "sauer" (Ph-Wert < 7) ist, wird wohl auch die Milch "sauer" sein (^^),
also auch da nix mit Neutralisierung...

Aber ein praktischer Teil mit Milch is schon komisch..
-sollst du dass dann im mündlichen Teil zu deiner Arbeit vorführen oder wie? :|
Kannst ja Butter herstellen ;)
(sry, mir fällt grad nix brauchbares ein)

-Dreh

FluFFy80
2005-10-12, 20:15:42
Milch soll schärfe neutralisieren, aber angeblich mehr wegen dem Fettgehalt in der Milch, welches einen bestimmten Stoff (Name vergessen), der für die Schärfe verantwortlich ist bindet/neutralisiert/whatever, also auch keine Säure.

Und da Milch eben Fett enthält, welches selbst "sauer" (Ph-Wert < 7) ist, wird wohl auch die Milch "sauer" sein (^^),
also auch da nix mit Neutralisierung...

Aber ein praktischer Teil mit Milch is schon komisch..
-sollst du dass dann im mündlichen Teil zu deiner Arbeit vorführen oder wie? :|
Kannst ja Butter herstellen ;)
(sry, mir fällt grad nix brauchbares ein)

-Dreh


Hm...Käse wäre ja auch was?!

Aber die Erklärung zu "warum Milch trinken, wenn die Fresse brennt" ist doch schonmal ein Ansatz. Meine Neugier ist geweckt. Teil uns doch bitte mit, in welche Richtung Du etwas machen willst.

Ich glaube, es gibt auch eine Sendung über Milch von der Hobbythek. Bin mir nicht mehr sicher. Da bekommt man bestimmt auch ein paar Anregungen. Die besagte Folge, so es sie gibt, kann man sich sicher im Eselversand bestellen.

Edit: Jetzt, da Du es sagst, DRB...da war ja noch was von nem Spritzer Zitronensäure in die Milch...stimmt. *sich erinnert*