PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDA für mich lohnenswert?


Murhagh
2005-10-12, 16:23:36
Hallo Leute,

ich spiele grad mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes PDA zu kaufen. Leider verplane ich auf Grund der Fülle meiner Termine desöfteren mal was. Außerdem wäre es vllt. nicht schlecht, immer einen Kalender dabei zu haben. Im Prinzip habe ich einen in meinem Nokia 6230. Aber der Bildschirm ist halt so winzig. Und pflegen tue ich das auch nicht.

Ein PDA würde dann allerdings meinen Kalender auf dem Schreibtisch ersetzen. Nur, würde es sich lohnen?

Was sind denn gute Geräte? Ich habe schonmal bei eBay geguckt. Aber lieder kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Maximal würde ich 150€ ausgeben wollen. Könnt ihr mir da was empfehlen oder doch nur von einem PDA abraten? Wofür könnte ich einen PDA denn noch einsetzen (vllt. in Verbindung mit meinem Handy?)?


Gruß
Murhagh

Senior Sanchez
2005-10-12, 16:35:06
Hallo Leute,

ich spiele grad mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes PDA zu kaufen. Leider verplane ich auf Grund der Fülle meiner Termine desöfteren mal was. Außerdem wäre es vllt. nicht schlecht, immer einen Kalender dabei zu haben. Im Prinzip habe ich einen in meinem Nokia 6230. Aber der Bildschirm ist halt so winzig. Und pflegen tue ich das auch nicht.

Ein PDA würde dann allerdings meinen Kalender auf dem Schreibtisch ersetzen. Nur, würde es sich lohnen?

Was sind denn gute Geräte? Ich habe schonmal bei eBay geguckt. Aber lieder kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Maximal würde ich 150€ ausgeben wollen. Könnt ihr mir da was empfehlen oder doch nur von einem PDA abraten? Wofür könnte ich einen PDA denn noch einsetzen (vllt. in Verbindung mit meinem Handy?)?


Gruß
Murhagh


Ich denke schon, dass er sich lohnen könnte. An erster Stelle steht erstmal, was dir wichtig ist. Wenns nur PIM, also Termine, notizen, kalendar etc. sind, dann reicht für dich nen Palm.

Palm hat gerade neue Modelle vorgestellt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64823

Der Z22 könnte was für dich sein.


Möchtest du aber mehr in die Richtung mit Multimedia gehen und ne gute Windows-Interaktion haben, würde ich mehr zum Pocket PC raten. Wenn de da Infos brauchst, dann frag nochmal. Nach den jetzigen Infos könnte aber der Z22 schon das sein, was du suchst.

9800ProZwerg
2005-10-12, 16:45:01
Willste nen PDA mit GSM-Teil, damit du also auch telefonieren kannst?
Dann empfehle ich dir ernsthaft das SE P900! Kostet bei ebay gebraucht 170-210€! Je nach Alter und Zustand!

LordDeath
2005-10-12, 17:15:11
wäre denn ein smartphone keine alternative? ein nokia s60 phone wäre auf jedenfall kompakter als pda und handy seperat...

9800ProZwerg
2005-10-12, 17:57:17
Naja, will ja die die Diskussion nicht wieder anfagen, aber ein NokiaS60 als Smartphone zu bezeichnen...
Naja!
siehe PDA/Smartphone thread!

LordDeath
2005-10-12, 18:02:39
Naja, will ja die die Diskussion nicht wieder anfagen, aber ein NokiaS60 als Smartphone zu bezeichnen...
Naja!
siehe PDA/Smartphone thread!


dann sag mir mal, ob hier ein großer touchscreen mit stifteingabe verlangt wurde...

9800ProZwerg
2005-10-12, 18:13:17
Er schreibt doch PDA!
Was soll er dann mit nem S60 :|

Murhagh
2005-10-12, 19:08:14
Also mir geht es wirklich eigentlich nur um Termine. Und irgendwie möchte ich kein Smartphone. Mir ist klar, dass das kompakter wäre, aber irgendwie möchte ich sowas nicht.

Wie oben schon geschrieben: Es geht mir in erster Linie um die Verwaltung meiner Termine. Dort möchte ich etwas, was günstig ist.

Aber ich habe halt keine Ahnung, was man noch so mit einem PDA machen könnte. Und wie auch schon geschrieben: Es kann auch ein gebrauchter sein. Ich habe nur bei einer kurzen Suche keinen ordentlichen Händler gefunden. Bei eBay gibt es aber beispielsweise schon HP/Compaq PDAs mit Farbdisplay und 400MHz CPU für etwas über 100€. Aber was taugt sowas?

Paran
2005-10-12, 22:18:07
*threadmissbrauch*

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eines Zuzulegen, wollte ich mal fragen, was ihr empfehlt.

Ansprüche:
- W-Lan
- Farbdisplay
- *.pdf-Fähig
- Office-Daten anschaubar

Senior Sanchez
2005-10-12, 22:27:34
Also mir geht es wirklich eigentlich nur um Termine. Und irgendwie möchte ich kein Smartphone. Mir ist klar, dass das kompakter wäre, aber irgendwie möchte ich sowas nicht.

Wie oben schon geschrieben: Es geht mir in erster Linie um die Verwaltung meiner Termine. Dort möchte ich etwas, was günstig ist.

Aber ich habe halt keine Ahnung, was man noch so mit einem PDA machen könnte. Und wie auch schon geschrieben: Es kann auch ein gebrauchter sein. Ich habe nur bei einer kurzen Suche keinen ordentlichen Händler gefunden. Bei eBay gibt es aber beispielsweise schon HP/Compaq PDAs mit Farbdisplay und 400MHz CPU für etwas über 100€. Aber was taugt sowas?

Für PIM-Anwendungen sind die Palms halt eigentlich besser. Die Pocket PCs können das natürlich auch, allerdings haben die meist deutlich mehr unter der Haube und demzufolge auch nen größeren Stromverbrauch, höheres Gewicht usw. Außerdem ist das Windows Mobile Betriebssystem der Pocket PCs eben mehr auf Multimediafähigkeiten und Vielseitigkeit ausgelegt. Palm OS dagegen ist rank und schlank, was für PIMs gut ist, aber für Multimedia-Fähigkeiten nicht sooo sehr.
Also ich würde dir zu dem Palm raten.

@Ben
Willste nen Palm haben oder nen Pocket PC?

Paran
2005-10-12, 22:58:37
Für PIM-Anwendungen sind die Palms halt eigentlich besser. Die Pocket PCs können das natürlich auch, allerdings haben die meist deutlich mehr unter der Haube und demzufolge auch nen größeren Stromverbrauch, höheres Gewicht usw. Außerdem ist das Windows Mobile Betriebssystem der Pocket PCs eben mehr auf Multimediafähigkeiten und Vielseitigkeit ausgelegt. Palm OS dagegen ist rank und schlank, was für PIMs gut ist, aber für Multimedia-Fähigkeiten nicht sooo sehr.
Also ich würde dir zu dem Palm raten.

@Ben
Willste nen Palm haben oder nen Pocket PC?

Hätte bald an ein Axum von Dell gedacht (müsste also ein Pocket PC sein)

Senior Sanchez
2005-10-12, 23:04:31
Hätte bald an ein Axum von Dell gedacht (müsste also ein Pocket PC sein)

Joar, die Axims sind net schlecht. Sehr gut sind auch die Loox Geräte von Fujitsu-Siemens.

vanBroesel
2005-10-13, 12:59:35
Ich hab jetzt meine SDA Music durch den XDA mini ersetzt. Ein geiles Gerät :biggrin:
Relativ klein, Telefonteil, Windows Mobile for Pocket PC (mehr Programme als vorher), ScummVM mit Stift und und und...
Und wenn Geld übrig ist, dann hol ich mir ne SDIO WI-IF Karte :wink:

Senior Sanchez
2005-10-13, 13:01:38
Ich hab jetzt meine SDA Music durch den XDA mini ersetzt. Ein geiles Gerät :biggrin:
Relativ klein, Telefonteil, Windows Mobile for Pocket PC (mehr Programme als vorher), ScummVM mit Stift und und und...
Und wenn Geld übrig ist, dann hol ich mir ne SDIO WI-IF Karte :wink:

Brauchste mir net zu sagen ;)
Der HTC Magician ist einfach göttlich.

Murhagh
2005-10-13, 15:23:14
Gut, bisher habe ich jetzt aus diesem Thread herausgehört, dass für mich dann ein Palm die bessere Wahl wäre.

Was könnt ihr denn da so empfehlen? Monochrom- oder Farbdisplay? Auf was sollte man noch achten? Was könnte ich noch mit einem Palm anstellen? (MP3-Player...usw.?)

Senior Sanchez
2005-10-13, 15:34:13
Gut, bisher habe ich jetzt aus diesem Thread herausgehört, dass für mich dann ein Palm die bessere Wahl wäre.

Was könnt ihr denn da so empfehlen? Monochrom- oder Farbdisplay? Auf was sollte man noch achten? Was könnte ich noch mit einem Palm anstellen? (MP3-Player...usw.?)

Naja, den luxus eines Farbdisplays sollte man sich schon leisten ;) Hmm, naja, auf was man noch achten sollte, das ist schwierig, es hängt halt immer von den eigenen Anforderungen ab.
Was du mit nem Palm noch anstellen kannst, hängt davon ab, welches Modell du nimmst, aber bei den richtig guten kannste dann MP3s hören, Videos guggen, ebooks lesen, im Internet per WLAN surfen, spielen, Office Dokumente lesen, einfach ne Menge. Bloß bei solchen Multimediadingen biste vllt mit nem Pocket PC besser beraten.

Murhagh
2005-10-13, 23:28:23
Kann mir denn jemand mal wirkliche Angebote geben?

Senior Sanchez
2005-10-14, 00:16:12
Kann mir denn jemand mal wirkliche Angebote geben?

Habe dir zwar schon einen genannt, aber schau mal hier: http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&kid=70&sub=66&sort=preis

Da siehste dann auch mal die Preise.

Murhagh
2005-10-16, 23:36:58
Gibt es denn einen Shop, wo man solche Dinger günstig bekommen kann?

Gast
2005-10-17, 00:00:44
Das was du brauchst ist ein Server der dir regelmäßig eine E-Mail auf dein Handy mit
dem nächsten anzunehmenden Termin schickt.


Vorteil:
Man hat ne richtige Tastatur einen großen Bildschirm und muß nicht mit nem Stift auf nem kleinen Display rummfummeln.
Als Server reicht da schon jeder moderne PC.

tokugawa
2005-10-17, 00:18:11
Naja, will ja die die Diskussion nicht wieder anfagen, aber ein NokiaS60 als Smartphone zu bezeichnen...
Naja!
siehe PDA/Smartphone thread!

Wenn man Windows Mobile for Smartphone Geräte als "Smartphone" bezeichnen kann, dann auch die Series 60 Geräte... die "Capabilities" sind ja ähnlich, und für Series 60 gibt's sogar mehr Software als für Windows Mobile for Smartphone...

Außerdem ist ja mit dem 7650 erst die Bezeichnung "Smartphone" von den Marketingleuten erfunden worden soweit ich weiß.

ECC
2005-10-17, 08:55:48
Bin ebenfalls der Meinung das ein Smartphone etwas praktischer ist.

Für Termine und Memos nutze ich fast nur mein Siemens SX1,der PDA bleibt meist immer im Auto liegen und ist fuer NAV,Solitär und kleine Exceltabellen zuständig.

Senior Sanchez
2005-10-17, 10:04:35
Das was du brauchst ist ein Server der dir regelmäßig eine E-Mail auf dein Handy mit
dem nächsten anzunehmenden Termin schickt.


Vorteil:
Man hat ne richtige Tastatur einen großen Bildschirm und muß nicht mit nem Stift auf nem kleinen Display rummfummeln.
Als Server reicht da schon jeder moderne PC.

Ehm, ich sag da einfach mal LOL.

Nachteil: Wer bezahlt die uptime des Servers?
Wer bezahlt die GPRS-Kosten für den Mail-Empfang auf dem Handy? Wer bezahlt den Push-Dienst?
Wie kann ich denn dann viele Daten unterwegs erfassen? Soll ich die zum Server jedes mal schicken?
Das Handy braucht ständig Empfang.

Das waren noch längst nicht alle Nachteile.
Du siehst die Lösung ist reichlich unkomfortabel, nix geht über echtes Termin- und Notizenmanagement aufm PDA.

Und mal ehrlich, so kompliziert ist die Eingabe per Touchscreen auch net. Ich bin dank IntelliPad jedenfalls schneller als mit ner Handytastatur.

SgtDirtbag
2005-11-02, 00:41:27
*threadmissbrauch*

Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eines Zuzulegen, wollte ich mal fragen, was ihr empfehlt.

Ansprüche:
- W-Lan
- Farbdisplay
- *.pdf-Fähig
- Office-Daten anschaubarWenn es nicht unbedingt ein PocketPC sein sollte, dann guck dir auch mal den Palm TX (http://www.palminfocenter.com/view_story.asp?ID=8140) an. : )
Das ist der günstigste PDA mit dem, wie ich finde, besten Preisleistungsverhältniss den ich finden konnte
(W-Lan und mindestens 320x480 Display sind meine Hauptkriterien).

Morgen gehts noch mal in den lokalen Saturn, das Teil mal in die Hand nehmen
und nach Weihnachten werd ich mir den 100%-ig zulegen.
Denke nicht, dass da so schnell was besseres in der Preislage kommt. :)

Für nen relativen geringen Preis (17$) kann man auf dem Teil auch ICQ, MSN etc laufen lassen. (http://www.chatopus.com/index.html) xD
So würd das auf dem TX aussehen: Landscape Mode (http://www.chatopus.com/screenshots/chat_landscape_small.png)



Size & Weight 4.76 x 3.08 x .61 inches (120x78x15.5 mm); 5.25 oz (149g)
Processor: 312 MHz Intel PXA270
Operating System: Palm OS Garnet v5.4.9
Memory: 128 MB nonvolatile RAM; (100 MB user accessible)
Expansion: SD/SDIO/MMC slot
Screen: 320x480 pixel; 65k-color; transflective back-lit
Audio: stereo headset jack; rear speaker
Power: Built in Rechargable Li-Ion Poly (1250 mAh)
Connectivity: Multi-Connector, IrDA, Bluetooth (v1.1), Wi-Fi (802.11b) <--- :naughty:
Preis: ca. 280 Euro :up:

DonVitoCorleone
2005-11-02, 14:00:41
also ich würde da immer zu nem HP iPAQ raten.
Sind top Geräte, relativ robust, klein und Leistungsfähig.

Murhagh
2005-11-02, 16:07:52
Ich habe mir nun verschiedene Geräte angeguckt. Bedenkt bitte, dass ich nicht soviel ausgeben wollte.

Deswegen hatte ich mir den Palm Z22 und den Palm Zire 31 angeguckt. Den Z22 gibt es für ca. 99€. Dafür hat er natürlich auch ziemlich beschränkte Funktionen. In dem Sinne hat eigentlich der Zire 31 alles was ich benötige. Und das für ca. 149€.

Die von euch vorgeschlagenen Geräte bieten zwar echt schöne Sachen, aber sie sind mir einfach zu teuer. Soviel Geld möchte ich nicht ausgeben. Oder gibt es gutes greifendes Argument, was den Mehrwert für mich lohnenswert macht?

SgtDirtbag
2005-11-02, 16:25:40
Ich habe mir nun verschiedene Geräte angeguckt. Bedenkt bitte, dass ich nicht soviel ausgeben wollte.

Deswegen hatte ich mir den Palm Z22 und den Palm Zire 31 angeguckt. Den Z22 gibt es für ca. 99€. Dafür hat er natürlich auch ziemlich beschränkte Funktionen. In dem Sinne hat eigentlich der Zire 31 alles was ich benötige. Und das für ca. 149€.

Die von euch vorgeschlagenen Geräte bieten zwar echt schöne Sachen, aber sie sind mir einfach zu teuer. Soviel Geld möchte ich nicht ausgeben. Oder gibt es gutes greifendes Argument, was den Mehrwert für mich lohnenswert macht?Ob einem die zusätzlichen Funktionen den Aufpreis wert sind?
Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.

Ich hatte auch erst zum Z22 tendiert, gerade weil er so günstig ist und ich erst daran dachte,
mir nur ein elektronisches Gegenstück zu meinem Organizer zu besorgen.

Nach einiger Recherche kam ich aber zu dem Entschluss, dass ich einfach zu sehr technikbegeistert bin
und dann doch jetzt das 3fache an Geld auf den Tisch leg, für ein gutes allzweck Gerät.

Achja, vor allem war mir das Display zu klein (hatte den Z22/31 gestern in der Hand).
Ich will damit unter anderem Vorlesungsfolien von der Uni,
oder einfach mal ein eBook auf meinem PDA lesen, und dafür sind 160x160
(meiner Meinung nach) NICHT geeignet.

Aber als purer Organizer ist das sicherlich kein schlechtes Teil. : )

Murhagh
2005-11-03, 15:50:47
Naja, im Moment geht es mir um einen reinen Organizer. Aber wenn ich so höre, dass man durchaus eBooks lesen kann, Folien oder Präsentationen angucken kann, werde ich schon hellhörig. Ich benötige diese Funktionen zwar zur Zeit nicht, aber was nicht ist kann ja durchaus noch werden.

Tja, dann muss ich mir wohl mal so ein paar Geräte in die Hand nehmen und dann entscheiden.