PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie habt ihr den NB-Lüfter vom DFI LANparty UT nF4 Ultra-D eingestellt?


KillerCookie
2005-10-12, 16:44:39
Hi,
wollte euch mal fragen wie ihr den standard NB-Lüfter des o.g. Boards eingestellt habt, also ab wann er hochdreht usw. Ich hab ihn jetzt per Speedfan ab 55°C NB-Temp, aber selbst da geht er relativ oft an... mit Steuerung per Smartguardian hab ich ihn glaub ich wesentlich seltener hochdrehen hören. Also wie läuft er bei euch?

MfG Maik

Silent3sniper
2005-10-12, 17:21:30
30°C --- OFF

55°C --- 100%



Aber bald schnall ich mir nen VF 700 Al Cu auf die Northbridge (ohne Lüfter, passiv), hört sich w00t an, aber bei S0ul aka Blaze gings auch :ugly:

r00t
2005-10-12, 17:27:30
30°C --- OFF

55°C --- 100%



Aber bald schnall ich mir nen VF 700 Al Cu auf die Northbridge (ohne Lüfter, passiv), hört sich w00t an, aber bei S0ul aka Blaze gings auch :ugly:


wo kann man das nach gucken mit den rpms?!

habs so laufen wie immer also standart halt..und es is leise..da bin ich mir schon fast am überlegen ob ich mir da überhaupt ne wakü draufschraub!

Silent3sniper
2005-10-12, 17:29:06
wo kann man das nach gucken mit den rpms?!

habs so laufen wie immer also standart halt..und es is leise..da bin ich mir schon fast am überlegen ob ich mir da überhaupt ne wakü draufschraub!


Im Bios, gibts irgendwo so ne "Pseudo-Lüfterregelung" der NB.

Schau einfach mal nen bischen rum ;)

Blaze
2005-10-12, 19:57:09
30°C --- OFF

55°C --- 100%



Aber bald schnall ich mir nen VF 700 Al Cu auf die Northbridge (ohne Lüfter, passiv), hört sich w00t an, aber bei S0ul aka Blaze gings auch :ugly:

Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid :D

Aber machs bitte mit nem Dremel und nicht wie ich mit ner 0815 Blechschere :ugly:

Dann siehts auch hinterher vernünftig aus ;)

Silent3sniper
2005-10-12, 21:05:44
Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid :D

Aber machs bitte mit nem Dremel und nicht wie ich mit ner 0815 Blechschere :ugly:

Dann siehts auch hinterher vernünftig aus ;)


Was cool wäre:


- Ne Nahaufnahme das ich seh, bis wo genau ich die Fins wegdremeln muss ;)
(Achja, ich habs ja einfacher...ich hab ja nen Al Cu den ich draufschraub :) )

Blaze
2005-10-12, 21:14:05
Was cool wäre:


- Ne Nahaufnahme das ich seh, bis wo genau ich die Fins wegdremeln muss ;)
(Achja, ich habs ja einfacher...ich hab ja nen Al Cu den ich draufschraub :) )

UND du hast kein SLI, was das ganze nochmal um 200% einfacher macht ;)

Dann guck dir am besten @ Nethands das erste Bild an, mehr brauchst du ned machen ;)

Silent3sniper
2005-10-12, 21:30:53
UND du hast kein SLI, was das ganze nochmal um 200% einfacher macht ;)

Dann guck dir am besten @ Nethands das erste Bild an, mehr brauchst du ned machen ;)


Werden dabei eigentlich PCI Plätze unbrauchbar? Von der höhe her kommt das nicht so gut rüber ;)

BlackArchon
2005-10-12, 23:53:02
Hab meinen Lüfter einfach so laufen lassen, wie er standardmäßig läuft. Der ist also nur einmal beim einschalten laut, dann wieder so ruhig, dass ich ihn nicht raushören kann.

Blaze
2005-10-13, 06:41:53
Werden dabei eigentlich PCI Plätze unbrauchbar? Von der höhe her kommt das nicht so gut rüber ;)

Hm kommt auf die Länge der Karten an...hab meine Audigy im unteren Slot, das passte soweit ganz gut. Und der erste PCI-Slot ist für mich eh Tabu sonst kriegt die 2. Graka keine Luft mehr ;)

Gast
2005-10-13, 13:08:30
Mag recht interessant sein, das mit dem V700 zu lösen.

Aber einfacher gehts mit dem hier

http://www.revoltec.de/produkte/rs002.htm

musst nur die bohrung einbisschen verändern das wars

mit Smartguardian lässt der sich super einstellen und ist kaum hörbar.

Undertaker
2005-10-13, 14:21:30
Hm kommt auf die Länge der Karten an...hab meine Audigy im unteren Slot, das passte soweit ganz gut. Und der erste PCI-Slot ist für mich eh Tabu sonst kriegt die 2. Graka keine Luft mehr ;)

aber die s-ata kannst du nicht mehr nutzen oder?

Blaze
2005-10-13, 16:02:39
aber die s-ata kannst du nicht mehr nutzen oder?

Korrekt, von S-Ata halt ich aber sowieso nix, von daher: wayne ;)

Undertaker
2005-10-13, 19:14:51
naja, allein schon von den kablen her ist s-atat ein echter vorteil... außerdem, wenn man mehr als 2 platten hat kommt man um s-ata nicht herum (oder pci-karte)

Gast
2005-12-17, 12:02:44
hi leute folgendes problem:
mein system ist flüsterleise mit den default einstellungen im bios.wenn ich smartguardian aber installiere wird es lauter! grund ist wohl der chipsatzlüfter! habe verucht ihn bei smartguardian runterzuregeln aber es ist immer noch lauter als ohne smartguardian! was tun? der lüfter läuft laut bios ca 3300 u/min.

nino
2005-12-17, 18:26:51
meiner läuft fest auf 2000rpm, wird nicht wärmer als 55°C. wenn der passive zalman kühlkörper da ist, werd ich den ein wenig bearbeiten und schauen ob die kalte luft vom 120er @5V vorne reicht. so extrem erscheint mir die hitze nicht, er ist bei 2000rpm so eigentlich konstant bei 47-48°C (wie heiß es im sommer war weiß ich nicht mehr genau, aber nicht allzu warm), wärmer wirds wohl nur weil die graka ihre heiße luft direkt darüberpustet beim zocken. auf die kommt dann aber auch ein zalman. kann ja dann nochmal berichten wie es mit den temps aussieht
@root: joa so ist der bei mir auch schon relativ leise ;) aber wenn ich den lüfter mit smartguardian kurz ausmache hört man doch einen unterschied. und so teuer war der zalman passiv kühler nicht. ich hoffe nur der reicht um den nf4 zu kühlen ;)

doom1
2005-12-18, 09:09:40
ITE Smart Guardian ist auf der CD unter Tools.

r00t
2005-12-18, 09:22:23
hi leute ..bei mir hat sich einiges geändert, ich hab jetzt nen wasserkühler draufgeschraubt ;) :

http://img462.imageshack.us/img462/2876/sa4001112qd.jpg

http://img462.imageshack.us/img462/9969/sa4001143ue.jpg

http://img462.imageshack.us/img462/9988/sa4001151tw.jpg


temps sind natürlich göttlich über 36°C kommt die nb nie ;)

Gast
2005-12-18, 12:58:15
ITE Smart Guardian ist auf der CD unter Tools.

ja ich weiss wo smartguardian ist, ich hab ihn ja installiert! kann man die lüfterkontrolle bei sg abschalten? ich bin eigentlich nur an die spannungen- und temperaturkontrolle interessiert! gibt es ein alternatives tool so wie früher motherboard monitor? weiss jemand?

nino
2005-12-20, 18:16:08
hab jetzt nen zalman auf der graka... und nicht nur die graka ist kühler sondern auch der nf4 ^^ im idle hab ich bei 2k rpm so 40°C, nach 90mins nfs mw ca 48°C. mal schaun, am wochenende bastel ich mal nen zalman aufn nf4