PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieleinstieg - Damit bin ich groß geworden :-)


Slipknot79
2005-10-12, 17:39:39
Ich habe mich nun bemüht eine repräsentative Umfrage über Spiele zu starten, mit denen ihr ins Spieleleben eingetreten seid. Was hat Euch Nächte lang davon abgehalten schlafen zu gehen? IDDQD und IDKFA oder LIM sind Euch noch heute geläufig? Was hat Euch geprägt? Könnt Ihr auch heute noch die Finger von Ballerspielen nicht lassen?

Zur Auswahl stehen Spielereihen. Das heisst, unter "Doom" soll man "Doom 1" und "Doom 2" sowie auch "Final Doom" verstehen. Usw.
Meistens sind aber Titel gemeint, die den ersten und den 2ten Teil betreffen. Doom 3 ist hier also nicht mehr gemeint.

Sorry wenn ihr manche Titel hier misst. Habe versucht ein breites Feld zu erwischen und man ist auch vom Platz (max 30 Antwortmöglichkeiten) begrenzt.

Betroffen sind auch eher die PC-Sieler da es sich hier eher um ein PC-Forum handelt. Für jede weitere Platform (NES usw.)würde eine Liste entstehen, die in etwa so lang wäre wie diese hier :-(

Gast
2005-10-12, 17:41:29
warum müssen es spielreihen sein?
verstehe den sinn nicht

trotzdem bnei mir war es natürlich DOOM danach DUKE dann QUAKE

Ajax
2005-10-12, 17:44:28
Am PC? Oder auch Home Computer??

Egal! PC:
Wing Commander
Wolfenstein 3D!

Slipknot79
2005-10-12, 17:45:28
warum müssen es spielreihen sein?
verstehe den sinn nicht

trotzdem bnei mir war es natürlich DOOM danach DUKE dann QUAKE


Spielreihen, daher, da Spiele besser zusammengefasst werden können. Also nicht dass dann da steht:
Doom 1
Doom 2
Quake 1
Quake 2

Es reicht eben wenn man Quake ankreuzt, womit man dann Quake 1 und/oder 2 meint.

Hoffe dadurch mehrere Genres zu erwischen.

abaddon
2005-10-12, 17:46:45
War dann wohl (zeitlich geordnet) : Turrican 2, Lemmings, Sim City, Unreal.

RuteniuM
2005-10-12, 17:52:17
Da sind kaum spiele aufgelistet mit dem ich mich stundenlang befasst habe, hebe ich einfach die Angekreuzt, die ich auch mal zwischen durch gezockt habe.
Denn die ersten Spiele die ich gespielt hab, waren noch auf dem Amiga, nur weiß ich nicht mehr wie die alle hießen, da ich nicht älter als 6 war. ;)
An was ich mich erinnere ist z.B. die "Super Mario"-Reihe auf NES und SNES, welche aus einen unerklärlichen Grund nicht aufgelistet ist... :(

Slipknot79
2005-10-12, 17:54:41
Da sind kaum spiele aufgelistet mit dem ich mich stundenlang befasst habe, hebe ich einfach die Angekreuzt, die ich auch mal zwischen durch gezockt habe.
Denn die ersten Spiele die ich gespielt hab, waren noch auf dem Amiga, nur weiß ich nicht mehr wie die alle hießen, da ich nicht älter als 6 war. ;)
An was ich mich erinnere ist z.B. die "Super Mario"-Reihe auf NES und SNES, welche aus einen unerklärlichen Grund nicht aufgelistet ist... :(


Sorry, gemeint ist hier eher die PC-Platform :-(

Für den NES müsste man eine Liste erstellen die genau so lang wäre wie diese hier :-( Und das würde für jede Platform gelten, und in einer Umfrage hat man aber nur Platz für 30 Antworten. Irgendwann wird es aber wirklich zu unübersichtlich.

Arcanoxer
2005-10-12, 18:12:11
Die Ultima reihe fehlt eindeutig im poll.

Kelron
2005-10-12, 18:18:07
Ich habe mal ältere Generation gewählt. Als ich die ersten Spiele stundenlan gespielt habe waren River Raid, H.E.R.O. und Pittfall II auf dem Atari VCS die Bringer.
Auf dem PC konnte man sich zu der Zeit maximal mit Textadventures vergnügen... ;)

Auf dem PC war es Civ2, den hatte ich allerdings erst als zocken am Amiga nun wirklich keine Freude mehr war. :D

jay.gee
2005-10-12, 18:30:46
Los ging es mit Legenden wie Galaga, oder Gyruss - von Neptune bis zur Erde auf alten Platinen. River Raid war das erste Game, was mich dann am Atari fesselte.

Prägend war anschliessend das Amiga Zeitalter, wo für mich das Zocken richtig losging. Die meisste Zeit habe ich wohl in folgende Titel inverstiert:

- F29 Retailator
- Lost Patrol
- International Karate
- Sensible Soccer
- Kick off
- Player Manager
- F18 Interceptor
- Stunt Car Racer
- Speed Ball2
- Wings of Fury
- Wings
- Hostages war das erste Spiel, welches mir bekannt ist, in dem man eine Person in der 1st. Person wie wir sie aus Shootern kennen gesteuert habe.

Auf dem 486er entdeckte ich dann meine damlige Liebe zu Flugsimulationen ala Strike Commander, was mich später zu Jane`s Longbow oder Novalogic`s Commanche führte. Bis Falcon 4.0 bin ich wohl so jede gängige Flugsimulation für den PC mal geflogen. Nebenbei entdeckte ich Games wie Shadow Warrior, Doom oder auch den Duke. Das brachte mich später zum Shooter Genre. Habe die Tage schon mal einen Post verfasst, der meine persönliche Gamehistorie und meine Sichtweise, der technischen Entwicklung der letzten Jahre wiederspiegelt. Passt glaube ich ganz gut zur Thematik:


Quake1:
Wodurch hat sich Q1 damals von Doom abgehoben? Natürlich war es wie immer zum einen die Optik, aber ich erinnere mich an einen Faktor, der mir viel mehr in Erinnerung geblieben ist. Quake war das erste Spiel, in dem man sich von hinten an Gegner heranschleichen konnte und diese sich erst per Scriptereignis umdrehten und zurückschossen. Vorher war es immer das selbe Schema, man öffnete eine Tür und und ein Haufen Mutanten stürmte wild drauf los. Quake simulierte mit einem simpelen Trick eine Art AI, wodurch der Spieler zum ersten mal einer Illusion unterlag, dass er schleichen müsse. Das hatte etwas revolutionäres. ;)

Quake2:
Ich erinnere mich daran, dass ich Quake2 zur Hälfte durch hatte und meinem System eine neue Graka spendierte. Neben meiner Matrox Mystique sollte zum ersten mal eine Diamond Monster 3D, 3DFX Effekte auf meinen Monitor zaubern. Ich hatte das Game schon zur Hälfte durch und erinnere mich an den Moment, wo ich den "Hebel von Software auf 3DFX umgelegt habe". ;) Geschosse leuchteten die dunkelen Passagen einer Map aus. Sry, aber das war in punkto Optik absolut revolutionär. Nebenbei ist Quake2 für mich die Mutter des echten Online-Gamings! Ohne Q² würden wir uns heute niemals in Online-Schlachten stürzen, wie wir sie heute kennen. *da bin ich mir sicher*

Unreal:
Wenn man das Wort AI überhaupt in den Mund nehmen darf, dann war das bei Unreal zum ersten mal angebracht. Die AI die Unreal damals ablierfern konnte, bieten viele moderne Spiele bis heute noch nicht. Es gab viele Dinge die Unreal auffahren konnte, die etwas revolutionäres hatten. Vielleicht nicht in ihrer Grundidee, aber ganz sicher in der Umsetzung.

Half-Life1 / Counterstrike:
Lange Rede kurzer Sinn. HL1 war auch ein Meilenstein und die Mod Counterstrike gab den Startschuss, zu einer neuen Ära des Online-Gamings. Nebensächlich ob jedem Spieler CS liegt oder nicht. Die Grundidee von CS gab es schon in einer Mod, die für Q² ausgelegt war, aber nicht so perfekt umgesetzt war. *komme leider nicht mehr auf den Namen der Q2-Mod*

Quake³ / UT
Revolutionär alleine deshalb, weil man das grosse Risiko eingegangen ist, auf Multiplayer only zu setzen. Mir geht es nicht um das Thema Quake vs UT. Mir haben beide Spiele spass gemacht und ich behaupte: "Einen kommerziellen Erfolg mit einem MP only Titel in diesem Genre, wäre damals niemanden anderes ausser ID und Epic gelungen. Das war ein sehr grosser Schritt für die Plattform Online-Gaming. Nebenbei wäre auch niemand das Risiko eingegangen, auf einen echten SP Part zu verzichten.

Halo:
Hier scheiden sich die Geister! Ich habe Halo in der Release Woche gespiet und nicht erst 2 Jahre später auf dem PC. Was die X-Box da damals ablieferte, war aus meiner Sicht, trotz zahlreicher Schwächen die Halo hatte, einmalig. Halo war für mich persönlich eine neue Epoche des Gamings. Als ich es zum ersten mal spielte, das wusste ich, dass zukünftige Spiele anderes aussehen werden. Die Outdoors waren seinerzeit einfach der Hammer. Gepaart mit einer der besten AI`s, die ich bis heute in einem Spiel gesehen habe.

Halo ist für mich auch der Vorreiter in punkto Physik, wie wir sie heute oft in Spielen vorfinden. Zudem war es ein völlig neues Gefühl, in einer 3D Welt mit Flugvehikeln duch die Gegend zu fliegen und Ziele am Boden unter Beschuss zu nehmen. Die Waffenbalistik und Balance waren einfach göttlich, was man auch von der damligen einmaligen Soundkulisse sagen konnte. Aus technischer Sicht war es gängigen Pc Spielen seinerzeit in sehr vielen Punkten haushoch überlegen. Ob es jetzt revolutionär war, möchte ich nicht behaupten, aber die Umsetzung war ohne Frage einmalig. Auch hier ist es für mich nebensächlich, ob sich jeder in die Halowelt fallen lassen konnte, oder nicht.

Operation Flashpoint:
Eines der Mutterspiele der grossen Outdoor Schlachten, wie wir sie heute kennen. Ein grosser Schritt in punkto "Verknüpfung verschiedener Genres"

JointOperations:
Als ich das Ding zum ersten mal gespielt habe, wurde meine ganze Auffassung die ich bis dato über Games hatte, über den Haufen geworfen. Es ist die glaubwürdigste 3D Welt, in der ich mich bis heute bewegt habe. Waffenbalistik und die Bewegungsfreiheit, nein, die ganze Art wie diese 3D Welt vom Flair her wirkt, waren für mich ein neues Zeitalter des Daddelns. JO perfektionierte viele Aspekte, die von BF42 und OFP ins Rollen gebracht wurden.

FarCry/ HL² und Doom³:
Nur Optik? Besonders bei diesen drei Titeln haben sich die Spieler in verschiedene Lager aufgeteilt. Ich hoffe es gibt eine menge Gamer, die diesen Punkt ähnlich wie ich sehen. Mir haben nämlich alle drei Titel eine menge Spass gemacht. Jedes Game auf einer anderen Art und Weise. Es fällt mir schwer diese Games gegeneinander zu bewerten. Ich versuche die Thematik sachlich zu sehen und dann bringt es irgendwie nichts, wenn wir unsere verschiedenen Geschmäcker gegeneinander halten.

FarCry war einfach ein klasse Game. Ich persönlich stehe eigentlich nicht auf Muntanten und Monster abballern. Dafür waren mir die ganzen Monstermodels und Skins in der Vergangenheit optisch viel zu schlecht umgesetzt, als dass sie meiner Phantasie etwas glaubwürdiges entlocken konnten. FC präsentierte allerdings Monster, die glaubwürdig wirkten. Der optische Fortschritt von FC hat etwas revolutionäres. Das kann man natürlich auch von Doom³ behaupten. HL² hatte das Manko, dass es nach FC released wurde. Wäre das umgekehrt gewesen, wäre vielen Spielern sicher HL² prägender in Erinnerung geblieben. Hier spielt sicher auch das Unterbewusstsein eine Rolle. Der kleine Underdog Crytek liefert ein Game ab, welches sich auf Augenhöhe mit Big Valve`s HL² bewegt.

Dazu mixt man noch ein wenig Steam und wir reden schon gar nicht mehr über die Qualitäten eines Ausnahmespiels wie HL². Ist HL² jetzt etwas revolutionäres? Man kann das Game jetzt technisch zerpflücken wie es in diversen Kolumnen der Fall ist. Dennoch bleibt die optische Illusion die HL² auf den Monitor zaubern kann, aus meiner Sicht zur Zeit einmalig. Es ist mir doch Latte, wie die Hochhäuser im Hintergrund dargestellt werden, oder ob man sie begehen kann. Das optisch erzeugte Flair, bleibt dennoch einmalig. Auch bietet kein Game optisch so geniale Indoors. Source glänzt einfach durch abwechslungsreiche und glaubwürdige Optik. Ein FarCry, da muss man mir doch zustimmen, wirkt optisch vom Anfang bis zum Ende immer gleich. Das Gesamtflair ändert sich doch eigentlich nie. ;)

Animationen, Charakterdarstellung, Physik usw. usw. haben für mich auf einer gewissen Art und Weise etwas revolutionäres. Zwar fehlen ohne Frage neue Innovationen, allerdings sollte man hier auch immer ein wenig Realist bleiben. Was ist technisch machbar und wie weit sind wir technisch eigentlich schon?
Die Diskussion hatten wir auch schon zig-mal. ;) Nichts neues, aber der logische Fortschritt der Technolgie lässte 3D Welten Stück für Stück immer glaubhafter werden. Unsere spezifischen Vorlieben sind hier in erster Linie bei dieser Beurteilung doch erst einmal nebensächlich. Von Epoche zu Epoche setzt sich alles zusammen, wie kleine Mosaiksteinchen. Fehlt etwa die Vorstellungskraft, was für ein Gesamtbild diese Mosaiksteinchen in den nächsten Jahren auf die Bildschirme zaubern werden?

Ich habe davon eine klare Vorstellung und einige Dinge die ich da sehe, finde ich sogar etwas beängstigend. Auf einer gewissen Art finden bei Spielen immer Revolutionen statt. Mal sind sie grösser, mal sind sie kleiner. Der Weg zu dieser beängstigenden Zukunft, ist somit auch ein Schritt der kleinen Revolutionen, die nicht jeder auf Anhieb immer wahrnimmt.

BF2:
Die Verknüpfung verschiedener Genres wie Flugsimulation und Egoshooter sind ein weiterer Mosaikstein der aufzeigt, in welche Richtung man sich bewegt. Zwar ist diese Verknüpfung nicht wirklich neu, aber perfektioniert umgesetzt!

Nur meine bescheidene Sicht der letzten Jahre! ;)

ShadowXX
2005-10-12, 18:49:47
[x] Ich gehöre zur älteren Generation.

Ich bin mit Pong groß geworden (das waren diese 2 Balken, zwischen denen ein "Ball" hin- und herflog).

Irgendwann konnte man das dann als kleine schwarze Kiste kaufen und an den damals noch üblichen SW-Fernseher anschliessen.

PC, Heimcomputer und selbst sowas wie das Atari VCS2600 gabs damals noch gar nicht (noch lange nicht).

dildo4u
2005-10-12, 18:53:22
Wing Commander 3 wars anno 1996.

Lightning
2005-10-12, 18:56:52
Bei mir hat es eigentlich mit Konsolenspielen angefangen, aber da diese nicht zur Auwahl stehen:
Meine ersten PC-Spiele waren Command & Conquer (2), Siedler 2 und Bleifuß 2. Immerhin finden sich zwei Spiele davon in der Liste. :)

Jedenfalls sind bei mir sowohl mit PC- als auch mit Konsolenspielen so einige Erinnerungen verbunden. Heute spiele ich immer noch gerne auf beiden Systemen.

9800ProZwerg
2005-10-12, 19:13:00
Tomb Raider :biggrin:
Teil 1 + 2 war einfach am geilsten!
Weiß noch wie geil ich die Atmo fand!

Michbert
2005-10-12, 19:14:55
Hab mit Winter Games auf nem Amiga 500 angefangen und kam dann auch zu ein paar von den gegebenen Spielen (Sim City, Lemmings, Monkey Island, Die Siedler und Civilisation) und einigen anderen natürlich ;)

Karümel
2005-10-12, 19:24:57
C 64 -> Arkanoid II

Oliver_G
2005-10-12, 19:26:47
Wolfenstein 3D
Sim City
Lemmings
Duke Nukem 3D

Kira
2005-10-12, 19:27:40
und wo ist "Z"? wenn das noch einer kennt?

jay.gee
2005-10-12, 19:30:25
und wo ist "Z"? wenn das noch einer kennt?

Stimmt. ;) C&C`s Mama :)

ESAD
2005-10-12, 19:34:26
C&C
Siedler
Tomb Raider
Z
NFS
Dungeon Keeper

Azze
2005-10-12, 19:35:36
Mein allererstes PC-Spiel fehlt:

Kisten schieben - bzw. Sokoban

Ansonsten die Üblichen "Klassiker"

Lemmings "VGA" *G*
Sim Sity
Doom II
Duke 3d
C&C
Dungeon Keeper (Binn immernoch für einen dritten Teil)

usw. usw.

stav0815
2005-10-12, 19:39:04
und wo ist "Z"? wenn das noch einer kennt?
JA! Das fehlt wirklich.
Und so superschöne SVGA Grafik... *schwärm*

Foux
2005-10-12, 19:43:30
C&C2 Alarmstufe Rot. Ich hab mich dumm und dämlich geskirmisht ^^

GUNDAM
2005-10-12, 20:02:58
Super Mario World
Super Mario Land
Tetris
Mega Man

Kira
2005-10-12, 20:13:00
hehe freut mich, dass doch noch einige "Z" kennen =) dachte schon ich wär der einzige damit lol...

MuLuNGuS
2005-10-12, 20:16:20
Pong

Elevator Action

usw. usw.

Amokles
2005-10-12, 20:19:55
Mein allererstes PC Spiel war

"Stunts"

http://www.ibiblio.org/GameBytes/issue20/misc/stunts1.gif

und danach X-wing

http://davidcg.sytes.net/almacen/fotos/copyright/xwing-game.jpg

Black-Scorpion
2005-10-12, 20:21:03
Wie hießen die Sisters für den Brotkasten nochmal?

GUNDAM
2005-10-12, 20:26:08
Wie hießen die Sisters für den Brotkasten nochmal?
Giana Sisters?

patrese993
2005-10-12, 20:36:02
was da fehlt, ist eindeutig Zak McKracken vom C64 Mitte der 80er.... *träum*

Und dann noch After Burner und HangOn fürs Sega Master System! 8 bit, der reine Wahnsinn *g* anno (grübel....) 89 glaub

Sumpfmolch
2005-10-12, 20:36:58
Schleichfahrt ;) (als erstes spiel mit richtigen pc)

..davor auf dem 386er 16MHz...Comanche und Commander Keen ;D

Mystery
2005-10-12, 20:38:24
Ich hab mit selbstgecodeten Games am VIC20 angefangen.

Dann kam ein C64 auf dem auch zunächst Spiele selbstgecodet wurden. Später kamen dann Klassiker wie Times of Lore, Turrican, The Last Ninja, Ghostbusters etc. pp. dazu. Den C64 habe ich auch heute noch einsatzbereit und lege mir regelmässig neue Originalgames zu :)

Danach drei verschiedene 8086er. Der letzte wurde richtig brutal aufgerüstet mit CoProzessor, 40MB Platte, VGA Grafikkarte (!) und anderen Späßen. Gezockt wurde hier hauptsächlich California Games, Avoid the Noid, Sim City, Indy Car Racing und noch ein F1 und Motorradrennspiel an deren Namen ich mich nicht mehr erinnere. Muss mal schauen ob die alten Disketten noch funktionieren. Aber auch hier wurde noch viel selbstprogrammiert.

Dann gabs mit NES (Metroid, Mario3) und GameBoy (Tetris, Mario) viel Spaß bis dann ein 486er mit Doom und Wolf3D und später ein SNES ins Haus kamen.

PatkIllA
2005-10-12, 20:41:05
Da kann ich jetzt alles ankreuzen und ich hab noch deutlich ältere Spiele gespielt. Scheint ja auch sehr auf PC-Spiele abgestimmt.
Irgendwie sinnlos die Umfrage.

Slipknot79
2005-10-12, 20:44:35
Da kann ich jetzt alles ankreuzen und ich hab noch deutlich ältere Spiele gespielt.
Irgendwie sinnlos die Umfrage


Und du bist auch in jedes dieser Spiele so richtig reingekippt? Als Kind/Jugendlicher prägen einen die Spiele mehr als einen Erwachsenen.

Ajax
2005-10-12, 20:47:08
Meine ersten Games am VC20 ... Da weiß ich nicht mal mehr die Namen ausser Galaga. Am C64 gings dann weiter mit PitStop und Summer Games/Decathlon ... ;)

PatkIllA
2005-10-12, 20:49:37
Und du bist auch in jedes dieser Spiele so richtig reingekippt? Als Kind/Jugendlicher prägen einen die Spiele mehr als einen Erwachsenen.
In die meisten schon. Damals hat man auch noch mehr gespielt als heutzutage.
Kann mich noch an unzählige LAN-Stunden mit Doom, Descent, Quake, Duke3D und C&C erinnern oder wenn man zusammen vorm Rechner bei Indy saß und auch noch den letzten Gegenstand mit SacheXYZ zu verbinden versucht hat.
Bei obengenannten 4D SPORTS DRIVING haben wir auch nachmittage verbracht um gegenseitig unsere Zeiten zu unterbieten.

"Mein Leben" hat und wurde schon geprägt ;)

Black-Scorpion
2005-10-12, 21:03:46
Giana Sisters?
Danke

Das war glaube das erste was ich gespielt habe.

'edit'
Mal sehen ob ich die Diskette noch irgendwo finde. :biggrin:

Kelron
2005-10-12, 21:12:08
Stimmt. ;) C&C`s Mama :)

Nicht ganz richtig Command & Conquer ist älter als Z:

http://www.thelegacy.de/Museum/3982/

http://www.thelegacy.de/Museum/5934/

C&C stammt eigentlich eher ganz klar von Dune 2 ab:

http://www.thelegacy.de/Museum/4207/

Gruss,

Christian

Spasstiger
2005-10-12, 21:16:13
Hab mal zur jüngeren Generation angekreuzt. Meinen ersten PC hab ich seit 1993, da konnte ich aber nur das originale Grand Prix drauf zocken (der PC war von 1986). Mit Konsolen zocke ich etwa seit 1990, einen richtigen, spieletauglichen PC hatte ich aber erst 1998.
Finde deshalb die jüngere Generation passender.
Duke Nukem 3D hab ich 1998 bis zum Abwinken gezockt, auch wenns schon von 1996 war (habs bis dahin nur bei Kumpels gesehen).
Beim Release von Doom war ich noch zu jung bzw. habe mich damals nicht mit solchen Spielen befasst.
Bin 1984 geboren.

Loci
2005-10-12, 21:22:25
Mein erstes PC Spiel habe ich damals von meinem Bruder bekommen.Xwing auf meinem 0386iger..Man war das eine geile zeit.Als zweites dann Wing Commander, seit damals habe ich so zimlich jedes Weltraum Game gedaddelt was es gab.Elite,Privateer1,2 Freespace,Starlancer, Alle Xwing reihen usw eben.

Dann kahm doom, und meine schlaflosen nächte ebenfalls muhahaha ...

Ich muss mir echt mal nen alten pc kaufen und denn trimmen.Hab noch 2 gleiche Voodoo 2 PCI karten im Schrank liegen, die wären perfekt .

Foux
2005-10-12, 21:30:20
[QUOTE=Amokles]Mein allererstes PC Spiel war

"Stunts"

http://www.ibiblio.org/GameBytes/issue20/misc/stunts1.gif

Stunts oh wie geil, hab mich doch mit C&C geirrt! Ach war das funky ;D

Mosjoe
2005-10-12, 21:39:54
Mein allererstes PC Spiel war

"Stunts"

http://www.ibiblio.org/GameBytes/issue20/misc/stunts1.gif

und danach X-wing

http://davidcg.sytes.net/almacen/fotos/copyright/xwing-game.jpg


Das war wirklich ein geiles Game. Hab ich gezockt bis zum Abwinken. Ach ja, die ersten Spiele, die mein Spielerdasein geprägt haben waren Wolfenstein3D und Monkey Island auf nem 386er mit 25MHz (Turbo).
X-Wing war auch ein Spiel aus dieser Zeit, das mich sehr geprägt hat. Das doofe daran war, dass ich einige Sachen erst von der Festplatte schmeißen musste um das zu installieren (etwa 10 Disketten randvoll mit gepackten Dateien).

knallebumm
2005-10-12, 21:40:23
Spiele, die ich bis zum Erbrechen gezockt habe:

Rockman auf dem Commodore 16
Duke Nukem 3d auf einem P3 500
Quake 3 die letzten Jahre

Afaf
2005-10-12, 21:49:58
mir fehlt Mr. Puniverse für den C16+4

TrippleM
2005-10-12, 21:58:19
Die Ultima reihe fehlt eindeutig im poll.

Richtig, Ultima 3-5 bei nem Freund gespielt ...
Dann ein halbes Jahr (als Schüler musste man halt sparen) nach dem ich meinen ersten PC hatte ... Ultima 7 Serpent Isle.

Kladderadatsch
2005-10-12, 22:05:43
doom, blood, duke nukem und so ein geniales fliegerspiel im 2.wk. da war ich etwa 8.
an die amiga-spiele vorher kann ich mich nicht mehr erinnern, bewusst ists also erst mit der 133 mhz maschine passiert;)

Shaft
2005-10-12, 22:08:24
Doom1+2, Hexen, Heretic bis Unreal 1

meine ersten Spiele damals auf PC

Blackpitty
2005-10-12, 22:10:41
Tomb Raider
Dungeon Keeper
Mechwarrior
GTA

DrFreaK666
2005-10-12, 22:10:52
Also angefangen habe ich am Commodore Plus4 :-)
Aber so richtig gezockt wurde am C128D, gehöre daher wohl zur "älteren Generation".
Damals gespielt: Turrican, Great Giana Sisters, Ultima 2 :) ...

TheGamer
2005-10-12, 22:24:43
Lemmings
Grand Prix
Descent
Quake 1

Tobe1701
2005-10-12, 22:29:34
X-Wing mit ner MS-Mouse ;) Und nach dem meisten anderen aus der Liste bin ich auch süchtig gewesen...Descent :) C&C (das war ne echte Sucht, wie Tetris...)

huha
2005-10-12, 22:34:46
[X] Lemmings
[X] Sim City
[X] Indiana Jones

Ich würde mich eher zur "jüngeren Generation" zählen, bin '86 geboren.

-huha

Peleus1
2005-10-12, 22:37:18
[X] Grand Prix

Aber nur das 2er :D
Ansonsten, war da noch Planet of Death. PoD. Das war nen Spiel. Meine Fresse.
Mein 1. Spiel war Grand Prix. Damals :D

wollev45
2005-10-12, 22:54:09
Ich hab irgendwann um die 83´ mal ein 2600er Atari bekommen ...

Phoenix,Defender,Donkeykong,Starfox,Pacman und wie sie alle heissen :D

Ich denke ich gehöre auch schon zum älteren Semester hier.

Spasstiger
2005-10-12, 23:20:59
Ich hab irgendwann um die 83´ mal ein 2600er Atari bekommen ...

Phoenix,Defender,Donkeykong,Starfox,Pacman und wie sie alle heissen :D

Ich denke ich gehöre auch schon zum älteren Semester hier.

Der Atari 2600 (die neuere Version davon) war auch die erste Spielkonsole, die wir daheim hatte, irgendwann Ende der 80er hatten wird das Teil. Wurde dann aber drei oder vier Jahren später durch einen Sega Mega Drive ersetzt. Kann mich dennoch noch einigermaßen an den Atari erinnern :).

Abraxaς
2005-10-12, 23:38:06
Mein allererstes PC Spiel war

"Stunts"

http://www.ibiblio.org/GameBytes/issue20/misc/stunts1.gif (http://www.ibiblio.org/GameBytes/issue20/misc/stunts1.gif)



Ach,das Spiel war auch zu geil,leider lief das bei mir nicht:(

Abraxaς
2005-10-12, 23:40:42
Wo is`n eigentlich mein Beitrag?

Naja hier nochmal...

http://batman.jypoly.fi/~saku/lehti/online/43/pelit/kuvat/parhaat_pelit/lemmings.jpg

http://kofler.dot.at/c64/download/grand_prix_circuit.gif

deekey777
2005-10-12, 23:42:55
Mein erstes Spiel war.... Ping-Pong.
Mein erstes PC-Spiel war Digger, aber auch Space Invaders, Load Runner und diverse Z80-Spiele.

Thorn of Roses
2005-10-12, 23:57:52
Wahhh... System shock 2. (Ist jetzt zwar nicht alt...) Was hab ich gezittert und gebibber.. *g*

Mond
2005-10-13, 00:02:54
Mein erstes Spiel war in CGA Grafik: Cats
http://www.gusworld.com.au/games/cat/ac1.gif

Dann Simcity und
http://www.pctuning.cz/ilustrace2/patejl/old_games_simcity2_big.jpg
Prince of Persia
http://www.grenier-du-mac.net/copiecran/n_r/Prince-of-Persia--3.jpg

Aber eigentlich lief nur Cat wirklich gut, die anderen waren etwas lahm.

ille
2005-10-13, 00:33:12
ganz klar Duke3D... und ein bisschen Blood1

sind bis heute absolute lieblingsspiele von mir und es ist immer wieder cool ein bisschen zu spielen (nostalgie ownz!)

jay.gee
2005-10-13, 00:46:28
Nicht ganz richtig Command & Conquer ist älter als Z

Danke für den Hinweis Christian, hatte es anders in Erinnerung. Z Kam in der Tat erst ein Jahr nach dem Tiberiumkonflikt raus. :)

MadManniMan
2005-10-13, 01:31:47
Puh, die allerersten bis zum Erbrechen...

Eindeutig

M.U.D.S.
&
Rebel Assault

...*schwelg* :usweet:

BesenWesen
2005-10-13, 01:33:29
Meine Einstiegsdroge waren Sachen wie Bombjack, Sentinel oder Vermeer auf dem Schneider CPC 464 (alles noch auf Datasette und mit Grünmonitor :D)... muss gegen Mitte bis Ende der 80er gewesen sein. Danach kam der C64 und da gings so richtig los mit der Sucht... Turrican1&2, R-Type, Armalyte, ZackMcKracken, Maniac Mansion usw.

Meinen ersten "richtigen" PC (486DX 33Mhz, Kostenpunkt damals 2800 Mark... ohne Maus und Soundkarte versteht sich :)) hatte ich erst 1993 und das erste bis zum Erbrechen gespielte Spiel darauf war MadTV, dicht gefolgt von Indiana Jones4, Dune2 und X-Wing...

SgtDirtbag
2005-10-13, 02:14:52
Meine Spieleeinstieg... das war wohl der gute alte Backstein (aka GameBoy) mit SuperMarioLand und Tetris.
Das muss so in der ersten Klasse gewesen sein, vllt auch früher.

Während der Grundschule kamen dann das SNES mit vielen schönen Klassikern (Sparkster, JurassicParc, SuperMarioWorld ect...) hinzu.
Bei Nintendo liegen definitiv meine Wurzeln.
(passend dazu hab ich von meiner Freundin dieses T-shirt zum Geburtstag am letzten Wochenende bekommen (http://www.emp.de/bin/shop.php?prog=shop&funktion=PRODUCTFRAME&article=109143&origin=outer) ;) )

In der 4. Klasse fand ich dann endlich den Weg zum PC, als ich bei einem guten Kumpel DukeNukem3D daddeln durfte.
Böse Zungen behaupten, deshalb bin ich so schräg drauf wie ich bin... in dem Alter solche Spiele.... ;D

Von da an nahm alles seinen Lauf... Ich legte mir noch einen GameGear zu, SegaMegaDrive daddelte ich bei nem Kumpel, dann kaufte ich mir ein N64, dann nen GPA SP, nen Gamecube und der Rechner wurde immer nebenher aufgerüstet.

Spasstiger
2005-10-13, 02:33:59
Kennt hier eigentlich noch jemand Landstalker für den Sega Mega Drive? Ist bis heute einer meiner All-Time-Favoriten. Die Musik, die grafische Gestaltung, die Story, war einfach alles perfekt damals und bis heute kann das Spiel Zocker in seinen Bann ziehen.

wankman
2005-10-13, 02:36:29
also bei mir war das pac man auf dem atari 2600 obwohl da kam vorher noch der automat space invaders, ich glaub da war ich 4 jahre alt. (mein vater war damals automatenaufsteller :-) )
dann gings später weiter mit c64 und last ninja, way of the expoding fist, yi ar kung fu, int karate und mein 1. pc 286 1 mb ram und das spiel lemmings und police quest 1-3 larry nicht zu vergessen, mei das waren noch zeiten

DerRob
2005-10-13, 02:39:12
angefangen hats bei mir mit den spielen mitm c64. da gabs so viele spiele, da kann ich mich kaum noch an alles erinnern. besonders haften geblieben sind aber impossible mission und paradroid

http://www.retrosite.de/emulator/c64/impmisb.gif http://62.168.142.47/~lemon/games/screenshots/full/paradroid_02.gif

auf dem pc hab ich dann bis zum abwinken might and magic 4+5 (world of xeen und darkside of xeen) gezockt

http://www.mobygames.com/images/shots/original/1120089199-00.png

FluFFy80
2005-10-13, 02:40:02
Aaaaaaaaaaaaah.

Die gute alte Zeit :)

Als bei Sim City die dicht bebauten Blocks z.B. durch ein "C" dargestellt wurden, die mit schwarz umrandet waren.

Ich weiss allerdings nicht mehr, auf welchem System das war...ich glaube es war der Amiga...der gute alte...*den mal wieder auskramen muss und sich dann auch gleich noch n C64 bei Ebay kauft*

SgtDirtbag
2005-10-13, 02:42:54
Aaaaaaaaaaaaah.

Die gute alte Zeit :)

Als bei Sim City die dicht bebauten Blocks z.B. durch ein "C" dargestellt wurden, die mit schwarz umrandet waren.

Ich weiss allerdings nicht mehr, auf welchem System das war...ich glaube es war der Amiga...der gute alte...*den mal wieder auskramen muss und sich dann auch gleich noch n C64 bei Ebay kauft*Ich hab hier noch SimCity fürs SNES rumliegen, das war immer genial wenn ich mich im Sommer mit meinem Cousin getroffen hab, zum Penisvergl.... äh.. Städtevergleich. X-D

msilver
2005-10-13, 07:01:16
erst das nes und master system, dann turrican, apydia, speedball etc
also alles möglichen amiga games. habe zum ersten mal 1990 gezockt.

wenn ich genau überlege waren es wohl super mario und alex kid :)

mfg
msilver

Esther Mofet
2005-10-13, 07:38:27
Typische Karriere...:D
An den Automaten in Spielhallen hats angefangen(Phönix,Asteroids(Ufo Jagd lol),Missile Command und Frogger),dann erste Schritte mit C64,dann Amiga,dazwischen ein Sega Master System(Alex Kidd in Miracle World :eek: ),dann Nes/Snes,ab dann alle Next Gen Konsolen(für dir erste PSX(Japan Import über 1000 DM bezahlt).
Zum PC kam ich erst spät,da ich den Sinn nicht vertand sich an grafisch rückständigen sachen zu erfreuen.Dann aber als die PC`s(richtig) laufen lernten erste Gehversuche mit Unreal 1 ,Doom und mein absoluter Favorit F1 RC von Ubisoft,von dann halt alles was es gab.
Mfg The Q

Kladderadatsch
2005-10-13, 08:02:05
http://batman.jypoly.fi/~saku/lehti/online/43/pelit/kuvat/parhaat_pelit/lemmings.jpg

:eek:
natürlich. wie konnt ich die nur vergessen. ich glaube mich sogar noch an die 'map'erinnern zu können=) (amiga, oder?)

Tobe1701
2005-10-13, 08:53:09
Bei Nintendo liegen definitiv meine Wurzeln.
(passend dazu hab ich von meiner Freundin dieses T-shirt zum Geburtstag am letzten Wochenende bekommen (http://www.emp.de/bin/shop.php?prog=shop&funktion=PRODUCTFRAME&article=109143&origin=outer) ;) )


Nintendo ownz us :) Übrigens mehr von solcher Bekleidung bekommt man
hier: http://www.retroshirtz.de/neu/themes/kategorie/index.php?katid=39
http://www.retroshirtz.de/neu/images/dbimages/052705124529_s.jpg

MagicMat
2005-10-13, 09:05:32
Amiga:
*North and South
*Wing Commander
*Monkey Island
*Indiana Jones
*BATTLE ISLE (das war mir damals die AUfrüstung auf 1 MB wert :D)

PC:
*Doom
*Warcraft (fehlt in der Auflistung und ist meiner Meinung nach das erste gut RTS gewesen, gab's noch vor C&C)

RaumKraehe
2005-10-13, 10:24:27
Ich habe mich nun bemüht eine repräsentative Umfrage über Spiele zu starten, mit denen ihr ins Spieleleben eingetreten seid. Was hat Euch Nächte lang davon abgehalten schlafen zu gehen? IDDQD und IDKFA oder LIM sind Euch noch heute geläufig? Was hat Euch geprägt? Könnt Ihr auch heute noch die Finger von Ballerspielen nicht lassen?

Zur Auswahl stehen Spielereihen. Das heisst, unter "Doom" soll man "Doom 1" und "Doom 2" sowie auch "Final Doom" verstehen. Usw.
Meistens sind aber Titel gemeint, die den ersten und den 2ten Teil betreffen. Doom 3 ist hier also nicht mehr gemeint.

Sorry wenn ihr manche Titel hier misst. Habe versucht ein breites Feld zu erwischen und man ist auch vom Platz (max 30 Antwortmöglichkeiten) begrenzt.

Betroffen sind auch eher die PC-Sieler da es sich hier eher um ein PC-Forum handelt. Für jede weitere Platform (NES usw.)würde eine Liste entstehen, die in etwa so lang wäre wie diese hier :-(


Ich finde kein Spiel aus dem Jahre 1983-86 in der Liste. Damit kann ich auf die "representative" Umfrage gar nicht antworten. Und wieso darf die Umfrage repräsentativ sein wenn sone Spiele wie Pac-Man, Jumping Jack Flash und der Rest einfach fehlen?

GetDuff
2005-10-13, 10:36:13
Sehr schwierig, weil ich lange zurück denken muss :)

Meine ersten Videospielerfahrungen sammelte ich am ATARI2600 mit dem
Game Planet Patrol:

http://www.zock.com/8-Bit/VCS2600jb.JPG

msilver
2005-10-13, 10:44:05
Ich finde kein Spiel aus dem Jahre 1983-86 in der Liste. Damit kann ich auf die "representative" Umfrage gar nicht antworten. Und wieso darf die Umfrage repräsentativ sein wenn sone Spiele wie Pac-Man, Jumping Jack Flash und der Rest einfach fehlen?

dafür gibs doch diese antwort:
Ich gehöre zur älteren Generation.

viele andere und auch ich haben mit dieser antwort vorlieb genommen ;)

mfg
msilver

Jesus
2005-10-13, 10:49:25
Wizard of Wor.

Gaestle
2005-10-13, 11:49:36
Grand Prix (Amiga)
Indy4 (Amiga - dafür gab's extra 'ne 2.nd Hand-Festplatte, weil waren ja 11 Disketten)
Fighter Bomber (Amiga)
Combat Air Patrol (Amiga ?)
Wings of Fury (Amiga)
Battle of Britain (Amiga)
Monkey Island 2 (Amiga)
div. andere FluSis (Amiga + PC)
Schleichfahrt (PC)
Apache Longbow (PC)
Wing Commander 1, 2, 4 (PC)
Indy 4 (nochmal, aber PC)
Tomb Raider 1 (PC)
Thief 1 und deren Fanmissionen (PC, Teil 2 & 3 waren später dann auch noch dran, unbedingtes "must have")

und 'n Haufen Zeug, was ich vergessen habe....

Grüße

Johnny Silencio
2005-10-13, 12:17:52
Soweit ich mich erinnere, war mein erstes Spiel "Jungle Hunt" auf Atari 2600.War irgendwann Anfang der 80er.

http://www.thelegacy.de/pics/screen/j/J_2349_1090670550_Jungle_Hunt_A800.png

Woran ich mich auch noch gut erinnern kann, war die BardsTale Reihe und das erste deutsche Rollenspiel "Die dunkle Dimension" auf dem C64.
http://www.airgamer.de/cms/upload/news/Juli%202004/Die%20Dunkle%20Dimension/ss_dddalt_xxx_1.png

Lest euch mal die alten Testberichte auf dieser Seite von Powerplay und ASM durch.:D
http://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=thebardstale.jpg

GBP
2005-10-13, 12:34:14
Meine ersten beiden Spiele waren "Jet Pack" und "Zoom".
Damals als ich 14 war - 1983 auf dem ZX Spectrum.
Habe also so ziemlich alles mitgemacht.

sportfleck
2005-10-13, 13:00:06
hehe,mit nem kumpel zusammen auf DESSEN computer,war ein ATARI und das spiel hiess GHOSTBUSTERS..........samt zugehörigem soundtrack.......viel viel später dann auf meinem eigenen PC war mein erstes Game dann Blood 2......und das hat mich dann beim ersten kontakt süchtig gemacht und mein lebebn von grund auf verändert........

Slipknot79
2005-10-13, 13:18:33
Ich finde kein Spiel aus dem Jahre 1983-86 in der Liste. Damit kann ich auf die "representative" Umfrage gar nicht antworten. Und wieso darf die Umfrage repräsentativ sein wenn sone Spiele wie Pac-Man, Jumping Jack Flash und der Rest einfach fehlen?


Repräsentativ im Rahmen der Möglichkeiten des Forums (max 30 Antwortmöglichkeiten)

Für ältere Generationen gibt es die Möglichkeit auf "ältere Generationen" zu klicken damit auch die Jahre 83-86 erfasst werden. Ausserdem spricht ja nichts dagegen, dass man selbst Spiele aus dieser Zeit erwähnt. Manche machen das ja.

Hätte ich Pac-Man erwähnt, so würde jemand an deiner Stelle fragen: Was ist mit Duke Nukem 3D?

Bin aber selbst überrascht, dass sich so viele Spieler hier finden, die schon in den 80ern gespielt haben :-) Also dass man in einem Alter von 30+ immer noch mit PCs und Spielen beschäftigt ist.

msilver
2005-10-13, 13:25:27
Bin aber selbst überrascht, dass sich so viele Spieler hier finden, die schon in den 80ern gespielt haben :-) Also dass man in einem Alter von 30+ immer noch mit PCs und Spielen beschäftigt ist.

wir assimilieren euch halt und passen auf, dass es immer noch gute games geben wird und einige nicht den geschmack verlieren. dafür suchen wir uns qualitativ hochwertige seiten und ihre foren aus. das 3dc wurde deswegen gegründet und durch artikel über die tools etc in printmags mit dem thema 3dc locken wir die leute an, die wir für würdig befinden :redface:.









scherz beiseite. also ich bin 28 jahre alt und habe im jahre 1990 angefangen mit zocken. früher ging es leider nicht, weil ich ein ossi bin. 1990 dann zuerst auf dem nes beim nachbarn, dann selber nen master system und dann der amiga...... usw usw.
vorher hatte ich mal auf einem rummel irgend nen game am automaten für ne ostmark gezockt, weis aber nicht mehr genau wie es hies. in einem ferienlager hatte ich von einem engländer ein gamemag über sega geschenkt bekommen. dies habe ich jahrelang bis zur wende gut aufbwahrt und damit war meine zockersucht begründet. mit meinen 28 jahren macht das zocken noch immer spass. ich kenne viele die gleich nach der wende angefangen haben.

seahawk
2005-10-13, 14:13:14
Revs auf dem C64, die beste Rennsimulation damals. Das sind Stunden bei den Duellen in Donigton mit Max Throttle (ja so hiess ein Gegner drauf gegangen). Ebenfalls Elite.

Auf dem Amiga Gunship von Microprose und Stunt Car Racer.

Auf dem PC waren es Falcon und andere Flugsims. 3D Shooter Einstieg war DOOM.

Elladan
2005-10-13, 14:15:49
[x] Die Siedler
[x] Sim City
[x] Lemmings

jay.gee
2005-10-13, 14:23:26
Kleine Anmerkung: Ich bin erstaunt wieviele echte OldSchooler sich hier zumindestens unter den Stammgästen rumtreiben. Ich wusste zwar immer, dass es einige hier gibt, dass es allerdings doch soviele sind, hätte ich nicht wirklich gedacht. :up: Wohl ein Grund dafür, dass sich dieses Forum von zahlreichen abhebt.

Spasstiger
2005-10-13, 14:25:19
dafür gibs doch diese antwort:
Ich gehöre zur älteren Generation.

viele andere und auch ich haben mit dieser antwort vorlieb genommen ;)

mfg
msilver

Ach so ist das gemeint?! Ich dachte, das sei optional und mann halt auswählen, ob ältere Generation (schon in den 80ern groß gezockt) oder jüngere Generation (erst in den 90ern dazugekommen).

Bandit_SlySnake
2005-10-13, 14:33:39
Giana Sister,
Turrican,
Bards Tale,
Maniac Manson,
....


C64 rockt....
Anfangs noch der Brotkasten, dann kam die Revolution C64 II....

genial war auch die Datasette...gab mal wieder so einen richtigen Schub an Leerkassettenverkäufen...

Wie war das doch gleich? LOAD "*.*",8,1?

-Sly

Hatstick
2005-10-13, 14:47:14
(x) Lemmings

Habe mich jetzt mal für das Spiel entschieden.Ich weiß es gar nicht mehr so genau aber ein 486er war damals der Einstieg für mich.
Dark Forces,Monkey Island kommen mir auch noch schnell in den Sinn.
Würde jetzt mal locker auf ca.10j schätzen.
Ach ja,die guten alten Zeiten:smile:

MuLuNGuS
2005-10-13, 14:58:31
Giana Sister,
Turrican,
Bards Tale,
Maniac Manson,
....


C64 rockt....
Anfangs noch der Brotkasten, dann kam die Revolution C64 II....

genial war auch die Datasette...gab mal wieder so einen richtigen Schub an Leerkassettenverkäufen...

Wie war das doch gleich? LOAD "*.*",8,1?

-Sly

nene, LOAD"*",8,1 war für HDD..

für datasette einfach LOAD->
"PRESS PLAY ON TAPE"

SgtDirtbag
2005-10-13, 16:09:22
Nintendo ownz us :) Übrigens mehr von solcher Bekleidung bekommt man
hier: http://www.retroshirtz.de/neu/themes/kategorie/index.php?katid=39
http://www.retroshirtz.de/neu/images/dbimages/052705124529_s.jpgDanke für den Tipp. :D

kloffy
2005-10-13, 16:09:31
Ein paar Spiele die mir noch eingefallen sind (und die im Poll fehlen):

Prince of Persia
Pizza Connection
Warcraft

Ganimed
2005-10-13, 16:46:07
mir fällt noch ein


Commander Keen 1-7
Prince of Persia
Loom
Indiana Jones
Stonekeep
Jagged Alliance
Monkey Island
LHX Attack Chopper

abaddon
2005-10-13, 17:59:28
Gott, ich hätte fast Commander Keen und Prince of Persia vergessen!
Sünde!

Kelron
2005-10-13, 18:26:21
Repräsentativ im Rahmen der Möglichkeiten des Forums (max 30 Antwortmöglichkeiten)

Für ältere Generationen gibt es die Möglichkeit auf "ältere Generationen" zu klicken damit auch die Jahre 83-86 erfasst werden. Ausserdem spricht ja nichts dagegen, dass man selbst Spiele aus dieser Zeit erwähnt. Manche machen das ja.

Hätte ich Pac-Man erwähnt, so würde jemand an deiner Stelle fragen: Was ist mit Duke Nukem 3D?

Bin aber selbst überrascht, dass sich so viele Spieler hier finden, die schon in den 80ern gespielt haben :-) Also dass man in einem Alter von 30+ immer noch mit PCs und Spielen beschäftigt ist.

Nanana bin erst 29 ! :biggrin:

Ich wüsste nicht warum ich aufhören sollte zu zocken. Die meisten Bekannten in meinem Alter haben nicht damit aufgehört.

Man spielt wohl gezielter, weil die Zeit fehlt, allerdings dafür auch nicht soviel Schrott...

Ich denke das gerade die Generation, die in den 70ern geboren ist Video- und Computerspiele als erste richtig als Freizeitbeschäftigung verinnerlicht hat.

Mein Papa hat sich übrigens vor 3 Jahren eine PS1 geauft und der ist mittlerweile 56. ;D

Master3
2005-10-13, 18:50:36
Ich hab erst 1999 angefangen, davor war nur Konsole angesagt.
Mein erstes Spiel war Siedler 3und die Spielesamlung Play the Games Vol. 1.
Auch bei Need for Speed hab ich erst mit dem 4ten Titel angefangen.

RaumKraehe
2005-10-13, 18:56:02
Bin aber selbst überrascht, dass sich so viele Spieler hier finden, die schon in den 80ern gespielt haben :-) Also dass man in einem Alter von 30+ immer noch mit PCs und Spielen beschäftigt ist.

Jo warum auch nicht. Ist ja im Prinzip auch nichts anderes als die restlichen Hobbys. Nur ich sitzte halt lieber vor dem PC als an einer Eisenbahn zu basteln oder Autos zu tunen. :)

Aber was mich am meisten geprägt hatte war wohl "Pong" auf soner "Konsole" und "Monty" auf nem Yamaha MSX.

Slipknot79
2005-10-13, 19:10:14
Na, so wars auch nicht gemeint, dass man ab 30 aufhören soll zu spielen. War nur etwas überrascht dass doch so viele Leute neben Beruf und Frau auch Zeit fürs Hobby finden.
Ich sehe mich mit 30+ Jahren auch nicht wo anders, als vor dem PC :-p Immerhin leben wir jetzt unsere Träume aus, die wir uns im jugendlichen Alter nicht unbedingt leisten konnten.

Botcruscher
2005-10-13, 20:34:34
Fuck man wird alt, die ganzen cs Kiz wissen doch gaqrnicht mehr wie ein c64 aussieht. :)

MasterMaxx
2005-10-13, 21:57:53
Ersten games die gezockt hatte waren:

Pacman
Prince of Persia
Fuchs oder wie des hieß
Commander Keen

Mr Will Rock
2005-10-13, 22:16:06
Mad TV
Diverse Accolade-Rennzocks
Indy 4
Lemmings
Sim City 2000
Shuffle Puck :ugly:

Später dann:
GTA 2
Duke 3D

GetDuff
2005-10-13, 22:32:57
nene, LOAD"*",8,1 war für HDD..

für datasette einfach LOAD->
"PRESS PLAY ON TAPE"

nene

"<-L" und "<-S" :)

RiD
2005-10-13, 23:22:37
ich glaub ,8 stand für 5,25zoll und , 1 für was andres.. ah wie lang her:)

list

load "bubblebobble",8,1

RUN: <-return (manchmal liefs run mit doppelpunkt besser... war das einbildung?

bubble bobble
green beret
grand prix
doom
rott (rise of the triad... APOGEE!! (3drealms ist übrigens ableger von denen))
wolf3d
war1,2
c&c "wenn sie ein anderes verzeichniss undoder laufwerk wünschen" oder " der anschlag auf die getreidebörse in wien..."
indy (mit den dämlichen scheiben,aber nazis kloppen war fun.."ich hasse schlangen")
Z!!! (hey ich kenn da ne abkürzung)
x-wing,tiefighter,darkforces (mann hat lucasarts damals gerockt,ich werd nie die situation mit den imps im klo vergessen)
DOTT(hamster!!)! samnmax...(benutze max mit mammut)
syndicate(das intro damals)! dungeon keeper
undsovielmehr

und so viel mehr...

Gast
2005-10-13, 23:25:58
Wing Commander 3 wars anno 1996.

jaaaaaaaaa

wegen dem game hatte ich mein ersten PC gekauft , man war ich damals fasziniert is nie wieder so stark aufgetreten

msilver
2005-10-13, 23:48:21
jaaaaaaaaa

wegen dem game hatte ich mein ersten PC gekauft , man war ich damals fasziniert is nie wieder so stark aufgetreten

stimmt. wc3+4 waren ein erlebniss, nicht mehr zu beschreiben, vor allem der 3´er. war damals mit das erste was ich am pc (eigenen) gezockt habe. sicher gabs vorher viele games die ich gezockt habe, aber das war denke mal mein besten erlebniss bisher. viele meinen, FMV sind kein spiel, aber der verbund, die atmo, alles passte.

mfg
msilver

BesenWesen
2005-10-14, 00:12:32
stimmt. wc3+4 waren ein erlebniss, nicht mehr zu beschreiben, vor allem der 3´er. war damals mit das erste was ich am pc (eigenen) gezockt habe. sicher gabs vorher viele games die ich gezockt habe, aber das war denke mal mein besten erlebniss bisher. viele meinen, FMV sind kein spiel, aber der verbund, die atmo, alles passte.


Ack... meiner Meinung nach machten diese professionellen Filme auch atmosphärisch weitaus mehr her als die Ingame-Sequenzen heutiger Spiele. Echte und vor allem halbwegs gute Schauspieler sind halt (noch) nicht zu ersetzen.
Der Aufwand war allerdings immens, insofern verstehe ich es, daß man wieder davon abgerückt ist, auch wenn ich es bedauere.

Im übrigen fand ich auch das oft geschmähte Wing Commander Prophecy klasse.

Amokles
2005-10-14, 01:27:51
Day of the Tentacle
http://obligement.free.fr/gfx/daytentacle-2.jpg

Sin
http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/632/632660/sin-episodes-20050711114125452.jpg


das waren auch 2 echte hits in meinem gamer dasein

seahawk
2005-10-14, 08:27:12
Jo, Green Beret war hammer trashig.

Oder dieser komischer Micropose SF "Simulator".

Und natürlich Pirates und Silent Service.

333fps
2005-10-14, 08:59:48
Folgende games spielte ich bis zum "erbrechen". (In zeitlicher Reihenfolge geordent):

- Commander Keen (Teil 4) :)
- Galactix (auch als der Computer aus war, flimmerte es bei mir stetig weiter) :)
- Doom 1+2 (z. Zt. habe ich das "Remake" Doomsday in der "Mache"):)
- Siedler 1
- Command & Conquer
- Quake3
- redalert2
- Siedler 2
- UT99
- Siedler 3

Aber das absolut meistgespielteste Spiel von mir ist der Strategie-Ego-Shooter:
RtCW:Wolfenstein Enemy Territory

Marodeur
2005-10-14, 09:40:02
Ich hab mal Wolf3D angekreuzt, aber stimmt eigentlich nicht.

Mein erstes eigenes Spiel war Lotus Esprit Turbo Challenge aufm Amiga 500. Weis ich noch genau weil ichs mir damals als Geschenk selber aussuchen durfte... ;D

Lotus, Wings of Death, Ports of Call, Rock 'n Roll, Rings of Medusa, Super Cars (<- Saugeil! hrhr), Cannon Fodder (<- Auch saugeil! ;D ) etc. waren die Spiele mit denen ich aufgewachsen bin.

Aber an W3D erinner ich mich halt auch noch sehr gut, hat mein Egoshooterinteresse geweckt. ;)

Und natürlich zähl ich mich eher zur alten Generation... wasn sonst... hehe

EDIT:
Zu erwähnen sei noch das ich Grand Prix ebenfalls laaaange gezockt habe. Aber nachdem die Rennspiele immer komplexer wurden und man jede Schraube einstellen konnte habe ich das Interesse irgendwann verloren. In letzter Zeit fahr ich aber wieder öfters...

Gast
2005-10-14, 10:38:42
Meine ersten Spiele:

Ultima Underworld:
http://www.gamasutra.com/features/20041123/ultima-underworld.gif

Duke Nukem 3D:
http://images.apple.com/downloads/macosx/games/demos_updates/images/dukenukem3d_200411291447.jpg

und

Redneck Rampage!
[img]http://www.on.lt/duke/photos/rr4.jpg[/img}
Yeeeehaa!

gruntzmaker
2005-10-14, 12:32:03
[x] WarCraft 1 / Command & Conquer

btw WarCraft und Age Serie müsste man auch erwähnen, oder sind das etwa keine Meilensteine ;) ?

Allerdings versuche ich nicht weiter darüber nachzudenken, welche Spiele man alles in seiner Jugend hatte, was nur auffällt ist die Tatsache, dass im Vergleich zu den "guten alten Zeiten", mir die Spiele heutzutage immer mehr auf Augenwischerei setzen.

Nix gegen gute Grafik, aber ein bisschen mehr auf Story setzen sollten die Entwickler heute schon, da empfehle ich übrigens Fahrenheit momentan.

Meine Wenigkeit wird aber eh erstmal WoW spielen, bis auf unabsehbare Zeit fürchte ich, auch zumal mich Age of Empires 3 eher enttäuscht hat (alle Age Fans mögen mir das verzeihen, wie gesagt auch ich hab den zweiten Teil gemocht ;) ).

MFG Gruntz

Honka
2005-10-14, 12:52:19
Es fing an mit Ping-Pong !
Atari-Konsole: DEFENDER u. PAC MAN !
C-64/Data-Kasette:Donkey Kong !
C-64/Floppy: Blue Max (Mega Genial),Jumpman usw. !

Gast
2005-10-14, 16:41:38
ich finde, dass in den poll unbeding prince of persia reingehört.

_DrillSarge]I[
2005-10-14, 16:53:43
(X) Doom

Aber eigentlich fings bei mir schon mit CommanderKeen, The Lost Vikings, Winter Sports, Wacky Wheels (geil,geil) oder auch mit Dangerous Dave...
alles uralt und alles saugeil

Amokles
2005-10-14, 20:14:43
Yo Wacky Weels war aucht echt witzig.


auf keinen Fall vergessen darf man

Worms
Jazz the Jackrabbit
und natürlich

Earthworm Jim

Metal Maniac
2005-10-14, 21:28:53
Angefangen hat alles mit so 'nem komischen Defenders-Klon und 'nem Flugsimulator aufm Sinclair ZX81... Danach (oder zeitgleich?) kam "Demon Attack" und "Pac-Man" aufm Atari 2600. Irgendwann setzte sich die Reihe über diverses C64-Zeugs (Maniac Mansion, Turrican 1/2, Last Ninja etc.) fort auf dem PC. Da war das erste Spiel 'n Boulder Dash Klon ;) gefolgt von Ultima VI (was der Hauptgrund für meine PC-Anschaffung war).

Crazy_Borg
2005-10-14, 23:56:48
Angefangen hat es bei mir ende der 80er mit einem Schneider CPC6128.
Spiele sind alle recht unbekannt.
Vielleicht erinnert sich hier noch einer an
- Werner - mach hin! (inkl. Meiern und Schüsselbau)
- Clever und Smart
- Saboteur
- Asphalt (das einzig wahre Mad Max Spiel!) oder
- Alien 2 (Wir mischen mal Moorhuhn mit Teammanagement und Survivalelementen)
erinnern.

Von den zur Umfrage stehenden Games habe ich eigentlich nur Simcity gespielt ohne Ende. Auf meinem SNES :biggrin:

Ansonsten standen noch längere Sessions mit
Indiana Jones 3 (ich verkaufe diese modischen Lederjacken!)
System Shock (2) und
Mechwarrior 2
auf dem Programm.

del_4901
2005-10-15, 00:05:53
[x] X-Com UFO "der unbekannte Gegner"
[x] X-Com "Terror from the Deep"
[x] Dungeon Master
[x] Might & Magic "World of Xeen"

Raff
2005-10-15, 11:34:41
Da ich erst Ende 1998 in den Genuss eines eigenen (Aldi- :D)PCs kam, bin ich in mancher Augen vielleicht noch ein Jungspund. Mein allererstes dort installiertes Spiel war Grand Theft Auto. Mein Gott, war das damals faszinierend. =) Mal etwas anderes als Mario und Zelda auf SNES und N64 (die auf ihre Weise alles wegrockten). Doch jetzt, wo ich das schreibe: verdammt, wie die Zeit vergeht! Das kommt mir nicht vor wie 7 Jahre ...

Allerdings habe ich schon vorher bei einem Kumpel auf seiner 150-MHz-Maschine fleißig Quake und Doom begutachten können, auch den Duke konnte ich kennenlernen und gaaanz früher einmal eine Burg von braunem Dreck säubern. Dazu unzählige Klassiker, darunter der genannte Wurm Jim, Wacky Wheels, Rayman, Worms (das ich erst seit Kurzem korrekt "Wörms" auszusprechen lernte -- alte Gewohnheiten X-D), Need for Speed II SE und was war das alles ... eine höchst faszinierende Zeit. Heute freut man sich zwar über Hochkaräter, aber der Aha-Effekt von damals kommt nie wieder ...

Im gleichen Jahr wie der PC kamen auch zwei Meilensteine der Spielegeschichte -- Half-Life und Unreal. Während ich ersteres wahrlich als eines der besten Spiele aller Zeiten feiere, sehe ich in Unreal noch immer eher eine krasse Grafikdemo mit durchaus fesselnder Atmosphäre -- doch Spielspaß breitete sich bei mir nie wirklich aus.

So, genug geschwafelt. Nostalgie ist schön ...

MfG,
Raff

jay.gee
2005-10-15, 13:07:47
Im gleichen Jahr wie der PC kamen auch zwei Meilensteine der Spielegeschichte -- Half-Life und Unreal. Während ich ersteres wahrlich als eines der besten Spiele aller Zeiten feiere, sehe ich in Unreal noch immer eher eine krasse Grafikdemo mit durchaus fesselnder Atmosphäre.


Was ist eine Grafikdemo Raff? ;) Ich habe glaube mal ein paar von ATI oder nvidia gesehen. Ich behaupte, dass die meissten Leute die Spiele machen, in erster Linie auch selber Spieler sind. Das trifft besonders auf die alte ID und Epic Posse zu, die ja bekanntlich zum Teil die selben Roots haben. Unreal war alles andere als eine Grafikdemo, es war ein pures Spiel, dem man soooo viel Liebe zum Detail entnehmen konnte. Sp/Mp Part und ein Support, der über 20 Patches hinausging, die das Meisterwerk immer besser optimierten und balancierten. Wenn Unreal kein Spiel war, sondern eine Grafikdemo, was ist dann bitte ein Spiel? ;)

Das mag daran liegen, dass ich mich mit dem Begriff Grafikdemo etwas schwer tue. Damit meine ich dich jetzt nicht persönlich Raff, aber in der Regel werden solche Begriffe ja oft von Leuten gestreut, die mehr mit dem Zerpflücken und Kaputtanalysieren eines Spiels beschäftigt sind, als dass sie sich mit dem Spiel in sich beschäftigen. Siehe aths seine Kolumne über HL², die alles andere wiederspiegelt, als die Sichtweise eines echten Spielers. Besonders nervig empfinde ich den Umstand, *und damit meine ich nicht dich Raff* dass viele sich solcher Wörter wie Grafikdemo bedienen und oft gar nicht wissen, wovon sie da eigentlich sprechen. Für den einen ist Doom³ eine Grafikdemo, der andere sieht diese in HL².

Sobald ein Spiel die individuellen Vorlieben eines Spielers nicht trifft, bedient er sich in einer Trittbrettmentalität Wörter, die für echte Spieler oft nur schwer nachzuvollziehen sind. Vielleicht sollte man aktuelle oft zitierte Grafikdemos mal aus der Sichtweise eines Spielers sehen, dem die ganzen Technikbegriffe aus PCGH usw. gar nichts sagen. Wie wirkt zb. ein Spiel wie Doom³ auf einen Menschen, der noch nicht 50 Shooter gespielt hat und der in seiner Phansiewelt Gaming gerade erst entdeckt? Ob in seinem Inneren der Aha Effekt genauso gross ist, wie unser Unreal oder HL1 Effekt?

Ich behaupte, dass er wahrscheinlich sogar noch grösser ist, als das bei uns der Fall war. Der Grund dafür liegt auf der Hand. 3D Welten von heute sind glaubhafter, fangen somit viel mehr an Flair ein und ja - Spiele von heute sind einfach auch qualitativ besser, als sie es damals waren. Nur das Empfinden, eine Art Abgestumpftheit, hat sich bei den Älteren verändert. Ich predige das nicht so oft weil ich glaube, dass es so ist - Ich weiss, dass es so ist. Daher ist es für mich oft unverständlich, dass Leute die doch viel Wissen, so oft durch Unwissenheit glänzen. Mit dem letzten Satz meine ich auch wieder nicht dich, Raff. Ich meine das auch absolut nicht böse, aber das Wort Grafikdemo passt einfach nur so oft nicht! ;)

VooDoo7mx
2005-10-15, 13:17:21
[x] Mario Bros auf NES war glaube ich das erste Spiel was ich gespielt habe.

Mein erstes eigenes Spiel war Sonic the Hedghog auf dem Mega Drive 1991.
In der gleichen zeit hatten meine ältern auch einen (gebrauchten) 286 Computer.

Darauf habe ich auch Commander Keen (1), Pac Man (und viele Clone), Sim City und viele viele andere Spiele der damaligen Zeit gezockt.

Also ich weiß definitv nicht mehr was mein 1. Spiel war. Sucht euch was von oben aus. Die Spiele in der Liste im Poll sind im übrigen alle viel zu neu meines erachtens.

Raff
2005-10-15, 13:26:38
jay|gee,

damit magst du durchaus Recht haben. Vielleicht passt es bei Unreal nicht ganz ... aber irgendwo schon. Für mich ist eine Grafikdemo ein "Etwas", dessen Optik am technisch Machbaren hängt, aber sonst in keinster Weise das Rad neu erfindet oder gar mit Story oder intelligentem Leveldesign Spielspaß aufkommen lässt. Man rennt durch wunderschöne Umgebungen ... aber irgendwas fehlt. Half-Life beispielsweise sah vergleichsweise billig aus, hatte aber eine spannende Story und nette Scripts, die dem Spiel Leben einhauchten ... das habe ich bei Unreal vermisst. Ich hab's mit meiner Riva 128ZX wegen Ruckeln nicht lange gespielt, doch auch mit der Voodoo3 3000 in Glide und super Optik war die Luft bald raus ... auch mit neuen Texturen auf neuen Grafikkarten fehlt etwas. Wobei spätestens hier wieder das berüchtigte "Abstumpfen" im Laufe der Zeit greift. Heute fasziniert das Spiel nur noch die, die es das damals tat.

Einigen wir uns einfach darauf: für mich ist Unreal eine Grafikdemo. Ein etwas ohne Seele, das gut aussieht. ;) Doom III genauso: seit ich's habe ein Benchmark ... in mehreren Anläufen versucht durchzuspielen. Laaaangweilig, immer das gleiche. Alles wieder IMHO.

MfG,
Raff

THUNDERDOMER
2005-10-15, 13:44:55
Ich gehöre zu ältere Generation.

Mein erstes Spiel war Bauklötzchen runterfallen abwehren - Titel weiss ned genau (1989) und Prince of Persia (1990).

Doom, usw hatte ich auch gezockt, ist ja schon langer Zeit...

Tony Gradius
2005-10-15, 13:46:22
Los ging es mit Legenden wie Galaga, oder Gyros von Neptune bis zur Erde auf alten Platinen. River Raid war das erste Game, was mich dann am Atari fesselte.




Du meinst sicher Gyruss....


Ich bin 1970 geboren. Erste Heimtelespielerfahrungen machte ich mit einem Gerät, welches sechs fest eingebaute Pong Variationen bot und mittels Schieberegler gesteuert wurde. Danach bkam ich ein VCS 2600 mit Space Invaders und Defender.

Mein Onkel betrieb zeitweise einen Kiosk, vor dem ein Kangaroo Automat stand. Geile Zeiten.

jay.gee
2005-10-15, 14:06:23
Du meinst sicher Gyruss....


Richtig Tony, habe es editiert. :) Du bist der erste Typ im Net den ich treffe, der dieses Spiel kennt. :) Es stand damals in unserer Nachbarschaft in einer Pommesbude. Ein alter Schulfreund und ich kannten das Game in und auswendig. Mit je 1DM haben wir die Kiste für mehrere Stunden blockiert. Ich erinnere mich an die Challange Stage, in der jeder als Loser zählte, der nicht alle Gegner erwischte. ;) Würde ich das Game gerne nochmal daddeln. *träum*

@Raff
Ich gehe später noch mal ein wenig drauf ein. :)

cyjoe
2005-10-15, 14:28:53
mir fehlt da dune 2

protom
2005-10-15, 14:38:36
[x] Ich gehöre zur älteren Generation.

Ich hab auch mit Pong gangefangen (wo der Ball zwischen 2 Balken hin und herflog).

Wir bekamen zu Weihnachten die erste Spielkonsole geschenkt.

Danach daddelten wir in Spielhallen (Donkey Kong und Konsorten).

das erste richtige gute PC-Spiel war dann Tomb-Raider.

Alex31
2005-10-15, 16:34:22
http://www.clive.nl/images/24786.jpg

Mein lieblings Spiel:
http://www.criticalmassinteractive.com/images/Covers%20and%20Small%20Covers/Privateer.jpg

ollix
2005-12-30, 14:59:45
Obwohl ich jedes dieser Spiele zu seiner Zeit gespielt habe, habe ich mal nur

Doom, Wolfenstein 3D, Sim City, Grand Prix, The Lost Vikings, Lemmings, Indiana Jones, Monkey Island, Civilization angekreuzt. Die anderen Sachen waren mir größtenteils zu 'neu'. Wobei diese Liste wohl unendlich fortgesetzt werden könnte. Erwartungsgemäß liegen aber Doom und Monkey Istland vorn.

Slipknot79
2005-12-30, 15:06:13
Ich selbst habe gute 80% der Möglichkeiten angekreuzt. Aber stark beeinflusst haben mich Wolfenstein 3D und Doom. Bin heute immer noch überzeugter Ego-Shooter-Spieler, wobei ich natürlich auch andere Genres spiele.

Nick Nameless
2005-12-30, 15:26:17
Super Mario auf Gameboy und NES, ganz klar. =)

Mr.Magic
2005-12-30, 15:51:11
[X] ältere Generation

Das erste das ich spielte war Pong auf der Konsole meines Großvaters. Muss Ende der 70er, Anfang 80er gewesen sein.
Das erste Spiel das mich nicht mehr loslies war allerdings seinerzeit Moon Patrol auf dem Atari 2600.

boeser
2005-12-30, 16:28:42
Hallo,

bin mit dem C64 über Giana Sisters und Katakis zum zocken gekommen, danach Amiga 500, Amiga 4000, Apple, Pc mit Linux

Gruß boeser

cyrix1
2005-12-30, 17:39:20
Hi,
nun schwer zu sagen was mich damals (in relation, so alt bin ich nun auch wieder nicht; BJ1987) so richtig gefesselt hatte.
Ich hatte auf jeden Fall auch sehr früh mit Videokonsolen und auch dem Computer zu tun, bedingt durch meinen Vater, der Ingenieur für Elektrotechnik an einer FH ist.
Sachen, die mir von damals noch gut in Erinnerungen geblieben sind, war zu allererst Sokoban sowie PacMan. Beide spielte ich auf einem DOS Rechner, die Daten weiß ich nicht mehr, was ich noch weiß, der Monitor davon konnte nur S/W bzw. hatte ein "grüner" Schirm, auf der etwas leuchtete.
Später rüstete mein Vater um auf 386; Win 3.11. Groß Spiele habe ich daran aber nicht gemacht. Eher mit Word Perfect und so einem komischen Zeichenprogramm Figuren gezeichnet (außerdem fand ich den Jonny Cast Away Bildschirmschoner so geil, stundenlang zugeschaut)
Dann bekam ich die brandneue SNES Console von einem Bekannten aus Amerika. Das war damals etwas ganz besonderer, meine Freunde mussten sich alle mit dem Gameboy rumschlagen. Durch den Super Game Boy Adapter konnte ich allerdings auch deren Spiele wie Donkey Kong, Tetris usw. auf dem SNES spielen.
Viel Zeit habe ich an dem SNES verbracht, viele gute Spiele à la Super Mario Country, donkey Kong country etc. gespielt. Hach wir haben uns immer getroffen, zusammen gespielt, am Gameboy anderen zugeguckt (würd das gerne nochmal alles spielen).
Mit der Zeit kam dann nochmal der PC mit Commander Keen, Comic, Jack Rabbit. Die spiele mögen zwar älter sein, ich habe sie allerdings erst zu dieser Zeit gespielt.
97 sah ich in einem Kaufkaus eine PC Player samt CD mit dune2 als vollversion. hab das gleich gekauft und gezockt, damit fing auch meine Strategie-Spiel "sucht" an. Lange habe ich das spiel auf dem 486 gemacht. Nebenbei auch noch shadows of the empire gespielt usw. Mit der CD kamen viele spielesammlungen, viele demosammlungen (auch durch manche messen). Nach dune 2 bin ich auf die c&c reihe gestoßen, die mich bis heute fesselt und jeden teil mehrfach durchgespielt habe. (vor c&c hatte ich 96 mal Z bei nem freund meines vaters gesehen, ein jahr später spielte ich das selbst bei mir) die genialen videos waren anno 97 noch selten. ich war außerdem immer bei nem freund, dess cousine die komplette tomb raider 1+2 durchgespielt hatte, fand ich extrem geil. molyneux dungeon keeper I fesselte uns dann wieder. HL, Quake und Unreal waren mir auch bekannt und auch von mir durchgespielt worden.
Um 2000 rum war ich oft bei meinem Cousin, der einen C64 und Amiga (ka welcher genau) hatte mit unzähligen Spiele Disketten (müssen mehrere Hunder sein). Das ding war ja schon zu der zeit alt, aber ich war erstaunt, wie gut die grafik und das feeling war. der pc zu start des C64 war wohl überhaupt keine konkurrenz =). wir haben da div. spiele gemacht, u.a. auch die Street fighter reihe (mit zig disketten wechseln)

Ach ich könnte einen Roman drüber schreiben, müsste nur mal genauer recherchieren und Notizen machen.
Dazu habe ich gerade allerdings keine Zeit und Lust =)

Loci
2005-12-30, 20:40:14
N'abend

Ich bin mal frech und borge mir die beiden bilder hier aus :D

Jo mit den games bin ich groß geworden.Dazu kam dann aber noch X-Wing und später auch noch Tie Fighter..Simcity,Descent,Doom,Quake usw .. Aber die Weltraum Spiele haben mich nachhaltig geprägt und sind auch heute mein absolutes Lieblings Genre.

Lg
Chris

http://www.clive.nl/images/24786.jpg

Mein lieblings Spiel:
http://www.criticalmassinteractive.com/images/Covers%20and%20Small%20Covers/Privateer.jpg

mike49
2005-12-30, 21:15:47
Meine erste Konsole: :eek: http://www.dieterkoenig.at/ccc/it/s_it_index.htm

Und hier gibt es Screenshots zu den Games: http://www.dieterkoenig.at/ccc/it/s_it_games.htm

Das waren noch Zeiten...

Edit: Hier mal ein Screenshot:

http://img515.imageshack.us/img515/3619/sitgames11screen22ze.jpg

Habe ich damals ewig gespielt

darksun
2005-12-30, 22:11:12
[X] ältere Generation :biggrin:

Das erste Videospiel Pong, später dann Atari Console wo ich River raid bis zum abwinken gespielt hab.
Danach den Atari 130 XE. Solo Flight war da mein no1 Hit.

Erst sehr spät dann auf PC umgestiegen. Eines meiner ersten Spiele hab ich immer noch. :rolleyes:

http://www.buri-franz.de/bilder/game.jpg

-J.
2005-12-30, 23:50:23
Commander Keen und Kisten schieben fehlt :redface:

Ergo vote:
[x]Monkey Island

Arcanoxer
2005-12-31, 02:51:41
Commander Keen und Kisten schieben fehlt :redface:

Ergo vote:
[x]Monkey Island
Jo, Ultima und Bards Tale sind auch immer noch net drin.
*sich weigert abzustimmen*
:usad:

-error-
2005-12-31, 02:56:03
[X] Grand Prix 2 und bis zur Vergaßung gespielt! Hab mir sogar das Addon geholt.

http://www.x-speed.de/computer/f1/box/grand_prix_2.jpg

Danach Hardcore NFS (3 und 4, später 5 hmm schlecker lecker)

Schrotti
2005-12-31, 09:54:16
am C64 mit Oil Imperium usw.
am Amiga 500 mit Wings of Fury, Rings of Medusa usw. usw.

am ersten PC mit
Wing Commander
Strike Commander (lief net besonders gut auf meinem 386er)
Command & Conquer
und vielen vielen mehr

http://home.arcor.de/schrottionline/bilder/strike_commander.gif

Mfg Schrotti

Wolfram
2005-12-31, 16:08:47
Ich habe mal "ältere Generation" angekreuzt, weil ich mit PONG und Atari 2600 aufgewachsen bin.

Danach war lange Pause, weil ich meinen PC nicht für Spielejunkie-Zwecke verwenden wollte. Und dann bekam ich irgendwann Quake in die Finger und [i]mußte[(i] es durchspielen, auf einem P133 mit 2MB-S3-Trio und ohne Soundkarte. Ich konnte nicht aufhören.

MGeee
2005-12-31, 16:42:57
C-64 (seit Ende 1990):
Suicide Voyage (erste C-64 Game).
Giana Sisters
Turrican

PC:
Monkey Island
etc.

HisN
2005-12-31, 17:18:07
Ich gehöre zur älteren Generation ..

[x] Pong
[x] Pitfall auf Atari
[x] Elite auf C64
[x] Banana-Republik auf Sinclair Spectrum

<(-_-)>
2005-12-31, 17:21:45
Civilisation...das waren noch zeiten :D

Micha80
2006-01-01, 14:12:09
Bei mir hat es so angefangen:

Dune
X-Wing
Tie Fighter
Wing Commander III

ollix
2006-01-01, 14:46:21
Civilisation...das waren noch zeiten :D Achhh, was gab's größes als mit einer im Gebirge verschanzten Phalanx reihenweisen Schlachtschiffe zu zerstören :D

Smoke Screen
2006-01-01, 16:39:55
Angefangen hat es bei mir mir Asteroids etc auf Konsole. Später kam dann
ein Atari 1020STFM ins Haus (Zweck: Diplomarbeit meiner Freundin ;D ) der
aber sehr schnell zweckentfremdet wurde. Spiele die mir aus der Zeit
noch in Erinnerung sind: Ballerburg,Paradroids,Vroom,F19-Stealth Fighter und
Carrier Command. Hab ich wirklich wie ein Besessener gezockt. :redface:
Als es praktisch nix mehr für den Atari gab,hab ich meinen ersten 386er
zusammengesteckt und dann gings voll ab: Privateer,Doom1&2,Wing Commander
Dark Forces,Ultima Underworld,Monkey Island,X-Com,Battle Island II,System
Shock,Duke Nukem 3D,Magic Carpet,Tie Fighter,Tornado....
In der Zeit hat sich mein Spielgeschmack gebildet,schätze ich mal.

Fusion_Power
2006-01-01, 18:14:47
Meine erste konsole war das SEGA Mastersystem. Daher viel Sonic und Jump'n Runs.

Am PC gings bei mir so 1993 oder 1994 los. Zuerst mit Keen, Lemmings, Wolf, Doom... das übliche halt.

Herr.Penaten
2006-01-01, 18:45:13
[x] Prince of Persia
[x] Outrun
[x] Larry 1
[x] VGA Golf
[x] Vermeer auf C64

Griffon
2006-01-01, 19:30:35
[x] Prince of Persia
[x] Grand theft Auto
[x] Need for Speed
[x] Monkey Island
[x] Myst
[x] Zork Nemesis etc.

schmacko
2006-02-22, 22:18:06
folgende spiele fallen mir momentan besonders ein:

digger (!)
blockout (!)
sokoban
tetris
falcon
grand prix circuit

Lin
2006-02-22, 23:25:39
Ich bin auch eher mit SNES-Spielen aufgewachsen wie Super Mario World, Super Mario Kart, Turtles in Time und so. ^^
Aber von den PC-Spielen sind es Wolfenstein 3d, Monkey Island, Tomb Raider und Magic Carpet (wobei ich letzteres nie verstanden habe XD).

Ach ja, und noch mit dem Roten Baron, wobei ich punktemäßig immer gegen meinen Vater verloren habe, als der Weltkrieg vorbei war. XD

Sudden
2006-02-23, 02:47:04
Hab mit dem Atari 2600 Angefangen
Danach kam der Atari 7800 und natürlich der C64.
Mein Favorit ist und bleibt aber der Amiga 600HD

http://www.stateoftheark.co.nz/images/commodore_amiga600hd.jpg

Und hier die Games die mir positiv in erinnerung geblieben sind:


LOTUS TURBO CHALLENGE 2

http://www.amiga-immortal.com/pics/lotus2.jpg

Streetfighter 2

http://www.classicgaming.com/amigareviews/pic/streetfighter2-a.png

Desert Strike

http://img124.imageshack.us/img124/8610/desertstorm7yi.jpg


Sensible Soccer
http://blogs.guardian.co.uk/games/archives/images/Amiga%20Sensible%20Soccer%20Screenshot%2002.gif



Z


http://www.strategyplanet.com/z/IMAGES/sshots/Z02.jpg

:massa: War gegen Ende richtig schwer wenn ich mich recht erinnere aber man wollte jeden Level unbedingt schaffen weil man sich so auf die coolen Zwischensequenzen mit Brad & Allen gefreut hat gefreut hat.

http://img52.imageshack.us/img52/8739/bradallan3ya.th.jpg (http://img52.imageshack.us/my.php?image=bradallan3ya.jpg)


Hab bei der Suche nach Screenshots diese nette Z fansite gefunden

http://zzone.lewe.com/

im Mediafenster kommen verschiedene Zwischensequenzen aus Z ;D


Es war auch ein F1 Spiel dabei aber ich kann mich leider nicht genau an den Namen erinnern und finde keine Screenshots die darauf zutreffen würden. Vielleicht wisst ihr´s ?

-Es war ein F1 Game
-Erste Strecke war in Japan hieß glaub ich fujijama
-Cockpit Ansicht inkl. Hände welche in weiße Handschuhe gehüllt waren :biggrin:
-Am oberen Rand des Cockpits war eine kleine glasscheibe
-Man konnte beide Vorderräder verlieren

Sollte das jmd bekannt vorkommen -- bitte ganz laut schreien

MadManniMan
2006-02-23, 03:02:06
Wirklich F1 oder nur so ähnlich? Dort hätte ich nämlich Indycar Racing anzubieten, auch wenn ichs nie gezockt hab.

MarcWessels
2006-02-23, 03:32:01
Ich bin uralt. ;)

-> Pac Man, Dig Dug, Night Racer, BCs Quest For Tires, Beach Head II


P.S.: Erste PC-Spiele-> Sam & Max, Day Of The Tentacle, Strike Commander + Speech Pack + Mission Pack, Indy Car Racing. :)


Z


http://www.strategyplanet.com/z/IMAGES/sshots/Z02.jpg

:massa: War gegen Ende richtig schwer wenn ich mich recht erinnere aber man wollte jeden Level unbedingt schaffen weil man sich so auf die coolen Zwischensequenzen mit Brad & Allen gefreut hat gefreut hat.Hab das letzte Level nie geschafft. :(

Zaffi
2006-02-23, 09:26:34
großgeworden bin ich mit Klassikern wie Phoenix, Scramble, Galaxians und Pacman, Defender, Centipede, allerdings nicht am PC sondern an alten Automaten die in irgendwelchen Kneipen standen in denen Klein-Zaffi sich damals eigentlich gar nicht aufhalten durfte :D
Bei Galaxians war ich irgendwann so gut das ich unendlich lange spielen konnte weil sich irgendwann der Schwierigkeitsgrad nicht mehr verschärfte, meist haben mich die Kneipenwirte aber nach 2-3 Stunden rausgeschmissen weil so ja kein Geld in den Automaten kam *g*

Dann kamen irgendwann die ersten Telespiele Marke Strich-Tennis und andere... paar jahre danach dann die VCS 2600 von Atari..

Ja ja ich weiss ich bin bissl älter ;)

Wo ich grade die Screenshots sehe, in Streetfighter war ich mal Düsseldorfer Meister *g* gab da mal so einen Wettbewerb von den örtlichen Spielhallen, bei Raiden II war ich auch ungeschlagen

PS: bei Z hat die KI gecheatet, konnte immer alles schneller und mit weniger ressourcen wie der Spieler, habs trotzdem geschafft sie zu besiegen :tongue:

mapel110
2006-02-23, 09:49:12
Oh, die Anfänge...
Da hab ich meistens Test Drive 1 gespielt mit Joystick auf meinem 8086er mit 4 Farben. Gott, sah das schlecht aus...
Irgendein Tennis war noch dabei und eine Pacman-Version, die ich bis ins Level 89 gespielt hab. ^^
Später dann auf dem 486er Oil Imperium und Prince of Persia, bis dann Wolfenstein3D und später Doom rauskamen. Für Lemmings hat mir immer die Geduld gefehlt.

X-Wing, Tie Fighter, Wing Commander 2+4 ,Monkey Island 1+2, outrun, Commander Keen (alle Teile), Indiana Jones 4(nicht ohne komplettlösung^^), Stunts, Comanche, Maniac Mansion, MadTV, Galactix, Rott, Jazz the Jackrabbit, auch alles gespielt...
sicher etliches vergessen...

2-of-omega
2006-02-23, 10:00:50
C&C?
ich habe noch mit DUNE II angefangen ;P
das war auch besser als die ersten zwei C&Cs ^^

hartcore
2006-02-23, 11:49:03
Angefangen hat es mit SimCity und Civ.

Als ich dann Frontier/Elite (eines der Meilensteine, fehlt einfach auf der Liste ;) ) zum Laufen bekam ( war sogar bei bei Karstadt, um mir einen Treiber zu kaufen :D, mußte aber EMS-Speicher für DOS freigemacht werden ) flogen die erstmal
in die Ecke.

Bis dann die Voodoo1 kam ( ich hatte lange geweartet, bis die Preise auf etwa
200,-- DM sanken) und Quake, irgendein Formel1-Spiel und später Unreal auftauchten...

h.

PHuV
2006-02-23, 12:05:12
Zuerst zockte ich ab 12 in den Spielhallen diverse Automaten (Space Invaders, Galaga), leider flog man oft wieder dort raus ;), weil man noch keine 16 war.

1982 kam der C64 mit den ersten miesen DonkeyKong-Clonen bei einem Freund, und ich legte mir 1988 den ersten Amiga 1000 zu, und dort habe ich so viele Spiele gezockt, daß ich sie schon gar nicht mehr aufzählen kann. Toll war dort beispielsweise "The Fairy Tale", ein tolles Rollenspiele, damals eine Revolution. Auf dem 1000er war das Wing Commander eine Qual, auf dem 4000er ein Traum. Eines der Highlights war natürlich Elite 2.

An den PC wagte ich mich erst ab 1995, in Form eines 133 MHz Rechners für Wing Commander 3 und C&C (deswegen bin ich auf PC umgestiegen).

msilver
2006-02-23, 12:19:25
wing commander war für mich nicht mal auf dem amiga 500 ne qual. ich war froh endlich mal das game selber zocken zu dürfen. :D

Ladyzhave
2006-02-23, 12:25:36
Bei mir fing es mit einem Gamepack an, dass es damals im Aldi gab.
Das müsste etwa 1997 gewesen sein. Darin waren unbekannte Titel wie "4x4 Off Road" oder "Load Runner" und ein Fußball-Manager Spiel enthalten.
Kann mich nur noch an die erinnern, weil es die 3 Spiele waren, die mich in dem Game-Pack am meisten begeistert haben.
Danach kam die Tomb Raider-Serie, die ich bis zum 3. Teil gezockt habe.
Später kamen Quake und UT Classic. Damit habe ich mein Fable für Shooter entdeckt. Und so ist es auch heute noch!

Zaffi
2006-02-23, 12:42:21
Darin waren unbekannte Titel wie "4x4 Off Road" oder "Load Runner" und ein Fußball-Manager Spiel enthalten.

Ähem wenn ich mal verbessern darf, das Game hiess Loderunner und war von Broderbund, erschienen so 1983 wenn ich nicht irre....

Argo Zero
2006-02-23, 13:28:18
Angefangen hat es mit Prince of Persia, dann ging es Jahre lang weiter Mit Rolemaster:Magestorm, was ich heute wohl immernoch spielen würde :)

Vertigo
2006-02-23, 13:32:16
Auf'm PC ging es so richtig mit Wing Commander 1 los - was für eine Hammergrafik auf meinem 386er mit 2MB RAM !!!

nemesiz
2006-02-23, 13:48:03
Also meine History war (nur meine Besten Titel)



So paar Telespiele ala Pong

C16 Datasette
(DigDug , Pitstop, BMX Racing und irgendwas wo man mit nem Frosch fliegen fangen musste)

Philips MSX2
Yi Air Kung Fu 1+2 , Nemesis, Metal Gear Solid , Metal Gear Solid 2

C64
ACE, Last Ninja, GI Joe , Hero, Platoon , Dessert Fox und alle *. Games (Winter,Summer usw usw)

C128D (leider nicht meiner aber Täglich bei Klassenfuzzi
Testdrive, Ace of Aces

Amiga 500
Batman, Firepower, Operation Stealth , Robocop 1 2 3D , Last Ninja, Wings, Moonstone, It Cames from the Dessert , alle Sierra Adventures

Amiga 1200
Wing Commander 1 , Indy 4 , Monkey Island

Vobis 468SX 25
X-Wing , Tie Fighter

486-DX50 (schneller als DX2 66)
Wing Commander 1 + 2 + Addons (hatte den Kauf einer Roland Sound Canvas für 700 Scheine zur folge)

P200 MMX
Wing Commander 3 + 4

Ladyzhave
2006-02-23, 17:31:54
Ähem wenn ich mal verbessern darf, das Game hiess Loderunner und war von Broderbund, erschienen so 1983 wenn ich nicht irre....

Ok, thx ;)

MarcWessels
2006-02-23, 18:07:50
486-DX50 (schneller als DX2 66)Neee, kam auf die Anwendung an. :p :D


Als ich dann Frontier/Elite (eines der Meilensteine, fehlt einfach auf der Liste ;) ) zum Laufen bekam ( war sogar bei bei Karstadt, um mir einen Treiber zu kaufen :D, mußte aber EMS-Speicher für DOS freigemacht werden )Du meinst sicher, dass Du konventionellen Speicher freischaufeln musstest, oder? ;)

War schon lustig damals mit den DOS-Games: Einige brauchten HiMEM, andere EMS (die Lucasfilmgames-Spiele liefen zwar auch mit Himem, dafür aber voll rucklelig); daher das gute alte Startmenu und "Quemm". =)

Oder Wing Commander 1, wo in jedem Test gemneckert wurde, dass man bei nur 8MB Ram auf'S Smartdrive verzichten müsse und daher die Ladezeiten elend lang wären - stimmte nicht, man brauchte bloß in der Autoexec.bat den Buffer doppelt so hoch wie normal zu stellen.


C64 rockt....
Anfangs noch der Brotkasten, dann kam die Revolution C64 II.... ...der aber jedoch keine Samples abspielen konnte (oder war das der "+"?).

redfox
2006-02-23, 18:11:24
Lemminge + Indiana Jones aufm 486
Tomb Raider auf ps1 (yaya, kein pc ;))
Redfox

radi
2006-02-23, 18:21:18
SimCity2000 auf nem 66MHz 486er mit 4MB RAM ... hab sogar ne bootdiskette gebraucht :ulol:

MarcWessels
2006-02-23, 18:29:32
jay|gee,

damit magst du durchaus Recht haben. Vielleicht passt es bei Unreal nicht ganz ... aber irgendwo schon. Für mich ist eine Grafikdemo ein "Etwas", dessen Optik am technisch Machbaren hängt, aber sonst in keinster Weise das Rad neu erfindet oder gar mit Story oder intelligentem Leveldesign Spielspaß aufkommen lässt. Man rennt durch wunderschöne Umgebungen ... aber irgendwas fehlt. Half-Life beispielsweise sah vergleichsweise billig aus, hatte aber eine spannende Story und nette Scripts, die dem Spiel Leben einhauchten ... das habe ich bei Unreal vermisst.Zum einen gab es in "Unnreal" auch Scripts und eine Story, die durch die Tagebucheinträge (ähnlich wie in DOOM III) vorangetrieben wurde. Und das Allerwichtigste-> "Unreal" erschien im April 1998, Half Life 1 im Dezember 1998! Den Vergleich hättest Du also eigentlich garnicht haben dürfen, hast es aber wohl scheinbar erst später gekauft und noch zudem zuerst mit der falschen (Glide-unfähigen) Grafikkarte erlebt.

P.S.: Übrigens finde ich, dass die UT-HiRes-Texturen nicht so richtig zu "Unreal" passen.

Gast
2006-02-23, 18:52:57
Es war auch ein F1 Spiel dabei aber ich kann mich leider nicht genau an den Namen erinnern und finde keine Screenshots die darauf zutreffen würden. Vielleicht wisst ihr´s ?

-Es war ein F1 Game
-Erste Strecke war in Japan hieß glaub ich fujijama
-Cockpit Ansicht inkl. Hände welche in weiße Handschuhe gehüllt waren :biggrin:
-Am oberen Rand des Cockpits war eine kleine glasscheibe
-Man konnte beide Vorderräder verlieren

Sollte das jmd bekannt vorkommen -- bitte ganz laut schreien

Du könntest Vroom meinen(Hab ich auch sehr oft gezockt):
http://www.amiga-online-games.de/games/Vroom/pic_02_big.jpg
http://www.amiga-online-games.de/games/Vroom/pic_01_big.jpg

msilver
2006-02-23, 19:32:01
vroom war geile damals

MarcWessels
2006-02-23, 19:44:44
Ich konnte Vrooom nie etwas abgewinnen.

Wieviele Spiele habt Ihr damals auf dem C64 durchgespielt?

GUNDAM
2006-02-23, 19:52:59
Mein erstes Game war 1993 SimCity. Hatte es damals ständig und ohne unterbrechnung gespielt.

Gast
2006-02-23, 23:25:28
Du könntest Vroom meinen(Hab ich auch sehr oft gezockt):
http://www.amiga-online-games.de/games/Vroom/pic_02_big.jpg
http://www.amiga-online-games.de/games/Vroom/pic_01_big.jpg



Jaaa genau das meinte ich :D

Sudden
2006-02-23, 23:26:57
Ups da war ich doch glatt nicht angemeldet.

Dead Man
2006-02-24, 13:58:01
Orbit auf dem Commodore VC-20

MfG Dead Man

MooN
2006-02-24, 14:12:10
Lucas Arts Adventures, also Monkey Island und Indiana Jones...

Dead Man
2006-02-24, 14:13:51
Lucas Arts Adventures, also Monkey Island und Indiana Jones...

Von Lucas Arts waren meine ersten Spiele "Maniac Mansion" und "Zack McKracken"

MfG Dead Man

Gunaldo
2006-02-24, 16:04:14
eines meiner ersten spiele war oxyd oder so aufm atari :)

MarcWessels
2006-02-24, 23:50:27
Von Lucas Arts waren meine ersten Spiele "Maniac Mansion" und "Zack McKracken"

MfG Dead ManMein erstes war "Labyrinth". :)

P.S.: Ging als Textadventure los und dann TATATATAAAA ging der Vorhang zur Leinwand auf und man sah "sich" vorm Eingang des Labyrinths und ist dann natürlich, na wem? Genau, man ist Hoggle begegnet. :)

nemesiz
2006-02-26, 08:12:51
Neee, kam auf die Anwendung an. :p :D



naja weiss nur dass ich bei spielen immer besser dran war..solange es die hardware mitmachte

der DX50 war ja im gegensatz zum DX2 66 ein echter 50MHz Rechner und nicht durch nen Multiplikator auf 66 hochgetrimmt.

Aber wenn man keine gute VGA Karte hatte gabs Probleme mit der Darstellung

Kurzinfo aus der Vergangenheit:
VESA LOCAL BUS Er läuft mit dem externen Takt der CPU (heute als Front Side Bus = FSB bekannt, siehe "GPU" für "Grafikchip"), im Regelfalle also 25, 33 oder 40 MHz, wobei die Zahl der nutzbaren VL-Slots mit zunehmender Frequenz abnimmt. Mehr als 40 MHz waren bei der ersten VL-Spezifikation nicht vorgesehen, weshalb auch nur wenige VL-Karten mit 50 MHz liefen (deshalb war VL auf Boards mit dem 486DX50 eine recht heikle Sache).

DX2-66 war ja 33Mhz FSB und den x2 als CPU Takt.

MarcWessels
2006-02-26, 14:46:43
Ja, der gute alte Vesa Local Bus. :) Ich weiß noch, dass ich am Anfang keine Ahnung davon hate, dass die Spielgeschwindigkeit auch von der Graka abhing und erst n halbes Jahr nach'm Kauf (bei Vobis) des Komplett-PCs durch den Wechsel auf eine Karte mit "Irgendwas"32-Chip die Handbremse löste. :D

Danielo
2006-02-26, 15:32:38
"The lost Vikings", "Lemmings" und "Simon the Sorcerer"... (auf Amiga 500 ;))

Danielo

Grobblin
2006-02-26, 18:33:39
Mein Onkel aht mir "Die SIedler3" geschenkt, wofuer mein Vater ihm mittlerweile wohl net sehr dankbar ist. ^^

KraetziChriZ
2006-02-26, 19:07:20
Meine ersten Games am eigenen PC waren Commander Keen 1-6.. da gabs noch son Game namens "Heroes Heart", das hab ich gerne gezockt.. aber keine Ahnung mehr ob es das noch gibt und wo ich das her hatte.. damals kam alles von Heft-CD's und waren Shareware Versionen. Commander Keen 4 war dann mein erstes Original... hat Papi gekauft.. :D Man is das lange her :rolleyes:

gruß
chris

Mr.Y
2006-02-26, 19:09:17
Grand Prix, erst später *gg* Doom, GTA, Duke Nukem 3D

Carinio
2006-02-26, 19:10:02
Pitfalll, Roger Rabbit auf C64 ;D

MarcWessels
2006-02-26, 21:23:14
Meine ersten Games am eigenen PC waren Commander Keen 1-6.. da gabs noch son Game namens "Heroes Heart", das hab ich gerne gezockt.. aber keine Ahnung mehr ob es das noch gibt und wo ich das her hatte.. damals kam alles von Heft-CD's und waren Shareware Versionen. Commander Keen 4 war dann mein erstes Original... hat Papi gekauft.. :D Man is das lange her :rolleyes:

gruß
chrisIch hab' lieber Turrican und Giana Sisters auf'm Amiga gespielt. :D

starsnake
2006-02-27, 01:19:42
hallo,
mein erstes Spiel war Privateer + add on Righteous Fire und ich find die immer noch toll, weiss auch nicht warum.
Privateer so ein bisschen angepasst an die heutigen Computer und mit Hi res Grafik, das wär schon was .
bis denne
Henning

Laz-Y
2006-02-27, 01:55:09
das waren noch zeiten. wenn ich drüber nachdenke, wie ich damals von der magic carpet grafik begeistert war.

http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikelimages/18062004-8.jpg

hab das nur wegen der grafik gespielt, die story hab ich nie geblickt :D

hab hier (-> http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikel/04/06/18/3585328 ) noch ne menge screenshots von 1994 games gefunden. da werden erinnerungen wach :)

msilver
2006-02-27, 06:27:07
Privateer so ein bisschen angepasst an die heutigen Computer und mit Hi res Grafik, das wär schon was .

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_16233813.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14336489.html

http://priv.solsector.net/
http://wcuniverse.sourceforge.net/

viel spass
msilver

Slipknot79
2006-02-27, 11:17:27
das waren noch zeiten. wenn ich drüber nachdenke, wie ich damals von der magic carpet grafik begeistert war.


Stimmt, vorallem wars beeindruckend dass man damals Landschaften verändern konnte durch Magie oO

msilver
2006-02-27, 11:22:30
jaja, die gute alte magic carpet engine war schon ein hammer. auch in dungeon keeper und syndicate wars machte sie eine super figur.

Gast
2006-02-27, 12:01:49
das waren noch zeiten. wenn ich drüber nachdenke, wie ich damals von der magic carpet grafik begeistert war.

hab das nur wegen der grafik gespielt, die story hab ich nie geblickt :D

hab hier (-> http://www.hardwaretidende.dk/hard/artikel/04/06/18/3585328 ) noch ne menge screenshots von 1994 games gefunden. da werden erinnerungen wach :)

habs erst letztens installiert mit 3d-brille und motion blur liefs superflüssig flüssig in hires aufm 800mhz

Zephyroth
2006-02-27, 13:40:59
Ich hab' lieber Turrican und Giana Sisters auf'm Amiga gespielt. :D

Giana Sisters!

Mein erstes Game, damals 1987. Ich habe gezockt wie ein Kranker. Damals war ich 10 Jahre und mein Vater von dem unsäglichem Ehrgeiz ergriffen, das er besser sein muß als sein Sohn....

Aber spätestens als ich Giana Sisters von Level 1 bis 32 ohne einen einzigen Fehler durchspielen konnte gab er auf....

Oder was gabe es noch:

Rick Dangerous I + II, einfach nur geil....

Dann kam der einstieg in die PC-Welt: 486DX-2 66 mit ganzen 4MB RAM und 340MB Festplatte für mich allein.....

Da kam dann meine große Liebe zu Weltraumshootern: X-Wing!!!!!

Das habe ich bis zu 5 Stunden am Tag gespielt. Diese Leidenschaft schaffte sogar noch einen Eintrag in die Maturazeitung (Matura = Abitur): "....kann einen X-Wing auf einer Briefmarke landen...."

Und was gibt es heute? Autofahren oder Egoshooter, vielleicht noch ein wenig Strategie.....

Mit der Vielfalt die ich damals an Spielen hatte, kann die heutige Welt nicht mehr mithalten. Ich hoffe das Darkstar One wenigstens mal wieder was Besseres wird....

Grüße,
Zeph

Dead Man
2006-02-27, 14:53:20
Hab gestern mal wieder Maniac Mansion gespielt. Das kann man inzwischen für den PC kostenlos und legal runterladen.

Die neuen Abenteuer des ZackMcKracken und ZackMcKracken 2 hab ich mir auch geholt. Die sind als nächstes dran. :biggrin:

MfG Dead Man

Radeonator
2006-02-27, 15:34:26
Erstes Gamer am Bildschirm war Pong (Universum Version mit mehreren Spielmodi). Der erste Computer an dem ich gepielt habe ein Sinclair Spectrum ZX mit Datasette. HERO wars darauf.
Mein erster eigener Computer war ein C16 und dort das erste Spiel so nen abgetippter Jump n Run Scheiss aus ner Zeitschrift :)

Slipknot79
2006-02-27, 15:38:10
Erstes Gamer am Bildschirm war Pong (Universum Version mit mehreren Spielmodi). Der erste Computer an dem ich gepielt habe ein Sinclair Spectrum ZX mit Datasette. HERO wars darauf.
Mein erster eigener Computer war ein C16 und dort das erste Spiel so nen abgetippter Jump n Run Scheiss aus ner Zeitschrift :)


Mein erster PC war auch ein ZX Spectrum, damals mit 3.5MHz :-) und ich glaube 48 oder 64kbyte RAM :) Die Anleitung habe ich da noch rumliegen.

Da gabs ein Spiel, ich weiss nicht mehr wie es heisst, da flitzte man mit einem Jetpack über den Schirm oO


http://www.geocities.com/SiliconValley/Bay/9932/

Probiert habe ich das Teil aber noch nicht, vllt heute abend^^

MarcWessels
2006-02-27, 19:21:22
Dann kam der einstieg in die PC-Welt: 486DX-2 66 mit ganzen 4MB RAM und 340MB Festplatte für mich allein.....Jo, ich tate auch erst 4MB Ram und dann bei IndyCarRacing: "Höh? Warum gehen immer die Straßentexturen weg?" ZUMM! Ab zu Vobis und n zweiten 4MB-Riegel für 600,- DM geholt! ;D

Und dann kurze zeit später der erste mir bekannte Scrrenshot in der "Power Play" zu "Doom 1"! :eek: Mein Bruder: "Nee, das kann nicht sein; ist sicher aus ner Zwischensequenz."

Eienn Monat darauf das Review-> :eek: :eek: :eek: Das Spiel gekauft und seitdem "DOOM"-Fan. =)


Stimmt, vorallem wars beeindruckend dass man damals Landschaften verändern konnte durch Magie oOGab's den Ballon schon in MC1 oder erst in MC2?

P.S.: Was bei MC1 lustig war: Der Vorspann lief umso schneller, je schneller das CD-Rom-Laufwerk war. ;D

Slipknot79
2006-02-27, 21:01:50
Gab's den Ballon schon in MC1 oder erst in MC2?





Da bin ich leider überfragt :(

starsnake
2006-02-28, 12:03:53
@zephyrot
Kennst Du Privateer aus der Wing Commander Serie, sehr guter Weltraumshooter, läuft sogar unter XP mit dem Tool DosBox, Ver. 0.63.

Das wollte ich auch noch einmal gesagt haben, dieses Tool in Verbindung mit der grafischen Oberfläche D-fend bringt so manchen Klassiker unter XP wieder zum Laufen, so daß, wer es mag, da noch eine Menge Spass haben kann mit den alten Sachen, ist alles Freeware. Ich glaube es gab hier auch schonmal einen Thread über die Sache. Na ja nochmal erwähnen kann ja nichts schaden.

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1
Da gibt es eine lange Liste, wie was unterstützt wird. Geniale Sache finde ich.

Hab Privateer nochmal rausgekramt und war bass erstaunt, weil das Spiel eigentlich mit dem JEMM Memory Manager eigentlich in einer Windows Umgebung überhaupt nicht laufen mochte, aber es funktioniert.

bis denne
Henning

Skorpion
2006-02-28, 16:33:35
Dungeon Keeper, Age of Empires, Starcraft und Deathkarz waren die ersten Spiele, die ich auf dem Computer spielte.
Wegen Deathkarz holte ich mir ne neue Graka :D

Urion
2006-02-28, 16:35:04
Name vergessen.
Man musste mit sonem Männchen in Diamantenminen rumrennen und Diamanten sammeln und dabei so pöse Schlangen oder sowas killen.
Das ganze Spielte auf nem anderen Planeten glaub ich.

Und mein erstes Rästelgame: Robot Juniors später Erben der Erde

Commander Keen darf natürlich nicht fehlen

erster 3D Kracher Maze oder so mit sonem Labyrinth und so komischen Dreiecken?

MadManniMan
2006-02-28, 17:02:58
Boulder Dash?

Urion
2006-02-28, 17:48:50
nein

Gast
2006-02-28, 23:16:17
Hab gestern mal wieder Maniac Mansion gespielt. Das kann man inzwischen für den PC kostenlos und legal runterladen.

Die neuen Abenteuer des ZackMcKracken und ZackMcKracken 2 hab ich mir auch geholt. Die sind als nächstes dran. :biggrin:

MfG Dead Man

das eizige spiel, was ich kenne, welches eine kompletteste komplettlösung hat. fies allerdings, das es sackgassen gab und wegen der ewigen lauferei hab ichs mmd nur 1x durchgespielt. wie ist neu zak?

Dead Man
2006-03-01, 07:52:41
das eizige spiel, was ich kenne, welches eine kompletteste komplettlösung hat. fies allerdings, das es sackgassen gab und wegen der ewigen lauferei hab ichs mmd nur 1x durchgespielt. wie ist neu zak?

Zu Zack kann ich noch nichts sagen. Bin noch nicht dazu gekommen.

Ja, das mit den Sackgassen bei MMD hat mich auch schon betroffen. Aber es macht trotzdem wieder Spaß.

Hab ein bisschen mit meinem 6-jährigen Sohn gespielt. Nachher hat er beim Abendbrot in MMD-Sprache geredet. Also: Ziehe Stuhl, Öffne Kühlschrank, Benutze Messer mit Käse, Gib Käse an Mama... :biggrin:

MfG Dead Man

Gast
2006-03-01, 12:16:09
1. moonbuggy aufm c64

Rampart & Dune2 dann aufm Pc

Geo72
2006-03-01, 12:26:05
Mein erstes Spiel war "Tank" auf dem C-64. Das erste Spiel das mich wirklich begeistert hat, war ein Strategiespiel zum röm. Imperium. Lediglich eine S/W Karte und einige Text-Bildschirme, hat mich aber wochenlang begeistert. War ebenfalls für den C-64, aber an den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Kennt vielleicht jemand das Game? Würds gern mal am Emulator ausprobieren.

Mein erstes PC Spiel war "X-Wing".

geo

kifeta
2006-03-01, 14:14:47
Asteroids auf VCS 2600 von Atari und International Soccer (Wenn ich mich recht erinnere) auf den C 64. Auf den Amiga Maniac Mansion und EMIS (Fußballspiel) auf den PC Half Life, Warcraft.

Jetzt hätte ich fast LBA 1 & 2 vergessen.