PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard im Arsch?


Gast
2005-10-12, 19:30:34
Hi, ich hab vor einiger Zeit im Linux Forum nen Thread über ne kaputte Festplatte aufgemacht ...
Jetzt hab ich in besagten PC ne neue Festplatte eingebaut, und jetzt bekomme ich beim Booten:

S.M.A.R.T Status BAD on PRI SLAVE

Die Platte hat keine Jumper drin (hab ich leider verloren :P), daher ist sie slave, obwohl die einzige am Controller, sollte aber nicht daran liegen, weil sie genau so in meinem PC funktionierte.

Was soll ich davon halten? Die Festplatte hab ich vorher rund 3 Jahre in meiner Workstation benutzt, und das dortige Qualitätsmainboard hat nie was gesagt. Das neue schimpft mit der Platte, ich kann aber normal booten.

Ausserdem bekomme ich in Linux immer CPU Error ("NON Fatal, correcteable", daher mach ich mir darum eigentlich keine Sorgen)

Könnte einfach das Mainboard hinüber sein? Was meint ihr?

Gast
2005-10-12, 19:42:05
Check mal Smart z.B. mit Everest: http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en

joe kongo
2005-10-12, 20:25:34
Kaum, SMART kommt von der Festplatte selber und wird vom Mobo nur ausgelesen. Vielleicht hatte dein 3 Jahre altes Qualiätsmobo keine SMART Unterstützung bzw. sie war ausgeschaltet.

Gast
2005-10-12, 20:34:01
Kaum, SMART kommt von der Festplatte selber und wird vom Mobo nur ausgelesen. Vielleicht hatte dein 3 Jahre altes Qualiätsmobo keine SMART Unterstützung bzw. sie war ausgeschaltet.

Was spricht dagegen S.M.A.R.T. auszulesen?

joe kongo
2005-10-12, 21:04:23
Nichts, ich bezog mich auf die Frage des Threaderstellers ob "sein Mobo im Arsch" ist :wink: .

Gast
2005-10-12, 21:07:35
Nichts, ich bezog mich auf die Frage des Threaderstellers ob "sein Mobo im Arsch" ist :wink: .

Oh, ok. :)

Gast
2005-10-12, 23:47:50
Mein Mainboard ist keine 3 Jahre alt, sondern 1 ... ich hatte die Platte jetzt schon an 3 verschiedenen, und S.M.A.R.T Test ist beim aktuellen aktiviert

joe kongo
2005-10-13, 22:29:26
Hmmm, kann durchaus sein das die Mobos die Parameter unterschiedlich bewerten. Hast du es jetzt schon mal mit Everest probiert ?