PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontoeröffnung für Onlinebanking - Wo? Kosten?


Oliver_G
2005-10-12, 19:36:27
Hi,
Da ich OB mit meinem Kreissparkassen-Konto nicht machen will, würde ich gerne ein neues Konto auch bei der Kreissparkasse oder sonstwo eröffnen. Sind damit Kosten verbunden? Wie stehts mit der Sicherheit? Und der Überweisungsgeschwindigkeit? Gibts da Unterschiede?

Gruß

Franklin
2005-10-12, 19:38:17
Sparkasse kostet es die normalen Gebühren des Giriokontos. Onlinebanking kostet nichts extra, muss nur beantragt werden.

Oliver_G
2005-10-12, 19:51:22
Sparkasse kostet es die normalen Gebühren des Giriokontos. Onlinebanking kostet nichts extra, muss nur beantragt werden.
Bin ja Schüler, daher kostet mein aktuelles Girokonto nichts. Wies aber dann mit zweien aussieht, weiß ich nicht. Mal nachfragen.
Kann man das ganze Online-Krams für mein aktuelles Konto auch online beantragen? Nen Konto erröffnen online geht wohl nicht? ;D

PatkIllA
2005-10-12, 19:54:24
Man kann zumindest online alles vorbereiten und muss dann nur noch unterschreiben und wegschicken. habe ich zum Beispiel bei der Netbank gemacht.

Was hat denn deine Mutter mit deinem Konto zu tun?
Bist du denn volljährig?

CaptainCool
2005-10-12, 19:55:12
postbank, kostet nix und die geben die TAN vor die zu benutzen ist ...

Oliver_G
2005-10-12, 19:59:46
Was hat denn deine Mutter mit deinem Konto zu tun?
Bist du denn volljährig?
Ja, ich bin volljährig. Und meine Mutter verbietet mir nichts, ihr wäre es nur lieber so. Man hört ja öfters paar Sachen im Fernsehen über Betrügereien.

Mir wäre jedenfalls ein zweites Konto sowieso lieber, weil ich auf dem ersten Konto dann relativ viel Geld habe (für größere Überweisungen oder Auszahlungen, wenn ich unterwegs bin). Das zweite benutze ich dann halt für Überweisungen von kleineren Beträgen, dem Checken online, ob jemand mir schon jemand was überwiesen hat (immer zur Bank zu fahren und zu sehen, dass der Typ nicht überwiesen hat, suckt ;( ) etc.

:)



Edit: Hab das mal edititiert. Hab mich nicht richtig ausgedrückt gehabt.

Oliver_G
2005-10-12, 20:07:34
postbank, kostet nix und die geben die TAN vor die zu benutzen ist ...

"* Das kostenlose Postbank Privat-Girokonto gibt es ab einem monatlichen bargeldlosen Geldeingang von 1.250 EUR (Gehalt, Mieteinnahmen, Rente, etc.)."

Schüler :/

FluFFy80
2005-10-12, 20:12:36
Bin ja Schüler, daher kostet mein aktuelles Girokonto nichts. Wies aber dann mit zweien aussieht, weiß ich nicht. Mal nachfragen.
Kann man das ganze Online-Krams für mein aktuelles Konto auch online beantragen? Nen Konto erröffnen online geht wohl nicht? ;D

Ich bin Student - mein Konto bei der Spasskasse ist also auch für lau.
OnlineBanking kostet mich da nichts.

Ich schätze mal, dass es bei anderen Banken ähnlich aussieht?

Aber da Du ja eh wschl. keine gewaltinge Summen hast, ist die SP wohl eh das beste, weil die Dichte an Automaten noch größer ist als die von McD-Filialen :)

sei laut
2005-10-12, 20:29:10
Ich bin auch bei der Sparkasse, ist für Schüler kostenlos. Ob du ein 2. auch kostenlso eröffnen kannst, weiß ich nicht. Frag doch einfach mal nach...

Achja.. Konto eröffnen geht sicher nicht online.. die wollen deinen Perso sehen, sonst kannst du denen ja sonst was als Namen angeben. :D

Edit: Ich denke, du entdeckst Betrügereien.. denn du musst eigentlich nur eins immer bedenken. Deine Bank wird dich nie über Email oder Telefon über Bankdaten ausfragen, geschweige denn dich bitten, ihnen eine von deinen Tans zu übertragen. Sonst ist mir keine Betrugsmethode bekannt.. es sei denn, jemand fängt die gsendeten Daten von dir ab.. doch das macht wohl jemand nur bei Beträgen, die sich lohnen.

PatkIllA
2005-10-12, 20:32:11
Achja.. Konto eröffnen geht sicher nicht online.. die wollen deinen Perso sehen, sonst kannst du denen ja sonst was als Namen angeben. :DDafür gibt es PostIdent. Komplett online geht aber wohl in der Tat nicht.

Kira
2005-10-12, 20:34:43
postbank, kostet nix und die geben die TAN vor die zu benutzen ist ...

ist bei sparkasse genau so...

PatkIllA
2005-10-12, 20:36:30
ist bei sparkasse genau so...
bei meiner nicht. hab aber auch noch eine ein paar Monate alte TAN-liste. Habe aber auch nicht gehört, dass es da was neues gibt. Und ob das nun das Riesensicherheitsplus ist wage ich zu bezweifeln.

Black-Scorpion
2005-10-12, 20:54:06
Ein 2. Konto nur für OB ist als Schüler Quatsch.
Stell dein Konto einfach auf OB um.
Und wenn deine Sparkasse dir HBCI per Chipkarte anbietet würde ich das nehmen.
Das kostet zwar etwas für den Kartenleser und die Software (meist StarMoney) ist aber sicherer wie PIN/TAN.

-error-
2005-10-12, 20:55:45
postbank, kostet nix und die geben die TAN vor die zu benutzen ist ...

Bei mir geben sie diese noch nicht vor ;)

DonVitoCorleone
2005-10-13, 10:58:27
bei meiner nicht. hab aber auch noch eine ein paar Monate alte TAN-liste. Habe aber auch nicht gehört, dass es da was neues gibt. Und ob das nun das Riesensicherheitsplus ist wage ich zu bezweifeln.


?? Ist das mit der TAN Liste bei der postBank anders ??
Also ich bin auch bei der Sparkasse und fürs Onlinebanking habe ich ne TAN Liste (Papier) daheim. Und wenn ich neue TAN's will, muss ich mit der letzten TAN eine neue Liste anfoderen.

Wie ist das bei der PostBank? Und ist das sicherer?

Tigerchen
2005-10-13, 14:09:41
Ja, ich bin volljährig. Und meine Mutter verbietet mir nichts, ihr wäre es nur lieber so. Man hört ja öfters paar Sachen im Fernsehen über Betrügereien.

Mir wäre jedenfalls ein zweites Konto sowieso lieber, weil ich auf dem ersten Konto dann relativ viel Geld habe (für größere Überweisungen oder Auszahlungen, wenn ich unterwegs bin). Das zweite benutze ich dann halt für Überweisungen von kleineren Beträgen, dem Checken online, ob jemand mir schon jemand was überwiesen hat (immer zur Bank zu fahren und zu sehen, dass der Typ nicht überwiesen hat, suckt ;( ) etc.

:)


Das mit den 2 Konten ist Quark.
Beim Onlinebanking ist nur zu beachten daß die Sparkasse dir NIEMALS Mails schickt um PIN/TAN Nummern abzufragen.
Und tippe die URL deiner Sparkasse immer von Hand ein.
Diese simplen Regeln reichen völlig aus um sicher Online-Banking zu betreiben.

Horst Schimanski
2005-10-14, 09:19:03
Das mit den 2 Konten ist Quark.
Nene, das kann schon Sinn machen. Wenn Oliver seine Onlinegeschäfte von den restlichen Umsätzen "buchhalterisch" getrennt haben möchte, spricht nichts dagegen. Ob es den (eher geringen) finanziellen Aufwand wert ist, ist reine Ermessenssache.
Die Schüler-/Studenten Girokontokonditionen gelten meist nur für ein Girokonto im Haus, das Zweite muß regulär bezahlt werden.
Es bleibt die Möglichkeit, bei einer anderen Bank/Sparkasse ein weiteres (kostenfreies) Konto zu eröffnen... nur sollte man vorher einen genauen Blick in den Vertrag werfen. Und man sollte sich vor Augen führen, warum kostenlose Girokonten angeboten werden, obwohl der Zahlungsverkehr grundsätzlich ein Zuschußgeschäfte ist...

Und tippe die URL deiner Sparkasse immer von Hand ein.
Prima Tip! Wenn ich des nächtens eine URL per Hand eintippe, lande ich generell dort, wo ich nicht hin möchte;)

Der Sandmann
2005-10-14, 14:34:43
Fakt ist auch das ein 2. Konto nicht mehr kostenlos ist.

Also Schüler / Student gibt es bei vielen Instituten keine Gebühren für das erste Girokonto.

Ein 2. kostet dann halt ganz normal.

Sonst könnte man ja, innerhalb der Familie, dutzende kostenlose Konten führen :)