PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandeln - OP <= Erfahrungsberichte bitte


dav133
2005-10-12, 20:38:09
ntag,

diese Herbstferien werde ich "entmandelt" (chronische Mandelentzündung). Freunde sagen, sie wären eine Nacht im Krankenhaus gewesen und hätten dann unter Ess- und Verhaltensauflagen wieder nach Hause gehen können.

Grad' hab ich vom HNO erfahren, dass das nicht ambulant sondern stationär geregelt werden würde (eine Woche Krankenhaus => Hälfte der Herbsferien futsch).

Frage: Wie ist das bei euch gelaufen?

greeny
2005-10-12, 20:57:57
hab als 12-jähriger die mandeln rausbekommen... glaube, ich lag so ca 10-14 tage im krankenhaus...
aber inzw behalten se die leute ja nicht mehr länger als unbedingt nötig im kh... aber 1 woche wirste wohl trotzdem drin sein... *denk*

CaraCara
2005-10-12, 20:58:27
10 Tage KH wegen der Nachblutungsgefahr und dem Antibiotikum... Infusionen hatte ich aber nur die ersten 4 Tage. (Aber ich bekam die Mandeln in ner Not-OP raus, weil ich nen Abszess hatte durch den die Speiseröhre zugeschwollen ist, weiß nicht, ob man ansonsten auch so ne intensive Antibiotikakur bekommt).

Im Grunde ist es nicht schlimm, man spuckt zwar so 2 Tage blutigen Schleim, bekommt aber dafür jeden Tag mindestens ein halbes Kilo Eis :) Das KH hat aber nur Vanilleeis, also am besten fragen, ob du auf dem Stationskühlschrank dein privates Eis unterbringen kannst (bei mir ging das damals).

Ansonsten gibt's die ersten Tage nur ungetoastetes Toastbrot ohen Rand mit Schmierwurst und Frischkäse... Aber ich glaub nach 3 oder 4 Tagen hab ich auch normales, allerdings püriertes Essen, bekommen. Sieht halt aus wie hingekotzt, aber nach dem anderen Essen ist es total lecker. Und v.a. hast du ja immer noch EIS!

dav133
2005-10-12, 21:38:56
'Nen Abszess hab ich auch schon hinter mir :(

Mund nicht mehr aufbekommen und aller Nase Lang Eiter gespuckt. Hoffentlich ist das entgültig vorbei wenn die Mandeln raus sind.

nemesiz
2005-10-12, 21:59:57
hölle sag ich nur....

halber verblutet wegen den mandeln... :eek:

ab zum notarzt :cop: und der verschrieb mir ein medikament und schickte mich heim.
(aufm weg zum doc hatte ich schon ne tuppaschüssel vollgebluten).
aufm heimweg wars noch genauso und ich fuhr in die klinik (wir haben 2). die konnten mir nicht helfen also ab in Klinik 2 (erneut ne brechschale vollgebluten).
tja die ärzte haben sowas noch nie gesehen (sehr vertrauenerweckend wenn die neben dir erstmal ein buch lsen müssen). Hatte grob gesagt ultra vernarbte Mandeln welche hmmm... sagen wir aufgerissen waren. Laut dem Doc wäre ich Nachts verblutet wenn ich dem Rat des Notarztes floge geleistet hätte :rolleyes: . Gott wenn ich mich daran erinnere.. da schieben die dir mit nem 20cm Stab nen Wattebausch in den Hals und du darfst nicht k***** . Versucht das mal daheim..sehr lustig.

schlimm wirds erst wenn die betäubung nachlässt (hab direkt nach der op mit dem pfleger gelabert und witze gerissen aber nach so ca 20min als ich dann aufm zimmer lag ging der spass los. blut ko**** bei ner offenen wunde im hals/rachen ist sehr unangenehm sag ich euch.

eis? ... wieso eis? bei uns gabs kein eis. nur lauter zeugs was jedes mal beim schlucken irgendwie ein gefühl verursachte was einen dazu bewege nach dem ersten bissen nix mehr u essen. habs dann bei wasser, tee und wassereis vom KH Kiosk belassen.

was bei mir so schlimm war war das es direkt nach dem heimkommen ca 1h später erneut aufgebrochen war. da kommt man heim , hockt sich an den pc, es klingelt, die freundin kommt hoch und man empfängt sie wie ne sau mit aufgeschnittener kehle. schlimm sah das aus. muss aufm weg vom sessel zur tür wieder aufgegangen sein.. und das blutete sag ich euch.

vor allem die schmerzen waren bei mir enorm. hab sogar...ähhh morphiumpulver bekommen :naughty: :uhippie:

Bufi
2005-10-12, 22:09:17
War bei mir ziemlich unangenehm aber auszuhalten. Hab die Dinger vor 1,5 Jahren entfernt bekommen (mit 28). 7 Tage regulärer Krankenhausaufenthalt (oder warens 8) wegen der Gefahr des Nachblutens, könnte man evtl. dran sterben ohne Kontrolle.
Am Tag der Entlassung hatte sich auch was gelöst und es wieder zu bluten angefangen, deswegen musste ich noch einen Tag länger drin bleiben.
Ist zwar wirklich unangenehm, richtig Essen geht nicht aber mit den passenden Medikamenten ist es auszuhalten. Den ganzen Tag Tee (Kamilentee, sonst geht echt nix) trinken und Eis essen. Das sonstige Essen war schon am Tag nach der OP "normal", also kein pürriertes Schnitzel sondern echtes, bzw. Kartoffelstücke, halt festes Zeugs.

Ist auszuhalten, so im Nachhinein betrachtet wars nicht soo schlimm (zu dem Zeitpunkt aber irgendwie schon). Ist jetzt aber besser als vorher, hat sich definitv gelohnt.

Bufi

atlantic
2005-10-12, 22:45:12
Ich stand auch auf der Wunschliste der OP Ärzte ganz oben mit den Mandeln. Aber mich haben sie nicht gekriegt :biggrin:

Hatte alle 4 Wochen Angina, die Dinger im Hals sahen fürchterlich aus, aber gegen meinen Willen war da nix zu machen.

Mit 18 hab ich dann meine letzte Angina gekriegt, da war ich schon in der Lehre. Erst behandelt mit Antibiotika, aber das ganze hats nicht mehr gebracht. Nach 2 Wochen zuhaus wurds mir langweilig, bin dann wieder zur Arbeit. Es hat sich dann noch ca. 4 Wochen hingeschleppt, in der Zeit mußte sich mein Körper wohl selber was einfallen lassen. Irgendwann war die Sache vorbei, und ich hab nie wieder ne Angina gekriegt.

Heute bin ich froh drüber, das ich gekniffen habe. Die Dinger sind ja schließlich auch zu was nütze, und ich wußte, wie das abläuft. Meine Schwester haben sie operiert. :wink:

BoosterHeizer
2005-10-12, 22:49:01
....ich konnte nie pennen weil das Inder kind neben mir , eher gesagt der vadder von ihm jede nacht da gepennt hat aufm klappbett und geschnarcht hat ohne ende!


Letzte nacht hab ich mich aufn flur schieben lassen......
konnte auch nich pennen, direkt neben dem schwestern zimmer :ugly:

CaraCara
2005-10-12, 23:05:53
....ich konnte nie pennen weil das Inder kind neben mir , eher gesagt der vadder von ihm jede nacht da gepennt hat aufm klappbett und geschnarcht hat ohne ende!


Letzte nacht hab ich mich aufn flur schieben lassen......
konnte auch nich pennen, direkt neben dem schwestern zimmer :ugly:

Ich konnte nicht pennen weil ich eh den ganzen Tag irgendwie nur rumgelegen bin. Es war echt arschlangweilig, v.a. weil fast alle Freunde auf Klassenfahrt waren (die ich dank meiner Mandeln verpasst hab...)

Metzler
2005-10-12, 23:56:46
Ich hab sie mit 6 rausgekriegt... Hab, weil ichs so lustig fand, die Anästhesistin fast K.O. geschlagen, weil ich so uuuuuuuuuunbedingt ne Spritze kriegen wollte ;) Die haben mich dann zu 4. festgehalten :) Naja... Dann gabs eine Woche Krankenhaus, Halsschmerzen, viel Speiseeis essen dürfen (hat mir mehrere Jahre lang den Appetit auf Eis genommen :-/)... Naja. Irgendwann wars auch vorbei, aber inzwischen bin ich, was Eingriffe betrifft, zu folgender Maxime gelangt: Nur noch über meine Leiche oder im absoluten Notfall. Deshalb bleiben meine Weißheitszähne auch drin :D Und wenn ich ein Gebiss wie Quasimodo kriege, solange es nicht weh tut ;)