PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ReBoot-Probleme mit XP Pro SP2


patrese993
2005-10-12, 21:01:09
Hi Leutz!

Ich hab mit meinem Sys, ein kleines Problem:

Wenn ich auf "Neu starten" klicke, fährt der Rechner runter und hängt sich dann auf, geht nicht mal mehr bis zum POST-Screen, einfach nur schwarzer Bildschirm. Ich muß dann das NT ausschalten und beim nächsten Boot ins Bios, da er mir sonst den FSB auf 100 runtersetzt...... ich weiß leider nicht, seit wann dieses Problem besteht, da ich meinen Rechner recht selten neu starte.... ist mir jetzt beim "Patch-Day" aufgefallen. hab jetzt auch schon rumgetestet, egal mit welchem Takt ich ihn runterfahre, das Problem bleibt dasselbe (hab normalerweise den FSB und Vcore CPU-Lastabhängig per Software geregelt)


Klicke ich auf "Ausschalten" fährt er ganz normal runter, ich drücke den Einschaltknopf etc - funzt alles ganz normal.


Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Wollte mein Windows gerne noch ein wenig leben lassen.....

.carst3n
2005-10-12, 21:25:52
Hi!

Kenn ich irgendwo her :rolleyes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=247235

Bei mir lags am RAM.

Nimm einfach mal ein Modul raus und schau obs dann funzt.
Bei mir gings dann.

Viel Glück :)

MfG
.carst3n

Bubba2k3
2005-10-13, 03:46:02
Ich hatte ein ähnliches Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229067) . Der Rechner blieb nur bei einem Neustart hängen. Ansonsten konnte ich ihn einwandfrei runter-und hochfahren.
Lösung war ein Bios-Update, dass Boot-Probleme bei eingeschaltetem C'n'Q behoben hat. Seitdem läuft es wieder normal.

patrese993
2005-10-13, 11:09:42
hmm, interessant....

ich benutze halt allerdings ein NF2 mit dem letzen aktuellen Bios.... C&Q is da nich, ich regle nur FSB, Vcore und Vdimm mit 8rdaVcore.
Werde mal bei Gelegenheit im Bios alles auf Standard stellen und schauen, obs dann funzt, da ich ihn nach dem Win-Boot ohnehin erstmal untertakte/untervolte ist mir die Bios Vorgabe sowieso ziemlich egal....
Der RAM ist allerdings laut Prime und MemTest iO.... Egal ob bei 150 FSB mit 2,6 oder bei 191 mit 2,8, jeweils mit 2-2-2-4 1T

patrese993
2005-10-13, 11:41:12
hehe, hat funktioniert, wenn ich den Takt im Bios auf Standard habe, startet er ganz normal neu, egal, mit welchem Takt ich ihn runterfahre!

Danke für den Tip!