PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Joomla mit XAMPP benutzen?


DrFreaK666
2005-10-12, 21:24:05
Hallöle,

muss erstmal sagen, dass ich absolut keine Ahnung von solchen Sachen habe :smile:
In der aktuellen PCGH wird erklärt wie man mit RunCMS ein Homepage erstellt.
Habe alles getan, so wie es erklärt wurde, und hatte auch Erfolg damit.
Nun möchte ich aber Joomla benutzen, da dafür anscheinend mehr Plug-Ins etc. gibt. Habe das jedenfalls öfters hier im Forum gelesen.
Das Joomla-Verzeichnis habe ich in den xampp\htdocs-Verzeichnis entpackt, so wie ich es mit RunCMS gemacht habe.
Aber: Wie starte ich nun Joomla? Was muss ich eintippen (http://localhost/joomla??)?
Oder funktioniert Joomla nicht mit Xampp??

Danke schonmal für die Antworten.
Wenn jemand was anderes kennt, welches leicht(er) zu erlernen ist, dann bitte her mit den Links :wink:

Greetz

DrFreaK666
2005-10-13, 14:26:19
Hmpf, kann mir wirklich niemand helfen??

Edit: OK, habs jetzt hinbekommen. Musste das verzeichnis nur noch in "joomla" umbenennen...

astanoth
2005-10-13, 19:03:02
Schön, dass es sich selbst geklärt hat ;D "Mit Xampp laufen" ist so eine Sache, da Xampp einfach ein geschnürtes Bündel aus diversen "Dingen" ist.
Mal eine andere Frage: Ist ein CMS ein CMS, wenn man es "erlernen" muss?
Ich dachte immer, gute CMS seien selbsterklärend. Oder meinst du mit "erlenern" das Installieren von Plugins oder ähnlichem?
Es gibt mitlerweile so viele CMS, dass es kein bestes geben kann. versuch dir doch einfach mal auf einen Zettel zu schreiben, was du wirklich haben willst. Was nützt einem die Funktion von 2500 Feeds, wenn man eh nur wenig Content veröffentlicht?
Das ist ungefähr das Problem, das ich an den vielen Docus sehe. Wenig Inhalt, aber ein superübermächtiges Wiki drumherum.
Eventuell suchst du ja auch garkein CMS, sondern eher ein Blog. Keine Ahnung.
Am besten, du schreibst einfach eine Top5 der Funktionen, die dich wirklich interessieren, auf und die du benutzen willst.

msilver
2005-10-14, 13:54:28
jooma, runscms, ich finde die alle zu überladen. was genau willst du machen?

mfg
msilver

DrFreaK666
2005-10-14, 20:40:09
jooma, runscms, ich finde die alle zu überladen. was genau willst du machen?

mfg
msilver

Eine Homepage mit Gästebuch, Gallerie und News.
Eventuell noch mit einem Forum, je nachdem wieviele Leute die Seite besuchen.

Wir sind ein DJ-Team.

Naja, schau dir mal diese Seite an. www.judgement-audio.de
So in etwa in dem Umfang, vielleicht auch mehr.
Nur sollte es halt besser aussehen ;-)

Was ist ein Blog?

msilver
2005-10-14, 20:50:58
ich nutze für nen freund das phpbb, ist nen forum. er wollte erst mal kein forum haben, aber ich habe aus dem phpbb nen CMS gemacht

www.strezzkidz.de

alles was du da siehst is nen forum mit mods. ausser das gb, aber dafür gibs auch genug mods fürs phpbb.

naja, musst halt selber entscheide. ein mambo wer viel zu überladen für deine ansprüche.

mfg
msilver

DrFreaK666
2005-10-14, 20:56:20
ich nutze für nen freund das phpbb, ist nen forum. er wollte erst mal kein forum haben, aber ich habe aus dem phpbb nen CMS gemacht

www.strezzkidz.de

alles was du da siehst is nen forum mit mods. ausser das gb, aber dafür gibs auch genug mods fürs phpbb.

naja, musst halt selber entscheide. ein mambo wer viel zu überladen für deine ansprüche.

mfg
msilver

Die Seite sieht schon nicht schlecht aus.
Kann man die Menu-Leiste auch seitlich anbringen?

@Mambo/Joomla: Ich muss ja nicht jedes feature davon benutzen.
Aber ich finde es klasse, dass man das einfach mit MODs aufwerten kann.
Ausserdem gibt es sehr viele fertige Templates. Was mich etwas stört ist, dass man diese nicht so einfach umändern kann

msilver
2005-10-14, 21:13:52
ja kann man, aber ich glaube du solltest wirklich erst mal ein fertiges CMS verwenden und dann später wirst du dadurch von ganz alleine lernen.

das phpbb zu modden ist nicht schwer, wenn man es weis zu handhaben. html solltest du schon gut kennen.

versuch dich an mambo, wenn dich der umfang nicht erschlägt

Joomla/mambo hat doch eine readme/hilfedatei
dort muss drin stehen, was du für eine php datei aufrufen musst.

mfg
msilver

DrFreaK666
2005-10-14, 21:17:24
ja kann man, aber ich glaube du solltest wirklich erst mal ein fertiges CMS verwenden und dann später wirst du dadurch von ganz alleine lernen.

das phpbb zu modden ist nicht schwer, wenn man es weis zu handhaben. html solltest du schon gut kennen.

versuch dich an mambo, wenn dich der umfang nicht erschlägt

Joomla/mambo hat doch eine readme/hilfedatei
dort muss drin stehen, was du für eine php datei aufrufen musst.

mfg
msilver

Also bisher komme ich damit gut zurecht.
Ich wollte eigentlich eine einfache Möglichkeit habe ein Homepage zu basteln.
Und da habe ich die CMS entdeckt.
Mit html habe ich eigentlich garkeine Erfahrung.

Wenn du etwas anderes, einfaches kennst dann kannst mich ruhig informieren :wink:

msilver
2005-10-14, 21:19:57
alle CMS sind auf der einen oder anderen art keine perfekte lösung, aber jeder fängt klein an. richtig gute CMS sind schon die namens MAMBO, TYPO 3 und co, einfach mal googlen

einige für anfänger, die vieleicht nicht beliebt bei profis sind, aber gut für "normale":
http://www.phpkit.de/
http://www.phpnuke.de/


http://www.google.de/search?hl=de&q=cms&btnG=Suche&meta=

DrFreaK666
2005-10-14, 21:28:03
Habe schon gegoogelt und sehr viele gefunden.
Mambo habe ich deshalb ausgesucht, weil man damit sehr viele Möglichkeiten hat.
RunCMS war mir etwas zu beschränkt.
Für Mambo findet man im Netz haufenweise Downloads und genau das macht es für mich interessant.

imk82
2005-10-16, 14:13:28
Hi!
Sagt mal,ich hat jemand einen Tip für ein gutes CMS,welches man für einen Sportverein verwenden kann?Gibt es eventuell sogar eines welches schon darauf ausgerichtet ist?(x Mannschaften, Forum, News,am besten mysql basierend etc.)

imk82

ernesto.che
2005-10-23, 00:06:27
Mit Joomla geht das gut, da gibt natürlich News, Forum und auch Mannschaften bekommst du gut hin.


Schau ruhig mal auf http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41.html
vorbei.