PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü Frage


MGeee
2002-07-05, 22:09:10
Mal ne Frage an alle von euch, die ne Wakü haben.
Wie kriegt ihr euer Netzteil lautlos?
Wenn ich meine Lüfter runterregle, höre ich als letztes trotzdem noch die zwei 13db Päpste, die ich ins Netzteil eingebaut habe ...

MaxSPL
2002-07-06, 02:37:54
Das Netzteil einfach auch mit Wasser kühlen ;)

MGeee
2002-07-06, 02:55:50
Originally posted by MaxSPL
Das Netzteil einfach auch mit Wasser kühlen ;)

ja aber wie?? da gibts doch keine genormten Kühlkörper, die man ans Kühlblech des NTs anschließen könnte ...

Cyphermaster
2002-07-06, 10:26:33
Tja, das ist ein Nachteil der Wasserkühlung - plötzlich sind auch 12dB schon laut... :D

Für einen solchen Fall gibt es Netzteile von Engelking, die erst bei zu großer Wärme einen (leisen) Lüfter zuschalten, und ansonsten passiv gekühlt sind. Da auch bei einer Wasserkühlung auf dem Radiator üblicherweise 1-2 Lüfter konstant für ein wenig Lufzug sorgen, sollte das aber nur sehr selten der Fall sein.
Am Netzteil rumbasteln ist imho deutlich zu gefährlich, und es ist nicht gerade ideal; denn ein Wechsel ist dann deutlich erschwert (vor allem kann man das Netzteil so auch nicht mehr wieder verkaufen). Ein "Übernehmen" der NT-Kühlkörper wäre sowieso praktisch nicht möglich, da das Innenleben von Netzteilen nicht so standardisiert, und damit praktisch bei jedem Modell anders ist.

MGeee
2002-07-06, 11:46:02
Originally posted by Sascha [Watercool]
Tja, das ist ein Nachteil der Wasserkühlung - plötzlich sind auch 12dB schon laut... :D

Für einen solchen Fall gibt es Netzteile von Engelking, die erst bei zu großer Wärme einen (leisen) Lüfter zuschalten, und ansonsten passiv gekühlt sind. Da auch bei einer Wasserkühlung auf dem Radiator üblicherweise 1-2 Lüfter konstant für ein wenig Lufzug sorgen, sollte das aber nur sehr selten der Fall sein.
Am Netzteil rumbasteln ist imho deutlich zu gefährlich, und es ist nicht gerade ideal; denn ein Wechsel ist dann deutlich erschwert (vor allem kann man das Netzteil so auch nicht mehr wieder verkaufen). Ein "Übernehmen" der NT-Kühlkörper wäre sowieso praktisch nicht möglich, da das Innenleben von Netzteilen nicht so standardisiert, und damit praktisch bei jedem Modell anders ist.

genau das isses nähmlich. Mit ner Wakü alleine gibts keine wirklich lautlosen PCs und EngelkingNTs sind einfach schweineteuer... bei mir ist´s halt so, dass ich alle Lüfter (CPU + Gehäuse) ausser die 2 13db Päpste im NT runterregeln kann, und am Ende hör ich dann halt nur noch die im NT, wobei die zwei ja bekanntlich die leisesten Lüfter sind. Allerdings sind die deutlich zu hören, da das NT ja durch die Bauform einen gewissen Resonanzkörer darstellt, es ist nicht laut oder unangenehm, aber halt hörbar. Und da ich den Rest der Lüfter wie ja bereits gesagt auf lautlos stelle und dann Proz.Temps. von knapp 50 Grad beim Surfen erreiche, ist mein System doch mit einer Wakü vergleichbar, da ja da auch nur das NT noch hörbar ist.
Aber vielleicht hänge ich ja die 2 Päpste im NT auch mit an den Lüfterregler, beim Surfen ist der nähmlich auf 7,5 Volt eingestellt, und beim Surfen ziehte ich ja nicht so derbe Leistung vom NT, oder?

Cyphermaster
2002-07-06, 13:50:54
Es hat ja niemand behauptet, daß eine Wasserkühlung alleine schon einen lautlosen PC macht. Spätestens beim ersten Festplattenzugriff ists damit vorbei, sogar mit einem passiven NT. Da muß schon das ganze Paket drauf abgestimmt sein!
Das ist aber bei Luftkühlungen auch nicht anders. Das ist dasselbe, als würde man einen Rolls-Royce-Motor mit Stollenreifen auf der Autobahn fahren, und dann sagen, daß der ja gar nicht so leise ist...

Christopher
2002-07-06, 14:09:12
Ich hab es so gelöst

Der Papst saugt die leicht erwärmte luft vom NT ab und kühlt gleichzeitig den Radi. Super leise.
Ob man die Wärmeenergie durch die Luft abführt und der Radi dadurch wärmer wird oder bei einem wassergekühltem NT durch das wärmere Wasser ist wohl egal.


http://www.pcfiles.de/zinke/pc.jpg

MGeee
2002-07-06, 14:13:38
nochmal was zum NT (300 Watt Noname). Dieses hatte vorher einen Temp.geregelten Lüfter, der nach hinten die warme Luft rausgeblasen hat. Den hab ich jetzt durch einen Papst (33qm) ersetzt. Desweiteren hab ich noch einen 2 Papst (auch 33qm) unten reingebaut, der direkt auf die Kühlkörper des NTs blässt. Was passiert, wenn ich die 2 Lüftern im Idle (Surfen, usw.) auf 7,5 Volt setze, brennt mir dann das NT durch? So warme Luft wie früher mit dem alten Lüfter kommt da eh nicht mehr raus, und das Gehäuse wird an der Stelle auch nicht mehr so warm wie vorher ...

MGeee
2002-07-06, 14:19:05
Originally posted by Christopher
Ich hab es so gelöst

Der Papst saugt die leicht erwärmte luft vom NT ab und kühlt gleichzeitig den Radi. Super leise.
Ob man die Wärmeenergie durch die Luft abführt und der Radi dadurch wärmer wird oder bei einem wassergekühltem NT durch das wärmere Wasser ist wohl egal.


http://www.pcfiles.de/zinke/pc.jpg

das mit dem Gehäuse entfernen des NTs hab ich mir auch schon überlegt, hatte dann aber wegen des Trafos doch bedenken, da das NT-Gehäuse ja gleichzeitig mit als Fahradeischer Käfig dient und die Feldstärken des Trafos kompensiert. Wenn ich das Gehäuse aber entfernen würde, könnte ich System lautlos bauen...

Christopher
2002-07-06, 14:26:28
Originally posted by MGeee

[...] da das NT-Gehäuse ja gleichzeitig mit als Fahradeischer Käfig dient und die Feldstärken des Trafos kompensiert [...]

Hab zwar nicht daran gedacht, aber bei dem dünnen Gehäuse, wird das warscheinlich sowieso nicht stark absorbiert werden können. Das einzig blöde an der ganzen sache ist, dass die hintere Kühlrippe des Enermaxes unter strom steht und ich das nicht wusste.... NAJA...

MGeee
2002-07-06, 14:35:24
Originally posted by Christopher


Hab zwar nicht daran gedacht, aber bei dem dünnen Gehäuse, wird das warscheinlich sowieso nicht stark absorbiert werden können. Das einzig blöde an der ganzen sache ist, dass die hintere Kühlrippe des Enermaxes unter strom steht und ich das nicht wusste.... NAJA...

die Dicke des Bleches ist dabei egal, da fließt ja kein Strom durch, auch die Belüftungsschlitze auf der Innenseite stören die Funktion des Käfigs nicht, aber wenn du noch keine Probleme mit der (sensiblen) HW hattest, ist es ja eigentlich auch egal, werd nächste Woche mein Netzteil wohl ein weiteres mal modifizieren und das Gehäuse "zurechtstutzen", dann schallt es nicht mehr so und mein Rechner kommt der Lautlosigkeit ne ganze Ecke näher.

Die Platte ist bei mir kein Problem, was Lärm angeht. Hab ne 80Gbyte Maxtor mit 5400upm, die ist praktisch nicht zu hören...

MGeee
2002-07-06, 14:38:11
Originally posted by Christopher
... die hintere Kühlrippe des Enermaxes unter strom steht und ich das nicht wusste.... NAJA...

Aua, dass darf doch normalerweise nicht sein, dass Kühlelemente unter Stron stehen, oder???

Christopher
2002-07-06, 14:58:36
Bei einem Transistor fehlt die Isolierung. Keine Ahnung warum! War jedenfalss nicht angenehm. FI-Schalter lebe hoch. Ich hab nicht damit gerechnet, dass da 220Volt anliegen. Mal zu dem Gehäuse des Netztreils. Ich hab ja nun anstatt dem NT-Gehäuse mein PC-Gehäuse, welches das NT umschließt. Hat sich praktisch nichts geändert, zumal ich die Leitung, welche das Netzteil mit dem NT-Gehäuse verbindet and das PC-Gehäuse geschraubt habe.

MGeee
2002-07-06, 16:11:07
Originally posted by Christopher
Bei einem Transistor fehlt die Isolierung. Keine Ahnung warum! War jedenfalss nicht angenehm. FI-Schalter lebe hoch. Ich hab nicht damit gerechnet, dass da 220Volt anliegen. Mal zu dem Gehäuse des Netztreils. Ich hab ja nun anstatt dem NT-Gehäuse mein PC-Gehäuse, welches das NT umschließt. Hat sich praktisch nichts geändert, zumal ich die Leitung, welche das Netzteil mit dem NT-Gehäuse verbindet and das PC-Gehäuse geschraubt habe.

das glaub ich, bestimmt ein schöner Schreck.
Zum Gehäuse des NTs, es soll ja nicht dich sondern deine hochsensible HW (Board, Speicher) schützen, deswegen ja meine Frage, ob du irgendwelche Fehler mit dem Rechner hattest. Aber ich denke nicht, dass die Feldstärke des Trafos so hoch ist, dass dadurch Störungen im System hervorgerufen werden, da er durchschnittlich nur bis 150 Watt umwandelt.

Christopher
2002-07-06, 16:33:45
Ist mir schon klar. Aber trotz des Wegfallens des NT-Gehäuse, ist mein NT durch das PC-Gehäuse von der restlichen HW abgeschirmt. Aber funzt sowieso

MGeee
2002-07-06, 16:40:51
Originally posted by Christopher
Ist mir schon klar. Aber trotz des Wegfallens des NT-Gehäuse, ist mein NT durch das PC-Gehäuse von der restlichen HW abgeschirmt. Aber funzt sowieso

ich denk mal, dass ich dann nächste Woche mein Netzteil von ein bisschen Balast befreien werde (Gehäuse) ;)