PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound on Board- Soundkarte?


Blackpitty
2005-10-12, 21:48:42
Hallo,

ich habe eigentlich immer onboard Sound(Asus A8V- Realtek ALC850 (8 Channel)

Nun meine Frage, ist die Soundqualität mit einer Audigy 2ZS besser und habe ich dan auch mehr Performance in Spielen? habe mich mit sowas nie beschäftigt :rolleyes:
Ich habe an meinem Onboardsound 2 Y Verteilerkabel angeschlossen, damit ich meine 3 Geräte anschließen kann.

Headset
Stereoanlage
PC 2.1 Boxensystem

Würde mich über Antworten freuen

Sk_Antilles
2005-10-13, 00:27:38
Hallo,

ich habe eigentlich immer onboard Sound(Asus A8V- Realtek ALC850 (8 Channel)

Nun meine Frage, ist die Soundqualität mit einer Audigy 2ZS besser und habe ich dan auch mehr Performance in Spielen? habe mich mit sowas nie beschäftigt :rolleyes:
Ich habe an meinem Onboardsound 2 Y Verteilerkabel angeschlossen, damit ich meine 3 Geräte anschließen kann.

Headset
Stereoanlage
PC 2.1 Boxensystem

Würde mich über Antworten freuen

Das Thema wird hier schon seit einiger Zeit diskutiert und es gibt auch ein 3DCenter Artikel dazu:

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php

Dort ist auch ein Link zum Diskussions-Thread

Blackpitty
2005-10-13, 21:49:19
OK,

dann würds ja sogar was bringen, und wie sieht es mit der besseren Qualität aus? hört man das echt, oder nur mit sehr guten Anlagen nen Unterschied zwischen onboard und Soundkarte? Und welche Soundkarte ist denn gut? Die Audigi 2ZS?

Master3
2005-10-13, 21:53:05
Allgemein ist die Audigy2 ZS zu empfehlen. Schneller Chip und sehr guter Klang gegenüber Onboard.
Für knapp über 100€ gibts die neue X-Fi, besonders mit Kopfhörern ein sehr guter Klang. EAX 5.0 Effekte gibts nun da auch und der Chip ist noch ein wenig schnell als der Audigy.

Blackpitty
2005-10-16, 10:08:47
Also lohnt es sich nun ne Soundkarte zu kaufen oder reicht onboard aus?

CrazyHorse
2005-10-16, 10:29:08
Das hängt von deinen Ansprüchen ab und nicht von der Soundkarte. Findest du, dass dein Sound scheiße klingt oder juckt es dir einfach in den Fingern was Neues zu kaufen?

Wenn du ein Viel-Spieler bist ist Creative immer gut. Hardware EAX und erhöhte Framerate in unterstützten Spielen.

Hörst du nebenbei nur MP3-Musik oder suchst du manchmal das Hi-Fi-Erlebnis am PC? Sind deine Sound-Ausgabegeräte von entsprechender Qualität, dass du meinst der Onboard-Sound ist das schlechteste Glied in der Kette oder hast du nur 08/15-unteres-Preissegment-Komponenten?

Blackpitty
2005-10-16, 13:11:15
Hi,

ich höre viel MP3s und online Radio über Winamp(Popradio) und dann spiele ich sehr viel.

Ich habe am PC ein Typhoon Bass vibrationsheadset, ein 2.1 Soundsystem von Surfsound und noch meine Panasonic Stereoanlage angeschlossen. Meistens zu 80% habe ich das 2.1 an.

Wenn ich mit Freunden zocke habe ich wegen ts nur das Headset an, sonst ist alles aus, dann habe ich den ganzen tag immer das 2.1 an(außer bei Headset) und wenn ich noch mehr sound will dann mache ich meine Stereoanlage mit an.

Ob mein Sound scheiße klingt ist schwer zu sagen, denn ich habe keinen Vergleich dazu :rolleyes:



Gruß Marco

Master3
2005-10-16, 13:27:57
Durch eine Soundkarte klingt selbst ein "billiges" System besser.
Man hört das eigentlich überall, egal was man dran hat.
Zudem ist eine Soundkarte relativ langlebig.
Eine relativ alte Audigy1 is kaum anders als eine Audigy 2 ZS.
Einmal darin Geld investieren und man hat was gutes für die nächsten 3 bis 4 Jahre. Und die Welt kostet das auch nicht im Gegensatz zu den Grafikkarten.

Mit einer guten Soundkarte und einen guten Headset/Lautsprecherystem wird die Atmosphäre im Spiel viel mehr gesteigert als durch den Wechsel einer 6800 GT zu einer 7800 GTX.

alpha-centauri
2005-10-16, 14:25:07
guck mal hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3581179&posted=1#post3581179





ich habe eigentlich immer onboard Sound(Asus A8V- Realtek ALC850 (8 Channel)


IIRC hatte ich den 882 auf meinen board drauf.

Nun meine Frage, ist die Soundqualität mit einer Audigy 2ZS besser u

hab dann auf x-fi gewechselt.


nd habe ich dan auch mehr Performance in Spielen?

du hast dann merh performance, wenn du im vgl zu onboard: EAX in hardware rendern lassen kannst, sowie mehr stimmen hardware rechnen lassen kannst, als der onboardsound nur software rechnen kann.

machst du beides nicht oder hast du eh nur magere sounddetails, schmeisst du geld raus.



Headset
Stereoanlage
PC 2.1 Boxensystem


sowie das aussieht, würd ich erstmal dadran was machen.

alpha-centauri
2005-10-16, 14:27:22
Durch eine Soundkarte klingt selbst ein "billiges" System besser.
Man hört das eigentlich überall, egal was man dran hat.
Zudem ist eine Soundkarte relativ langlebig.
Eine relativ alte Audigy1 is kaum anders als eine Audigy 2 ZS.
Einmal darin Geld investieren und man hat was gutes für die nächsten 3 bis 4 Jahre. Und die Welt kostet das auch nicht im Gegensatz zu den Grafikkarten.

Mit einer guten Soundkarte und einen guten Headset/Lautsprecherystem wird die Atmosphäre im Spiel viel mehr gesteigert als durch den Wechsel einer 6800 GT zu einer 7800 GTX.

Wenn, dann sollte er komplett wechseln. Teufel system oder was gutes von canton in 5.1, zusammen mit ner audigy oder x-fi.

einfach quatsch ist es, popel 2.1 20 euro mediamarkt brüllwürfel zu füttern mit der audigy.

Blackpitty
2005-10-16, 14:29:11
du hast dann merh performance, wenn du im vgl zu onboard: EAX in hardware rendern lassen kannst, sowie mehr stimmen hardware rechnen lassen kannst, als der onboardsound nur software rechnen kann.
machst du beides nicht oder hast du eh nur magere sounddetails, schmeisst du geld raus.
sowie das aussieht, würd ich erstmal dadran was machen.

Also meinst du, ich soll wenn ich ne Soundkarte kaufe auch erstmal Anlagen haben, die mehr Qualität auch widrgeben können, oder?

Was ist EAX?

Was soll das sein, musss ich Boxen haben die das können oder was weis ich?

Master3
2005-10-16, 14:54:24
EAX sind Effekte die von der Soundkarte berechnet werden können. Wie halt bei den Grafikkarten Direct X.
Nicht alle Soundkarten können EAX 3.0, 4.0 oder 5.0.
Die X-Fi kann als einzigste den neusten Standard 5.0. Die Audigys bis 4.0.
Einfach Soundkarten oder auch einige Onboard Chips können bis EAX 2.0.
Durch EAX werden Halleffekte berechnet , Hindernisse beachtet die den Schall abschwächen, große Hallen oder kleine Räume wo sich der Schall anders ausbreitet, fahrten durch Tunnel sind realistischer und vieles mehr.

Blackpitty
2005-10-16, 16:49:34
Aha, also sollte ich erst ne gute Anlage haben damit es sich lohnt?

Blackpitty
2005-10-16, 17:59:36
Ich habe noch eine Soundkarte daheim :biggrin:

DIESE HIER (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/pc/B00005RI7T/tech-data/ref=ed_tec_dp_2_1/302-1398462-4102426)

Wie ist die? Auf der Packung steht, dass sie Testsieger von Computerbildspiele, Computerhoy und Computerbild im Jahre 2001 währ.

Ist die besser als Onboardsound oder soll ich die nicht einbauen?

alpha-centauri
2005-10-16, 18:23:37
Also meinst du, ich soll wenn ich ne Soundkarte kaufe auch erstmal Anlagen haben, die mehr Qualität auch widrgeben können, oder?

genau. wie beim auto: schwacher motor + dicker auspuff = käse. erst mit ner brauchbaren anlage, macht so ne soundkarte spass.

natürlich wertest du auch deine jetzigen boxen mit ner besseren soundkarte auf. es ist nur fraglich, ob das sinn macht.

Was ist EAX?


hallefekte z.B. . gut zu hören in BF2.

A3D 1.0, EAX 1.0, G

nicht besondres aktuell die karte.

ob die karte "besser" ist, musst du entscheiden indem du einbaust un hörst-

Wolfram
2005-10-16, 19:13:57
Vielleicht wäre noch eine Alternative, auch zB den Spielesound über die Stereoanlage laufen zu lassen. Habe auch meinen alten HiFi-Boxen an einem alten HiFi-Verstärker an meinen Rechnern hängen. Spielesound kommt aber über Kopfhörer, um die Nachbarn nicht zu nerven (ich höre gern laut).

Kopfhörer sind überdies allgemein eine preisgünstige Alternative, vor allem, wenn man keinen 5.1-Sound braucht.

Ansonsten zur Soundkarte: Den Unterschied zwischen einem aktuellen 08/15-Onboard-Sound, einer Audigy 2 ZS und einer schon recht gut klingenden Audioschnittkarte (ST Audio DSP 24 Value) kann man mit Musik schon über meine 8-Euro-PC-Lautsprecher hören. Natürlich ist der Unterschied völlig irrelevant.

Aber über einen ziemlich billigen Kopfhörer (Vivanco SR900, damals für allerdings auch sehr günstige 60 Mark bei Karstadt auf dem Grabbeltisch) ist der Unterschied zwischen Onboard-Sound und Audigy 2 schon sehr deutlich. Von der Qualität der Raumklang-Effekte (EAX etc.) ganz zu schweigen.

Und eben kein Performanceabfall bei Spielen, wie auch zB in dem verlinkten Artikel beschrieben.

Blackpitty
2005-10-16, 19:18:40
Aha, und das ist mein Problem, dass ich nicht weis ob ich mir ne Audigy holen soll oder nicht weil wenn es sich nicht lohnt, brauch ich ja keine kaufen. Und ein neues Soundsystem will ich eigentlich auch nicht kaufen.

Wolfram
2005-10-16, 19:30:46
Man kann natürlich auch sagen: Wenn Du bis jetzt nicht unzufrieden warst, dann bleib doch bei dem, was Du hast. ;)

Es gibt schließlich auch genug Leute, die sagen, sie hören keinen Unterschied zwischen .mp3 und .wav oder zwischen CD-Spielern, Verstärkern usw. Die brauchen auch keine Anlage für ein paar tausend Euro.

Ansonsten sag doch mal, was das hier

Headset
Stereoanlage
PC 2.1 Boxensystem
genau für Komponenten sind.

Blackpitty
2005-10-16, 20:34:41
Also Headset ist ein Typhoon Bass Headset

KLICKST DU HIER (http://cgi.ebay.de/TYPHOON-BASS-VIBRATION-HEADSET-TESTSIEGER-NEU_W0QQitemZ8707247278QQcategoryZ107194QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Die Stereoanlage ist eine Panasonic SC AK25
Ist auf Deutschein Seiten im Inet net zu finden, also hier die Daten(ist schon 6Jahre alst und echt gut)

Lautsprecher:
2Weg: Lautsprecher
Tieftöner: 14cm Konustyp
Mitteltöner: 8cm Konustyp
Impedenz: Ganz 6 Ohm
Belastbarkeit: Ganz 100W
Ausgangsschalldruck:84db/w (1,0m)
Übernahmefrequenz: 200Hz
Frequenzgang: 48Hz bis 22kHz (-16db?
58Hz bis 20kHz (-10db)

Verstärker:

Ausgangsleistung eff. Klirrfaktor 10% beide Kanäle ausgesteuert: 70W pro Kanal (an 6 Ohm)

Sinusleistung bei 1kHz Klirrfaktor 1% beide Kanäle ausgesteuert: (din) 50W pro Kanal (beo 6 Ohm)

Eingangsempfindlichkeit
Aux: 250mV
Eingangsimpedanz: Aux: 10k Ohm

Hofe die Angaben bringen etwas und meine

2.1 pc Anlage hat glaub 2 Speaker mit 4 Watt und ne Subwooferbox mit 8 Watt, oder so die Heißt: Surfsound WS 2122 und ist im Inet auch net zu finden, von der hab ich sonst keine Daten

Und?

alpha-centauri
2005-10-16, 21:03:49
Ansonsten zur Soundkarte: Den Unterschied zwischen einem aktuellen 08/15-Onboard-Sound, einer Audigy 2 ZS und einer schon recht gut klingenden Audioschnittkarte (ST Audio DSP 24 Value) kann man mit Musik schon über meine 8-Euro-PC-Lautsprecher hören. Natürlich ist der Unterschied völlig irrelevant.

du pauschalisierst onboard sound und scherst alles über einen kamm "ist scheisse". das stimmt nicht. es gibt und gab diverse onboard sounds. gutes beispield ist der HD von realtek oder auch den von nforce.

Aber über einen ziemlich billigen Kopfhörer (Vivanco SR900, damals für allerdings auch sehr günstige 60 Mark bei Karstadt auf dem Grabbeltisch) ist der Unterschied zwischen Onboard-Sound und Audigy 2 schon sehr deutlich.

das liegt erst mal an der mangelnden VV leistung des onboard sounds, sowie an den schlechterne D/A wandlern.

Blackpitty
2005-10-16, 22:44:54
Und was ist nun mit meinen Soundkomponennten?

Master3
2005-10-16, 22:50:22
Am besten du hörst mal bei Kumpels oder Bekannten ihre Soundsysteme(wenn se denn welche haben). Dann kannst du ja mal vergleichen.

Als guter Einstieg wäre dann das CE von Teufel(5.1) zu nennen für 100€.
Das Logitech Z-2300(2.1) ist auch sehr gut für 120€.

Blackpitty
2005-10-17, 09:09:23
Wenn ich mir jetzt ne Audigy 2 ZS und das Teufel Concept E Magnum kaufe, dann sind 200€ weg und es kommt aber immer noch "nur Sound" aus den Lautsprechern. Ich habe leider niemanden, der eine gute Soundkarte verbaut hat und dazu ein gutes Soundsystem. Desweiteren würde ich mich gern mal ein Game mit Eax testen und den Unterschied hören wollen, denn wenn das nicht hörbar und besser ist, wozu 200€ in den Sand setzen, was soll ich machen?

Wolfram
2005-10-17, 09:11:36
du pauschalisierst onboard sound und scherst alles über einen kamm "ist scheisse". das stimmt nicht. es gibt und gab diverse onboard sounds. gutes beispield ist der HD von realtek oder auch den von nforce.
Klar, es mag bessere geben als die, die ich bis jetzt gehört habe. Die aktuellsten saßen auf einem ECS 755-A2 und einem Abit AV8. Vorsichtshalber hab ich ja geschrieben "08/15"-Onboard. Ich habe auch nicht geschrieben "ist Scheiße", sondern "ist schlechter". Für mich für Musik zu schlecht. Die Audigy2 aber unterm Strich auch.

das liegt erst mal an der mangelnden VV leistung des onboard sounds, sowie an den schlechterne D/A wandlern.
VV=Vorverstärker? Haben Soundlösungen nicht schon lange keine eingebauten Verstärker mehr? Beide Karten und der Kopfhörer sind bei mir an besagten alten HiFi-Verstärker (Kenwood KA-880SD) angeschlossen. Und wenn wir über Klang reden, dann geht es selbstverständlich in erster Linie um die Wandler, was sonst?

Wolfram
2005-10-17, 09:27:02
Wenn ich mir jetzt ne Audigy 2 ZS und das Teufel Concept E Magnum kaufe, dann sind 200€ weg und es kommt aber immer noch "nur Sound" aus den Lautsprechern. Ich habe leider niemanden, der eine gute Soundkarte verbaut hat und dazu ein gutes Soundsystem. Desweiteren würde ich mich gern mal ein Game mit Eax testen und den Unterschied hören wollen, denn wenn das nicht hörbar und besser ist, wozu 200€ in den Sand setzen, was soll ich machen?
Mach's nicht. Jedenfalls nicht ohne Hörprobe.

Für mich ist der Unterschied deutlich hörbar. Ich komme aber auch aus der HiFi-Ecke. Ich habe früher auch zum Spielen eine gute Audioschnittkarte verwendet, und als ich wegen EAX auf eine Soundblaster Live! gewechselt habe, sind mir fast die Ohren abgefallen. Nur war der Raum/Effekt-Klangeindruck in Spielen besser, deswegen bin ich schweren Herzens dabei geblieben. Die Audigy 2 ist hingegen für mich ein erträglicher Kompromiß zwischen Klang- und Effektqualität.

Wenn Du mit dem, was Du jetzt hast, bisher nicht völlig unzufrieden warst (was ich als HiFi-Mensch eben wäre), dann bringt Dir klangmäßig ein neues Setup wahrscheinlich nicht viel. Bleibt nur noch die bessere Rauminformation durch EAX, aber ob's das wert ist? Würde ich jedenfalls nicht ohne Hörprobe entscheiden. Ob Du dann sagst "wow" oder "na und?", das kann man schlecht voraussagen ;)

Blackpitty
2005-10-17, 09:30:20
Und das ist ja mein Problem, denn wenn ich noch nix anderes gehört habe finde ich meins natürlich gut, doch wenn ich dann mal hammer sound gehört habe ist mein Sound dann halt schlecht, mir Fehlt einfach der vergleich :rolleyes:

alpha-centauri
2005-10-17, 09:42:45
Am besten du hörst mal bei Kumpels oder Bekannten ihre Soundsysteme(wenn se denn welche haben). Dann kannst du ja mal vergleichen.

Als guter Einstieg wäre dann das CE von Teufel(5.1) zu nennen für 100€.
Das Logitech Z-2300(2.1) ist auch sehr gut für 120€.

http://www.geizhals.at/deutschland/a110388.html

Plastikmüll, der nicht mal verschraubbare anschlüsse hat.

Spearhead
2005-10-17, 09:44:10
Und das ist ja mein Problem, denn wenn ich noch nix anderes gehört habe finde ich meins natürlich gut, doch wenn ich dann mal hammer sound gehört habe ist mein Sound dann halt schlecht, mir Fehlt einfach der vergleich :rolleyes:

Das Problem dabei ist, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)
Es geht immerhin um DEINE Ohren ^^
Hier könnten jetzt 100 Leute sagen sie hören den Unterschied, und 20 Leute sagen sie hören ihn nicht, ob du nun zu den 100 oder den 20 gehörst, weißt du erst sobald du mal verglichen hast.

Ich gehöre zu denen die den Unterschied meinen zu bemerken, ich find den Klang meiner Soundkarten die ich bisher hatte besser als die Onboard-Geschichten meiner Boards.

Ohne das du selbst aktiv wirst, findet sich hier keine Lösung ;)

Spearhead
2005-10-17, 09:45:45
http://www.geizhals.at/deutschland/a110388.html

Plastikmüll, der nicht mal verschraubbare anschlüsse hat.

Und wozu braucht man _verschraubbare_ Anschlüsse?

alpha-centauri
2005-10-17, 09:46:44
Wenn ich mir jetzt ne Audigy 2 ZS und das Teufel Concept E Magnum kaufe, dann sind 200€ weg und es kommt aber immer noch "nur Sound" aus den Lautsprechern. Ich habe leider niemanden, der eine gute Soundkarte verbaut hat und dazu ein gutes Soundsystem. Desweiteren würde ich mich gern mal ein Game mit Eax testen und den Unterschied hören wollen, denn wenn das nicht hörbar und besser ist, wozu 200€ in den Sand setzen, was soll ich machen?

200 Euro für sound kann man nciht in den sand setzen, wenn man gescheit kauft.

die wohl beste kombo ist ein concet e magnum mit audigy 2. mein kumpel hat so ne kombination. stell den bass nicht so aggressiv, dann ist das ganze super.

etwas flexibler is natürlich ein separater 5.1 verstärker, aktiv sub + stand oder satellitenlautsprecher.

noch fetziger ist ne x-fi extreme music.

finger weg würd ich auf jeden fall von dem creative / logitech kram lassen. das ist plastikmüll, der nicht mal schraubanschlüsse hat.

Blackpitty
2005-10-17, 11:31:12
Ja das ist klar, Logitech oder so würd ich eh nicht nehmen, wenn dann Teufel.

Wo könnte ich denn sowas mal testen? Mit dem Sound? Oder soll ich mal online ne Audigi 2 ZS und das Magnum kaufen und wenns mir net gefällt nach 14 Tagen wieder zurückgeben? Wie soll ich das machen? ein "Freund" von mir, bei dem ich eigentlich nicht so gern bin, hat ein 700€ Bose Soundsystem am PC, aber hat glaube ich auch onboardsound, weil der nen Aldipc hat und den Sound von dem Board hat.

Wie sieht es denn dann mit der Aufstellung der Boxen aus? Hier mal ein Bild meines Zimmers, hab mal alles grob eingezeichnet. Hab da nicht so viel platz :rolleyes:

Währ nett wenn ihr mir helfen könnet :smile:

Also ich hör eigentlich immer wenn ich am PC sitze Musik und zocke Games, so jeden Tag unter der Woche ca 6 Stunden und am we minimum10 Stunden, aber meistens mehr :biggrin:


http://img385.imageshack.us/img385/658/unbenannt1ea.th.jpg (http://img385.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1ea.jpg)

alpha-centauri
2005-10-17, 13:47:03
Wo könnte ich denn sowas mal testen? Mit dem Sound?

die teufel kannste IIRC 30 tage lang testen.

das concet E magnum ist goil. MEGA subwoofer. IIRC so 20 ode 30 kilo schwer zusammen.

Oder soll ich mal online ne Audigi 2 ZS und das Magnum kaufen und wenns mir net gefällt nach 14 Tagen wieder zurückgeben?

widerruf != rückgaberecht. bei teufel haste ein rückgaberecht.
beschädige die verpackung der audigy nicht, dann klappt das auch mit dem wiederruf und guck, dass keine spuren über sind.



Wie soll ich das machen? ein "Freund" von mir, bei dem ich eigentlich nicht so gern bin, hat ein 700€ Bose Soundsystem am PC

bose ist verschrien. es gibt billigeres, was genauso gut ist, es gibt gleichteures, was viel besser ist und natürlich teurers, was besser ist.

hier im 3dcenter gibts auch hifi insider (frag mal avalox), die tun dir für 700 acken wirklich was gutes aussuchen. oder bei denen kosten zwei speaker 700 euro :)


, aber hat glaube ich auch onboardsound, weil der nen Aldipc hat und den Sound von dem Board hat.


das ist wie mein beispiel: dicker auspuff, düner auto motor :(


Wie sieht es denn dann mit der Aufstellung der Boxen aus? Hier mal ein Bild meines Zimmers, hab mal alles grob eingezeichnet. Hab da nicht so viel platz :rolleyes:


fürs gamen folgend:

satelliten auf den schreibtisch, hintere sattelitten hinter deinen stuhl.
subwoofer irgendwo im raub, wo er nicht stört.

wichtig ist halt das dreieck (oder penteck) einzuhalten, so dass du in der mitte bist.

wäre nämlich wirklich schade, wenn du für 200 euro sound ausgibst und du dann kein guter 3dsound in games hast.

Währ nett wenn ihr mir helfen könnet :smile:

Also ich hör eigentlich immer wenn ich am PC sitze Musik und zocke Games, so jeden Tag unter der Woche ca 6 Stunden und am we minimum10 Stunden, aber meistens mehr :biggrin:

dann richte es so ein. kannst ja die stereoanlage fürs laute weiternutzen.

Master3
2005-10-17, 16:58:24
@alpha centauri
Also Logitech als Plastikmüll abzustempeln halte ich für sehr falsch.
Die Firma stellt PC Lautsprecher her und keine HiFi Komponenten!
Dann solltest du auch das CEM als Plastikmüll abstempeln.
Vom Klang her find ich Logitech als auch Teufel recht gut, wobei halt Teufel noch ein wenig besser ist.
Selbst das Teufel hat keine verschraubbare Anschlüsse sondern nur Klemmanschlüsse.

alpha-centauri
2005-10-17, 18:56:57
Also Logitech als Plastikmüll abzustempeln halte ich für sehr falsch.

wenns ein hersteller nicht mal packt, für 2 cent schraub oder steckklemmen an die speaker zu düdeln, ist es plastikmüll.

und 250gramm ungeschirmte speaker werden klanglich und funktional nicht gegen knapp 1000 gramm canton oder teufel sattelliten (und nicht mal regalboxen) stand halten.

Die Firma stellt PC Lautsprecher her und keine HiFi Komponenten!

ziemlich teure PC speaker. PC speaker kosten im 2er 20 euro. ja.

Selbst das Teufel hat keine verschraubbare Anschlüsse sondern nur Klemmanschlüsse.


creative / logitech haben nicht mal eins. bei dem einen set ists fest vedrahtet. gröstet müll. beim anderen set sinds OEM stecker. auch schwachsinn.

dadran noch THX und +200 Euro dran zu schreiben ist einfach nur noch kundenverarsche. das design ist schick. das wars auch.

für 200 euro bekomm ich im consumer bereich, canton und co.
selbst die etwas teureren magnat sind da schon ganz nett.

Master3
2005-10-17, 20:25:14
Also, ich weiß ja nicht was du für ein Logitech gehört hast, aber die sind nicht schlecht. Vor meinem Teufel hatte ich die Z-5300 und die wahren damals unschlagbar. Die Teufel Lautsprecher haben da noch das doppelte wie jetzt gekostet.
Vom Klang her waren die Z-5300 sehr gut und die gingen lauter als die Teufel.
Ich weiß ja nicht ob du die schon gehört hast, aufjedenfall sind die für den PC voll in Ordnung! Da braucht man keine 30 meter langen Kabel um die Lautsprecher am PC Arbeitsplatz zu verkabeln.
Und von 1kg schweren Satelliten zu sprechen ist wohl fehl am Platz, da biste schon ne Stufe zu hoch.
Es wurde ja nicht nach Dampfhammerboxen für 1000€ gefragt.
Klar sind die besser, da hat selbst das Teufel null Chance dagegen.
Es gibt halt billige PC Lautsprecher für 20€ und richtig gute Komponenten für 500€ und mehr. Und dazwischen liegen halt die Logitech und Creativ. Ist doch klar das es da Abstriche gibt, aber man braucht die doch nicht im Urteil zu vernichten.

MiamiNice
2005-10-17, 23:25:45
Meiner Meinung nach, gehört in jeden Spieler/Home PC eine ordendliche Soundkarte. On-Board-Sound ist echt fürn A..... . Ausnahmen wie z.b. der Soundstorm bestätigen die Regel. Wobei der auch nicht mit ner Audigy mithalten kann von Klang und auch CPU Power abgreift.

Eine Soundkarte bringt auch nix ohne gescheite Boxen/Headset. Würde Dir zur günstigsten Audigy2 sowie einem Headset von Logitech/Plantronics (so die 50-70€ Modelle) raten. Ist nicht ganz so teuer und den Unterschied hörst Du beim Zocken auf jedenfall. Ausserdem hast Du ein bischen bessere Performance da Deine CPU den Sound nicht mehr berechnen muss.

MfG

Blackpitty
2005-10-18, 08:27:05
Also wenn dann würde ich ne Audigy 2ZS nehmen und mir irgendwann mal nen Teufel System kaufen, aber jetzt nicht und meine Kopfhörer werde ich auf jeden Fall nicht wechseln, weil ich meine einfach klasse finde :wink:

CrazyHorse
2005-10-18, 09:16:34
Ich vermute, dass du nach der Aktion enttäuscht sein wirst. EAX 1 u. 2 kann auch der Onboard Chipsatz, geht nur stärker zur lasten der Fps. Wenn dein System aber ohnehin schnell genug ist und du nicht um jeden Frame kämpfen musst wird dir wahrscheinlich nicht viel auffallen. Und die Qualität der Karte (DA-Wandler z.B.) wird man unter diesen Umständen auch nicht raushören. So eine moderne Onboard-Soundkarte ist besser als ihr hier noch unterstellter Ruf.

Was wirklich was bringen könnte, wäre eine kleine X-Fi (extreme Music) und ein guter Stereokopfhörer (kenne dein Headset nicht). Das soll in Spielen mit EAX dank Creatives virtuellem Raumklank (CMSS?) wirklich ausgezeichnet sein.

Vielleicht findest du im Netz Demos die du Probehören kannst.

alpha-centauri
2005-10-18, 11:12:20
So eine moderne Onboard-Soundkarte ist besser als ihr hier noch unterstellter Ruf.

nun ja.. mag ja bei realteks 8xx oder nrfoce so sein. die alten 5.1 realtek waren wirklich nur mittelmass. kopfhörer war da übelst.

Was wirklich was bringen könnte, wäre eine kleine X-Fi (extreme Music) und ein guter Stereokopfhörer (kenne dein Headset nicht). Das soll in Spielen mit EAX dank Creatives virtuellem Raumklank (CMSS?) wirklich ausgezeichnet sein.


nicht soll, ist es auch.

Johnny
2005-10-20, 15:03:27
Da hier schon alle Experten beisamen sind, wollte ich mal fragen, ob man bei der Audigy 2ZS die Frontaudioanschlüsse dran machen kann? (den Threadstarter könnte das auch interessieren, da er auch ein Tsunami hat)

Blackpitty
2005-10-20, 17:03:37
Hi, also ich habe mir jetzt eine Audigy 2ZS bestellt, wenn die da ist kann ich es dir mitteilen, hab ja das selbe Gehäuse :biggrin:

Johnny
2005-10-20, 17:36:36
Danke, vergiss mich bitte nicht... :biggrin:

Blackpitty
2005-10-20, 20:40:43
ne ne, werde es dann testen wenn sie da ist. Wird wohl anfang nächste Woche sein :wink:

Johnny
2005-10-30, 11:38:12
ne ne, werde es dann testen wenn sie da ist. Wird wohl anfang nächste Woche sein :wink:
Ok, ich habe sie getestet. Fazit: wird zurückgebracht!
Weil:
- kein Performancezuwachs wie im 3DC-Artikel. :mad:
- kein hörbarer Qualitätsunterschied.
- 1. Absturtz nach 8 Monaten gehabt.
- GPU-Temps angestiegen.
- verlängert den Bootvorgang von Windows.

Master3
2005-10-30, 15:48:29
Ok, ich habe sie getestet. Fazit: wird zurückgebracht!
Weil:
- kein Performancezuwachs wie im 3DC-Artikel. :mad:
- kein hörbarer Qualitätsunterschied.
- 1. Absturtz nach 8 Monaten gehabt.
- GPU-Temps angestiegen.
- verlängert den Bootvorgang von Windows.

Natürlich gibt es einen Performancezuwachs mit der Audigy in Games.
Du hast dir wohl den falschen Artikel durchgelesen, dort kommt es klipp und klar zum Ausdruck.
Und die Klangeigenschaften sind wohl jedem Onboard Sound weit vorraus.
Entweder hast du keine entsprechenden Boxen oder bist einer der wenigen die überhaupt nicht audiophil sind.

Ich finde das sogar etwas lächerlich deine letzten 2 Aussagen. Man sitzt doch nicht mit einer Stoppuhr vor dem Rechner oder hast du so großen Zeitdruck das dir 5sek. so viel Wert sind.
Wenn man die Karte direkt unter die Grafikkarte steckt ist es klar das die heißer wird, das passiert auch mit einer TV Karte, Firewire Karte usw.

Naja ist deine Sache, aber ich will halt anderen Usern damit sagen das die Audigy ihr Geld wert ist.

Johnny
2005-10-30, 16:35:35
Ich habe schon den richtigen artikel gelesen. Nur konnte ich eben keine Prformanceunterschiede messen, vielleicht mache ich ja was falsch.
Zur Soundqualität: mag sein das ich taub bin ;(
Aber die restlichen Punkte sind eben ganz wichtig für mich(und die audigy ist eben nicht direkt unter der graka, sondern ganz unten)

Master3
2005-10-30, 16:47:23
Ich habe schon den richtigen artikel gelesen. Nur konnte ich eben keine Prformanceunterschiede messen, vielleicht mache ich ja was falsch.
Zur Soundqualität: mag sein das ich taub bin ;(
Aber die restlichen Punkte sind eben ganz wichtig für mich(und die audigy ist eben nicht direkt unter der graka, sondern ganz unten)

Einen Performanceunterschied kann man messen, wenn man in Games den Sound nicht auf Software sondern auf Hardware stellt. Dazu brauchst du aber Benchmarks, die auch mit Sound laufen. Bei 3DMark01,05 oder Aquamark wird man da wohl keine Unterschiede merken. Wie auch? :lol: .
Im 3DMark 03 beim Sound Test sieht man dann schon Unterschiede.

Naja, ich will dir ja keine Vorschriften machen, meinetwegen kannst du die Audigy auch aus dem Fenster schmeißen.

Johnny
2005-10-30, 17:04:05
Einen Performanceunterschied kann man messen, wenn man in Games den Sound nicht auf Software sondern auf Hardware stellt.Wie gehtn das? In dem FC_Benchmark (mit Sound) konnte ich keinen Unterschied messen.

Master3
2005-10-30, 17:21:22
Wie gehtn das? In dem FC_Benchmark (mit Sound) konnte ich keinen Unterschied messen.
Hmmm, nicht so gut.
Naja, dann bist du halt persönlich unzufrieden mit dem Produkt.

Mir gefällts allerdings und vielen anderen auch.

mindfaq
2005-10-30, 22:10:41
Alpha-Centauri hat Recht. Diese ganzen PC 5.1 Sets sind übelster Plastikmüll. Wer sich mal richtig feine Speaker ansehen will, geht mal auf www.bwspeakers.co.uk und schaut sich da mal ein bisschen um.

Natürlich kriegt man da nicht für 150€ ein komplettes Set, sondern ein Lautsprecher kostet soviel und der Subwoofer ein vielfaches davon, aber der Sound entschädigt einen dafür. Wenn ihr einen Hifi-Laden in der Nähe habt (kein Media-Markt oder Saturn) könnt ihr ja mal fragen, ob ihr ma probehören dürft.

Spearhead
2005-10-30, 22:50:20
jo klar, und jeder hat zuhaus nen Goldesel... für das Geld was man bei so nem Boxenset zahlt erwartet niemand Wunder, aber nur weil sich manche ein Set für an die tausend Euro leisten, heißt das nicht das jeder das auch will und kann....

Und so schlimm wie manche es immer wieder herunterbeten sind die Sets auch nicht...

alpha-centauri
2005-10-30, 23:13:40
Alpha-Centauri hat Recht. Diese ganzen PC 5.1 Sets sind übelster Plastikmüll. Wer sich mal richtig feine Speaker ansehen will, geht mal auf www.bwspeakers.co.uk und schaut sich da mal ein bisschen um.

Nun ja. Mein Freund heist Geldbeutel, und der hat am liebsten "Preis/Leistung".

Jeder hat auch seinen Eigenen Anspruch. Qualität wird auch durch den eigenen Anspruch definiert- genauso wie Andere andere Ansprüche haben und damit ihre QUalität definieren.

Mag dem einen die 50 Euro 47.11 Systeme ja genügen. Mir persönlich nicht. Nur hab ich auch wieder ne grenze, wo ich sage: Da störts die nachbar und die dicken Wummen pack ich lieber ins Auto.

Ich selbst hab auch keine Standlautsprecher. Da ist mir der Platz zu schade.

Hatte jedoch mal ein Qualitativ hochwertiges Kenwood STEREO System. 2 Standlautsprecher, so breit wie ein Kühlschrank. Das war natürlich ein SPass.

Klanglich volles Spektrum. IIRC 2 25er Subwoofer drin. Das war noch gut, dass da niemand mit uns im Haus wohnte. Denn die Teile liessen scheppern.

Bei all dem HIFI sollte man aber auch nicht vergessen: Viel Geld in HIFI kann man reinstecken. Wenn man es aber in nem Raum mit Sideboard, Coutch, Fernseher und möglich viel Schall zerstreuenden Möbel packen will, schmeisst man auch geld zum Fenster raus.

Nur eins sollte klar sein: Wer billig kauft, kauft zweimal. Und 150 Euro für das Teufel System ist weder geld aus dem fenster geworfen, noch billig gekauft.

derMeister
2005-10-31, 01:09:13
Also um mal back to topic zu kommen,
Eine günstige Alternative zur Audigy2 ZS ist eine Audigy ES. Es gibt ein paar Unterschiede, ist klar.
1. ES hat kein Firewire ( wieso auf einer Soundkarte? )
2. Unterstützt kein 7.1 sondern nur 5.1
alles andere ist gleich, EAX4 ( inkl Advanced HD )
3. kein Spiel dabei ( traurig bin :P )
Kostet so um die 35,-.
Aber eines muß man auch wissen, die Soundkarte belastet natürlich trotzdem das System, da sie vom Hauptspeicher 64mb braucht. Die Highend x-Fi hat eigene 64MB Ram onbord, heißt glaub ich x-Ram.

Wolfram
2005-10-31, 02:25:41
jo klar, und jeder hat zuhaus nen Goldesel... für das Geld was man bei so nem Boxenset zahlt erwartet niemand Wunder, aber nur weil sich manche ein Set für an die tausend Euro leisten, heißt das nicht das jeder das auch will und kann....

Und so schlimm wie manche es immer wieder herunterbeten sind die Sets auch nicht...
Wenn ich sechs Boxen habe, die insgesamt 150 Euro kosten, dann sind das 25 Euro pro Box. Womöglich dann noch Zwei-Wege-Systeme für die Satelliten und den Center. Das ist nicht viel Geld, oder? Da ist doch die Frage, ob man sich nicht lieber zwei etwas bessere Boxen kauft, für die dann 75 Euro pro Stück drin sind, also das Dreifache. Oder noch besser: Einen Kopfhörer für 150 Euro. Der ist dann nämlich richtig gut.

alpha-centauri
2005-10-31, 09:20:42
:P )
Kostet so um die 35,-.
Aber eines muß man auch wissen, die Soundkarte belastet natürlich trotzdem das System, da sie vom Hauptspeicher 64mb braucht. Die Highend x-Fi hat eigene 64MB Ram onbord, heißt glaub ich x-Ram.

wow. 64 mb bei 2gb ram. das ist echt der speicherverbrauch.
was ein glück dass ich die x -fi mit 2 MB RAM drauf hab.

Spearhead
2005-10-31, 10:52:43
Wenn ich sechs Boxen habe, die insgesamt 150 Euro kosten, dann sind das 25 Euro pro Box. Womöglich dann noch Zwei-Wege-Systeme für die Satelliten und den Center. Das ist nicht viel Geld, oder? Da ist doch die Frage, ob man sich nicht lieber zwei etwas bessere Boxen kauft, für die dann 75 Euro pro Stück drin sind, also das Dreifache. Oder noch besser: Einen Kopfhörer für 150 Euro. Der ist dann nämlich richtig gut.

Mir ging es auch um die 150€ pro Box von dem mindfaq geredet hat in seinem Post. Für ein komplettes Set sind mir 150 natürlich nicht zuviel, soviel hab ich ja selbst schon bezahlt für meines (Creative Inspire T7700, kam da gerade neu raus, die Teufel Boxen waren damals iirc noch nicht so billig, oder es war mir noch nicht bekannt). Viel mehr würde ich für mich selbst aber auch nicht ausgeben, da mir zum einen die Qualität völlig ausreicht und von der Lautstärke her sowieso Grenzen gesetzt sind wenn man Nachbarn im Haus hat ;)

Sollte dieses Set mal über den Jordan gehen, mal sehen was ich mir dann hole, ich bezweifle aber das sich für mich da was größeres lohnt.

Als Headset hab ich für mich das Plantronics Audio 90, sorry aber ich brauch da einfach nichts für 150 Euro *g*

Wolfram
2005-10-31, 11:49:46
Mir ging es auch um die 150€ pro Box von dem mindfaq geredet hat in seinem Post. Für ein komplettes Set sind mir 150 natürlich nicht zuviel, soviel hab ich ja selbst schon bezahlt für meines (Creative Inspire T7700, kam da gerade neu raus, die Teufel Boxen waren damals iirc noch nicht so billig, oder es war mir noch nicht bekannt). Viel mehr würde ich für mich selbst aber auch nicht ausgeben, da mir zum einen die Qualität völlig ausreicht und von der Lautstärke her sowieso Grenzen gesetzt sind wenn man Nachbarn im Haus hat ;)

Sollte dieses Set mal über den Jordan gehen, mal sehen was ich mir dann hole, ich bezweifle aber das sich für mich da was größeres lohnt.

Als Headset hab ich für mich das Plantronics Audio 90, sorry aber ich brauch da einfach nichts für 150 Euro *g*
Ich wollte auch nur mal daran erinnern, daß man für ein 5.1-System, das so gut sein soll wie ein Stereosystem, dann auch den dreifachen Preis einkalkulieren muß.

Was man qualitativ für ausreichend hält, bleibt Geschmackssache, genauso wie bei der Grafikqualität.

Kann mir aber vorstellen, daß zB Johnnys unbefriedigende Erfahrung mit der Audigy 2 auf zu schlechte Lautsprecher zurückzuführen ist.

Und was die 150€ pro Box angeht: Das ist für HiFi-Ansprüche ziemlich wenig (Einsteigerlautsprecher), für PC-Systeme schon viel. Die Frage ist eben, ob man bei Spielen ähnlich guten Klang haben will wie bei Musik. Mittlerweile ist die Soundqualität bei vielen Spielen ja schon so gut, daß ich da auch schon gewissermaßen mit HiFi-Ohren hinhöre. Wenn man nur die Rauminformation haben will und der Klang nicht so wichtig ist, wird man andererseits auch mit einerm einfachen 5.1-Set zufrieden sein.

Johnny
2005-10-31, 12:40:29
Kann mir aber vorstellen, daß zB Johnnys unbefriedigende Erfahrung mit der Audigy 2 auf zu schlechte Lautsprecher zurückzuführen ist.


...Benutze Kopfhörer beim Zocken, war aber mit der Qualität von Audigy sehr zufrieden, nur ging es mir in erster Linie um Performance und da wurde ich entäuscht. Letzendlich war mir der bessere Sound keine 60 € wert.

alpha-centauri
2005-10-31, 13:46:23
...Benutze Kopfhörer beim Zocken, war aber mit der Qualität von Audigy sehr zufrieden, nur ging es mir in erster Linie um Performance und da wurde ich entäuscht. Letzendlich war mir der bessere Sound keine 60 € wert.

von was zu was hast du getestet? audigy zur x-fi ?

Johnny
2005-10-31, 13:54:43
von was zu was hast du getestet? audigy zur x-fi ?
On Board zur Audigy 2

derMeister
2005-10-31, 22:49:22
wow. 64 mb bei 2gb ram. das ist echt der speicherverbrauch.
was ein glück dass ich die x -fi mit 2 MB RAM drauf hab.

Was denkst Du wohl warum nur das Highendteil 64mb onboard hat?


Technical Specs

24-bit Analog-to-Digital conversion of analog inputs at 96kHz sample rate
24-bit Digital-to-Analog conversion of digital sources at 96kHz to analog 7.1 speaker output
24-bit Digital-to-Analog conversion of stereo digital sources at 192kHz to stereo output
16-bit to 24-bit recording sampling rates: 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
ASIO 2.0 support at 16-bit/44.1kHz, 16-bit/48kHz, 24-bit/44.1kHz 24-bit/48kHz and 24-bit/96kHz with direct monitoring.
Enhanced SoundFont support of up to 24-bit resolution
64MB of X-RAM

Das soll der Karte einen Speedvorteil verschaffen, damit der Rechner mehr fps erreicht. Aber nebenbei entlastet es das System, darum ja mehr fps, ganz simple ausgedrückt.
Wenn Deine x-Fi 2Mb hat ist ja toll, kannst Dich ja freuen gehn.

alpha-centauri
2005-11-01, 02:43:36
On Board zur Audigy 2

Von a) welchem Onboard und b) du hast von Onboard zur AUdigy es nicht empfunden, dass die 60 Euro angebracht waren?

Ich bin vom HD Audio Realtek auf die X-Fi gewechselt. wenn auch 120 euro teuer waren - das Geld, und den Fun, den ich bis jetzt Soundmässig in Fear, Quake4 und BF2 hatte war es mir allemal wert !

Dazu kommt endlich, dass ich auf Front wie Rear die gleiche Soundlautstärke beim abspielen von Stereo Sounds hab (2.1 Quellen). Das ging auch nicht.

Crystalizer macht mir sehr viel spass.

und natürlich die 128 /BF2, respektive 96 Stimmen in Fear tun ihr übriges.

alpha-centauri
2005-11-01, 02:46:41
Was denkst Du wohl warum nur das Highendteil 64mb onboard hat?


Man muss da nicht denken, das kann ich dir erklären:

a) als cache und speicherung der soundfonts
b) als Geldmacherei.

Wenn du wirklich glaubst, dieser billige 6ns 64MB Cache sei was besonders und würde 50 Euro aufpreis rechtfertigen, dann irrst du gewaltig.

Und dass die zur x-fi fatality besseren bauteile im vgl. zur EMS keine 2 Euro aufpreis wert sind, kannst dir gerne von Avalox bescheinigen lasen .

Oder vielleicht den X-FI thread lesen.


Das soll der Karte einen Speedvorteil verschaffen, damit der Rechner mehr fps erreicht. Aber nebenbei entlastet es das System, darum ja mehr fps, ganz simple ausgedrückt.

Haste Benches, die das widerlegen? Nein. Ich auch nicht. Also: Was nicht nachweisbar ist, ist für mich erstmal nicht fassbar. Was empirisch nicht belegbar ist, sind keine Fakten. Fakt ist erstmal, dass der Xram spielerei ist.


Wenn Deine x-Fi 2Mb hat ist ja toll, kannst Dich ja freuen gehn.

Wenn du deine Diskussionskultur nicht dem DIskussionsstandard anpassen kannst, solltest du diskussionen fern bleiben.

derMeister
2005-11-01, 12:35:06
Das Du zuerst sarkastisch werden mußtest, haste leider übersehen Du Genie.


Wenn du wirklich glaubst, dieser billige 6ns 64MB Cache sei was besonders und würde 50 Euro aufpreis rechtfertigen, dann irrst du gewaltig.

Hab ich behauptet...wo bitte??

Und dass die zur x-fi fatality besseren bauteile im vgl. zur EMS keine 2 Euro aufpreis wert sind, kannst dir gerne von Avalox bescheinigen lasen .

Schön das Du Einkaufspreise bei Creative kennst sowie für Design der Karte verantwortlich zeichnest. Weil ich mach mir keine Gedanken um Bauteile auf tolle Soundkarte.

Haste Benches, die das widerlegen? Nein. Ich auch nicht. Also: Was nicht nachweisbar ist, ist für mich erstmal nicht fassbar. Was empirisch nicht belegbar ist, sind keine Fakten. Fakt ist erstmal, dass der Xram spielerei ist.

Ist eine Xtra Soundkarte nicht Spielerei pur? Soweit ich weiß, hat jedes Desktopmobo nen Soundchip drauf.
Und wahrscheinlich bringt V-Ram auf Graka auch nichts, ist nur Spielerei, oder?

Wenn du deine Diskussionskultur nicht dem DIskussionsstandard anpassen kannst, solltest du diskussionen fern bleiben

Ja, wie oben schon geschrieben, ne..

Spearhead
2005-11-01, 13:23:44
@derMeister: Nein, eine extra Soundkarte im PC würde ich nicht nur als Spielerei sehen, wenn man ein gutes Modell nimmt hat man eine merkbar bessere Audioqualität im Vergleich zum vorhandenen Onboard-Sound, irgendwo reicht es mit dem pauschalisieren auch ;)

sloth9
2005-11-01, 17:41:39
@derMeister: Nein, eine extra Soundkarte im PC würde ich nicht nur als Spielerei sehen, wenn man ein gutes Modell nimmt hat man eine merkbar bessere Audioqualität im Vergleich zum vorhandenen Onboard-Sound, irgendwo reicht es mit dem pauschalisieren auch ;)

Abgesehen von ständigen Knacksern bei manchen Spielen (z.B. Juiced auf AD Soundmax (onboard)) bei aktivierter Hardwarebeschleunigung oder fehlenden Sounds (z.B. Warcraft 3 auf C-Media-Soundchip)...

Spearhead
2005-11-01, 18:48:49
@sloth9: ok, so Sachen können natürlich auch noch dazukommen, wobei man da Pech und Glück haben kann, je nach Onboard-Chip...

im Endeffekt lohnt sich eine separate Karte meistens sowohl in Sachen Soundqualität als auch was mögliche Probleme :)

alpha-centauri
2005-11-01, 19:01:11
Also softwre / treibermässig hatte ich mi tdem realtek hd audio keine probleme gehabt.
logisch, games waren halt nur 2.1. und nur eax 2 . aber das war ja auch so lang ok, bis ich die x-fi drin hatte.
zudem war der stereoklang der onboard lösung ganz ok. sogar die kopfhörerlautstärke war beim onboard-teil höher (!) als bei der creative.