PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Player der .omg und .mkv datein abspielen kann?


~Executer~
2005-10-12, 21:53:48
da ich ein paar solcher videoformate habe, und mir beim umwandeln schwer tue (bekomms einfach nicht hin), wollte ich mal wissen ob es vielleicht dvd player gibt die diese formate einfach so wiedergeben können?

geezer
2005-10-13, 01:25:29
Das dürfte nicht einfach werden. Ohne jetzt nachgeforscht zu haben: Mir ist kein Player mit solchen Fähigkeiten bekannt, im Moment dürfte nur .avi oder evtl. .mp4 als Container funzen.

~Executer~
2005-10-13, 17:53:19
es ist so deprimierend... glaub ich werd meine .omg und .mkv files nie am fernseher ansehen können...

auch das umwandeln der datein klappt absolut nicht. weder mit der besten nero version, noch mit einem speziellen virtualdub...

geezer
2005-10-16, 19:41:07
Wenn du dir etwas Mühe machen willst, kannst du dich im Doom9 Forum (http://forum.gleitz.info/) oder auf der Hauptseite (german.doom9.org) bei den Guides mal umschauen.

Denk dran, erstmal gründlich suchen und dann gezielt Fragen stellen, dann kann und wird dir am besten geholfen!

Violent_Storm
2005-10-17, 17:20:01
also ich hab hier grad im Forum n Thread gefunden wo auch über DivX DVD-Player diskutiert wird;
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=250447
Hab mir den nicht ganz genau durchgelesen, aber es wird auch auf ein DVD-Player der Xvid mit OGG audio --> welches ja meiner Meinung nach bei ogm verwendet wird, unterstützt;
http://www.dv-rec.de/test/player2005/635/635.html
Wie heist das Format, welches sich hinter .mkv verbirgt?

Black-Scorpion
2005-10-17, 17:30:17
Wie heist das Format, welches sich hinter .mkv verbirgt?
mkv = Matroska Media File

~Executer~
2005-10-17, 20:57:01
hey danke, ich denke, den CyberHome CH DVD 635 werde ich mir holen. einzigstes manko scheint ja die lautstärke des laufwerkes zu sein, was aber wohl eine "fehlproduktion" ist und bei weitem nicht bei allen playern gegeben. notfalls schick ich das teil solange zurück bis ich einen leisen bekomme.

ich habe nun sogar geschafft ein .ogm file in ein avi file inklusive ton zu verwandeln! einfach die .ogm ohne tonspur in ein avi gewandelt, vorher die tonspuren "extrahiert" nenn ichs mal... als die .ogg´s gespeichert, dann in wave mit nem speziellen programm geändert, dann in mp3´s geändert und beides in virtualdubmod wieder zusammengefügt, abgespeichert, funzt wunderbar.


nur habe ich nun das problem das genau dieses system nicht bei .mkv files funktioniert. also das video .avi file bekomm ich ja ohne probs hin... aber den ton nicht. ich kann die ton files zwar "extrahieren" aber die scheinen nicht zu funzen... kann es sein weil mir ein codec für eben das soundfile fehlt? wie finde ich raus was für ein soundfile die datei verwendet?

wenn ich gspot verwende zeigt es mir sowohl beim video als auch beim audio format nur "n.a." an....

nu gibts .mkv schon so lange aber irgendwie kommt doch kaum ein prog mit klar

geezer
2005-10-17, 20:57:42
@violent_storm

Die Unterstützung für OGG-Audio bedeutet nur leider nicht, dass .ogm als Container unterstützt wird.

@executer

Hmm, wenn gspot nicht weiter weiß, bin ich auch erstmal ratlos. Gibt VDubMod in der Stream-List denn nichts über das Audio-Format an bzw. lässt sich der Ton überhaupt "demuxen", sodass man einfach über die Dateiendung des enstandenen Files weiterkäme?

~Executer~
2005-10-17, 21:06:23
wie was wo? sprichst du jetzt von dem oben angesprochenen dvd player?

hab irgendwo gelesen das er mit ogg und ogm umgehen kann. was aber garnichtmehr so wichtig ist wo ich sie nun umwandeln kann. zudem scheinst in sachen kompatilität zur zeit nichts besseres zu geben. bild, ton und verarbeitung des players sollen ja auch top sein. bis eben auf ein paar kinderkrankheiten... aber wenn er die hat wird er, wie gesagt, zurückgeschickt

nur das mit den mkv datein muss ich noch irgendwie hinbekommen :frown:

Edit: "demux" geht nicht. kommt nen file bei raus ohne dateieindung.... und so siehts in virtualdubmod aus:

http://mitglied.lycos.de/executer7/verflixxt.jpg

geezer
2005-10-17, 21:22:10
Wenn die Unterstützung von .ogm explizit angegeben ist, dann brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen.

Für den Fall, dass ogg-audio gar nicht in den .avi-Container gemuxt werden kann und somit immer zwingend zu .ogm oder Ähnlichem gegriffen werden muss, ist meine erste Aussage natürlich falsch. Bin mir da eben nicht 100% sicher.

Kleiner Tip noch zu .mkv: mkvtoolnix (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/) ist eine Sammlung von Tools, um so ziemlich alles mit .mkv-Dateien anstellen zu können, was bisher so geht. Kannst ja mal ausprobieren.

edit: Ton ist AAC, womit VDubMod iirc nicht umgehen kann. AAC kann man als das quasi-Nachfolgeformat zu MP3 bezeichnen, es ist das für MPEG4-Video vorgesehene Audioformat. Wenn du es mit den Tools (s.o.) extrahieren kannst, könnte dir vielleicht BeSweet mit der GUI belight bei der Umwandlung nützlich sein.

~Executer~
2005-10-17, 22:19:22
hm, ich konnte nun mit dem .mkv tool die tonspur extrahieren, es bleibt eine .mkv datei übrig. mit der BeSweet leider nicht umgehen kann...

vll habe ich das mkv tool aber auch falsch benutzt. es ist auf englisch was nicht gerade meine stärke ist

geezer
2005-10-17, 23:54:28
Nochmal zum Verständnis: Die extrahierten Audio-Dateien haben die Endung .mkv?

~Executer~
2005-10-18, 16:58:21
wenn ich das mit dem tool "mkvtoolnix" mache ja. dort wird mir, wenn ich die datei in dem programm öffne eine "liste" angezeigt. video, audio, text datein die in der ursprünglichen datei vorhanden sind. dort kann ich dann alles abwählen was ich nicht haben will, klicke dann auf "start muxing" und er spuckt mir dann das soundfile bzw das was ich angewählt haben einzeln als .mkv datei aus

habe ohnehin irgendwie das gefühl das das programm nicht dazu da sein soll audiofiles zu extrahieren

geezer
2005-10-19, 18:52:15
So, hab mal ausführlicher gegoogelt und bin jetzt klüger:

Du hattest Recht, der Teil von mkvtoolnix, den du benutzt hast, ist nicht zum demuxen geeignet. Dafür gibt es in dem Paket "mkvextract.exe", was aber nur über Kommandozeile funktioniert.

Die einfachste Lösung für dich findet sich hier (http://www.videohelp.com/forum/viewtopic.php?t=280441). Die beiden vorletzten Einträge beschreiben, wie du mit mplayer die .aac direkt in eine .wav codieren kannst. Wenn dein Englisch nicht ausreicht, beschreib ichs dir nochmal genauer ;)

~Executer~
2005-10-19, 23:04:11
mhm, das "nur über kommandozeile funktioniert" sagt mir leider nichts :-/ wenn ich die exe doppelklicke kommt kurz nen fenster und verschwindet sofort wieder...

(del)
2005-10-20, 06:24:05
Dann mach es folgendermassen:
1. Start -> Ausführen
2. "cmd" eintippen (ohne Gänsestriche)
3. mkvextract.exe per Drag & Drop in das "schwarze Fenster" hineinziehen
4. Enter drücken
5. Schauen was das Programm dir sagt/anbietet

geezer
2005-10-20, 16:33:37
Ja schön, aber den zweiten Absatz hast du hoffentlich auch gelesen Executer, oder nicht? ;)