PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120mm Gehäuselüftervergleich (Pabst vs Adda)


sirwuffi
2005-10-13, 04:05:42
Hi Leute,

Ich brauch mal eure Einschätzung: Ich wollte meine vorinstallierten Werks-Gehäuselüfter gegen die Papst Lüfter 4412 F/2GLL (70m³/h, 18db, 072W) tauschen, um den Geräuschpegel ein wenig zu senken. Den hab ich auch auf meinem CPU Kühler und is dort schön leise.

Als ich mir die Spezifikation der Werkslüfter aber mal angeschaut hab, war ich etwas verwirrt:
http://www.ewetel.net/~horst.gehrken/fotos/Image2.jpg

und mit der Umrechnungstabelle
http://www.ewetel.net/~horst.gehrken/fotos/Image3.jpg

komm ich auf eine Förderleistung von 126m³/h bei 34dB und 1800U/min. Der vergleichbare Pabstlüfter wäre der 4412 F/2GML mit 114m³/h und 32dB und 1950U/min. Was kein sonderlich großer Gewinn wäre, zumal bei einem Stückpreis von 30€!!!

Meine Temps sind aber auch nich gerade soo berauschend, dass ich jetzt sagen könnte, was solls, Hauptsache leise: (CPU45°/Board40°C/Hd33/GPu75)

Was würdet Ihr empfehlen? Ist der 70m³/h zu schwach? würde ein 94m³/h reichen?

gruß
sirwuffi

Cyphermaster
2005-10-13, 09:50:02
Nun ja...

1.: In Datenblättern steht viel, ob das so zuverlässig ist, ist ne andere Frage.

2.: Warum kaufst du dir keine Lüftersteuerung und regelst den ADDA-Lüfter runter, bis es paßt? Ein Zalman Fanmate kostet weniger als ein neuer Lüfter, und du hast bei großer Hitze Spielraum nach oben.

3.: Die theoretische, maximale Fördermenge eines Lüfters wird real nicht erreicht, weil er immer gegen gewissen Widerstände ankämpfen muß. Da mit sinkender Strömungsgeschwindigkeit der Luft aber die Widerstände geringer werden, brechen leisere Lüfter tendenziell oft weniger gegenüber dem Maximalwert ein, als lautere Modelle. Der "4412 F/2GL" würde sicherlich genauso reichen, wahrscheinlich auch der "4412 F/2GLL", den du auf der CPU hast.

4.: Es gibt auch außer Papst gute, leise Lüfter; oft sogar deutlich billiger... ;)

dargo
2005-10-13, 10:27:44
Meine Temps sind aber auch nich gerade soo berauschend, dass ich jetzt sagen könnte, was solls, Hauptsache leise: (CPU45°/Board40°C/Hd33/GPu75)

Und was soll an diesen Temps. zu hoch sein ? :|

Bauer
2005-10-13, 12:19:46
wohl eher nix, aber ich habe volles Verständniss für ein wenigTemperaturfetischismus :up:
geht mir selber auch so, und tut den Bauteilen ja auch gut.
Das ganze silent zu erreichen kann eine sucht werden... :ujump2:

sirwuffi.
2005-10-13, 16:38:03
erstmal danke für eure antworten!

4.: Es gibt auch außer Papst gute, leise Lüfter; oft sogar deutlich billiger...
schon aber dann fühlt sich der auf der cpu so alleine......

@ dargo
ok das hab ich nicht geschrieben: die gpu geht auch gern mal auf 90°C rauf, und da der hintere gehäuselüfter direkt die lft von der cpu absaugt würde die bestimmt auch rauf gehen.

an ne lüftersteuerung hatte ich auch schon gedacht, aber wenn wollte ich so ein ding für 3,25'' schacht. und ad hab ich mich noch nicht intensiv mit beschäftigt. empfehlungen werde gerne angenommen. ich hatte mir mal die lian li lüftersteuerung passend zu meinem gehäuse angeguckt, aber die war nich so prall => steuerung nur automatisch nach tempsensoren, nicht manuell

gruß

Cyphermaster
2005-10-13, 17:31:12
Was für ein Lian-Li Gehäuse hast du denn? Nomalerweise sind die immer recht gut belüftet, die 90°C auf der GPU wundern mich da etwas...

Was die Temperaturproblematik angeht, kannst du aber bei einem Lian-Li sicherlich noch einen zusätzlichen, leisen Gehäuselüfter unterbringen, um die verminderte Leistung des ADDA auszugleichen.

kceenav
2005-10-18, 16:37:25
@sirwuffi -

hallo, ich wäre gerne bereit, einen meiner Papst 120er (GL u. GLL) günstig abzugeben (GL 10,-/GLL 12,- Euro). Der GLL ist nur ganz kurz zur Probe gelaufen, also so gut wie neu. Der andere hat schon ein paar Wochen drauf - ist aber vom Geräusch her angenehmer, weil dunkler (bei vergleichbarer Drehzahl)... Wie es mit der tatsächlichen Lautstärke aussieht, kann ich mangels Messequipment nicht wirklich sagen. Subjektiv sind jedenfalls beide "leise", der GL etwas besser...

Alle beide klackern nicht; das soll bei den Päpsten leider öfters vorkommen.

Vermutlich besteht aber sowieso kein Interesse mehr, wenn ich jetzt noch anfüge, dass es nach "Expertenmeinung" wirklich bessere (sprich: leisere) 120er geben soll (siehe www.silenthardware.de/forum (http://www.silenthardware.de/forum))... :cool:
Z.B. bestimmte Yate-Loons (billig), CoolerMaster, CoolerMate, oder, wenn's teuer sein darf: SmartCooler (habe mir von denen mal einen bestellt - mal hören, wie der Vergleich mit Papst u. CoolerMaster ausgeht...)

Gruß
kceenav

sirwuffi.
2005-10-19, 02:36:10
@ kceenav
danke für das angebot, aber leider hab ich keinen bedarf mehr;). außerdem ist ein GLL (nach eigener Erfahrung *grr*) zu schwach auf er brust. musste ihn leider zurück schicken.

aber zu dem klackern: dort wo ich bestellt hab (ichbinleise.de), werden die vorher auf solche symptome geprüft.

gruß
sirwuffi

Omega2
2005-10-19, 09:07:27
3dB sind eine Menge. Eine Senkung um 3dB ist eine halbierung der Lautstärke!

Man sollte das nicht unterschätzen :D

Cu Omega

sirwuffi
2005-10-19, 12:42:48
danke für den hinweis, aber ich glaube eher, dass es je 10db eine verdopplung/halbierung war (logaritmisch zur basis 10 halt).
außerdem hba ich ja schon geschrieben, dass mir 30€+versandkosten nen bißchen viel nur fürn gehäuse lüfter sind

gruß
sirwuffi

Cyphermaster
2005-10-19, 13:33:18
Schalleistung bzw. Schalldruck skalieren mit +3db/+6dB für eine Verdoppelung, keine +10dB.

nino
2005-10-19, 13:37:15
*del*

sirwuffi.
2005-10-20, 03:35:21
ohh, dann hab ich mich wohl geirrt. bitte dies zu entschuldigen ;)