PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheide zwischen SM 2.0b (ati) + SM3.0 (Nv)


horn 12
2005-10-13, 07:27:51
kann mir einer genau die unterschiede zwischen den beiden SM Varianten erklären ,
was hat der SM2.0b NICHT ; was der SM3.0 hat ?
und HDR haben afaik nur die SM3.0 Karten , obwohl es bei X800 auch funkt ?

danke

horn 12
2005-10-13, 18:27:20
kann keiner mir was dazu sagen . ;(
welche genauen unterschiedr darin bestehen , zusätzlich des HDR support . ;D

danke

Cyv
2005-10-13, 18:32:18
Uff. Das hatten wir hier schon x-mal.
Einfach mal suchen benutzen.
SM3.0 ist halt neuer und besser.
Damit lassen sich shaderelemente einfacher und dazu noch schneller darstellen.
HDR ist auch auf derzeitigen ATiKarten möglich, aber es erfordert viel mehr aufwand für die programmierer. Mit sm3.0 is das einfacher...

Aber nutz mal suchen ;)

Black-Scorpion
2005-10-13, 18:33:48
Für die genauen Unterschiede entweder bei M$ nachsehen oder mal die Gurus fragen.
HDR hat nichts mit SM3 zu tun.
Das kann schon der R300 (9500/9700).

Mad-Marty
2005-10-14, 00:55:22
kann mir einer genau die unterschiede zwischen den beiden SM Varianten erklären ,
was hat der SM2.0b NICHT ; was der SM3.0 hat ?
und HDR haben afaik nur die SM3.0 Karten , obwohl es bei X800 auch funkt ?

danke
der hauptpunkt ist shader branching und 32 bit hdr afaik.

( hab jetzt bestimmt was vergessen )


Der Grund der frage wäre evtl noch wichtig.

horn 12
2005-10-14, 20:43:38
@Mad-Marty

weil ich zwischen nvidia + ati schwanke , bzw. nicht weiss ob ich sm3 + hdr in den nä. 1 1/2 jahren unbedingt brauchen werde , oder kommen nun massig spiele mit HDR + SM3.0 zwecks den neuen Karten von ATI ?

BUG
2005-10-15, 02:50:08
..das Problem is meist, dass die nV4x Hardware meist eh zu langsam ist für 32Bit HDR und das Branching funktioniert meist auch nur recht langsam bzw. kann man in der Zeit den Shader meist auch komplett rechnen. Dazu kommt noch, dass auf den aktuellen Grafik Karten bei 32Bit/FP16 HDR kein (MS)AA möglich ist.

Aber um auf die Frage im ersten Post zurück zu kommen, SM3.0 kann idR alles was SM2.0b auch kann, SM3.0 kann wie schon gesagt noch mehr (die Frage is natürlich wie schnell das ganze dann auch is). ;) Für den Programierer ist SM3.0 aber wohl etwas einfacher, es wird wohl in Zukunft meist nur SM2.0 und 3.0 geben, die wenigsten werden auf SM2.0b Rücksicht nehmen (is aber imho nich wirklich weiter tragisch).

cu
BUG

Spasstiger
2005-10-15, 03:17:47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254019

Das erste SM3-only-Feature was sich wohl in Spielen etablieren wird, ist Parallax Occlusion Mapping, einer Verbesserung des Parallax-Mapping-Verfahrens, was auch schon mit SM2.x möglich ist.

Hier mal ein Beispielscreenshot, wie sich Parallax Occlusion Mapping auswirkt:
http://www.pcwelt.de/imgserver/bdb/42000/42066/original.jpg (ist aus der Radeon X1800 Demo "Toyshop")
Die Steine scheinen zwar als 3D-Objekte vorhanden zu sein, in Wirklichkeit handelt es sich aber nur um einen Oberflächeneffekt. Die Grafikkarte erspart sich so den Umgang mit massig Polygonen, erzeugt aber das gleiche optische Ergebnis, als ob diese Polygone vorhanden wären.
Auf dem Screenshot erkennt man auch, dass in der Ferne der 3D-Effekt verschwindet, dort kommt nur noch das bekannte Normal-Mapping zum Einsatz.
Dies beschleunigt das Ganze und macht Sinn, solange die Oberflächenstruktur nicht zu weit in den Raum hinausragt.

In Unreal Engine 3 Spielen wird uns dieses Feature wahrscheinlich begegnen, aber es dürfte sicherlich auch normales Parallax Mapping als Fallback für SM2.x Karten geben.

horn 12
2005-10-15, 12:48:57
ne X800 PRO müsste doch locker ausreichen um ALLE aktuellen Games
in 1280 x 1024 OHNE AA + AF ruckelfrei zocken zu können ,
meine games wie F.E.A.R. , riddick , doom 3 , farcry , und all die neuen games die in ca. oktober / novemner noch kommen .
sehe ich dies richtig oder bin ich am holzweg ?

Gast
2005-10-15, 12:49:48
Wie schaugts aus honk 12, haste die X800XT jetzt bestellt?

horn 12
2005-10-15, 14:07:15
habe nun die X800 PRO von Powercolor um 179 euro bestellt .
hoffe sie reicht für games in 1280 x 1024 OHNE AA + AF oder bei einigen games auch mit 4xAA + AF

Atma
2005-10-15, 14:54:46
habe nun die X800 PRO von Powercolor um 179 euro bestellt .
hoffe sie reicht für games in 1280 x 1024 OHNE AA + AF oder bei einigen games auch mit 4xAA + AF
Wenn man selbst mit ner 6800GT heute noch locker bei fast jedem spiel 4x AA & 8x AF dazu schalten kann, sollte das für ne X800 Pro auch kein problem sein ;)

Sir Unreal
2005-10-16, 14:07:19
Ist es sinnvoll darauf zu warten, dass die SM 3.0-fähige X1800 (XL) zu Weihnachten im Preis fällt oder lieber demnächst eine nur SM 2.0-fähige X800/X850 (XL/XT) kaufen?

horn 12
2005-10-16, 14:24:49
die X800xx Karten können sogar SM 2.0b
also mit geringem aufwand können HDR + SM 3.0 Spiele auch auf den X800 xx Karten lauffähig sein , mit geringem Unterschied ,
jedoch reichlich weniger Power als reine SM3.0 Karten !

Sir Unreal
2005-10-16, 14:49:41
Richtig, deswegen ja meine Frage, ob es der neue Shader und die Leistung wert sind, auf eine X1800 zu warten. Bitte auch den Preis berücksichtigen.

horn 12
2005-10-16, 21:06:05
Richtig, deswegen ja meine Frage, ob es der neue Shader und die Leistung wert sind, auf eine X1800 zu warten. Bitte auch den Preis berücksichtigen.


deshalb habe ich mir auch die X800 PRO gekauft , :cool: :cool:
ati hat mich mit dem x1800 xl enttäuscht , werde diesen überspringen und auf SM 4.0 zumindest warten ,
nä. wird wohl der R600 bei mir sein , in ca. 1 / 1/4 jahren minimum .

viell. hat jemand link von games , wo man den Unterschied zwischen SM 3.0 und SM2. 0 sieht .
( event. sogar SM 2.0b Screenshots vorhanden ? ) :confused:

denn dann wäre ja alles klar ;D ;D

Luke007
2005-10-16, 21:57:41
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-31_a.php
:rolleyes:

Soweit ich das weiß, erlaubt eine höhere Shader Version mehr effekte gleichzeitig z.B. mehr Lichtquellen, wenn ich da jetzt nicht etwas verwechsle.

Coda
2005-10-16, 22:04:35
was hat der SM2.0b NICHT ; was der SM3.0 hat ?Vertexshader:
- Dynamische Verzweigungen
- Mehr Befehle pro Program
- Vertex Texturing (kann R5xx aber nicht)
- Mehr temponäre Register
- Predication

Pixelshader:
- Statische Verzweigungen
- Dynamische Verzweigungen
- Beliebiges Swizzlen
- Gradient Befehle
- Predication
- Mehr temponäre Register
- Mehr Konstanten
- Kein dependent texture-lookup Limit

HDR hat mit dem Shadermodel direkt nichts zu tun.

Sir Unreal
2005-10-16, 22:29:20
deshalb habe ich mir auch die X800 PRO gekauft , :cool: :cool:
ati hat mich mit dem x1800 xl enttäuscht ,
Ich habe für meine nächste Aufrüstaktion ein System geplant, in dem CPU und GraKa harmonieren, also weder die eine noch die andere ausgebremst wird. Bei meinem Athlon XP scheint mir eine X800 Pro überdimensioniert und sollte ich demnächst auf Athlon64 umsteigen, scheint sie mir unterdimensioniert. Zwei Jahre sollte die GraKa dann auch durchhalten.

Inwiefern hat dich die X1800 XL enttäuscht?

c0re
2005-10-16, 22:40:26
..das Problem is meist, dass die nV4x Hardware meist eh zu langsam ist für 32Bit HDR und das Branching funktioniert meist auch nur recht langsam bzw. kann man in der Zeit den Shader meist auch komplett rechnen. Dazu kommt noch, dass auf den aktuellen Grafik Karten bei 32Bit/FP16 HDR kein (MS)AA möglich ist.

Aber um auf die Frage im ersten Post zurück zu kommen, SM3.0 kann idR alles was SM2.0b auch kann, SM3.0 kann wie schon gesagt noch mehr (die Frage is natürlich wie schnell das ganze dann auch is). ;) Für den Programierer ist SM3.0 aber wohl etwas einfacher, es wird wohl in Zukunft meist nur SM2.0 und 3.0 geben, die wenigsten werden auf SM2.0b Rücksicht nehmen (is aber imho nich wirklich weiter tragisch).

cu
BUG

1: Durch SM3.0 laufen die Games eher schneller!
2: HDR lässt sich aufjedenfall nutzen ab einer 6800 GT 256 MB. Ich kann es nutzen. Splinter Cell 3, Fear, Serious Sam 2, Call Of Duty 2, laufen auf 1024 x 768 mit vollen Details (auch HDR) bei mir sehr gut spielbar!

Coda
2005-10-16, 22:51:37
Der gleiche Shader als SM3.0 statt SM2.0 kompiliert ist mindestens gleichschnell.

Blacksoul
2005-10-16, 22:54:33
1: Durch SM3.0 laufen die Games eher schneller!
2: HDR lässt sich aufjedenfall nutzen ab einer 6800 GT 256 MB. Ich kann es nutzen. Splinter Cell 3, Fear, Serious Sam 2, Call Of Duty 2, laufen auf 1024 x 768 mit vollen Details (auch HDR) bei mir sehr gut spielbar!

Schade nur, dass Fear kein HDR unterstützt :rolleyes: ;)




t.blacksoul.d