PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil durchgeschossen = Hardware hin


BloodHound
2005-10-13, 09:30:59
Vorgestern ist mein Rechner nicht richtig gestartet, das Bild blieb schwarz.
Daraufhin roch ich einen mir leider schon vertrauten brenzligen "Duft" aus meinem PC... damals war es der Steuerungschip für die WaKü, nun schien es aus dem Netzteil zu kommen. Habe auch gleich den PC wieder vom Strom genommen.

Ein 7 Monate altes BeQuiet BlackLine 400W 1.3... einfach hin. :(
Heute werde ich über Garantie das Austauschnetzteil bekommen.

Hat jemand eine Ahnung, ob durch diesen Defekt weitere Hardware beschädigt sein wird?
Einem Freund von mir hat ein billig-Netzteil mal Mainboard und Grafikkarte geschrottet. Zahlt in so einem Fall der Netzteilhersteller oder der Mainboard-/Grafikkartenhändler??

Wie kann es nur zu so einem Defekt kommen?? Ich habe sogar eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste am PC! Bekommt dem Netzteil das per-Schalter-Anschalten der Leiste nicht gut oder was?

patrese993
2005-10-13, 10:36:22
das Ein/Ausschalten per Leiste macht den NTs normalerweise nichts, sofern sie davor schon aus sind, wovon ich jetzt logischerweise ausgehe.....

Die Garantie der NTs gilt normalerweise nur für die Teile selbst, wenn durch eine Fehlfunktion des NTs weitere Hardware beschädigt wird, mußt Du das erstmal beweisen...

Es kann schon passieren, daß andere Hardware beschädigt wird, ist bei mir allerdings (ich klopfe auf Holz) noch nicht vorgekommen.

BloodHound
2005-10-13, 10:56:15
Hmm, naja das Netzteil war schon auf I gestellt... wäre auf O besser gewesen?

Früher habe ich den PC nach dem Herunterfahren immer über den Netzteilschalter ausgestellt. Nun tue ich das nur noch über die Stromleiste, damit die Wasserpumpe gleich mit ausgeht.

Bekommt es den Teilen nicht, wenn sie angeschaltet sind und dann per Schalter Strom bekommen?
Das mache ich mit meinem Switch und meinem Monitor immer genauso!

derMeister
2005-10-13, 12:53:02
Es macht keinen Unterschied, ob der Strom nun am Schalter des Netzteil wartet oder direkt durch einschalten der Steckerleiste bis zur ersten Regelstufe gelangt. Ein Netzteil sollte sowas nix ausmachen, Andere Elektronikartikel mit weniger performen NT können das ja auch ab, zB Videorekorder, Fernsehgeräte usw.