PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fehlerhafter Ram


Jochen v1.0
2005-10-13, 11:23:41
Hi Leute

Da mein System in letzter Zeit einige Probleme macht hab ich mal mit Memtest86 meinen Ram getestet.
Das Programm hat auch Fehler gefunden.

(System siehe Sig., kein OC)

Nun möchte ich wissen wie ich am besten vorgehen sollte....also ob ich mich an den Händler oder besser an den Hersteller wenden sollte.

Ram ist MDT 2*512MB 400Mhz CL 2,5

gekauft hab ich ihn im Februar 05....

welches der Module nun fehlerhaft ist bzw. ob beide fehlerhaft sind muss ich noch rausfinden.....

Danke im vorraus

HeldImZelt
2005-10-13, 20:09:18
Kommen immer die gleichen Adressen bei Memtest (bei mehreren Neustarts) oder liegen die Fehler auch mal ganz woanders? Bei letzterem sind die Rams wahrscheinlich noch in Ordnung, nur das System ist instabil.

Wenn es ein Fertigrechner ist, würde ich zum Händler gehen, dafür hast Du ja bezahlt...

Jochen v1.0
2005-10-13, 20:58:52
ist kein fertiger Rechner.....selbstgebaut.....er läuft auch seid über 2 Jahren perfekt......seid Februar diesen Jahres hab ich halt den MDT Ram drinn und seid kurzem gibts Fehler.......

Beim letzten Durchlauf hatte ich 130000 Errors.....der test hatte 25 loops und lief 8 Stunden......allerdings hatte ich diesmal nur einen 512MB Streifen drin....Morgen teste ich den 2. und am Wochenende nochmal beide in einem anderen Rechner

Faster
2005-10-14, 02:03:07
uU ist auch einfach die vdimm etwas zu gering, einfach mal etwas erhöhen und nochmal testen...

Dr.Dirt
2005-10-14, 07:51:22
uU ist auch einfach die vdimm etwas zu gering, einfach mal etwas erhöhen und nochmal testen...

Ack, erhöhe die Ram Spannung mal auf 2,8V.

Jochen v1.0
2005-10-14, 17:04:35
Ok Leute.....hab jetzt den andern Riegel getestet......und 0 Fehler nach 10 Stunden und 35 loops.....also ist wohl definitiv der andere im Eimer......

mmh ok das mit der Vdimm könnt ich mal versuchen.....aber ist wohl egal...weil der eine ja ohne probleme läuft.....

Also Händler oder Hersteller....wohin mit dem defekten Ram

HeldImZelt
2005-10-14, 17:55:45
Geh zum Händler. Wenn der sich quer stellt könnte es aber schwierig werden, besonders wenn das Ding mehrere Wochen eingebaut war (Halbleiterproblematik). Das man Rams beim Hersteller umtauschen/reklamieren kann ist mir neu, bzw. habe ich noch nichts von gehört.
Wenn er auf SPD Settings nicht läuft und man einen defekten Sockel am Mainboard ausschliessen kann, kannst Du den Umtausch anstreben.

Jochen v1.0
2005-10-14, 19:19:00
Wenn er auf SPD Settings nicht läuft und man einen defekten Sockel am Mainboard ausschliessen kann, kannst Du den Umtausch anstreben.

das tut er nicht...und das Mainboard ist i.O. da der andere Riegel ja problemlos läuft......aber wozu gibt der Hersteller den 3 Jahre Garantie wenn es dann doch net geht??

Black-Scorpion
2005-10-14, 19:45:49
Schreib doch MDT mal ne Mail und frag wegen der Garantie/Umtausch nach.

Die geben zwar 3Jahre Garantie, haben aber auch einen eigenen Shop auf der Seite.
Ob diese Garantie nur für Speicher ist den man dort gekauft hat kann ich nicht sagen, die Möglichkeit besteht aber.

Faster
2005-10-14, 20:25:36
Schreib doch MDT mal ne Mail und frag wegen der Garantie/Umtausch nach.

Die geben zwar 3Jahre Garantie, haben aber auch einen eigenen Shop auf der Seite.
Ob diese Garantie nur für Speicher ist den man dort gekauft hat kann ich nicht sagen, die Möglichkeit besteht aber.
gabs mal nen thread zu, gilt nur wenn der speicher dort im MDT-shop gekauft wurde...

Jochen v1.0
2005-10-14, 20:46:24
ahja.....ok also werd ich dem Händler mal ne mail schreiben