PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rage Furry Maxx (Dual Rage 128 Pro Chip)?


executor
2005-10-13, 11:28:34
Hi,
möchte die Karte auf ein aktuelles Sockel A Mainboard von ASROCK (K7S41) stecken. Auf dem Board steht aber, das keine Karten mit 3.3V verwendet werden soll. Funzt die Karte? Weiß das einer?
thx

StefanV
2005-10-13, 11:33:55
Es könnte gehen, muss aber nicht...

Eigentlich kann die Karte auch mit 1,5V Signalspannung um, uneigentlich erkennen einige Bretter die Karte falsch und mögen nicht starten...

PS: der Betrieb ist nur unter W9x wirklich möglich...

Tigerchen
2005-10-13, 14:00:33
Hi,
möchte die Karte auf ein aktuelles Sockel A Mainboard von ASROCK (K7S41) stecken. Auf dem Board steht aber, das keine Karten mit 3.3V verwendet werden soll. Funzt die Karte? Weiß das einer?
thx

Wenn ich mich recht erinnere ist das so eine 3,3V Karte mit falscher Kerbe die auch in ein 1,5V Board eingesetzt werden kann welches im worst case zur Zerstörung des PC's führen kann.

Symptom
2005-10-13, 14:27:49
Wenn ich mich recht erinnere ist das so eine 3,3V Karte mit falscher Kerbe die auch in ein 1,5V Board eingesetzt werden kann welches im worst case zur Zerstörung des PC's führen kann.


So ist es und das hat seinerzeit für sehr viel Ärger gesorgt. Wie Stefan schon schrieb, manchmal lief die Karte auf 1,5V Boards, manchmal nicht und in einigen Fällen ging halt das Board flöten.
Vom Prinzip her damals eine super Karte, nur leider hat Ati daraus den grössten Schei** der damaligen GraKa Generation fabriziert. Na gut, die Diamond Viper II Z200 mit dem Savage2000 Chip war genau so ein Mist, leider habe ich mich damals gleich 2x verkauft.... :redface:

Spasstiger
2005-10-13, 14:35:40
Vom Prinzip her damals eine super Karte, nur leider hat Ati daraus den grössten Schei** der damaligen GraKa Generation fabriziert.


Jo, die 32 Bit Performance war eigentlich überragend, nur haben die ATI-Treiber damals absolut nix getaugt für Spiele. Erst mit den Radeons kam ATI auf den Weg der Besserung in Sachen Spielekompatabilität.
Und der 16 Bit Modus sah auf ATI-Karten schon immer bescheiden aus.

executor
2005-10-13, 14:40:27
O.K. vielen Dank für die Infos. Habe sie jetzt nicht eingebaut. Habe noch ne normale Rage 128Pro gefunden. War halt der Spielerechner für meine Tochter. Denke mal die Rage 128Pro läuft besser als die onboard Graka vom Board.
thx

Spasstiger
2005-10-13, 17:13:39
O.K. vielen Dank für die Infos. Habe sie jetzt nicht eingebaut. Habe noch ne normale Rage 128Pro gefunden. War halt der Spielerechner für meine Tochter. Denke mal die Rage 128Pro läuft besser als die onboard Graka vom Board.
thx

Vielleicht kannst du ja irgendwo ne GeForce 2 MX auftreiben, ich denke mal, dass viele eine solche Karte kostenlos abgeben würden. Hab auch noch ne GeForce 2 MX da, die dient aber als Zweitgrafikkarte für den Fall der Fälle ;).

Tigerchen
2005-10-13, 18:24:30
Jo, die 32 Bit Performance war eigentlich überragend, nur haben die ATI-Treiber damals absolut nix getaugt für Spiele. Erst mit den Radeons kam ATI auf den Weg der Besserung in Sachen Spielekompatabilität.
Und der 16 Bit Modus sah auf ATI-Karten schon immer bescheiden aus.

Noch mieser als der 16 Bit Modus der TNT-Karten mit diesem Dithering? :confused:

Symptom
2005-10-13, 19:18:41
Noch mieser als der 16 Bit Modus der TNT-Karten mit diesem Dithering? :confused:


Ich finde schon.... :(

Nur mal als Beispiel für überragende 16bit Qualität anhand einer Rage Fury pro und UT:
Bild (http://www.ixbt.com/video/itogi-video/furypro/furypro-bug-ut-16bit.jpg)

noch ein schönes Beispiel (http://www.sharkyextreme.com/hardware/articles/ati_mobility/16bit.jpg)

Leider hab ich für die TNT auf die schnelle im Netz nichts finden können, aber ist ja auch schon recht alt.