PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS-Platte spiegeln mit Norton Ghost 2003?


Lutter
2005-10-13, 11:42:58
Hi Leute,

kann ich mit Norton Ghost 2003 u.a. auch Festplatten spiegeln, auf denen noch MS-DOS 6.22 als OS läuft ?

In meinem Fall geht es um die Spiegelung der Festplatte eines Servers, auf dem MS-DOS 6.22 als OS läuft und dazu Novell (irgend ne uralt Version).

An diesem Server sind 3 Clients mit WIN98 SE angeschlossen, auf denen jeweils auch Novell als Netzwerk läuft !
Hintergrund ist das Warenwirtschaftssystem eines Elektronikladens, das eben noch MS-DOS und diese Novell.Version benötigt und der Inhaber nicht unbedingt updaten will.

Läuft ja auch tadellos bisher, nur hat der Inhaber etwas Angst, dass seine Serverplatte nach knapp 12 Jahren jetzt irgendwann mal den Abgang macht !

Also nochml kurz:

Wäre es nun möglich die alte Platte mit Norton Ghost 2003 zu spiegeln ?

Lokadamus - nixBock
2005-10-13, 12:01:38
mmm...

DOS benutzt FAT16, den Vorgänger von Fat32. Das kann jedes Imageprogramm sichern. Du kannst aufjedenfall eine Sicherung erstellen und diese später auf eine neue HDD zurückspielen. In wie weit DOS mit der neuen HDD klar kommt, weiss ich nicht, dürfte aber keine Probleme geben.
Ob Novell gesichert werden kann, weiss ich nicht. Davon kenne ich das FS nicht. Allerdings müssten Ghost, Acronis und alle anderen Imageprogramme in so einem Fall einfach eine Bit zu Bit- Kopie anfertigen. Diese Images beinhalten jedes einzelne Bit, während bei bekannten FS immer nur beschriebene Sektoren mitgenommen werden.

Ich würde vorschlagen, eine neue HDD zu beschaffen, die Images zu erstellen und auf einem neutralem Datenträger zu sichern und die neue HDD dann zu bespielen. Danach testen, dass alles startet, den Inhaber alles testen lassen und gucken, was man dann mit der 12 jahre alten HDD macht. Ist das eine SCSI- HDD?

Lutter
2005-10-13, 12:10:15
Danke schonmal !

Weiß noch nicht was für'ne HDD da drin steckt. Hab noch nicht reingeschaut! Wenn das jetzt keine normale P-ATA ist, wie geh ich dann vor ?

Hatte mir das so gedacht:

Ich baue die alte Platte als Slave in einen anderen Rechner ein, erstelle ein Image, baue die neue Platte als Slave ein und spiele das Image auf die neue Platte zurück ! Müßte doch so gehen, oder ?

Wat aber, wenn das ne SCSI-Platte is ?

Lokadamus - nixBock
2005-10-13, 12:24:24
mmm...

Naja, eine IDE-HDD dürfte schon ein paar defekte Sektoren aufweisen, so gesehen, wenn diese 12 Jahre lief, Hut ab.
Wenn es eine SCSI- HDD ist, dürfte das ein alter Controller sein, womit Acronis wahrscheinlich keine Probleme hat, während du bei Norton nur hoffen kannst, dass dieser auf die HDD zugreifen kann.

Deine Variante mit Master/ Slave sollte klappen, solange die alte HDD in Ordnung ist ...

Lutter
2005-10-13, 13:10:50
Naja,

Acronis True image 7 nenne ich ja mein eigen ! Norton Ghost wollte ich mir zulegen, extra wegen dem Klonen, weil das die 7'er Version von Acronis nicht kann. Aber Image machen geht ja auch !

Aber bekomme ich denn ne alte SCSI-Platte als Slave in einem modernen Rechner zum laufen ? :confused:

Lokadamus - nixBock
2005-10-13, 13:15:50
Naja,

Acronis True image 7 nenne ich ja mein eigen ! Norton Ghost wollte ich mir zulegen, extra wegen dem Klonen, weil das die 7'er Version von Acronis nicht kann. Aber Image machen geht ja auch !

Aber bekomme ich denn ne alte SCSI-Platte als Slave in einem modernen Rechner zum laufen ? :confused:mmm...

Das 7er hat doch auch die Option zum Klonen :confused: Das 3. grosse Symbol müsste es gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten ist vor kurzem die 9er rausgekommen ...
Bei SCSI würdest du einige Probs bekommen. SCSI hat seinen eigenen Anschluss, so gesehen must du erstmal schauen, was das für ein Rechner ist ...

Black-Scorpion
2005-10-13, 14:10:10
Wenn er die 7er von einer Zeitschriften CD hat funktioniert das klonen nicht.

PatkIllA
2005-10-13, 14:12:14
Solange der Controller ein BIOS hat und sich entsprechend anmeldet ist es Ghost egal was für Platte drin ist. PATA, SATA, SCSI geht alles.

Lutter
2005-10-25, 09:50:04
Moin,

hab mir den ollen Server gestern mal von innen angeschaut, also dat der noch läuft ist echt ein Wunder !

Aber egal...es geht mir um die verbauten Platten. Da sind zwei Stück verbaut.

Eine hängt direkt am Board und die andere hängt an einer PCI-Steckkarte (SCSI-Contoller ???? :confused: ).

Die Anschlüsse sehen fast aus wie IDE, aber die Stecker sind um einiges breiter, wat is dat für'n Anschluß ? Sorry, muß so blöd fragen, aber sowat hab ich noch nicht gesehen !?

Bitte um Aufklärung !

PatkIllA
2005-10-25, 10:16:06
sind wahrscheinlich 50Pins und damit Fast oder Ultra SCSI.
Die Wide Varianten haben 68Pins und einen schmaleren Stecker.

Lutter
2005-10-25, 10:47:56
Tja, dann hat sich das klonen bzw. Image erstellen wohl erledigt ! Wo soll ich ne neue Platte dieser Bauart noch auftreiben ?

Vielleicht jemand ne Idee ?

PatkIllA
2005-10-25, 10:51:30
gibt es bei ebay bestimmt noch.
Hätte sogar selbst noch zwei im Schrank liegen (4,5GB von IBM und eine 3GB Quantum Fireball).
Wenn das Dingen schon PCI hat sollte auch ein PCI IDE/SATA Controller und eine aktuelle Platte gehen.

Lokadamus - nixBock
2005-10-25, 11:29:05
mmm...

Also, wie ich vermutet hatte, SCSI ;). Im Prinzip kannst du nur Acronis oder Ghost reinwerfen und schauen, dass du über ein Netzwerk (im Notfall must du selber eben eine 2. Netzwerkkarte reinstopfen und einen 2. Rechner hinstellen oder diesen mitnehmen) und so ein Image anlegen. Zumindest die ganzen Dateien rüberkopieren, damit wenigstens die Software + Daten gesichert sind (2. HDD an den IDE- Anschluss anschliessen und gucken, ob 8GB oder so erkannt werden). Da alles unter DOS läuft, sollte es nicht so schwer sein, es wieder zum Laufen zu bekommen ...

Lutter
2005-10-25, 11:54:10
Hi, am besten ihr kommt vorbei und wir machen das mal zusammen dort ! ;) :D

Also, da ich ja so leicht nicht aufgebe und ich immer dazulernen will, habe ich mir ja extra hierfür Acronis 9.0 zugelegt, damit kann man ja laut Handbuch sämtliche Platten mit PC-basierenden Betriebssystemen klonen bzw. Images erstellen.

Nun stelle ich mir mal folgendes vor:

Ich kaufe einen PCI-IDE Controller und dazu ne neue IDE-Festplatte mit 40 GB, kleiner wirds die wohl nicht mehr geben !?

Ich stecke den Controller in die alte Kiste, klemme die neue IDE-Platte da an und starte mit 8 Acronis Disketten (soviele muß ich leider laut Handbuch erstellen, da kein CD-LW vorhanden ist), Acronis 9.0. Nun klone ich eine der beiden, vorhandenen alten Platten auf die neue und hoffe, dass ich die richtige erwischt habe. Wenn nicht, dann mach ich das nochmal mit der anderen. Richtig ???
Ich baue die alten Platten aus und starte den ollen Rechner mit dem IDE-Controller an dem die neue IDE-Platte hängt. Alles funzt super ...??

Frage: Erkennt DOS 6.22 den neuen IDE-Contoller und die dranhängende neue Platte einfach so ohne Treiber ?

PatkIllA
2005-10-25, 12:00:40
der Controller geht auch ohne Treiber, nur das BIOS der Karte muss funktionieren. Da kommt es schon mal zu Problemen, wenn noch andere Controller mit BIOS im Rechner stecken.
Du musst nur aufpassen, dass die Laufwerksbuchstaben nicht durcheinanderkommen bzw. die Platte für den regulären Betrieb wieder ausbauen.