Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucht Onboard Sound immer noch soviel CPU-Power?
Hallo,
hab ein ASUS P4PE Mainboard mit ne Onboard Sound Karte. Nachdem meine Soudblaster LIVE Karte nicht mehr richtig funktioniert hab ich mir überlegt ob ich nicht einfach die Onboard Soundkarte vom Asus benutze. Musste dann aber daran denken man vor einigen Jahren immer gesagt hat Onboard Sound würde unnötig viel CPU Power ziehen und somit das System verlangsamen. Gilt denn das mitlerweile immer noch ?
Im Handbuch steht: ADI AD1980 6-channel audio CODEC
Vielen Dank für Eure Antwort.
MfG Gerd.
Bei hohen Einstellungen (EAX, wirklich 6-Kanal-Ausgabe usw) wird das wohl stimmen und es fehlen dann immer noch Effekte, aber bei einfacher Soundausgabe (Stereo) eher nicht.
Hab da so nen Test in Erinnerung, wo der Onboard-Sound sogar schneller, als ne Soundblaster Live war, auf jeden Fall war das System mit Soundkarte nicht schneller.
Hamster
2005-10-13, 20:50:36
Hallo,
hab ein ASUS P4PE Mainboard mit ne Onboard Sound Karte. Nachdem meine Soudblaster LIVE Karte nicht mehr richtig funktioniert hab ich mir überlegt ob ich nicht einfach die Onboard Soundkarte vom Asus benutze. Musste dann aber daran denken man vor einigen Jahren immer gesagt hat Onboard Sound würde unnötig viel CPU Power ziehen und somit das System verlangsamen. Gilt denn das mitlerweile immer noch ?
Im Handbuch steht: ADI AD1980 6-channel audio CODEC
Vielen Dank für Eure Antwort.
MfG Gerd.
click it (http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php)
Gummikuh
2005-10-13, 21:49:38
Tja...und selbst wenn der Onboardsound nicht langsamer wäre...der Klang ist gerade nicht das Beste.
Hatte auch das P4PE und nun eben nen P4 800 SE, hatte bei beiden den Onboardsound nur kurz im Einsatz...mit dem Ergebnis, dass ich wieder meine olle Soundblaster Live! eingebaut hab.
Ne Soundblaster Live! sollte man auch gebraucht recht günstig bekommen, wenns billig sein soll, ansonsten würd ich dir ne Audigy empfehlen, dann haste wieder fürn paar Jahre Ruhe und ne erstklassige Soundkarte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.