PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nigeria connection ebay für laptops


Gunaldo
2005-10-13, 12:22:21
ich surfte durch ebay um zu schaun was ich für mein laptop preislich erwarten kann und laß immer wieder sachen wie "keine nigeria mails" "keine lust auf geschäfte mit der nigeria connection" etc

was ist das?

nun habe ich mein laptop bei ebay inseriert und erhalte so eine mail:

Dear Seller.

I am very happy about your investment and is my pleasure. I am Romane catholic member and i will like to buy your item and send it to my Romane catholic brother who have been transfer to nigeria as father. I will be happy if you can accept bidpay payment power by western union which is saffer and relaible. Thanks, the ealier you reply, the better it's for your business.

Virgin
Sarah.

Klar habe ich umgehend in feinstem Englisch abgelehnt, aber was steckt dahinter?

FortniteGambler30
2005-10-13, 12:36:28
intressant, hab ich noch nie gehört aber klingt definitiv nach abzocke!!

DonVitoCorleone
2005-10-13, 12:36:59
Wasn das fürn Laptop und nach was hast du gesucht?

Sonic Youth
2005-10-13, 13:13:37
Das Ganze erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit dem p-p-p-powerbook ;)

http://www.p-p-p-powerbook.com/

Lokadamus - nixBock
2005-10-13, 13:19:03
Dear Seller.

I am very happy about your investment and is my pleasure. I am Romane catholic member and i will like to buy your item and send it to my Romane catholic brother who have been transfer to nigeria as father. I will be happy if you can accept bidpay payment power by western union which is saffer and relaible. Thanks, the ealier you reply, the better it's for your business.

Virgin
Sarah.mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dass das Problem. Hab nur keine Lust, danach zu googlen.

EureDudeheit
2005-10-13, 13:43:28
Da wirst du nur beschissen. Ich verkaufe nur an Deutsche und Österreicher. Schweizer auch noch, aber ich glaube die kaufen eh nicht bei Deutschen wegen des Zolls.

Gunaldo
2005-10-13, 13:50:58
ich hatte immer weltweit angekreuzt.
ist mir ja egal wo meine sachen hingehen, die käufer tragen ja die versandkosten.

beschissen werden ist bei vorkasse ja eigentlich schwer, wenn ich das geld habe kann ja nichtmehr viel anbrennen :)

diesmal habe ich auf europa gestellt, da ich mein laptop nicht um die welt schicken möchte.

@prudiz: auf jeden fall abzocke
@donvito: betraf keine bestimmten modell, halt gebraucht laptops
@loka: kann gut sein

Afaf
2005-10-13, 13:54:32
Ja Western Union ist immer sehr zweifelhaft....

Wolf2k
2005-10-13, 14:24:46
Man, du hast echt keine Ahnugn was das ist? ^^

Das sind paar Witzbolde, die professionell die Ebaykunden abzocken. Sie sagen sie überweisen per Western Union, tun es aber nicht, die tricksen da rum, so dass du dein Geld nie wieder siehst und hoffen das du das Notebook losschickst.

Das geht schon seit nem halben Jahr so.......

EureDudeheit
2005-10-13, 14:27:43
Hier eine interessante Seite zu Nigeria Scam. http://www.419eater.com
Da werden die Scammer ausgetrickst, sind lustige Geschichten dabei. Gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Faster
2005-10-13, 16:36:46
Man, du hast echt keine Ahnugn was das ist? ^^

Das sind paar Witzbolde, die professionell die Ebaykunden abzocken. Sie sagen sie überweisen per Western Union, tun es aber nicht, die tricksen da rum, so dass du dein Geld nie wieder siehst und hoffen das du das Notebook losschickst.

Das geht schon seit nem halben Jahr so.......
kannte ich auch net...

aber mal ne blöde frage:
wie soll das gehn? schickt doch keiner die ware los bevor das geld da ist...

Kurgan
2005-10-13, 16:50:45
western union ist so eine art treuhänder. der käufer überweist die kohle, wu meldet dir das, du versandest das päckchen, wu überweist das geld. wohin weiss aber keiner, jedenefalls kommt die kohle nie beim verkäufer an. in der c´t wird vor dem verein regelmäßig gewarnt.

ach ja, ebay hat dazu auch was in den tips ;)
http://pages.ebay.de/help/confidence/payment-tips.html

Faster
2005-10-13, 17:23:33
western union ist so eine art treuhänder. der käufer überweist die kohle, wu meldet dir das, du versandest das päckchen, wu überweist das geld. wohin weiss aber keiner, jedenefalls kommt die kohle nie beim verkäufer an. in der c´t wird vor dem verein regelmäßig gewarnt.

ach ja, ebay hat dazu auch was in den tips ;)
http://pages.ebay.de/help/confidence/payment-tips.html
oh man...
und wieso kann man diese kasper-betrüger net einfach verknacken?
sind alle bullen dieser welt mit blitzen beschäftigt?

EureDudeheit
2005-10-13, 17:33:55
oh man...
und wieso kann man diese kasper-betrüger net einfach verknacken?
sind alle bullen dieser welt mit blitzen beschäftigt?


Weil die in irgendeiner Hütte im tiefsten Afrika sitzen und die Regierungen dort eh alle korrupt sind. Bei der Kohle, die die mit Betrug verdienen, interessiert ein bischen Schmiergeld für die Polizei die auch nicht mehr..

h00ligan
2005-10-13, 17:40:39
western union ist so eine art treuhänder. der käufer überweist die kohle, wu meldet dir das, du versandest das päckchen, wu überweist das geld. wohin weiss aber keiner, jedenefalls kommt die kohle nie beim verkäufer an. in der c´t wird vor dem verein regelmäßig gewarnt.

Sorry, aber das ist komplett falsch.

Western Union ist kein Treuhänder, sondern ein einfacher "Geldtransfer-Dienst". WU meldet sich nicht bei dir, wenn Geld für dich da ist, um dir zu sagen das du irgendeine Ware losschicken kannst. Sinn von WU ist einfach der Geldtransfer von einer WU-Stelle (oft in Postämtern o.ä. zu finden) zur anderen, in der ganzen Welt versteht sich. Dabei geht es darum, den besagten Geldtransfer einfacher und schneller als eine gewöhnliche Überweisung abzuwickeln. WU an sich ist auch seriös, die können nichts dafür das ihr System mißbraucht wird.

Durcairion
2005-10-13, 18:25:38
Sorry, aber das ist komplett falsch.

Western Union ist kein Treuhänder, sondern ein einfacher "Geldtransfer-Dienst". WU meldet sich nicht bei dir, wenn Geld für dich da ist, um dir zu sagen das du irgendeine Ware losschicken kannst. Sinn von WU ist einfach der Geldtransfer von einer WU-Stelle (oft in Postämtern o.ä. zu finden) zur anderen, in der ganzen Welt versteht sich. Dabei geht es darum, den besagten Geldtransfer einfacher und schneller als eine gewöhnliche Überweisung abzuwickeln. WU an sich ist auch seriös, die können nichts dafür das ihr System mißbraucht wird.

Wenn es kein Treuhandservice ist, wieso gibt es dann soviel "dumme" Leute die die Ware losschicken, bevor sie sich das Geld auszahlen lassen und es Cash auf der Hand haben?

Ich mein, wenn es über einen "schlechten" Treuhandservice gehen würde, hätt ich ja noch verständnis für Leute die bischen leichtgläubig handeln.

Aber so ... :confused:

Ich sag ja immer noch das beste Treuhandkonto für eBay Deals ist mein Konto :D

Kurgan
2005-10-13, 18:39:40
Sorry, aber das ist komplett falsch.

Western Union ist kein Treuhänder, sondern ein einfacher "Geldtransfer-Dienst". WU meldet sich nicht bei dir, wenn Geld für dich da ist, um dir zu sagen das du irgendeine Ware losschicken kannst. Sinn von WU ist einfach der Geldtransfer von einer WU-Stelle (oft in Postämtern o.ä. zu finden) zur anderen, in der ganzen Welt versteht sich. Dabei geht es darum, den besagten Geldtransfer einfacher und schneller als eine gewöhnliche Überweisung abzuwickeln. WU an sich ist auch seriös, die können nichts dafür das ihr System mißbraucht wird.
hm, ja, mag sein das ich das nicht korrekkt verstanden hab. ändert aber nicht am abzockverscuh im genannten beispiel ;)

h00ligan
2005-10-13, 18:40:46
Wenn es kein Treuhandservice ist, wieso gibt es dann soviel "dumme" Leute die die Ware losschicken, bevor sie sich das Geld auszahlen lassen und es Cash auf der Hand haben?

Bei den Betrügereien per WU geht es darum, den Käufer abzuzocken. Der transferiert Geld ins Tackatuckaland (wo es der angebliche Verkäufer bequem cash ausgezahlt bekommt), sieht aber seine Ware nie. Bei den Betrügereien, bei denen Verkäufer Schaden nehmen sollen, werden gefakte Escrow-Services genutzt (die besagten Treuhänder, aber eben nicht WU).

Durcairion
2005-10-13, 18:42:29
Bei den Betrügereien per WU geht es darum, den Käufer abzuzocken. Der transferiert Geld ins Tackatuckaland (wo es der angebliche Verkäufer bequem cash ausgezahlt bekommt), sieht aber seine Ware nie. Bei den Betrügereien, bei denen Verkäufer Schaden nehmen sollen, werden gefakte Escrow-Services genutzt (die besagten Treuhänder, aber eben nicht WU).

Tja trotzdem meiner Meinung nach sind die Leute die so blauäugig handeln gerade selbst schuld!

Den einzigen Treuhandservice den ich ggf. nutzen würde, wäre der eBay eigene.

Gunaldo
2005-10-13, 19:04:44
jepp, ist auch der einzige den ich bei mir anbiete (ausnahmsweise fürs notebook)