PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI, 3Dfx....


Liszca
2002-07-05, 23:47:42
Irgendwie erinnert mich das bild von der neuen radeon auf tommti.... an die letzten voodoo karten mit externem strom anschluss, oder meint ihr nicht das das oben ein stromanschluss ist genau wie beim floppy ???

BNO
2002-07-05, 23:59:01
jo, ist ein Floppy Strom-Anschluss.

Gibt also 2 Möglichkeiten:

entweder braucht die R300 so viel Saft, dass der Strom übern AGP nichtmehr ausreicht.

oder ATI will nur dem Problem vorbeugen, dass manche Boards nicht die Volle AGP-Spannung bringen.

Wir werden sehen.

Liszca
2002-07-06, 00:44:31
Originally posted by BNO
jo, ist ein Floppy Strom-Anschluss.

Gibt also 2 Möglichkeiten:

entweder braucht die R300 so viel Saft, dass der Strom übern AGP nichtmehr ausreicht.

oder ATI will nur dem Problem vorbeugen, dass manche Boards nicht die Volle AGP-Spannung bringen.

Wir werden sehen.

beides wäre mir egal, solange es nicht zu heiss wird, was es leider dann wohl werden wird!

BNO
2002-07-06, 09:29:06
Wenn man sich den Kühlkörper der GPU mal anschaut kann man erahnen, dass der R300 ordentlich Abwärme produziert. In der Mitte ein Aktivkühler um den nochmal Passiv-Kühlelemente gelagert sind. Also da muss man auf jeden Fall 1-2 PCI Slots drunter frei lassen. Aber wer weiß welche Revision diese Shots sind. Sagen wir so, die Shots sind von einer R300-4E44, aber es sind auch schon die Revisionen R300-AD,-AE und -AF bekannt und welche davon nun der Release-Version am nächsten kommt wissen wir nicht.

PhoenixFG
2002-07-06, 10:33:31
Hi!

Aber irgendwie ist so ein FD-Anschluss auch wieder bissel Blödsinn, oder?
Wenn schon ein zusätzlicher Adapter, dann doch wohl besser einer für 5,25". Davon hat jedes Netzteil wesentlich mehr zu bieten, als 3,5"-Anschlüsse und Y-Adapter sind auch leichter im Handel zu bekommen.

Und falls die Karte wirklich so viel Leistung braucht, warum hat man dann nicht wenigstens zusätzlich den AGP-Pro Slot ausgenutzt. Alle modernen Boards haben doch einen solchen Steckplatz. Damit könnte die Grafikkarte bis zu 110W ziehen, also mehr als ausreichend. Ist doch schon ziemlich merkwürdig. Also ich würde diese Bilder besser mit Vorsicht geniesen.

MfG

StefanV
2002-07-06, 11:45:14
Originally posted by PhoenixFG
Hi!

Aber irgendwie ist so ein FD-Anschluss auch wieder bissel Blödsinn, oder?
Wenn schon ein zusätzlicher Adapter, dann doch wohl besser einer für 5,25". Davon hat jedes Netzteil wesentlich mehr zu bieten, als 3,5"-Anschlüsse und Y-Adapter sind auch leichter im Handel zu bekommen.

Und falls die Karte wirklich so viel Leistung braucht, warum hat man dann nicht wenigstens zusätzlich den AGP-Pro Slot ausgenutzt. Alle modernen Boards haben doch einen solchen Steckplatz. Damit könnte die Grafikkarte bis zu 110W ziehen, also mehr als ausreichend. Ist doch schon ziemlich merkwürdig. Also ich würde diese Bilder besser mit Vorsicht geniesen.

MfG

1. 2 FD Stecker hat Jedes Netzteil, daß ich gesehen hab, nur manche entfernen den 2.
Einen FD Stecker braucht man nur für ein Floppy Laufwerk...
Hat das eigentlich noch jemand??

2. Ja, genau hier ist das Problem:

Der AGP PRO ist nicht weit genug verbreitet :(
AFAIK verbauen nur ASUS, Soyo und Gigabyte AGP PRO Slots, wobei Gigabyte davon wieder abgerückt ist...
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn der AGP PRO sich endlich dursetzen würde, das hat er aber anscheinend nur im WS Bereich, nicht aber im Desktop Bereich.

zeckensack
2002-07-06, 14:01:46
Originally posted by PhoenixFG
Hi!

Aber irgendwie ist so ein FD-Anschluss auch wieder bissel Blödsinn, oder?
Wenn schon ein zusätzlicher Adapter, dann doch wohl besser einer für 5,25". Davon hat jedes Netzteil wesentlich mehr zu bieten, als 3,5"-Anschlüsse und Y-Adapter sind auch leichter im Handel zu bekommen.Vielleicht wird auch einfach ein Adapter dazugepackt. Jedenfalls spart ein Floppy-Stecker etwas Platz auf der Platine :)
Und falls die Karte wirklich so viel Leistung braucht, warum hat man dann nicht wenigstens zusätzlich den AGP-Pro Slot ausgenutzt. Alle modernen Boards haben doch einen solchen Steckplatz. Damit könnte die Grafikkarte bis zu 110W ziehen, also mehr als ausreichend. Ist doch schon ziemlich merkwürdig. Also ich würde diese Bilder besser mit Vorsicht geniesen.

MfG
Der 'normale' AGP-Pro erlaubt 50Watt und erfordert doppelte Bauhöhe. Also ein PCI-Slot weniger. Die von dir genannte große Variante heißt AGP-Pro-110 und erfordert die dreifache Bauhöhe.


Wundert mich überhaupt nicht, daß kaum ein Hersteller sowas macht ...

Brillus
2002-07-09, 16:44:18
Mein Netzteil hat nur einen Floppyanschluss ist ein 1 1/2 ahre altes 300 Watt Netzteil von Pearl. Hab ich mir gekauft als ich von meinem k6-2 500MHz auf einen 800Duron umgestegen bin und der unterschied zwischen dem anschluss und dem normalen ist bei mir egal alle anschlüsse an meinem Netzteil sind belegt wenn mir nicht glaubst das mein Netzteil nur einen Foppy hat kann ich probiern ein bild davon zu schiken ich gebe aber keine garantie ab ob man da was sehen würde (miditower mit 5 laufwerken :2 Festplatten,1dvdund 1brenner sowie 3 Karten : Meine 8500,ne musexl ne Netzwerkkarte ) also sehr voll.

StefanV
2002-07-09, 17:49:34
Alle Netzteile, die ich je gesehen hab, hatten 2 Floppy stecker!

Sei es nun 200W AT Netzteile oder die ganzen ATX Netzteile, die ich hatte, alle hatten 2 Floppy Stecker...

Wenn du das nicht glauben tust, dann tu dir mal einige NT Reviews an...

Ich wette mit dir, daß alle Netzteile 2 Floppy Stecker haben...

Unreg38
2002-07-09, 18:32:20
Originally posted by Stefan Payne
Ich wette mit dir, daß alle Netzteile 2 Floppy Stecker haben...

Die Wette nehm ich an! :bäh:

Meins hat nämlich auch nur einen Floppy-Anschluss ;D :D ;D

StefanV
2002-07-09, 18:46:28
Originally posted by Unreg38
Die Wette nehm ich an! :bäh:

Meins hat nämlich auch nur einen Floppy-Anschluss ;D :D ;D

Von Haus aus oder einer abgekniffen??

Unreg38
2002-07-09, 20:10:22
Von Haus aus. Ich hatte die Wahl zwischen 2 Noname-Netzteilen. Eins hatte 2 3,5" und 5 5,25", das andere 1 3,5" und 6 5,25". Da hab ich natürlich das zweite genommen.

StefanV
2002-07-09, 22:09:26
Originally posted by Unreg38
Von Haus aus. Ich hatte die Wahl zwischen 2 Noname-Netzteilen. Eins hatte 2 3,5" und 5 5,25", das andere 1 3,5" und 6 5,25". Da hab ich natürlich das zweite genommen.

Ja, bei NoName Netzteilen kann das vorkommen, ich sprach aber auch von Marken Netzteilen ;)

NoName NTs sind ja eigentlich alle für die Tonne (siehe Codegen und King Yes)...

Unreg38
2002-07-09, 22:46:50
Ok, Codegen ist wirklich schrott! Hatte mal eins für 2 Wochen, dann stank es so komisch in meinem Rechner und er ging nicht mehr an:(
An so ein Teil würd ich ne R300 nie dranhängen! Mit meinem jetztigen Noname hab ich aber Glück gehabt. Die 5V Leitung schwankt nur minimal zwischen 5,01V und 4,98V. Naja, werd wohl doch meine 8500 drinnlassen und auf die 2. Revision der R300 warten.

StefanV
2002-07-10, 00:23:54
Von welchem Hersteller ist dein 'NoName' Netzteil??

Chanell Well??

Quasar
2002-07-10, 00:42:58
Originally posted by Stefan Payne
[...],ich sprach aber auch von Marken Netzteilen ;)
Hervorhebung von mir
Nein!

Originally posted by Stefan Payne
Alle Netzteile, die ich je gesehen hab, hatten 2 Floppy stecker!
Sei es nun 200W AT Netzteile oder die ganzen ATX Netzteile, die ich hatte, alle hatten 2 Floppy Stecker...
Wenn du das nicht glauben tust, dann tu dir mal einige NT Reviews an...
Ich wette mit dir, daß alle Netzteile 2 Floppy Stecker haben...

Oder hab' ich hier ein "Marken-" übersehen???

StefanV
2002-07-10, 00:50:20
Originally posted by Quasar


Nein!



Oder hab' ich hier ein "Marken-" übersehen???

???????

Xmas
2002-07-10, 15:28:57
Ich glaube Quasar wollte dich einfach nur darauf aufmerksam machen, wie "toll" du dich immer rausredest wenn du irgendetwas zum Fakt erklärst und es sich dann herausstellt dass dem doch nicht so ist ;)

Quasar
2002-07-10, 19:34:33
So ist es. Ich habe das obere Posting nochmal angepasst, damit es verständlicher wird.

StefanV
2002-08-12, 09:05:08
Originally posted by Stefan Payne


1. 2 FD Stecker hat Jedes Netzteil, daß ich gesehen hab, nur manche entfernen den 2.
Einen FD Stecker braucht man nur für ein Floppy Laufwerk...
Hat das eigentlich noch jemand??


Diese Aussage stimmt jetzt nicht mehr :)

Hab jetzt ein Coba Netzteil hier rumfliegen, daß hat unglaubliche 4 5,25" Anschlüsse und einen Floppy Stecker.

Da hatte sogar mein IT Schaltnetzteil (= Codegen Klasse) mehr Anschlüsse...

TheRealTentacle
2002-08-12, 12:15:59
Tausche / Verkaufe 5 1/4 > 2x 3 1/2 Adapter

(Hab ne Marktlücke gefunden ;D:D

zeckensack
2002-08-12, 13:31:57
Originally posted by Stefan Payne
Hab jetzt ein Coba Netzteil hier rumfliegen, daß hat unglaubliche 4 5,25" Anschlüsse und einen Floppy Stecker.Exakt wie mein Codegen 350 Watt mit PFC
*kurzstolzsei*

*fürchterlichschäm*
Da hatte sogar mein IT Schaltnetzteil (= Codegen Klasse) mehr Anschlüsse... War dann wahrscheinlich doch noch über Codegen-Klasse *eg*

StefanV
2002-08-12, 14:54:34
Originally posted by zeckensack
Exakt wie mein Codegen 350 Watt mit PFC
*kurzstolzsei*

Naja, ich empfinde solch 'reichhaltige' 'Ausstattung' als Frechheit.

Wenn sogar der ganze Stapel AT Netzteile mehr anschlüsse hat als 'möchtegern' 300W ATX NTs und selbst mein 235W 'Qualitäts' NT mehr hat als so ein blödes Codegen/Coba...

Wobei Coba wohl auch Codegen Klasse ist...
Bei einam startet das Teil nicht, wenn er die Gehäuselüfter dran hat...

So ein Schrott!!

Originally posted by zeckensack
War dann wahrscheinlich doch noch über Codegen-Klasse *eg*

Naja, das dürfte nicht schwer sein :)

Nur sind die 'wuchtigen' Kühlkörper nicht gerade vertrauenserweckend gewesen...

Sah auch recht kahl aus und kahl-> Müll :)

Ein Netzteil muß voll sein und jeder mm des PCBs genugzt, dann ist es brauchbar :) (ausnahme: Leadman)

Frank
2002-08-12, 23:29:35
Originally posted by Stefan Payne
Hab jetzt ein Coba Netzteil hier rumfliegen, daß hat unglaubliche 4 5,25" Anschlüsse und einen Floppy Stecker.

Vielleicht braucht man auch nicht mehr? Jedenfalls ist das kein Grund, um sich ne Meinung über ein Netzteil zu bilden.