PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil pfeifft


chrisp2
2005-10-13, 15:14:15
Hi,

nachdem ich nun schon einiges an meinem Rechner in letzter Zeit leiser bekommen habe musste ich gestern folgendes feststellen.

Ich hab den Rechner ohne angeschlossene HDDS, ohne Gehäuselüfter und mit angehaltenem Graka-Lüfter eingeschaltet. Es liefen also nur das Netzteil und der CPU-Lüfter.

Der CPU-Lüfter ist quasi geräuschlos (120mm@600RPM) und die Lüfter des Netzteils trödeln auch nur mit sehr geringer Drehzahl durch die Gegend. Es handelt sich übrigens um eine TSP 450W Triple-Fan-Netzteil, das nach stundenlangem Betrieb eigentlich nie mehr als handwarm wird.

Als ich nun also den Rechner nur mit CPU-Lüfter und Netzteil laufen hatte, vernahmen meine Ohren ein recht hochfrequentes Pfeifen, wie ich es eingentlich einer laufenden Festplatte zuschreiben würde. Ich meine, dass das Pfeifen aus dem Netzteil kommt. Da "arbeiten" wohl diverse elektronische Bauteile unter Erzeugung von Lärm in dem Netzteil ;)
Das Pfeifen ist nicht sonderlich laut, aber wenn man drauf achtet eben wahrnehmbar.

Hab ein bischen im Internet recherchiert und solche Elektronikgeräusche sind ja durchaus normal. Aber kann man dagegen was tun? Was sind da eure Erfahrungen?

Danke
cu
Chris

Faster
2005-10-13, 16:20:02
kenn ich von meinem tagan auch - ist allerdings nur wahrzunehmen wenn ich mein ohr direkt ans netzteil klemme.
somit ists mir wurscht sobald ich weiter weg geh oder gar das case zumache hör ich davon absolut nix mehr.
da das ganze bauteile innerhalb des nt betrifft die sich sicherlich nicht wegrationalisieren lassen, kann man imho wohl dagegen auch wenig tun...

TryPod
2005-10-24, 09:46:21
Hi,

hochfrequentes Pfeifen und Summen kenne ich von meinem ehemaligen bequiet! Titan Rev. 1.3 450W. Das Netzteil gab diese Geräusche allerdings nicht permanent von sich, sondern nur in bestimmten Situationen, die sich aber beliebig reproduzieren ließen.

Jetzt habe ich das Enermax Liberty 500W drin und bin rundum zufrieden. Die Geräuschentwicklung würde ich als sehr gering bezeichnen, auch unter Last.

DocEvil
2005-10-24, 21:37:49
gegen das pfeiffen kann man kaum was machen, evtl hilft es zwar etwas die spulen im NT mit sekundenkleber einzuträufeln, aber erfahrungsgemäss wirds nur etwas besser aber verschwindet nicht.
Da hilft nur damit leben oder anderes NT.

chrisp2
2005-10-30, 12:50:38
Hi,

ich bins wieder ;)

Können solche Elektronikgeräusche eigentlich auch erst nach einiger Zeit Betrieb auftreten? Wochen? Monaten?
Sollte man sich für den extremsten Weg entscheiden und ein neues Netzteil kaufen, das zwar unmittelbar nach Inbetriebnahme diese Geräusche nicht hat, aber dann nach ein paar Monate doch zu pfeifen anfängt...

Kann man da was kaputt machen, wenn ich potentiellen Zwitscherern im Netzteil einen Klecks Zweikomponentenepoxidharzkleber verpasse, also etwas umhüllende oder füllende Masse um die Elektronikteile am Schwingen zu hindern? Kann es sein, dass sich diese dann mehr aufheizen und kaputt gehen?

cu
Chris

DocEvil
2005-10-30, 13:09:54
Kann man da was kaputt machen, wenn ich potentiellen Zwitscherern im Netzteil einen Klecks Zweikomponentenepoxidharzkleber verpasse, also etwas umhüllende oder füllende Masse um die Elektronikteile am Schwingen zu hindern? Kann es sein, dass sich diese dann mehr aufheizen und kaputt gehen?

kann schon sein dass die geräusche erst nach einer zeit auftreten wenn sich z.b. die kapazität eines schwingkreises ändert oder die elkos durch die alterung nen höheren innenwiderstand haben.
Wie gesagt ich habe das eingiessen und festkleben der spulen schon ein paarmal ausprobiert, mit mässigem erfolg, das geräusch war zwar etwas leiser aber immer noch gut wahrnehmbar. Kaputt macht mann damit i.d.r. nichts, da sich spulen/drosseln normalerweise kaum erwärmen.

chrisp2
2005-11-01, 11:06:45
Tja, ich hab dann gestern mal das Netzteil offen gehabt, aber eigentlich auch gleich wieder zugemacht. Da ist alles so dicht an dicht gepackt, dass man erstens fast nirgends rankommt und zweites ich gar nicht wüsste wo ich was mit Kleber vergiessen sollte. Da werd ich wohl kapitulieren müssen...

spacechild
2005-11-01, 13:25:28
mach mal den rechner zu und halt dein ohr hinter das Netzteil. Jetzt halt den Lüfterausgang des Netzteils kurz mit der Hand zu. Wird es leiser? dann könnte dir die MR Schallbox helfen:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=24_124&products_id=156

bei mir hats das leise Zwitschern eines Tagan 330 W völlig beruhigt, die Schallbox ist ihr Geld echt wert.