PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta-Test aTuner1.13 (war: 0.9 Beta-Test)


aths
2002-07-06, 00:37:17
Bei aTuner 1.1.3.0 (http://www.aths.net/atuner/beta/aTuner.exe) experimentierte ich mit neuen Wegen. Außer besseren Skins und einem aufgemöbelten Mini-Browser sollte nichts zu merken sein. Wer Lust hat, kann diese Beta testen.

Es gibt allerdings eine Reihe interner Änderungen. Unter anderem ist die Fehlererkennung besser. Schlägt die Hardware-Detection fehl, wird der User nicht mehr mit 1000 Fehlermeldungen überschüttet.


http://www.aths.net/atuner/atuner11.gif

Es gibt auch eine als stabil bekannte Version 1.1 Release 1 Compilierung Nr. 0 ist online. (Wie immer hier (www.aths.net/atuner/aTuner.exe) downzuloaden.)

Rückmeldungen jeglicher Art sind weiterhin willkommen.

Sobald die aktuelle Version als "stabil" gemeldet wird, gibt es eine vorläufige entgültige Version.


Version Beta9:
- Bug gefixt, der unter Umständen dafür sorgen konnte dass aTuner in Win98/ME nicht läuft.
Version Beta8:
- Designfehler behoben.
- Verändertes aTuner-Logo.
- Sollte unter Win98/ME eigentlich wieder funktionieren. (Wenn nicht, bitte die Fehlermeldung hier im Thread posten.)

Version Beta7
Änderungen / Neuerungen:
- aTuner kann jetzt auch aus der Registry lesen. Diese Funktion wird dazu benutzt, um sich die tatsächlichen Einstellungen ansehen zu können (und sie nicht automatisch mit den aTuner-Werten zu überschreiben.)
- Interne Änderungen, in erster Linie Stabilitäts- und Geschwindigkeits-Optimierungen
- Stellt man mit dem nVidia-Treiber AA auf Anwendungsgesteuert, zeigt aTuner für D3D "2x" an. Rivatuner zeigt das gleiche an, insofern denke ich dass aTuners Anzeige schon richtig ist.

Version Beta6
Änderungen / Neuerungen:
- Sollte wieder funktionieren (Der Regpfad wurde in Beta5 grundsätzlich zu kurz zurück gegeben)
- Feinstmöglichste MIP-Stufen-Regelung.
- Werden die Config-Files der Beta5 übernommen, wird beim Start von Beta6 ein falsche MIP-Einstellung angezeigt, dass müsste dann vom User fix korrigiert werden (Regler auf "0" schieben.)

Geplante Erweiterungen:
- Das schon für Beta6 angekündigte Auslesen der tatsächlich eingestellten Werte wird nun in Angriff genommen. (Unter Umständen zunächst ein experimenteller Modus nur für OpenGL, mal sehen.)

Version Beta5
Änderungen / Neuerungen:
- Vermeidung einer Fehlermeldungsflut wenn nicht in die Registry geschrieben werden kann, in dem nach einer solchen Meldung alle weiteren unterdrückt werden.
- Nach jedem aTuner-Start oder Betätigung des "Use it"-Buttons wird diese Einstellung zurückgesetzt, so dass man erneut eine entsprechende Fehlermeldung sehen kann.
- Die Auswahl eines falschen Detonators führt aktuell zu keiner Fehlermeldung, sondern dass bestimmte Einstellungen keine Wirkung mehr zeigen.
- Aus Sicherheitsgründen sind beim 1. Setup die anderen aTuner-Optionen nicht anwählbar.
- Neue Option: "Override other Tools". Ist aTuner aufgeblendet, stellt es sicher, dass die zuletzt mit aTuner eingestellten Werte gesetzt sind.
- In Verbindung damit gibts eine recht brachiale Option, die bewirkt dass aTuner auch im Hintergrund dafür sorgt, dass die aTuner-Werte eingestellt bleiben.
- Wenn die "Override"-Funktion auf die Registry zugreift, wird das Log-Fenster umgangen. (Der Inhalt könnte zu groß werden.)
- Automatische Größenbeschränkung des Logs: Falls mehr als 16 Kb mitgeloggt wurden, wird "oben" abgeschnitten, so dass die jeweils aktuellsten Aktionen sichtbar sind. (16 Kb sind für diesen Zweck eigentlich völlig überdimensioniert. Diese Funktion soll nur verhindern, dass aTuner unbegrenzt Speicherplatz verbrät.)
- Designänderungen: Endlich einheitliches Layout mit durchweg 'flachen' Buttons.
- Umgestaltung des Setup-Bereiches
- "Neuer" Skin, um aTuner auch für Windows2000 (und nicht nur XP) anzupassen.

Geplante Erweiterungen:
- Wenn die Override-Funktion nicht aktiviert ist, soll aTuner stattdessen die Werte anzeigen, die (z.B. mit anderen Tweakern) eingestellt wurden.
- "Stufenlose" MIP-Map-Regelung in feinstmöglicher Auflösung.

Änderungen/Neuerungen:
- Es wurde ein hässlicher Bug entfernt: Bislang wurde die Konfig bei einem Windows-Shutdown nicht gespeichert. (Das betraf alle aTuner-Versionen bis jetzt.)
- Gleiches galt für neu angelegte Profile, die nun in jedem Fall sofort gespeichert werden.
- aTuner läuft nun auch wieder in Win2000 (war zwischenzeitlich durch einen Bug verunmöglicht)
- Zusätzliche Autodetection: Windows-Version und Grafikkarte. (Detonator-Version muss weiterhin von Hand eingestellt werden.)
- Die Erkennung der Grafikkarte wird nicht über irgendwelche Hardwareabfragen, sondern anhand des Devicenamens vorgenommen. (Den kann man z.B. im 3DMark2001 unter "Rendering Plattform" sehen.) Es muss "GeForceXYZ" drin stehen, falls z.B. nur "Asus ABC" ausgelesen werden kann, funktioniert die Erkennung nicht.
- Bei missglückter Erkennung wird das Tool automatisch für GeForce256/GTS konfiguriert.
- Falls es Probleme beim Starten gibt, bitte versuchen ob es was bringt die drei Config-Files zu löschen. (aTuner erst beenden, dann "atuner.at*" löschen; doch wie gesagt nur wenn es beim Start Fehlermeldungen gibt. Falls das erneute Setup nichts bringt, das Problem bitte im Thread posten.)
- Mit Beta1 nahm ich die Ankündigung des Radeon-Supportes zurück, mit Beta4 schließe ich derartiges definitiv aus. Die Autodetection und dazu gehörige interne Änderungen sind reineweg auf den DetonatorXP zugeschnitten, die ehemalige Ausrichtung auf Grakas verschiedener Hersteller wurde im Zuge der Autodetection zwecks (notwendiger!) Übersicht aus dem Source entfernt.

Was man sonst noch wissen sollte:
- aTuners Dateioperationen werden ohne Fehlerbehandlung durchgeführt. Möglicher Schreibschutz auf den Config-Files etc. verursacht keine Fehlermeldung.
- aTuner ist so ausgelegt, dass in die Registry nur geschrieben wird. Das Tool eignet sich nicht um nachzugucken, welche Werte denn nun (mit anderen Tweakern) eingestellt wurden.

Geplante Erweiterungen für Beta5:
- Nach jedem Start bzw. Setup soll eine mögliche "Cannot write to registry" Fehlermeldung nur noch ein einziges mal erscheinen, mögliche weitere Meldungen sollen einfach weggelassen werden.
- Bei jedem Aufblenden des Fensters soll sichergestellt werden, dass die angezeigten Werte tatsächlich gültig sind, in dem sie neu in die Registry geschrieben werden. (Um somit die Konsistenz von angezeigten und tatsächlichen Werten herzustellen.)

Beta3:
Zunächst ein Riesendankeschön an Kennung1, der das Tool unter Win98 getestet hat.
Wenn man vorher Beta1/2 drauf hatte, sind beim ersten Start der Beta3 die LOD-Regler auf -3, bitte Nullen, aTuner beenden und neu starten.
- Windows98/ME-Support sollte jetzt funktionieren.
- Interne Änderungen. Die Regpfad-Erkennung ist jetzt auch darauf ausgelegt, dass aTuner mit TFT-Bildschirmen arbeiten *sollte* (ungetestet.)
- Es werden nun Display Devices von 0..99 (statt bisher 0..9) unterstützt.
- Die Device Nummer ist im Setup nicht mehr einzustellen, das sollte automatisch funktionieren.
- GeForce4MX-Support
- Das Programm müsste unter Windows98/ME jetzt eigentlich laufen. (Das ist bislang nicht getestet.)
- Der "Autodetect" ist belanglos geworden und wurde erstmal abgeschaltet.
- Die MIP-Map-Einstellung scheint in Windows98/ME nicht die richtigen Werte einzustellen.

aTuner steht nun in der Version 0.9 Beta4 zur Verfügung: www.aths.net/atuner/aTuner.exe (ungefähr 270 Kilobyte)

Für Nutzer alter aTuner-Versionen (vor diesem Beta-Test) gilt: Das Setup muss erneut vorgenommen werden, die bisherigen Profile sind ebenfalls nicht mehr nutzbar. Dafür gibt es eine Menge neuer Optionen (mehr dazu weiter unten.)

Ich benötige Bestätigungen dafür, dass das Tool korrekt arbeitet. Daher bitte ich jeden, der Erfolge oder Probleme hat, dieses jeweils zu posten und dabei folgende 3 Dinge anzugeben:

- Welche GeForce
- Welche Detonator-Version
- Welches Windows

Vielen Dank!

Was ist neu beim Update?
Neue aTuner-Version: 0.9 Beta 1, Beta2.
Neue Funktionen:
- Kompatibel mit Detonator Serie4, 29.60+ (Mindestvoraussetzung ist nach wie vor Detonator 23.10)
- GeForce1 und 2 werden wieder unterstützt (Dank Alex Unwinders Support)
- GeForce4 MX Support
- VSync und MIP-Stufen-Regelung

OpenGL:
- VSync hinzugefügt. (Die Anwendung muss für 'VSync on' allerdings auch mitspielen.)
- MIP-Level-Einstellung in 0.5-er Abständen

D3D:
- AA und AF lassen sich nun auch so einstellen, dass die Anwendung steuern darf. (Das ist für bestimmte Anwendungen wichtig.)
- VSync hinzugefügt.
- MIP-Level-Einstellung in 0.5-er Abständen

Sonstige Änderungen:
- Bugs entfernt
- Verbesserte Setup-Routine (mit Schritt-für-Schritt-Setup)
- Designmäßig kleine Änderungen, um unter WindowsXP einen besseren Look zu bekommen.
- Sowie größere Ergänzungen (Schnullifax wie Splash-Screen und Skin-Support, beides ist standardmäßig natürlich deaktivert)
- Grafisches Logo eingefügt

Unreal Soldier
2002-07-06, 00:47:25
BRAVO ATHS DU BIST DER BESTE

StefanV
2002-07-06, 00:52:56
Originally posted by Unreal Soldier
BRAVO ATHS DU BIST DER BESTE

NÖ; IST ER NICHT!!

[edit]
Warum??

Das Programm funzt nur mit Geforce Karten ;)

aths
2002-07-06, 14:57:05
Ich warte auf Rückmeldungen.

-DsL|SenTnL-
2002-07-06, 19:01:08
Hey, das is ja ein feines Proggi. Hab schon ma was von gehört. Echt gute Idee, aba für nV gibs doch schon genug ;) Wieso nich für Kyro ? *g* :D Deswegen muss ich jetz meine dreiste Frage loswerden: das is doch nich schwer, oda ? Ja natürlich is das schwer, aba ich hab zwecks Ferien ne Menge Freizeit, die ich bis jetz verpennt hab und nu will ich ma produktiv sein. Kannsu ma den Quelltext (evtl. mit Doku plz) freigeben & sagen, was du genutzt hast ? Denn kann ich mich nämlich an eine Kyro-Version machen.

1000faches ThX jetz schon - ich weiß was ich da verlange und dass soetwas seine Zeit braucht. Aba ich kann warten ...

Unregistered
2002-07-06, 19:20:04
hab mir das ding mal gesaugt.
kewl.
kann man die 2 während der 'installation' erstellten dateien problemslos wieder löschen?

Liszca
2002-07-06, 20:56:28
Originally posted by aths
Beta-Test!

aTuner steht nun in der Version 0.9 Beta1 zur Verfügung: www.aths.net/atuner/aTuner.exe (ungefähr 270 Kilobyte)

http://www.aths.net/atuner/atuner09b1.gif

Für Nutzer alter aTuner-Versionen: Das Setup muss erneut vorgenommen werden, die bisherigen Profile sind ebenfalls nicht mehr nutzbar. Dafür gibt es eine Menge neuer Optionen (mehr dazu weiter unten.)

Ich benötige Bestätigungen dafür, dass das Tool korrekt arbeitet. Daher bitte ich jeden, der Erfolge oder Probleme hat, dieses jeweils zu posten und dabei folgende 3 Dinge anzugeben:

- Welche GeForce
- Welche Detonator-Version
- Welches Windows

Vielen Dank!


Was ist neu beim Update?

Neue aTuner-Version: 0.9 Beta 1.

Neue Funktionen:

- Kompatibel mit Detonator Serie4, 29.60+ (Mindestvoraussetzung ist nach wie vor Detonator 23.10)
- GeForce1 und 2 werden wieder unterstützt (Dank Alex Unwinders Support)
- VSync und MIP-Stufen-Regelung

OpenGL:

- VSync hinzugefügt. (Die Anwendung muss für 'VSync on' allerdings auch mitspielen.)
- MIP-Level-Einstellung in 0.5-er Abständen

D3D:

- AA und AF lassen sich nun auch so einstellen, dass die Anwendung steuern darf. (Das ist für bestimmte Anwendungen wichtig.)
- VSync hinzugefügt.
- MIP-Level-Einstellung in 0.5-er Abständen

Sonstige Änderungen:

- Bugs entfernt
- Verbesserte Setup-Routine (mit Schritt-für-Schritt-Setup)
- Designmäßig kleine Änderungen, um unter WindowsXP einen besseren Look zu bekommen.
- Sowie größere Ergänzungen (Schnullifax wie Splash-Screen und Skin-Support, beides ist standardmäßig natürlich deaktivert)
- Grafisches Logo eingefügt


cool, wenn du das noch in einen detonator reinpackst biste der super held *eg*

Liszca
2002-07-06, 20:58:04
Originally posted by aths
Beta-Test!

aTuner steht nun in der Version 0.9 Beta1 zur Verfügung: www.aths.net/atuner/aTuner.exe (ungefähr 270 Kilobyte)

http://www.aths.net/atuner/atuner09b1.gif

Für Nutzer alter aTuner-Versionen: Das Setup muss erneut vorgenommen werden, die bisherigen Profile sind ebenfalls nicht mehr nutzbar. Dafür gibt es eine Menge neuer Optionen (mehr dazu weiter unten.)

Ich benötige Bestätigungen dafür, dass das Tool korrekt arbeitet. Daher bitte ich jeden, der Erfolge oder Probleme hat, dieses jeweils zu posten und dabei folgende 3 Dinge anzugeben:

- Welche GeForce
- Welche Detonator-Version
- Welches Windows

Vielen Dank!


Was ist neu beim Update?

Neue aTuner-Version: 0.9 Beta 1.

Neue Funktionen:

- Kompatibel mit Detonator Serie4, 29.60+ (Mindestvoraussetzung ist nach wie vor Detonator 23.10)
- GeForce1 und 2 werden wieder unterstützt (Dank Alex Unwinders Support)
- VSync und MIP-Stufen-Regelung

OpenGL:

- VSync hinzugefügt. (Die Anwendung muss für 'VSync on' allerdings auch mitspielen.)
- MIP-Level-Einstellung in 0.5-er Abständen

D3D:

- AA und AF lassen sich nun auch so einstellen, dass die Anwendung steuern darf. (Das ist für bestimmte Anwendungen wichtig.)
- VSync hinzugefügt.
- MIP-Level-Einstellung in 0.5-er Abständen

Sonstige Änderungen:

- Bugs entfernt
- Verbesserte Setup-Routine (mit Schritt-für-Schritt-Setup)
- Designmäßig kleine Änderungen, um unter WindowsXP einen besseren Look zu bekommen.
- Sowie größere Ergänzungen (Schnullifax wie Splash-Screen und Skin-Support, beides ist standardmäßig natürlich deaktivert)
- Grafisches Logo eingefügt


mach doch noch ne professional version mit oc optionen ???

zeckensack
2002-07-06, 21:21:30
Bitte folgendes lesen, ihr Pappnasen :P
Originally posted by aths
Ich benötige Bestätigungen dafür, dass das Tool korrekt arbeitet. Daher bitte ich jeden, der Erfolge oder Probleme hat, dieses jeweils zu posten und dabei folgende 3 Dinge anzugeben:

- Welche GeForce
- Welche Detonator-Version
- Welches Windows

Vielen Dank!

DeZZtruKtA
2002-07-06, 22:04:49
Also...

Die alte Version hat problemlos bei mir geklappt (Win98SE + GF4Ti + 29.42).

Das erste Problem bei der neuen Version ist, dass folgender Fehler kommt, wenn ich auf Autodetect klicke:

DeZZtruKtA
2002-07-06, 22:07:41
OK, wenn ich dann manuell auswählen will, kann ich erst auf "Use It!" klicken wenn ich auf "Detonator 29.60+" und danach wieder meinen Deto wechsele.

Dann kommt die Fehlermeldung:

Bringhimup
2002-07-06, 22:08:27
Folgendes Problem hatte ich bei der installation:

Siehe Bild!

WinME
Deto 27.50 MSI + 29.41 Nvidia
Geforce 4 Ti 4400 MSI

DeZZtruKtA
2002-07-06, 22:09:16
Wenn ich ein paar mal auf OK klicke, kommt zwar das Programm, aber die Meldung kommt jedesmal wieder, wenn ich etwas auswählen will.

mfg DeZZtruKtA

Bringhimup
2002-07-06, 22:15:00
Wenn ich dann den tuner neu starte krieg ich:

Den Setup-Button kann ich übrigens nie anklicken! Er ist immer grau!

aths
2002-07-06, 22:16:49
DeZZtruKtA, Bringhimup,

die "Cannot write to registry"-Meldung zeigt, dass von aTuner ein falscher Pfad ermittelt wird. Warum das so ist, kann ich allerdings nicht sagen. Es müsste auch unter Win98/ME funktionieren. Wenn ich die GeForce4 MX für das Setup ergänze gucke ich mal, ob es für Win98/ME irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Der Pfad für die Registry wird ja immerhin teilweise richtig bestimmt, vielleicht habe ich da irgendwo was verdüst.

Bringhimup
2002-07-06, 22:19:31
Alles Klar!

Danke für die Mühe, dieses Programm kann ich dringend brauchen!!!

Gruss
Maik

DeZZtruKtA
2002-07-06, 22:19:48
OK dann behalte ich den Thread hier mal im Auge ;)

Ed
2002-07-06, 22:24:19
Ich kann keine Haken setzen bzw. die Buttons sind garnicht da!
liegt´s etwa daran das ich "gr.Schriftarten" aktiviert habe???

aths
2002-07-06, 22:30:22
Uiii, ein hässlicher Bug: Das Programm unterscheidet zwar anhand einer Variable, ob es sich für Win98 konfigurieren soll oder nicht, doch diese Variable wird leider nirgendwo gesetzt...

edit: Das Problem sitzt leider noch ein wenig tiefer...

Ed, das könnte sein. Ich weiss nicht genau, was diese Option mit den größeren Schriftarten bewirkt. (Falls er damit auch Dialogfeldelemente verschiebt, wäre das für aTuner sehr schlecht.)

StefanV
2002-07-06, 22:31:43
Originally posted by Ed
Ich kann keine Haken setzen bzw. die Buttons sind garnicht da!
liegt´s etwa daran das ich "gr.Schriftarten" aktiviert habe???

Ja, Große Schriften funzen bei Dialog Boxen teilweise nicht richtig.

Liszca
2002-07-06, 22:46:01
die sachen mit ogl scheinen zu gehen!

Ed
2002-07-06, 23:03:24
Originally posted by Stefan Payne


Ja, Große Schriften funzen bei Dialog Boxen teilweise nicht richtig.

Jep,hat daran gelegen!
so auch beta 0.9, schade.
Ansonsten der selbe registryhutz wie schon beschrieben wurde.

aths, dit wird schon noch:idea:

:
4400
ME +XP
29.42

Ed
2002-07-06, 23:07:31
ups

aths
2002-07-06, 23:22:37
Originally posted by Ed
Ansonsten der selbe registryhutz wie schon beschrieben wurde.Für Windows95/98/ME habe ich die alte aTuner-Methode zur Bestimmung des Reg-Pfades wieder verwendet. Es gibt allerdings noch weitere Probleme mit dem internen Setup (ausfüllen der Arrays für die Registry-Werte etc.) und das MIP-Map-Biasing bereitet angeblich Probleme.

Ed
2002-07-06, 23:34:19
Originally posted by aths
und das MIP-Map-Biasing bereitet angeblich Probleme.

ja
erst registry und dann schutzverletzung:-(

aths
2002-07-07, 01:10:32
Originally posted by Ed
ja
erst registry und dann schutzverletzung:-( Ich habe die Fehlerquelle ausfindig gemacht und eine Umgehung programmiert. Aber ich will es nun gleich "richtig" machen, das heisst, die Routine zur automatischen Regpfad-Suche so verbessern, dass sie auch in Win98/ME funktioniert (womit auch automatisch der Autodetect-Button für die Device-Nummer keinen Fehler mehr erzeugt.)

edit: Diese Sache mit der Device Nummer wurde nun komplett automatisiert, der User braucht sich hierum nicht mehr kümmern.

DeZZtruKtA
2002-07-07, 03:30:16
Juhu es funzt!

Ich kann zwar immer noch nicht direkt auf "Use It!" klicken, aber es gibt keine Fehler mehr!

edit: ... und bei Help funktioniert der direkte Link zu www.aths.net/atuner bei mir nicht ... ???

aths
2002-07-07, 03:45:32
Originally posted by DeZZtruKtA
Juhu es funzt!

Ich kann zwar immer noch nicht direkt auf "Use It!" klicken, aber es gibt keine Fehler mehr!Das ist Absicht - ehe man das Setup abschließt soll sicher gestellt werden, dass eine Detonator-Version ausgewählt wurde. Jetzt bräuchte ich ein Feedback, ob die Anti-Aliasing- und AF-Einstellungen in OpenGL bzw. D3D auch wirklich in Win98/ME funzen...
Originally posted by DeZZtruKtA
edit: ... und bei Help funktioniert der direkte Link zu www.aths.net/atuner bei mir nicht ... ??? Da müsstest du einen Explorer mit der Meldung "For now, check here for Updates." bekommen.

Bringhimup
2002-07-07, 12:53:04
Unter OpenGL funktioniert es jetzt bei mir, zumindest AA und AF und VSync. LOD-Bias kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

Unter Direct3D passiert scheinbar garnix bei mir.

Geforce 4 Ti4400, MSI 27.50 + NVidia 29.41, WinME

Gruss
Maik

P.S. Weiter so!!!

aths
2002-07-07, 14:00:45
Originally posted by Bringhimup
Unter Direct3D passiert scheinbar garnix bei mir.Ich guck das noch mal nach, doch vorher die Frage: Hast du im Setup tatsächlich die richtige Detonator-Version eingestellt?

DeZZtruKtA
2002-07-07, 15:34:11
Originally posted by aths
Da müsstest du einen Explorer mit der Meldung "For now, check here for Updates." bekommen.

Schon klar, die Meldung kommt auch, wenn ich die Adresse in den IE manuell eintippe, aber bei mir passiert NICHTS, wenn ich auf den Link klicke, die anderen Links (3dcenter.org ...) funktionieren ja.

edit: Ich teste mal alle Optionen beim aTuner durch ... (98SE)

DeZZtruKtA
2002-07-07, 16:04:16
Also (getestet mit NVmax) :


OpenGl AA alles OK

OpenGl AF alles OK

OpenGl VSync alles OK

OpenGl LOD: Wenn ich auf 3 (2, 1) stelle zeigt NVmax auch 3 (2, 1) an, aber danach steht es im aTuner wieder auf 0 und im NVmax immer noch auf 3. Somit kann ich es nur noch im NVmax wieder auf null stellen. Ausserdem rundet er im NVmax die Werte immer auf 1, 2 oder 3, wenn ich im aTumer einen .5-Wert einstelle.


D3D AA alles OK, aber die AA-by-App- (Auto-) Einstellung ist gleich der Off-Einstelung.

D3D AF: Bei Auto, Off und 2x alles OK, bei 4x steht es im NVmax auf 8x und bei 8x im aTuner zeigt er im NVmax nichts mehr an (leere Checkbox).

D3D VSync: Die Einstellungen im aTuner haben keine Wirkung.

D3D LOD: Alle Werte funktionieren (auch .5er), aber im aTuner nach erneutem Programmstart wieder auf 0, obwohl Werte im NVmax bleiben.


So, dann viel Spass beim Debuggen ;)

BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OGl Vsync (Always-)Off und Default-Off ?


mfg DeZZtruKtA

Bringhimup
2002-07-07, 16:58:04
Originally posted by aths
Ich guck das noch mal nach, doch vorher die Frage: Hast du im Setup tatsächlich die richtige Detonator-Version eingestellt?

Ich denke ich habe alles korrekt eingestellt. Könnte es bei mir vielleicht daran liegen, das ich zuerst den MSI 27.50er Deto (für die MSI-Menüpunkte) und danach den Nvidia 29.41er installiert habe?

Hab auch nochmal den alten aTuner getestet gehabt. Er ging bei mir mal definitiv, jetzt funktioniert er unter Direct3D auch nicht mehr.

Wird also wohl irgendwie an meinem System hapern. Wird wohl kein allgemeines Problem sein.

Gruss
Maik

aths
2002-07-07, 17:30:33
Originally posted by DeZZtruKtA
Also (getestet mit NVmax) :Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Originally posted by DeZZtruKtA
BTW: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen OGl Vsync (Always-)Off und Default-Off ?Always off = Es wird VSync off geforct egal was die Anwendung sagt, Default off = Anwendungsgesteuert, und wenn die nichts weiter einstellt, dann off.

aths
2002-07-07, 17:42:36
Originally posted by DeZZtruKtA
D3D AA alles OK, aber die AA-by-App- (Auto-) Einstellung ist gleich der Off-Einstelung.Teste mal bitte diese Einstellung mit dem 3DMark, wo du (also im 3DMark) dann Anti-Aliasing einstellst. Übernimmt der 3DMark diese Einstellung dann (also zeigt Kantenglättung?) Bei mir funktioniert das so (Off = off erzwungen egal was man im 3DMark einstellt, by App = Applikation darf entscheiden.)
Originally posted by DeZZtruKtA
D3D LOD: Alle Werte funktionieren (auch .5er), aber im aTuner nach erneutem Programmstart wieder auf 0, obwohl Werte im NVmax bleiben.aTuner setzt nur Werte, er liest nicht die eingestellten Werte ein. Beim Beenden sollte *eigentlich* die letzte aTuner-Konfig gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt werden. Du hast gerade den Bug gefunden, dass das für VSync leider nicht der Fall ist. ("Beta3" kommt bestimmt.)

edit: Sehr komisch, ich war der Meinung das schon programmiert zu haben, aber das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Die Version die ich gerade vor mir habe speichert jetzt auch das MIP-Bias beim beenden. Ehe ich Beta3 hochlade will ich aber noch ein paar interne Vereinfachungen vornehmen, um weitere Fehlersuche zu vereinfachen.

aths
2002-07-07, 17:55:52
Originally posted by DeZZtruKtA
aber bei mir passiert NICHTS, wenn ich auf den Link klicke, die anderen Links (3dcenter.org ...) funktionieren ja.Ups, das konnte auch nicht gehen, da die Aktion für den Klick noch nicht programmiert war :)

aths
2002-07-07, 20:48:15
Beta3 verschiebt sich noch. Das Setup scheint für Win98/ME nun endlich zu funktionieren, leider kommt nach dem nächsten Start ein Schwall von Fehlermeldungen.

DeZZtruKtA
2002-07-07, 21:10:50
Jo, aths, ich teste es nochmal mit 3DMark, hab aber jetzt noch ein paar FW's ... später dann !

DeZZtruKtA
2002-07-08, 02:35:34
Originally posted by aths
Teste mal bitte diese Einstellung mit dem 3DMark, wo du (also im 3DMark) dann Anti-Aliasing einstellst. Übernimmt der 3DMark diese Einstellung dann (also zeigt Kantenglättung?) Bei mir funktioniert das so (Off = off erzwungen egal was man im 3DMark einstellt, by App = Applikation darf entscheiden.)

Das funktioniert im 3DMark !

aths
2002-07-08, 10:00:16
Originally posted by DeZZtruKtA
Das funktioniert im 3DMark ! Ausgezeichnet.

Edit: Beta3 steht zum Download bereit.

Unregistered
2002-07-08, 18:00:04
Mit der Beta3 krieg ich beim Setup, wenn ich OS/Graka und Treiber
gewählt habe und auf Use it klicke den Fehler "'e0' ist kein gültiger
Integerwert"

GF4 TI4600
Win2k SP2
Det. 29.42

MfG
Kami :D

aths
2002-07-08, 18:24:42
Originally posted by Unregistered
Mit der Beta3 krieg ich beim Setup, wenn ich OS/Graka und Treiber
gewählt habe und auf Use it klicke den Fehler "'e0' ist kein gültiger
Integerwert"

GF4 TI4600
Win2k SP2
Det. 29.42Mist. Ich werde es mal auch in Win2k testen...

DeZZtruKtA
2002-07-08, 20:04:55
Also nen TFT hab ich ja, hatte aber noch nie Probleme damit.

Zu Beta 3:

OpenGl alles wie vorher, aber LOD-Werte funktionieren immer nich nicht (.5er), bleiben aber im aTuner stehen (stellt sich nicht mehr auf 0 zurück).

D3D ebenfalls wie vorher, aber LOD-Werte bleiben erhalten (aber .5er-Fehler ist immer noch).

mfg DeZZtruKtA

mirp
2002-07-08, 20:07:26
Originally posted by aths
Das ist Absicht - ehe man das Setup abschließt soll sicher gestellt werden, dass eine Detonator-Version ausgewählt wurde.

Dies hat dazu geführt, dass ich das nette Programm zunächst nicht installieren konnte. Nachdem ich alles eingestellt hatte, blieben die Knöpfe "Setup!" und "Use it!" grau. Da ich den Detonator 29.42 benutze, stand ja bereits das richtige in dem Kasten. Also habe ich hier nichts verändert.

Daran bin ich fast verzweifelt und wollte schon aufgeben. Dann habe doch noch etwas (mit den Detonatorversionen) rumgespielt. Und schwupps ging plötzlich "Use it!". Da hab ich dann erst kappiert, dass der Default-Wert keiner war.

Vielleicht sollte dort so was wie "Choose Detonator Version..." statt "Detonator 23.11 - 29.42" als Default stehen. Dann wäre wirklich ersichtlich, dass man hier was einstellen soll.

Wozu dient eigentlich "Setup!"? Das kann ich nie auswählen.

aths
2002-07-09, 03:38:14
Originally posted by DeZZtruKtA OpenGl alles wie vorher, aber LOD-Werte funktionieren immer nich nicht (.5er), bleiben aber im aTuner stehen (stellt sich nicht mehr auf 0 zurück).Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was funktioniert da nicht?
Originally posted by DeZZtruKtA
D3D ebenfalls wie vorher, aber LOD-Werte bleiben erhalten (aber .5er-Fehler ist immer noch).Welcher .5-er Fehler?

aths
2002-07-09, 03:41:08
Originally posted by mirp
Vielleicht sollte dort so was wie "Choose Detonator Version..." statt "Detonator 23.11 - 29.42" als Default stehen. Dann wäre wirklich ersichtlich, dass man hier was einstellen soll.Ich hoffte dass die rote Umrandung ausreicht dass der User weiss, dass er hier was einstellen soll. Das mit der Deto-Sache kann ich mal versuchen so einzustellen.
Originally posted by mirp
Wozu dient eigentlich "Setup!"? Das kann ich nie auswählen. Das dient zur nachträglichen Änderung der Config. Beim 1. Start wird es automatisch ausgeführt, danach kannste mit dem ">" Button das Fenster erweitern und das Setup erneut vornehmen.

Mittelfristig soll so viel wie möglich mit Autodetection funktionieren, so dass das Setup immer bedeutungsloser wird.

mirp
2002-07-09, 08:26:00
Originally posted by aths
Ich hoffte dass die rote Umrandung ausreicht dass der User weiss, dass er hier was einstellen soll. Das mit der Deto-Sache kann ich mal versuchen so einzustellen. Inzwischen ist mir klarer, wo das Problem lag. Die Detonator-Auswahl besteht nur aus einer Zeile. Daher habe ich nicht mitbekommen, dass ich hier noch nichts ausgewählt habe. Normalerweise würde ich das als Default-Wert interpretieren, den man nicht ändern muss, wenn er schon korrekt ist.

Wenn Du das oberen Fenster um eine Zeile kürzt und diese dem Deto-Fenster spendierst, könnte man auch sehen, dass noch gar nichts ausgewählt wurde. Dann bräuchtest Du auch keinen zusätzlichen Choose-Eintrag.

Originally posted by aths
Das dient zur nachträglichen Änderung der Config. Beim 1. Start wird es automatisch ausgeführt, danach kannste mit dem ">" Button das Fenster erweitern und das Setup erneut vornehmen.Ah, da ist er ja... :)

DeZZtruKtA
2002-07-09, 16:42:31
zu 1:
Wenn ich einer Wert mit "komma 5" (0.5, 1.5, 2.5) einstelle, rundet er den Wert immer auf eine ganze Zahl auf (1, 2 oder 3).
In Beta 2 stand der LOD-Wert im aTuner, egal was man eingestellt hat, nach einem Restart des aTuner immer wieder auf 0. Dieser Fehler ist bei Beta 3 nicht mehr, d.h. er behält den Wert bei.

zu 2:
.5er-Fehler = die "komma 5"-Werte werden aufgerundet auf ganze Zahlen

aths
2002-07-09, 17:26:12
Originally posted by DeZZtruKtA
zu 1:
Wenn ich einer Wert mit "komma 5" (0.5, 1.5, 2.5) einstelle, rundet er den Wert immer auf eine ganze Zahl auf (1, 2 oder 3).Womit überprüfst du das?

Bringhimup
2002-07-09, 19:56:26
Da Du Dir soviel mühe machst, hab ich auch bei mir mal noch ein bisschen rumgespielt. Folgendes ist mir aufgefallen:

OpenGL:
AA funktioniert im Spiel, zeigt mir aber keine Änderungen im Deto-Treibermenü an.
AF zeigt er korrekt im Deto-Treibermenü an, geht trotzdem scheinbar nicht. Jedenfalls flimmern die Zäune bei Wolfenstein Beach-Landing wie blöde.
VSync funktioniert reibungslos
LOD-BIAS funktioniert reibungslos

Direkt 3D:
AA alles klappt ausser Antialiasing by App und es lässt sich nach einschalten nicht mehr ausschalten (frag mich nicht warum)
Im Deto-Treibermenü zeigt er alles korrekt an, auch das es aus ist, obwohl es noch an ist.
AF geht garnicht
Vsync geht auch nicht
LOD-BIAS zeigt keine Wirkung.

Langsam glaub ich wirklich es liegt an meinem Treiber. Werd mal alles neu und odentlich installieren, mit dem offiziellem 29.42er

Gruss
Maik


EDIT: HAB JETZT DEN 29.42er NVIDIA DETO DRAUF (MIT EINIGEN SCHWIERIGKEITEN DIE ER GEMACHT HAT, MUSSTE IHN ERST MANUELL ENTPACKEN) UND DAMIT FUNKTIONIERT JETZT SCHEINBAR ALLES. LAG ALSO WIRKLICH AN MEINEM SYSTEM.

Markus
2002-07-09, 22:03:49
Hi aths.

Ich hab den aTuner mal in Ruhe unter Win98SE (SEHR alte Installation, in der Registry unter Display gehen die Einträge schon bis 0007) mit ner GF4 und Deto 29.42 ausprobiert. Bis jetzt funktioniert bei mir alles ohne Probleme.
Das Programm ist schön kompakt und sehr praktisch. :)

Markus.

aths
2002-07-10, 02:50:52
Originally posted by Unregistered
Mit der Beta3 krieg ich beim Setup, wenn ich OS/Graka und Treiber
gewählt habe und auf Use it klicke den Fehler "'e0' ist kein gültiger
Integerwert"

GF4 TI4600
Win2k SP2
Det. 29.42Das konnte mit Beta3 auch nicht gehen. Grund war die Umstellung auf zweistellige Display Device Nummern. In WinXP ist der zugehörige Teil des Keys z.B. \0000, in Win2000 aber \Device0. Er hat also die letzten beiden Zeichen, 'e0' genommen und wollte das in eine Zahl umwandeln. In Beta4 prüft er einfach ob das erste Zeichen eine Ziffer ist und lässt es zur Bestimmung der Device Nummer weg, falls es sich um einen Buchstaben handelt.

Bringhimup, Markus: Danke fürs Testen.

DeZZtruKtA
2002-07-10, 23:17:40
Originally posted by aths
Womit überprüfst du das?

mit NVmax

aths
2002-07-11, 01:12:58
Originally posted by DeZZtruKtA
mit NVmax Kann man in NVmax denn 0.5-er Werte einstellen?

DeZZtruKtA
2002-07-11, 01:50:07
Ja, dort kann man von -3 bis 3 alles in 0,1er-Schritten einstellen.

BTW: Beta 5funktioniert bei mir gar nicht mehr ! ???

Am Anfang kommt die Fehlermeldung

... '' ist kein gültiger Integerwert ...

und danach sind im aTuner die Checkboxen leer, ich kann auch nichts auswählen.

aths
2002-07-11, 06:12:38
Originally posted by DeZZtruKtA
Ja, dort kann man von -3 bis 3 alles in 0,1er-Schritten einstellen.Das ist für Beta6 auch bei aTuner geplant :)
Originally posted by DeZZtruKtA
BTW: Beta 5funktioniert bei mir gar nicht mehr ! ???

Am Anfang kommt die Fehlermeldung

... '' ist kein gültiger Integerwert ...

und danach sind im aTuner die Checkboxen leer, ich kann auch nichts auswählen. Verdammt. (Ich kann hier nicht in Win98 testen und muss den Win98/ME-Support daher 'trocken' programmieren.) Wenn du trotz dieses Fehlers zum Setup gehst, stimmt denn was dort zum Display Device, Windows-Version und Grafikkarte steht?

Unregistered
2002-07-11, 12:03:51
Gleiches Problem hier aber mit Win2K halt :(
Die Werte beim Setup stimmen aber, den Detonator kann ich
auch wählen, nur die Einstellungskästen im Proggi bleiben weiterhin
leer.

MfG
Kami :D

Bringhimup
2002-07-11, 12:39:30
Originally posted by aths
Das ist für Beta6 auch bei aTuner geplant :)
Verdammt. (Ich kann hier nicht in Win98 testen und muss den Win98/ME-Support daher 'trocken' programmieren.) Wenn du trotz dieses Fehlers zum Setup gehst, stimmt denn was dort zum Display Device, Windows-Version und Grafikkarte steht?

Ich hab mit Beta5 genau das gleiche Problem wie DeZZtruKtA. Gleiche Fehlermeldung.

Windowsversion zeigt er bei mir FALSCH an. Er/Es nimmt WinNT/2000 an, obwohl es WinME ist. Der Rest wird wohl richtig bei mir angezeigt. Wobei ich mir mit Display Device (er/es zeigt 0) nicht sicher bin.

Gruss
Maik

P.S. Freue mich auf Beta6, da ich im Moment nur noch deine Beta5 hab.

DeZZtruKtA
2002-07-11, 15:24:43
Ja, bei mir steht auch, dass er Win XP/2000 ausgewählt hat.
Display Device 0 stimmt (ging vorher auch) und die Deto.-Version ist auch richtig.

edit: Und die GraKa stimmt auch.

aths
2002-07-11, 18:15:57
Originally posted by Unregistered
Gleiches Problem hier aber mit Win2K halt :(
Die Werte beim Setup stimmen aber, den Detonator kann ich
auch wählen, nur die Einstellungskästen im Proggi bleiben weiterhin
leer.

MfG
Kami :D Bitte versuchen, aTuner zu beenden, die Configfiles zu löschen und dann das Setup neu zu durchlaufen?

Gleicher Fehler? (Bei mir klappt es in Win2k.)

Nutzt du einen Röhrenmoni oder TFT-Bildschirm?

Unregistered
2002-07-11, 18:27:54
Configfiles von Beta4 hatte ich schon vorher gelöscht;
und ich hab nen Röhrenmonitor.

MfG
Kami :D

aths
2002-07-11, 20:23:21
Originally posted by Unregistered
Configfiles von Beta4 hatte ich schon vorher gelöscht;
und ich hab nen Röhrenmonitor.

MfG
Kami :D Hm, ich progge gerade einige schwierige Stellen neu und hoffe dass Beta7 dann bei dir laufen wird.

Markus
2002-07-11, 20:59:23
Hi,

mit der Beta6 kommt bei mir auch nur dieses ...'' ist kein gültiger Integerwert ... und die Auswahlboxen sind leer.
Wenn ich mir das Setup ansehe, dann steht da ...Using WinNT/2000... dabei hab ich doch Win98SE installiert. ???
Das Display Device 0 und die GF4 Ti 4600 werden erkannt, nur die Windows Version halt nicht.

Markus.

Bringhimup
2002-07-11, 21:02:34
Bei mir ist es auch immer noch wie bei Markus. nur das ich WinMe hab.

Hier mal nen Bild:

aths
2002-07-11, 22:32:44
Ich kümmere mich drum. Diese Integer-Fehlermeldungen sollten in Beta7 (ist noch nicht online) weg sein, doch ich habe mal wieder Probleme damit, den richtigen Reg-Pfad für Win98/ME zu bestimmen. Wenn das gelöst ist, liest aTuner beim Start die tatsächlich eingestellten Werte aus und zeigt sie an (es sei denn, der Override-Modus ist aktiviert.)

StefanV
2002-07-11, 22:40:57
@aths

Wie wäre es, wenn du dich in deinem Tool mal verewigen würdest??

aths
2002-07-12, 04:15:40
Originally posted by Stefan Payne
@aths

Wie wäre es, wenn du dich in deinem Tool mal verewigen würdest?? Ich hab wirklich besseres zu tun :D

mirp
2002-07-12, 08:23:25
Kann man eigentlich im Treiber separat Tri- oder Bilineares Filtern erzwingen? Wenn man Anisotropic dazuschaltet, wird doch daran nichts geändert (AF+BF oder AF+TF). Aber das würde ich gerne beeinflussen, wenn das Spiel keine Einstellungmöglichkeit für die Filterung bittet. Bei NVmax gibt es die Optionen 'Auto', 'Bilinear or Trilinear' und danach die Aniso-Stufen.

Mein Problemspiel ist NFS5. Wenn man im Treiber nichts verändert, müsste 'Auto' entsprechen, scheint überhaupt nicht gefiltert zu werden. Die Texturen flimmern und die Schrift ist fehlerhaft. Wenn ich Anisotropic forciere, wird das behoben.
Aber ich würde auch gerne Trilineares Filtern zuschalten können. Da vorher eigentlich nichts gefiltert wurde, bin ich mir nicht sicher, ob jetzt AF+BF oder AF+TF benutzt wird. Funktioniert AF auch ohne BF oder TF?

turboschlumpf
2002-07-12, 14:02:54
hmm, ich hab auch die neueste beta.
betriebssystem ist win xp pro.
grafikkarte ne ti 4600 mit deto 28.32
die installation macht keine probleme, solage ich die exe datei nicht in z.b. atunerbeta6.exe umbenannt habe.
fehlermeldungen gab es auch keine.
ob alles 100% geht kann ich nicht sagen.
es scheint zu funktionieren soweit ich das getestet habe
(fsaa unter ogl, fsaa + mipmap bias unter d3d).
nur wenn ich auf 'help window' klicke hängt sich das programm auf.
würde ein kleines programm die fehlersuche nicht um einiges vereinfachen indem es einfach testet ob der tuner die richtigen werte gesetzt hat und funktioniert? (solange es keinen zu grossen aufwand bedeutet)

aths
2002-07-12, 16:25:39
Originally posted by mirp
Kann man eigentlich im Treiber separat Tri- oder Bilineares Filtern erzwingen? Wenn man Anisotropic dazuschaltet, wird doch daran nichts geändert (AF+BF oder AF+TF). Aber das würde ich gerne beeinflussen, wenn das Spiel keine Einstellungmöglichkeit für die Filterung bittet. Bei NVmax gibt es die Optionen 'Auto', 'Bilinear or Trilinear' und danach die Aniso-Stufen.
Also "bilinear" bzw "trilinear" trifft auf AF direkt nicht zu. Die AF-Filterung führt mehrere bilineare Filterungen durch, und kommt dann noch MIP-Map-Interpolation ins Spiel, nennt man das landläufig trilineares AF. Ob diese MIP-Map-Interpolation stattfindet oder nicht, ist meines Wissens nicht im Treiber einzustellen. Was nV-Max anbietet hat aTuner auch: "by App", "No AF" und dann die Stufen. ("No AF" forciert allerdings in jedem Fall mindestens bilineare Filterung.)

aths
2002-07-12, 16:33:16
Originally posted by turboschlumpf
die installation macht keine probleme, solage ich die exe datei nicht in z.b. atunerbeta6.exe umbenannt habe.In aTuner ist (seit längerem) eine Routine integriert die beim Start aufpasst, dass das Tool nur dann arbeitet wenn der Original-Dateiname geblieben ist.
Originally posted by turboschlumpf
es scheint zu funktionieren soweit ich das getestet habeJupp, in WinXP (und Win2000) teste ich es auch selbst, da müsste (sollte) es eigentlich laufen. Probleme macht der Win98-Support, weil hier leider einiges anders ist, was den Aufbau der Registry betrifft.

Es kommt nicht mehr sooo darauf an zu prüfen ob überall die richtigen Werte gesetzt werden. Dieser Teil funktioniert noch am ehesten und ist vor allem für Win98/ME und Win2000/XP gleich. Bei der Umstellung des Setups, so dass nun größere Teile mittels Autodetection erkannt werden, müssen für Win98/ME, Windows2000 und WindowsXP unterschiedliche Wege gegangen werden, und den 98/ME-Support muss ich leider 'trocken' programmieren.

Unregistered
2002-07-12, 16:54:56
Mit der Beta6 funzt es jetzt wieder bei mir *freu* :)
Und überhaupt mal thx, dass du so ein praktisches Tool proggst *daumenhoch*

MfG
Kami :D

Unregistered
2002-07-12, 16:58:02
aths,

funktioniert der aTuner beta 6 auch mit dem neuen Detonator 30.30 unter Win98?

Gruß,

Andre @ fremder PC :)

aths
2002-07-12, 18:42:36
Beta7 ist raus.

Andre, sofern du Deto29.60+ auswählst, müsste es eigentlich funktionieren. Getestet ist es noch nicht, aber mir ist nicht bekannt, dass sie da was geändert haben.

Unregistered
2002-07-12, 20:30:19
Geforce 3 TI200
Treiber 29.42
Windows 98
aTuner Beta 7


Beim Start krieg ich die Fehlermeldung <\\NVidia\Direct3D\: Cannot write to registry>.

Das Betriebssystem wurde jetzt korrekt erkannt, die Grafikkarte jedoch nicht.

Im Setup steht:
Using GeForce1/2-Setup for unknown VGA
Using Win95/98/ME

mfG
Helmut

Markus
2002-07-12, 20:59:31
Hi.

Mit der Beta7 hab ich das gleiche Fehlerbild wie der 'Unreg.' über meinem Posting.

Markus.

aths
2002-07-12, 22:12:24
Aus irgendwelchen Gründen funktioniert bei euch die Regpfad-Erkennung nicht. Funktioniert denn Beta8 bei euch?

Markus
2002-07-12, 22:35:02
Hi.

Die neue Beta8 funktioniert immer noch nicht. Da kommt jetzt die Meldung 'No NVIDIA Card detected' und beim Setup steht 'Using GeForce1/2-Setup for unknown VGA'.
Ich hab mal meine Registry angesehen, das Ende des richtigen Pfades bei mir wäre: ..../Class/Display/0007
Dort stehen die Einträge zur GF4 Ti 4600. Die Schlüssel '0000' bis '0006' sind bei mir alle von alten Karten/Treibern (Win98SE Installation ist von Mitte 1999).

Edit:
Im Schlüssel 0000 finden sich allerdings seltsamerweise im Unterschüssel NVIDIA die Schlüssel für Direct3D und OpenGL und in diesen sind wiederum die Werte für Aniso und AA Einstellungen eingetragen. Ob das jetzt von den letzten aTuner Betas kommt, oder von irgend einem andern Vorfall kann ich Dir auch nicht sagen.
Eigendlich sollten diese Einträge IMO nur beim Schlüssel 0007 sein.

Markus.

aths
2002-07-12, 22:39:13
Originally posted by Markus
Hi.

Die neue Beta8 funktioniert immer noch nicht. Da kommt jetzt die Meldung 'No NVIDIA Card detected' und beim Setup steht 'Using GeForce1/2-Setup for unknown VGA'.
Ich hab mal meine Registry angesehen, das Ende des richtigen Pfades bei mir wäre: ..../Class/Display/0007
Dort stehen die Einträge zur GF4 Ti 4600. Die Verzeichnise '0000' bis '0006' sind bei mir alle von alten Karten/Treibern (Win98SE Installation ist von Mitte 1999).

Markus. Hi, danke für die ausführliche Rückmeldung. Mit dieser sollte es mir gelingen, diesen Fehler ein für alle mal zu beseitigen... Beta9 kommt bestimmt :D

edit: Nun ist sie da. Ich konnte wie immer leider nur "trocken" testen, und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Markus
2002-07-12, 22:55:19
Ups Doppelpost

Markus
2002-07-12, 22:55:58
Noch ein Nachtrag:
Da ich nur Karten mit Nvidia Chips im System hatte, haben alle Schlüssel von 0000 bis 0007 einen Unterschlüssel mit dem Namen NVidia.
Bei 0000 gibt unter NVidia Einträge für Direct3D, OpenGL und System (siehe auch das Edit meines letzten Postings).
Bei 0001 bis 0006 gibt es unter NVidia nur den Eintrag System.
Im Schlüssel 0007 sind dann die aktuellen Werte für Treiber/Karte zu finden.

Markus.

mirp
2002-07-12, 23:37:55
GF4 Ti4200
WinXP Pro
29.42

Die Beta9 hat bei mir einen seltsamen Bug. MipMap Bias von OpenGL und Direct3D setzen sich von selbst auf +3. Ändern kann ich es zwar, aber sobald ich den Mauszeiger von der Leiste wegbewege, springt der Wert wieder auf +3. Wenn ich 'Default' drücke, wandert die Markierung kurz auch 0, aber dann sofort wieder auf +3.

Die letze Version, die ich verwendet habe, war Beta6. Daher kann ich nicht sagen, ob das auch schon bei Beta7/8 auftrat.

aths
2002-07-12, 23:41:51
Dieser Bug trat nur direkt nach dem Setup auf und ist gefixt :)

mirp
2002-07-12, 23:50:24
So weit war ich noch gar nicht... :eyes:

Beim zweiten Start funktioniert es jetzt. :)

Bringhimup
2002-07-13, 00:03:02
Da Du jetzt bei Version 1.0 bist, und der Betatest abgeschlossen wurde, sollteste noch das Remember aTuner is a beta rausnehmen.

Gruss
Maik

P.S. Es läuft jetzt auch bei mir wieder problemlos.

aths
2002-07-13, 00:18:24
Da hast du Recht. edit: Die aktuelle Version zeigt dieses Fenster nicht mehr.

turboschlumpf
2002-07-13, 00:40:49
fett die animation, da braucht man ja gar kein toast, cpu burn oder wie sie alle heißen mehr.

Markus
2002-07-13, 08:42:53
Hi.

Bei mir klappt mit Version 1.0 nun auch alles. :)

Klasse Tool, danke aths.:bier:

Markus.

Razor
2002-07-13, 09:26:46
Hi aths,

hab' mir gerade mal Deinen aTuner rezogen, da ich auf der Suche nach einem NVMax-Ersatz bin.
(RivaTuner ist mir zu fummelig, für die von Dir gebotenen Einstellungen ;-)

Wenn ich das richtig gesehen hab', dann ist's die Version 1.0.0.2 (1.0 Release 2)...
Ist das die aktuelle Version ?

Wie dem auch sei, mir ist da so einiges aufgefallen:

1) die Oberfläche ist sehr intuitiv und bietet wirklich die grundlegenden Einstellungen, die man so normalerweise braucht. Ein großes plus !

2) Im LOG-Fenster wird jedes mal beim Start vom Tuner folgendes geschrieben:
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\Ogl_FSAAMode=0
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\Ogl_DefaultLogAniso=0
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3d_D3D_70835937=0
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3D_D3d_74095213=-1
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\Ogl_DefaultSwapInterval=-1
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3D_D3d_60461791=1620202130
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\OGL_TexLODBias=0
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3d_D3D_88481200=0
Zuerst war ich erschreckt, daß dieses Tool schon irgendetwas an der Registery verändert... denn DAS wäre ein eindeutiges Ausschluß-Kriterium gewesen...

Aber ich hab's mal gegen gecheckt und fest gestellt, dass diese Meldungen offensichtlich keinen Hintergrund haben, da absolut NICHTS verändert wird ! Insofern ist es lediglich ein kleiner 'Schönheitsfehler', daß solche Meldungen kommen, oder etwa doch nicht ?

Wie gesagt, wenn das Tool nicht einfach nur ausliest, wäre das ein KO-Kriterium...
(unter OGL definitiv nicht so - ist getestet - unter D3D nicht zu prüfen, aber dazu später mehr)

3) Der Pfad zum richtigen Reg-Bereich wird bei mir unter WinXP Prof richtig erkannt (siehe LOG-Fenster)

4) Die OpenGL-Einstellungen werden richtig erkannt und können auch korrekt eingestellt werden.
(mit dem RivaTuner und den Treiber-Einstellungen gegen gecheckt ;-)

5) die D3D-Einstellungen werden weder erkannt, noch werden diese gestezt !

Dies scheint nun also ein 'echter' Bug zu sein (zumindest in meiner Konfiguration ;-)...

Was mich am meisten wundert, ist, dass das die Einstellungen für OGL korrekt gelesen und auch gesetzt werden können, für D3D aber nicht. Schon merkwürdig, gell ?

Beispiel:
Setz ich im aTunter 2xMSAA, dann erscheint im LOG-folgendes:
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3D_D3d_00762911=880961113
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3d_D3D_70835937=1
In der Register aber KEINE Veränderung !
(und einer der gewählten REG-Keys ist auch noch falsch ;-)

Zuständig sind folgende Keys:
Key D3D_08285629 D3D_70835937

AppControled 6326293 1 (Treiber)
0x MSAA 57015990 0 (Treiber)
2x MSAA 57015990 1 (Treiber)
2x Quincunx 57015990 2 (Treiber)
4x MSAA 57015990 3 (Treiber)
4x 9-tap 57015990 4 (self)
4x S 57015990 5 (self)
Während also der 2. REG-Key korrekt gesetzt würde, würde der andere wiederum schief gehen...
(würde, weil ja überhaupt nicht gesetzt wird ;-)

Fazit:

Wenn es funktionieren würde, dann wäre es ein hnady Tool, auch um die fehlende anisotrpie für D3D einstellen zu können. Aber insbesondere das bei mir nicht funzt, nützt mir das Tool (leider !) nichts.

Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein, denn ich würde es gerne nutzen, vor allem, weil der RivaTuner immer sehr viel mehr Keys setzt, als mir lieb ist (auch wenn es vermutlich Standard-Werte sind). Wenn also D3D genauso (korrekt) funzen würde, wie der OGL-Bereich, dann wäre der aTuner DAS Tool meiner Wahl !!!

Bis denne und ich hoffe auf ein schnelles 'fixing'...

Razor

P.S.: Hier mal meine genaue Config, wenn noch nicht bekannt:

WinXP Prof (DX8.1)
Ur-GeForce3 mit Detonator 30.30
(sollten kompatibel zu 29.60/29.80 sein, mit RivaTuner getestet)

Razor
2002-07-13, 11:02:45
Hab' nun noch 'etwas' weiter geforscht und folgendes fest gestellt:

Zu OpenGL

Voreingestellte Werte werden vermutlich erst ausgelesen und dann in der Registery gespeichert, weil keine Änderung der Werte nach dem Start des aTuners festzustellen war. Oder aber es wird nur ausgelesen und nichts verändert, was dann aber bedeuten würde, dass das LOG-Fenster 'spinnt'...

Zu D3D

Dieser Teil des aTuners funktioniert deswegen nicht, weil die Key's mit

D3D_D3D_

eingeleitet sind und nicht, wie benötigt, mit

D3D_

Auch werden die Werte in der Registery offensichtlich nicht ausgelesen, sondern einfach nur gesetzt (in der Registery geändert und aTuner gestartet -> Wert wieder, wie im aTuner spezifiziert). Also nicht nur, daß falsche REG-Key's erzeugt werden... sie werden nicht einmal ausgelesen (werder die 'D3D_D3D_' noch die 'D3D_') und einfach beim Start des aTuners überschrieben.

Zu guter letzt werden tatsächlich komplett falsche Werte in der Registery gesetzt (oben gezeigt am Beispiel von AA).

***

Fazit:

Derzeit nicht nutzbar (für mich).
OGL-Bereich OK (auch wenn ein Schreiben in die Registery beim Start von aTuner nicht in meinem Sinne wäre), D3D-Bereich total daneben (weil gar nicht und wenn falsch funtioniert/funktionieren würde).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du diese 'Ungereimtheiten' ausräumen könntest, denn dann könnte Dein aTuner das legendäre NVMax ablösen und die ursprüngliche Funktionalität sogar noch um ein ganz besonderes Feature erweitern, denn die Profil-Verwaltung wäre der absolute Hammer !

Derzeit behelfe ich mich wieder einmal mit 'meinen' REG-Files, die diese Einstellungen (insbesondere das D3D-AF) nun manuell vornehmen. Die Deto's 29.60 und 29.80 haben mich überhaupt nicht überzeugt (klar, daß dies bei gf4ti-Besitzern anders war ;-), die 30.30 gefallen mir aber sehr gut und werde nun auch dabei bleiben...

Wie dem auch sei, würde Dein Tool 'fertig' werden, dürftest Du damit rechnen können, daß Dein Tool bald Rekord-Downloads verbuchen wird.

Seit dem Tod von NVMax ist das der beste Ansatz, den ich bisher im Web gesehen habe !!!

Weiter so...
:D

Razor

Andre
2002-07-13, 11:27:28
Hi aths,

bei mir gehts gar nicht unter Win98a.

Beim ersten Start kommt direkt:

Konnte Daten für D3d_604617913 nicht holen.

Dann ist Ende.

Markus
2002-07-13, 11:46:23
Hi aths.

Ich hab bei mir auch noch nen Fehler unter Direct3D beim AA gefunden (Win98SE und Deto 29.42).
Wenn ich im Treiber das AA Einstelle wird noch folgender fettgedruckter Wert verändert, um den sich der aTuner aber nicht kümmert:

Anwendung steuert den AA-Modus:
D3D_08285629 = 0x06326293
D3D_70835937 = 0x00000001

AA aus:
D3D_08285629 = 0x57015990
D3D_70835937 = 0x00000000

AA 2x:
D3D_08285629 = 0x57015990
D3D_70835937 = 0x00000001

...und so weiter.

Markus.

Razor
2002-07-13, 12:34:28
@Andre

Du meintest wahrscheinlich 'D3D_60461791' oder ?
Das ist der Wert für's VSync, der aber erst ausgelesen werden kann, wenn die die Default-Einstellung einmal verändert wurde...

Wenn Du allerdings tatsächlich 'D3d_604617913' meintest, dann ist es klar, daß der aTuner diesen Wert nicht auslesen kann (sind immer 8-Stellige Zahlen, bzw. DoubleWord-Werte).

@Markus

Der erste Wert steuert den Modus 'Application-Controlled' bzw. 'Forced'. Bei 'Application-Controlled' wird zusätzlich der FSAA-Modus '1' (=2xMSAA) gesetzt...

Bis denne

Razor

Markus
2002-07-13, 13:35:10
Originally posted by Razor

...
@Markus

Der erste Wert steuert den Modus 'Application-Controlled' bzw. 'Forced'. Bei 'Application-Controlled' wird zusätzlich der FSAA-Modus '1' (=2xMSAA) gesetzt...

Bis denne

Razor

Hi.

Das war mir schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, das der aTuner sich nicht um der Wert für 'Application-Controlled/Forced' kümmert.
Ich hatte wohl so früh am Morgen noch ein paar Probleme das auch so zu formulieren ;)
Trotzdem danke für den Hinweis :)

Markus.

Exxtreme
2002-07-13, 14:06:02
aths, wie bekommst du zur Laufzeit die Windows-Version raus?

Gruß
Alex

Andre
2002-07-13, 16:00:01
Originally posted by Razor
@Andre

Du meintest wahrscheinlich 'D3D_60461791' oder ?
Das ist der Wert für's VSync, der aber erst ausgelesen werden kann, wenn die die Default-Einstellung einmal verändert wurde...

Wenn Du allerdings tatsächlich 'D3d_604617913' meintest, dann ist es klar, daß der aTuner diesen Wert nicht auslesen kann (sind immer 8-Stellige Zahlen, bzw. DoubleWord-Werte).

Razorle,

ich hab den Wert so abgeschrieben, wie er in der Fehlermeldung stand.
aTuner ist danach schlicht unnutzbar, weils die Meldung unendlich oft hintereinander kommt -> Kill per Taskmanager ist der einzige Weg.

aths
2002-07-13, 16:07:39
Originally posted by Razor
Wenn ich das richtig gesehen hab', dann ist's die Version 1.0.0.2 (1.0 Release 2)...
Ist das die aktuelle Version ?1.0 Compilierung Nr. 2, die aktuellste Version. edit: Stimmt nicht mehr, Compilierung Nr. 4 ist online. Änderung im Quelltext: 1 Zeichen gelöscht :)
Originally posted by Razor
die Oberfläche ist sehr intuitiv und bietet wirklich die grundlegenden Einstellungen, die man so normalerweise braucht. Eben dazu ist das Tool auch da :)
Originally posted by Razor
Aber ich hab's mal gegen gecheckt und fest gestellt, dass diese Meldungen offensichtlich keinen Hintergrund haben, da absolut NICHTS verändert wird ! Insofern ist es lediglich ein kleiner 'Schönheitsfehler', daß solche Meldungen kommen, oder etwa doch nicht ?aTuner schreibt beim Start noch mal alle Werte in die Registry, die es eben von dort ausgelesen hat. Das ist ein Mechanismus um möglicherweise falsche Werte auf Null zu setzen.
Originally posted by Razor
Wie gesagt, wenn das Tool nicht einfach nur ausliest, wäre das ein KO-Kriterium...Das kann der User mittels "Override" selbst einstellen. Ohne Override (= Standard) liest aTuner beim Start die aktuellen Werte ein und zeigt sie an, außerdem wird die Anzeige bei jedem Fensterneuzeichnen aktualisiert. Im Override-Modus bestimmt ausschließlich aTuner, was in die Registry kommt. Beim Start würden dann die zuletzt mit aTuner eingestellten Werte wiederhergestellt werden.
Originally posted by Razor
3) Der Pfad zum richtigen Reg-Bereich wird bei mir unter WinXP Prof richtig erkannt (siehe LOG-Fenster)Es wurde noch nicht mit TFT-Monis getestet, ansonsten wären Probleme hier auch verwunderlich da ich es selbst in WinXP verwende (und entsprechend teste.)
Originally posted by Razor
5) die D3D-Einstellungen werden weder erkannt, noch werden diese gestezt !Hast du beim Setup die richtige Detonator-Version eingestellt?
Originally posted by Razor
Was mich am meisten wundert, ist, dass das die Einstellungen für OGL korrekt gelesen und auch gesetzt werden können, für D3D aber nicht. Schon merkwürdig, gell ?Wie gesagt, prüf die Detonator-Version im Setup. Du muss sie bei dir auf 29.60+ stellen. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, haben sie schon wieder Keys geändert.

aths
2002-07-13, 16:10:54
Originally posted by Andre
Hi aths,

bei mir gehts gar nicht unter Win98a.

Beim ersten Start kommt direkt:

Konnte Daten für D3d_604617913 nicht holen.

Dann ist Ende. edit: Es handelt sich um einen aTuner-Bug.

Bitte erneut downloaden, der Bug sollte gefixt sein.

aths
2002-07-13, 16:14:37
Originally posted by Markus
Hi aths.

Ich hab bei mir auch noch nen Fehler unter Direct3D beim AA gefunden (Win98SE und Deto 29.42).Hi, inwieweit das ein Fehler ist, kann ich noch nicht beurteilen. aTuner versucht mit einer möglichst kleinen Zahl an Keys auszukommen. Bisher stellte ich keine Probleme fest, wenn AA-Modi mit aTuner gesetzt wurden. Einzige Auffälligkeit ist hier, dass aTuner "2x" anzeigt, wenn man mit dem Detonator auf "Anwendungsgesteuert" schaltet. Falls es 'richtige' Probleme geben sollte, überarbeite ich die D3D-AA-Einstellungen noch mal.

RivaTuner verwendet übrigens auch einen 3. Wert in Bezug auf Anti-Aliasing, bislang sah ich allerdings keinen Vorteil, wenn man diesen benutzt.

aths
2002-07-13, 16:16:14
Originally posted by Markus
Das war mir schon klar, ich wollte nur darauf hinweisen, das der aTuner sich nicht um der Wert für 'Application-Controlled/Forced' kümmert. Mit aTuner kann man Anti-Aliasing einschalten oder es anwendungsgesteuert lassen. Tests mit 3DMark2001 ergaben, dass die aTuner-Variante soweit funzt. Falls es anderso Probleme gibt, bitte hier posten.

edit: Der Konsistenz wegen werde ich das für die nächste Version wohl trotzdem hinzufügen.

aths
2002-07-13, 16:16:48
Originally posted by Exxtreme
aths, wie bekommst du zur Laufzeit die Windows-Version raus?getversionex()

007
2002-07-13, 16:39:13
Bei mir Win98Se läuft aTuner leider auch nicht.

Er erkennt meine Graka und fragt dann welchen Deto ich verwende, dann wähle ich meine Version aus, nur dann gehts einfach nicht weiter ?!

aths
2002-07-13, 16:43:24
Originally posted by 007
Bei mir Win98Se läuft aTuner leider auch nicht.

Er erkennt meine Graka und fragt dann welchen Deto ich verwende, dann wähle ich meine Version aus, nur dann gehts einfach nicht weiter ?! "Use it" anklicken.

007
2002-07-13, 16:44:13
Würde ich ja gern, aber ich kann das atuner Fenster nicht vergrößern.


Ich komm einfach nciht an den Button ran, ich kann ihn noch nicht mal sehen.

Markus
2002-07-13, 16:55:40
Hi.

Hier mal ein paat theoretische Überlegungen zu diesem Application Controlled/Forced.

Mal angenommen es wird zuerst im Detonator 'Application Controlled AA' eingestellt und dann mit den aTuner z.B. 2x AA.

1. Wird nun mit 2x2 AA gearbeitet oder nicht?
Wohl nicht, denn der Detonator selber setzt bei 'Application Controlled' gleichzeitig den Wert für 2x AA. Trotzdem wird aber bei diesen Einstellungen normalerweise kein AA benutzt.

2. Was passiert wenn die Application einen anderen AA Modus will?
Der Wert für 'App. Controlled/Forced' steht noch auf 'App. Controlled'... kann nun die Application das vom aTuner eingestellte 2x AA umschalten?
Ich denke schon, denn der entsprechende Wert ist ja nicht auf 'Forced' gesetzt.

Also wäre es IMO wohl besser diesen Wert zu setzen.

Markus.

Andre
2002-07-13, 17:46:51
Originally posted by aths
edit: Es handelt sich um einen aTuner-Bug.

Bitte erneut downloaden, der Bug sollte gefixt sein.

Und der nächste Fehler :(

Konnte Daten von D3d_60461791 nicht holen.

Grml.

aths
2002-07-13, 17:56:56
Originally posted by 007
Würde ich ja gern, aber ich kann das atuner Fenster nicht vergrößern.


Ich komm einfach nciht an den Button ran, ich kann ihn noch nicht mal sehen. Den Fehler hat mir Andre auch gemeldet. Ich weiss im Moment nicht, woran es liegt; zumal es bei einigen ja in Win98/ME funktioniert. Das kriege ich bestimmt gelöst, aber die nächsten Tage bin ich erst mal nicht anwesend.

aths
2002-07-13, 18:10:38
Vorläufige Notlösung für Win98-Benutzer, die nicht an die Konfiguration kommen:

GeForce3 oder 4, Deto bis 29.42:

www.aths.net/atuner/aTuner1.at0

Deto 29.60 oder höher:

www.aths.net/atuner/aTuner2.at0

Downloaden, aTuner beenden, die downgeloadete Datei umbenennen zu atuner.at0 und in das Verzeichnis kopieren, aTuner starten.

Falls es Fehlermeldungen bezüglich "konnte Daten nicht holen" gibt, aTuner beenden, die at0-Datei im Editor öffnen, den vorletzten Wert von FALSE auf TRUE setzen, speichern und aTuner erneut laden.

Razor
2002-07-13, 18:28:15
Schade aths, Du hast mich offensichtlich nicht richtig verstanden...

Trotzdem danke, daß Du mir so ausführlich geantwortet hast.

Um Dir Klarheit zu verschaffen:
a) ich setze Deto30.30 ein und
b) natürlich habe ich '29.60+', denn was sonst hätte ich angeben sollen ?

Das Fehlerbild ist folgendes:

Erwartet wird der jeweilige Key (so steht es in der Registery, wenn man den Treiber oder den Riva-Tuner benutzt), der mit

D3D_

eingeleitet wird. Wie Du unschwer in meinem Quaote Deiner LOG-Meldungen erkennen kannst, versucht der aTuner aber diese KEY's mit

D3D_D3D_

einzuleiten und schreibst diese Werte auch in die Registery. Natürlich reagiert der Treiber darauf nicht, denn die korrekten Keys stehen ja noch unverändert da. Das 'merkwürdige' ist allerdings, daß Dein aTuner offensichtlich selber diese erzeugten Key's (also die mit 'D3D_D3D_') nicht erkennen kann und beim Start dann auch nicht die selbst gesetzten Werte anzeigt. So setze ich einen Wert via aTuner und kurze Zeit später (Intervall ?) zeigt der aTuner wieder einen Standardwert an. Ganz lustig anzusehen, aber nicht so ganz sinnvoll... da stimmst Du mir ja wohl sicher zu, oder ?

Wie schon gesagt, die Key's beginnen mit

D3D_

und nicht mit

D3D_D3D_

That's it.
Und im übrigen haben sie das noch nie getan, wieso also, versucht der aTuner solche Werte zu setzen ?
Hmmm...

Na ja, aber da Du dieses Problem offensichtlich nichtnachvollziehen kannst, werd' ich wohl damit leben müssen. Scahde eigentlich...

Bis denne

Razor

aths
2002-07-13, 18:41:58
Originally posted by Razor
Wie Du unschwer in meinem Quaote Deiner LOG-Meldungen erkennen kannst, versucht der aTuner aber diese KEY's mit

D3D_D3D_Wenn ich diesen Deto wähle, stehen in meinem Log die kurzen Namen. Es muss irgendwo ein Bug vorliegen, dass das bei dir nicht funzt. Es wäre nett, wenn du einen Screenshot von aTuner mit aufgeklappten Setup und Profilen posten könntest.

Exxtreme
2002-07-13, 19:16:45
Originally posted by aths
getversionex()
Thanks. Ich glaube, ich werde einen "rTuner" für die Radeons progggen. *eg*
;)

Gruß
Alex

Razor
2002-07-13, 19:18:22
No Prob, aths...
:D

Also hier mal die Reg-Entries VOR dem Start vom aTuner:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000]
...
"CTEPEO5"=dword:004ea36f
"D3d_70835937"=hex:00,00,00,00
"D3d_08285629"=hex:90,59,01,57
"D3d_60461791"=hex:47,67,41,08
"D3d_98764205"=hex:03,00,00,00
"D3D_74095213"=hex:04,00,00,00
"D3D_AutoMipMapMethod"=hex:00,00,00,00
"D3D_MipMapLevels"=hex:00,00,00,00
...
Und dann mal die Reg-Entries NACH dem Start vom aTuner:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000]
...
"CTEPEO5"=dword:004ea36f
"D3d_70835937"=hex:00,00,00,00
"D3d_08285629"=hex:90,59,01,57
"D3d_60461791"=hex:47,67,41,08
"D3d_98764205"=hex:03,00,00,00
"D3D_74095213"=hex:04,00,00,00
"D3D_AutoMipMapMethod"=hex:00,00,00,00
"D3d_D3D_70835937"=hex:00,00,00,00
"D3D_D3d_74095213"=hex:ff,ff,ff,ff
"D3D_D3d_60461791"=hex:92,52,92,60
"D3d_D3D_88481200"=hex:00,00,00,00
"D3D_MipMapLevels"=hex:00,00,00,00
...
Wie Du gut erkennen kannst, sind da jetzt ein paar Einträge mehr und nicht die vorhanden geändert worden. Auch sollte Dir der angehänge Screen-Shot zeigen, daß der aTuner dies auch entsprechend kommentiert...

Ich hoffe, daß Dir das weiter hilft.

Bis dann

Razor

aths
2002-07-13, 19:24:40
Razor, bitte sende mal die Datei aTuner.at0 mich (entweder den Inhalt per PM oder die Datei an meine Email-Adresse: aths@gmx.net)

Razor
2002-07-13, 19:59:39
You got a PM, aths !
;-)

Und ich möchte an dieser Stelle nochmals anmerken, daß ich das sicherlich nicht absichtlich provoziere. Ich weiss noch, wie ich damals über Deinen aTuner gewitzelt habe, weil es ja schon genug Tools dieser Art gab. Das war ein richtiger Irrglaube, denn effektiv gab es nur den NVMax mit ähnlicher Funktionalität. Und wie schon gesagt, setzt Dein Tool ja sogar noch einen drauf und bietet die Profilverwaltung, was auch dem NVMax fehlte und erst recht dem nVidia-Treiber, dem so etwas wirklich gut zu Gesicht stünde...

Der RivaTuner ist sicherlich auch ganz 'nett', aber macht zu viel. Denn wie Du ja vielleicht weißt, bin ich ein absoluter Asket, was so etwas angeht. Schließlich will ich a) ganz genau wissen, was ein Tuner warum macht und b) eine absolut saubere Installation mit sauberen Einstellungen haben, um diesbezügliche Fehler auszuschließen.

So stört es mich schon ein wenig, daß Dein aTuner beim Starten erst einmal in die Registery schreibt, wenn er startet... obwohl ich Deinen diesbezüglichen Standpunkt natürlich auch verstehen kann (auch Du willst eine sichere Ausgangssituation für Dein Tool).

Na ja, aber das werde ich akzeptieren, wenn der rest reibungsfrei funktioniert !

Also, nochmals vielen herzlichen Dank, daß Du Dir das mal anschaust und ich drücke alles, was ich hab'.

Thx

Razor

007
2002-07-13, 20:00:03
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung das er nicht in der Registry schreiben kann.


Und zusätzlich ist auch das Fenster wo man jetzt die Modi einstellen kann, völlig abgeschnitte, ich kann nur die optionen links ändern, an die auf der Rechten seite komme ich nicht ran.

aths
2002-07-13, 20:26:47
Originally posted by 007
Und zusätzlich ist auch das Fenster wo man jetzt die Modi einstellen kann, völlig abgeschnitte, ich kann nur die optionen links ändern, an die auf der Rechten seite komme ich nicht ran. Solche Sachen bitte mit Screenshots bringen, damit ich sehen kann was genau passiert ist. Am besten ist, wenn die Fehlermeldung mit drauf ist, (das Fenster aber so verschoben dass man auch das kompette aTuner-Fenster sieht.)

aths
2002-07-13, 20:42:15
Razor, zur Fehlersuche siehe weiteres die PM.

edit: Kommando zurück und das Bugfix probieren (URL wie immer.) Es müsste jetzt eigentlich klappen, jedenfalls habe ich einen Konsistenzfehler bezüglich Dialog-Objekten und Variablen beseitigt.


Dass schon zum Start in die Registry geschrieben wird hat den Grund, die Indexüberschreitungs-Fehlermeldung zu unterdrücken falls in der Registry unbekannte Werte stehen (dann wird einfach der Default-Wert eingetragen.) Ist der Override-Modus nicht aktiviert (entspricht Standard-Einstellung), wird exakt das in die Registry geschrieben was vorher ausgelesen wurde. Insofern erhält man eine Kontrolle, falls das Programm mit Treibern eingesetzt wird die geänderte Keys verwenden. Anstatt dass aTuner einfach nicht mehr funzt sieht man dann auch, warum es nicht mehr funzt.

Markus
2002-07-13, 21:02:28
Hi.

Die Version 1.0 Compilation 5 bringt bei mir nur die Fehlermeldung: Konnte Daten für D3d_60461791 nicht holen.

Das einzige was der aTuner dann anzeigt, ist der Teil mit der Auswahlbox für die Detonatorversion. Wenn ich dort den passenden Eintrag wähle, kommt wieder die obige Fehlermeldung.

Markus.

aths
2002-07-13, 21:11:45
Originally posted by Markus
Hi.

Die Version 1.0 Compilation 5 bringt bei mir nur die Fehlermeldung: Konnte Daten für D3d_60461791 nicht holen.

Das einzige was der aTuner dann anzeigt, ist der Teil mit der Auswahlbox für die Detonatorversion. Wenn ich dort den passenden Eintrag wähle, kommt wieder die obige Fehlermeldung.

Markus. Arrr nimmt das denn nie ein Ende... Ich guck mal in den Quelltext. edit: Bitte die neue Kompilierung testen.

Exxtreme
2002-07-13, 21:38:38
aths, 2 Fragen noch.
1. Wie bekomme ich die Device-ID der gerade aktiven GraKa heraus und,

2. Wie kann ich ein Programm in den System-Tray schicken.

Danke im Voraus.

Gruß
Alex

DeZZtruKtA
2002-07-13, 21:39:23
:bier:

Glückwunsch, bei mir funktioniert jetzt ALLES OHNE FEHLER !!! :jump2:

Gestern ging mit 1.0.0.2 alles bis auf VSync unter D3D, aber mit 1.0.0.6 ist auch dieser Bug verschwunden.

Danke aths :)

edit: Ich übersehe aber auch gar nix :D : Bei aTuner -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version -> Weitere Produktinformationen -> Produktversion steht noch Release 2 ...

Markus
2002-07-13, 21:42:45
Hi,

Compilation 6 funktioniert bei meinem System wieder.

Ich hab mal in die Registry geschaut, dort gibt es bei meinem System unter Direct3D den Wert D3d_604617913. Ist das der Wert, den die Compilation 5 nicht gefunden hat? Die suchte ja nach D3d_60461791 ohne die 3.

Markus.

aths
2002-07-13, 21:47:59
Originally posted by Exxtreme
aths, 2 Fragen noch.
1. Wie bekomme ich die Device-ID der gerade aktiven GraKa heraus und,

2. Wie kann ich ein Programm in den System-Tray schicken.

Danke im Voraus.

Gruß
Alex Schreib mir dazu am besten 'ne Mail (eine "richtige", an aths@gmx.net, und sage mir darin mit welcher Programmiersprache du arbeitest.)

aths
2002-07-13, 21:48:49
Originally posted by Markus
Hi,

Compilation 6 funktioniert bei meinem System wieder.

Ich hab mal in die Registry geschaut, dort gibt es bei meinem System unter Direct3D den Wert D3d_604617913. Ist das der Wert, den die Compilation 5 nicht gefunden hat? Die suchte ja nach D3d_60461791 ohne die 3.

Markus. Bitte teste mal aus, ob aTuners D3D VSync-Einstellung bei dir Wirkung zeigt, oder nicht. (Wenn nicht, hättest du wieder mal einen Bug gefunden.)

aths
2002-07-13, 21:52:39
Originally posted by DeZZtruKtA
:bier:

Glückwunsch, bei mir funktioniert jetzt ALLES OHNE FEHLER !!! :jump2:

Gestern ging mit 1.0.0.2 alles bis auf VSync unter D3D, aber mit 1.0.0.6 ist auch dieser Bug verschwunden.

Danke aths :)

edit: Ich übersehe aber auch gar nix :D : Bei aTuner -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version -> Weitere Produktinformationen -> Produktversion steht noch Release 2 ... Das soll so. Ich nummeriere im einzelnen nur die Kompilierung, aktuell gehört alles zum 2. Release.

Das 3. Release gibt es dann, wenn entweder ein größerer Bug gefixt wurde oder es anderweitige wichtige interne Änderungen gab. (Ja, man könnte drüber streiten ob ich die Release-Angabe richtig verwende.)

DeZZtruKtA
2002-07-13, 21:57:12
Jo ich dachte 1.0.0.2 wäre das 2. Release und eben 1.0.0.6 das 6. usw ...

Exxtreme
2002-07-13, 22:24:12
Originally posted by aths
Schreib mir dazu am besten 'ne Mail (eine "richtige", an aths@gmx.net, und sage mir darin mit welcher Programmiersprache du arbeitest.)
Mail ist raus. Und danke nochmal.

Gruß
Alex

Markus
2002-07-13, 22:52:11
Originally posted by aths
Bitte teste mal aus, ob aTuners D3D VSync-Einstellung bei dir Wirkung zeigt, oder nicht. (Wenn nicht, hättest du wieder mal einen Bug gefunden.)

Hab ich gemacht, funktioniert auch, aber....

In der Registry wurde unter Direct3D der Wert mit dem Namen D3D_60461791 neu angelegt. Dieser neue Wert wird sowohl vom Detonator selber als auch vom aTuner für die Einstellung des VSync unter D3D benutzt.

Noch etwas ist mir an dem Namen D3d_604617913 aufgefallen. Das zweite d wird bei dem neuen Wert nun groß geschrieben.

Die Frage ist, aus welchem Grund hat der alte Wert diese Namensänderungen bekommen. Ich meine mich zu entsinnen, das heute Mittag der Name des Wertes noch keine 3 am Ende hatte.

Ich hab den Wert mit der zusätzlichen 3 am Ende des Namens gelöscht... mal sehen ob so eine Namensveränderung wieder vorkommt.


Markus.

Edit: Das kleingeschreibene zweite d beim Namen des Wertes kommt vom RivaTuner. Allerdings weiss ich immer noch nicht was dem Namen die 3 angehängt hatte.

Markus
2002-07-13, 23:17:09
Hi, noch mal ich, diesmal zum Thema Antialiasing unter D3D

Ich hatte das mit dem zweiten Wert in der Registry, den der aTuner nicht setzt (AA Forced / AA by Application) ja schon mal angesprochen. Nun habe ich es grade mal getestet.

1. Stellt man im normalen Detonatormenü 'Antialiaing gesteuert von der Application' ein kann man danach im aTuner zwar die AA Stufe einstellen, aber 3DMurks2001SE überschreibt diese Einstellung und macht kein AA.

2. Stellt man im normalen Detonatormenü 'Antialiasing manuell gesteuert' ein und danach im aTuner eine AA Stufe, dann wird diese auch bei 3DMurks2001SE verwendet.

Fazit: Der Wert mit dem Namen D3D_08285629 ist wichtig. Setzt man den nicht auf 'forced' dann kann die Applikation die mit dem aTuner eingestellte AA-Stufe einfach ausser Kraft setzen, und das ist doch sicher nicht so gewollt, oder?

Markus.

007
2002-07-13, 23:57:20
So, auf meinem Xp-Rechner läuft aTuner perfekt *froi*

Dunkeltier
2002-07-14, 00:36:47
aths, wann wärst du mal so freundlich auch der ATI-Community das Tool zur Verfügung zu stellen? Könnt ich nämlich gut gebrauchen.

Razor
2002-07-14, 00:44:41
So, ich hab' mir nun auch die Compilation 6 des aTuner 1.0 gezogen und positives, wie auch leider negatives zu vermerken...

1) Das Doppel "D3D_" ist weg, er werden jetzt also nur noch gültige Werte gesetzt, bzw. verändert.

2) OGL funzt, wie vorher auch, tadellos.

3) D3D VSync funzt (in beiden Richtungen wie auch bei OpenGL)

4) D3D Antialiasing funzt NICHT, bzw. nur teilweise:

4a) das Setzen des Werte geht nach RivaTuner in Ordnung, auch wenn der sehr wichtige Wert, den Markus schon angedeutet hat, leider fehlt. Aber zumindest die Stufe wird verändert... merkwürdiger Weise springt der aTuner nach einiger Zeit wieder zu 'Antialiasing by App' zurück, obwohl der Wert nicht verändert wurde (weder von aTuner, noch vor sonst wem). Auch ist der aTuner wohl nicht in der Lage, diesen Wert auszulesen, denn auch nach dem Start wird 'Antialiasing by App' angezeigt, auch wenn dem nicht so ist.

4b) Auch wird der nicht gelesene Wert nun auch noch (falsch) gesetzt. Der aTuner zeigt 'Antialiasing by App' (obwohl meinetwegen 2x2 MSAA im Treiber eingestellt ist), setzt aber '0' für 'Off'. Der Treiber selber setzt für App-Controlled den Modus '1' für '2x MSAA' und verändert den von Markus genannten Wert (hab' ich weiter oben schon mal genauer gepostet). Ich habe noch nicht ausprobiert, wie sich der Treiber verhält, wenn eine Applikation AA, ohne den Modus anzugeben, anfordert, aber ich vermute, daß dann eben die Voreinstellung zutrifft, und eben kein AA aktiviert wird (nach Registery-Einstellung).

4c) Wenn die Einstellung für Antialiasing verändert wird, wird ein zusätzlicher REG-Key gesetzt - D3D_00762911=hex:59 66 82 34 - was genau soll der bewirken ? Wenn der Treiber die Einstellung verändert, wird dieser Key weder gesetzt, noch verändert... auch wird dieser REG-Key nicht beim Start des aTuners gesetzt (wie das z.Bsp. bei dem REG-Key für das MipMap-Bias der Fall ist).

5) D3D Anisotropic funzt NICHT, bzw. nur teilweise:
- siehe D3D Antialiasing (4a und 4b, nur daß dann eben der richtige Wert 'ffffffff' für 'Anisotropic by App' den vorhandenen Wert überschreibt)...

6) die LOD-Bias-Einstellungen hab' ich noch nicht ausprobiert
(interessieren mich eigentlich auch nicht so sehr ;-)

Das war's jetzt wohl...

Insofern ist zusammenfassend folgendes zu sagen:

- Das Stellen der Werte funktioniert sehr gut (außer D3D-AA, da ein REG-Key fehlt)
- Das Lesen der D3D-Werte nur Teilweise und daraus folgt der 3. Punkt:
- Beim Starten werden vorhandene D3D-Werte (außer VSync) einfach überschriben

Schon fast richtig gut, würde ich sagen, denn die verbleibenden Punkte können so wild eigentlich nicht sein, oder ?

Insofern schon mal Glückwünsch, daß Du die heftigen Fehler schon heraus bekommen hast. Auch ist das Tool ja so schon fast nutzbar, wenn man damit leben kann, daß bei Start vorhandene Werte einfach überschrieben werden und die Anzeige eben bei mindestens zwei D3D-Einstellungen nicht korrekt ist.

-

Was ich mir allerdings nun klar geworden ist:
Beim Starten setzt der aTuner immer alle Werte, die er (noch teilweise vermeintlich) erkannt hat. Wird aber danach nur eine Einstellung verändert, dann nur die Werte für diese Einstellung oder ?

Wenn also der aTuner jetzt noch die vorhandenen Einstellungen richtig erkennt, dann wäre er für mich genau richtig, obwohl mir noch immer ein wenig unwohl dabei wäre, daß der aTuner einfach irgendwelche Werte setzt... was macht er dann, wenn dann mal ein anderer Deto läuft, der die Einstellungen im schlimmsten Fall anders benutzt ? Hmmm...

Schaun' wir mal !

Ich drück Dir die Daumen, daß Du die letzten Kinken auch noch heraus bekommst.

Bis denn und vielen Dank

Razor

Exxtreme
2002-07-14, 00:51:56
Originally posted by Dunkeltier
aths, wann wärst du mal so freundlich auch der ATI-Community das Tool zur Verfügung zu stellen? Könnt ich nämlich gut gebrauchen.
Ich bin schon dran sowas Ähnliches wie den aTuner zu coden. Der bisherige Name ist "rTuner" ;). Hier habe ich einen Screenshot einer frühen Version. Hat 'ne halbe Stunde gedauert.

Gruß
Alex

Dunkeltier
2002-07-14, 01:01:47
4 Anregungen/ Ideen:
- setze bitte unter der FSAA Einstellung einen Hinweis, bis zu welcher Auflösung der Spaß funktioniert (so wie in den Ati-Treibern)
- haue bitte noch die MipMap Einstellung rein
- ...und VSync, weil man dies öfters zum benchen an- und ausschalten muß
- ...und denk ja an den Textur Quality Schalter


Ich hoffe, ich habe erstmal an alles gedacht. :D Ach, und bitte alles etwas schrumpfen lassen. ;D

Exxtreme
2002-07-14, 01:15:46
Danke für die Anregungen. Ich hoffe nur, daß die neuen ATi-Treiber die geänderten Registry-Settings ohne Neustart übernehmen. :)

Edit:
Splitten mache ich lieber doch nicht. ;)
Wäre schade um den Thread falls was schief geht. Hier geht's weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26136


Gruß
Alex

aths
2002-07-14, 01:55:47
Originally posted by Dunkeltier
aths, wann wärst du mal so freundlich auch der ATI-Community das Tool zur Verfügung zu stellen? Könnt ich nämlich gut gebrauchen. Hm. Würde ich das Setup neu schreiben, sowie die eigentliche "Engine" (Reaktion des Programms auf Änderung einer ComboBox) neu schreiben, ginge das. Das wäre letztlich ähnlich aufwändig wie ein entsprechendes Tool von Grund auf neu zu proggen. Da Exxtreme eben dieses in Angriff genommen hat... :) fühle ich mich dieser Sorge ledig.

aths
2002-07-14, 01:57:50
Markus und Razor,

euer beharrliches Nachhaken wegen dem Anti-Aliasing - ich guck mir die Sache mal an und hoffe durch einige Änderungen und Erweiterungen diese Probleme lösen zu können.

aths
2002-07-14, 02:04:57
Originally posted by Razor
Beim Starten setzt der aTuner immer alle Werte, die er (noch teilweise vermeintlich) erkannt hat. Wird aber danach nur eine Einstellung verändert, dann nur die Werte für diese Einstellung oder ?Richtig. Jeder ComboBox ist intern ein Entry und ein Value-Feld zugeordnet. Wird eine ComboBox geändert guckt er nach welchen Eintrag das betrifft, und anhand der Nummer des gewählten Eintrages sucht den richtigen Wert aus. Beim Start werden alle Boxen initialisiert und von aTuner dann (auf den vorher aus der Registry ausgelesenen Wert) gesetzt, so dass der "Rundumschlag" beim Start automatisch kommt.

Originally posted by Razor
Wenn also der aTuner jetzt noch die vorhandenen Einstellungen richtig erkennt, dann wäre er für mich genau richtig, obwohl mir noch immer ein wenig unwohl dabei wäre, daß der aTuner einfach irgendwelche Werte setzt... was macht er dann, wenn dann mal ein anderer Deto läuft, der die Einstellungen im schlimmsten Fall anders benutzt ? Hmmm...Ich kann mir nicht vorstellen, dass nVidia die Value-Namen plötzlich anders benutzt.

Die Sache mit dem Anti-Aliasing gucke ich wie gesagt noch mal nach. (Probiere mal die neuste Version aus.) Beim AF gibts in der Tat ein Problem wie ich auch bei mir eben festgestellt habe. (Zwischendurch ging es mal, jetzt muss ich gucken woran es liegt...)

aths
2002-07-14, 02:08:47
Originally posted by Markus
Allerdings weiss ich immer noch nicht was dem Namen die 3 angehängt hatte. Ein alter, verbuggter aTuner war das. Betraf Leute mit Windows98/ME oder Nutzer mit Deto29.60+.

aths
2002-07-14, 02:28:36
Release 3 Compilation 1, jetzt mit überarbeiteten Keys beim D3D FSAA. Markus, Razor - euer Einsatz :D (bei mir funktioniert es jedenfalls.)

edit: Inzwischen schon der nächste Fix, AF müsste jetzt eigentlich auch wieder gehen (bei mir tut es das.)

edit2: Würde jemand mit GeForce1 oder 2 mal alle Anti-Aliasing-Modi (in OpenGL und D3D) durchtesten? Das wäre sehr nett.

Markus
2002-07-14, 13:20:41
Hi.

Ich hab den aTuner 1.0 Revision 3 (Compilation 2?) mal in Ruhe durchgetestet.
Mit dem Deto 29.42 und Win98SE und einer GF4 Ti 4600 funktionieren sowohl unter D3D als auch OpenGL alle Einstellungen so wie sie sollen. :)

Ich werde nach dem Mittagessen mal den Deto 30.30 draufhauen und mit dem auch noch mal alles Testen.

Markus.

Razor
2002-07-14, 14:35:10
Hi aths,

habe mir jetzt mal den aTuner 1.0 R3C2 vorgenommen...
(WinXP, Deto 30.30, ur-gf3)

Zuerst mal die guten Nachrichten:

Funzt ALLES !
Ausser...
;-)

Insofern der aTuner für mich ein sehr großes Stück vorwärts gekommen ist.
Der letzte unstimmige Punkt ist das D3D-AA !
(und das wird nur ein winziger Feher sein)

Die Erkennung funktioniert nicht, denn es wird unabhängig von der vorhandenen Einstellung immer 'Antialiasing by App' erkannt und dann auch noch (falsch) gesetzt.

Aber ich denke, daß ich Dir hier einen Ansatz liefern kann:
(ich beziehe mich hier nur auf D3D-AA, da, wie schon gesagt, alles andere funzt ;-)

Ad1

Wenn Dein aTuner startet, werden alle Werte korrekt getzt, bis auf das AA.
Hier mal ein Auszug aus Deinem LOG (nur D3D-AA beogen):
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3d_70835937=0
Nehmen wir mal an, der aTuner hätte den Modus mit 'Antialiasing by App' richtig erkannt (was nicht der Fall war), dann hätten folgende Werte gesetzt werden müssen:

D3d_08285629 = 0x6326293 (103965331)
D3d_70835937 = 0x1 (1)

Der aTuner hat aber lediglich den folgenden Wert gesetzt:

D3d_70835937 = 0x0 (0)

Dies ist zumindest im Ansatz schon mal falsch !

Ad2

Wie vorher schon gesagt, arbeitet die Erkennung der AA-Einstellung nicht korrekt, was aber vermutlich auf falsche Erkennungswerte zurück zu führen ist. Ich habe jetzt mal jede einzelne Einstellung gegen gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass für den Schlüssel D3D_08285629 falsche Werte vom aTuner gesetzt werden. Dienen diese auch als Erekungskriterien, liegt das Fehlverhalten des aTuners auf der Hand. Im folgenden werde ich die Werte, die der aTuner setzt, den korrekten Werten gegenüber stellen...

Ad3

Hier mal die Gegenüberstellung der einzelnen Werte:

Treiber-Wertsetzungen aTuner-Wertsetzungen
D3D_08285629 D3D_70835937 D3D_08285629 D3D_70835937

App-Ctrl 0x6326293 0x1 0x94A2F 0x0 FEHLER
0x (off) 0x57015990 0x0 0x57015990 0x0 OK
2x MSAA 0x57015990 0x1 0x57015990 0x1 OK
2x Quinc 0x57015990 0x2 0x57015990 0x2 OK
usw.
Der Fehler liegt auf der Hand, denn es werden einfach nur falsche Werte für die beiden Schlüssel gesetzt (und vermutlich auch für die Erkennung angenommen). Allerdings ist unklar, warum der aTuner die 'geforceten' AA-Einstellungen nicht erkennt (auch da geht er in der Anzeige -!- kurze Zeit später wieder auf 'Antialiasing by App' zurück, ohne allerdings die Werte neu zu setzten... was auch gut so ist ;-).

Hier dann noch mal die LOG-Meldungen im einzelnen...
Die Meldung (für D3D-AA) bei Start habe ich oben schon gepostet.

Hier also die Meldungen, die beim korrekten Setzen des geforceten 4xMSAA Modus kommen:
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3D_08285629=1459706256
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3d_70835937=3
Völlig OK, nur die Erkennung klappt leider nicht...

Hier dann die Meldungen, die beim fehlerhaften Setzten des 'Antialiasing by App' kommen:
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3D_08285629=608815
Wrote binary data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Video\{60560F97-1984-476C-AC9F-899E6ED850BA}\0000\D3d_70835937=0
Leider völlig falsch...
Denn folgende Werte hätten gesetzt werden müssen:

D3D_08285629 = 103965331 (0x6326293)
D3D_70835937 = 1 (0x1)

---

Wie gesagt... wohl nur noch ein kleines Fehlerchen...
Wär' klasse wenn Du die folgenden Punkte also noch integrieren bzw. korrigieren könnest:

1) korrekte Erkennung der einzelnen D3D-AA-Einstellungen
2) korrekte Einstellung der D3D-AA-Einstellung 'Antialiasing by App'
3) setzen des Schlüssels D3D_08285629 auch beim Start des aTuners

Kann doch nicht mehr so viel sein, oder ?
:D

Wie gesagt, wenn diese winzigen Dinge geklärt sind, dann kann Guru3D mit seinem 'nvHardPage' einpacken (hab' ich mir mal angeschaut - *brrrrr*). Und meine diesbezügliche Meinung zum RivaTuner kennst Du ja (sehr nützliches Tool, mit unschätzbaren Funktionen, aber leider mit viel zu viel Überhang und für 'unseren' Zweck schlicht ungeeignet).

Könnte mir gut vorstellen, daß der aTuner dann ein Hit wird !!!

Viel Erfolg !
Und nochmals herzlichen Dank...

Razor

/EDIT: viele Rechtschreibfehler und anderes korrigiert... ;-)

Markus
2002-07-14, 15:05:15
Hi.

Ich hab jetzt den aTuner mal mit dem Deto 30.30 unter Win98SE ausprobiert.

OpenGL funktioniert einwandfrei.

Direct3D funktioniert garnicht! Unter Win98SE lässt bei mir der Deto 30.30 in der Registry bei den Werten unter Direct3D das D3D_ im Namen einfach weg.
Also lautet der Name den der Deto 30.30 unter Win98SE benutzt nun xxxxxxxx und nicht mehr D3D_xxxxxxxx. Der Rest des Namens scheint aber identisch geblieben zu sein (zumindestens für die Werte von AA und LOD Bias.

Markus.

aths
2002-07-14, 15:43:55
Markus,

die neuste Version beinhaltet eine Deto30.30-Auswahl. Falls jemand mit Win2000/XP auch Deto30.30 hat, möge er bitte testen, ob er in aTuner tatsächlich die 30.30-er Einstellung nehmen muss. Wenn nicht, müsste die 29.60-er Einstellung funktionieren.

Razor,

die beiden falschen Werte wurden geändert, und beim Start wird das "by App" bzw. "Force" auch noch mal explizit geschrieben.

Razor
2002-07-14, 16:50:27
:bounce::jump1::bounce:

Jo, aths, das war's !!!
(fast ;-)

Nun funktioniert schlicht ALLES und es wird wohl mein neues Lieblingstool !

Um Deine Frage bezüglich WinXP, Deto30.30 und der Einstellung "Detonator 30.30+" zu beantworten:

NEIN !
Funktioniert mit der Einstellung "29.60+" ganz hervorragend.
Ganz in Gegenteil wird mit "30.30+" der anisotrope Filer nicht korrekt erkannt (bei mir 2xAF statt 4xAF)...

Und einen winzigen Schönheitsfehler (und mehr ist es auch nicht) hat der aTuner noch:
Beim ersten Start (Setup) wird die vorhandene D3D-AA-Einstellung nicht und somit wieder mit 'Antialiasing ba App' erkannt. Es wird aber keine Veränderung an der Registery vorgenommen. aTuner wird beendet und wieder neu gestartet, wieder 'Antialiasing ba App' erkannt, aber nun völlig korrekt gesetzt !
(die vorhandene Einstellung wird dabei überschrieben)

Anscheinend hast Du nun eine Funktion eingebaut, die sich den alten D3D-AA-Wert merkt und somit wird einfach die 'gemerkte' Einstellung beim Start von aTuner gesetzt und nicht ein erkannte.

Habe dies nun mehrfach nachgeprüft und es scheint genau so zu sein. Ändere ich die Treibereinstellungen und starte dann den aTuner, wird die letzte Einstellung des aTuners angezeigt und auch gesetzt.

Auch eine Methode eine Erkennung zu umgehen, die offensichtlich nicht ganz ohne Tücken ist. Aber damit kann ich zur not leben... so kann ich zwar mit dem aTuner nicht die zur Zeit eingestellten D3D-AA-Einstellungen sichten (da sie ja beim Start überschrieben werden), wohl aber setzen und das in Konstellation mit VSync und vor allem den anisotropen Filtern !

Wie gesagt, ist nur ein Schönheitsfehler, mehr nicht !

DAUMEN HOCH FÜR DEN aTuner 1.0 R4C1 !!!

DAS war genau das, was mir noch fehlte !
Nun werde ich mir mal die Einstellungen 'MipMap Bias' und vor allem die Profilverwaltung näher anschauen. Bin mal gespannt, wie sich das so anfühlt !
;-)

Und wenn Du irgendwann noch mal ein wenig Zeit findest (diese Aktion hier dürfte wohl so einige Zeit benötigt haben), dann kannst Du Dir ja noch mal die D3D-AA-Erkennung anschauen, aber wie schon gesagt: so tragisch finde ich das nicht !

Ein glücklicher aTuner-User, der seine REG-Files gerade wieder einmottet...

Thx alot, aths.

Razor

aths
2002-07-14, 17:05:37
Hallo,

bitte alle weiteren Auffälligkeiten und Bugs in diesem Thread festhalten. In den nächsten Tagen kann ich zwar dieses Forum lesen, aber nichts an aTuner machen.

... doch das nächste Update kommt bestimmt :)

007
2002-07-14, 18:22:20
Jo, das Tool ist einfach nur praktisch, innerhalb von Sekunden das erledigt, wofür man normalerweise erst mal 5 Minuten in der Regestry rumwurschteln müsste. Auch von mir dickes Lob.

Razor
2002-07-14, 18:31:01
Hi nochmal aths,

nochmals herzlichen Dank, dass Du Dir dieses Wochenende so dermaßen viel Zeit genommen hast, den aTuner rund zu bekommen. Mit der jetzigen Version kann man sehr gut leben, denke ich.

Somit tritt der aTuner jetzt die würdige Nachfolge des nun leider verstorbenen NVMax an und bereichert dessen Funktionalität um eine sehr viel intuitivere Oberfläche und vor allem um die sehr nützliche Profilverwaltung.

Ich habe mir erst einmal folgende 3 Profile angelegt, mit denen ich nun auch schon erfolgreich ein wenig herum spielen konnte:

1) Standard Game

- 2x MSAA
- 4x AF
- VSync off
- MipMap Bias 0

2) Standard Benchmark

- 0x AA
- 0x AF
- VSync off
- MipMap Bias 0

3) Standard Stereo

- 0x AA
- 4x AF
- VSync On
- MipMap Bias 0

Wirklich ganz hervorragend:

- Doppelklick auf das Desktop-Symbol
- Doppelklick auf das Profil
- Doppelklick auf Close

That's it und die neue Einstellung ist aktiv.
Klasse... und einen herzlichen Dank für die große Mühe !

Ein zufriedener aTuner-User

Razor

/Nachtrag: Ich weiß, daß es auch schneller geht...
(Einstellung 'Starten mit Windows' und 'fast mode')
- Linksklick auf's aTuner-SystrayIcon
- Linksklick auf's Profil
That's it !
;-)

Markus
2002-07-14, 18:51:54
Hi.

Ich hab Revision 4 Compilation 1 ausprobiert.

Nun läst sich auch unter Direct3D beim Deto 30.30 und Win98SE alles korrekt einstellen.
Allerdings werden die Werte für AA bei Direct3D wohl noch nicht (korrekt) ausgelesen, denn dort bleibt immer der letzte mit dem aTuner eingestellte Wert stehen, auch wenn ich per Detonatormenü zwischenzeitlich eine andere AA-Methode ausgewählt habe.
Bei OpenGL funktioniert die Erkennung des per Deto geänderten AA-Modus dagegen sauber.

Markus.

Razor
2002-07-14, 18:56:44
Jup, Markus, hatten wir schon...
(ist auch unter WinXP so ;-)

Lassen wir doch aths jetzt erst einmal eine (verdiente) Ruhepause, denn sein Einsatz in dieser Sache dürfte wohl beispiellos gewesen sein.

Aber mal 'ne andere Frage:
Wieso stellst Du noch im Detonator rum, wenn's mit dem aTuner jetzt doch viel einfacher geht ?
:D

aths wird das schon noch hinbekommen, wenn er dafür mal wieder Zeit findet !

Bis denne

Razor

Markus
2002-07-14, 19:35:29
Originally posted by Razor

...
Aber mal 'ne andere Frage:
Wieso stellst Du noch im Detonator rum, wenn's mit dem aTuner jetzt doch viel einfacher geht ?
:D
...

Razor

Hi Razor.

Warum mache ich das? Weil ich halt testen wollte ob der aTuner die Werte auch korrekt vom Treiber übernimmt. Wenn schon Testen, dann auch richtig, oder ;)

Bis denne,
Markus.

aths
2002-07-14, 21:14:32
Originally posted by Razor
/Nachtrag: Ich weiß, daß es auch schneller geht...
(Einstellung 'Starten mit Windows' und 'fast mode')
- Linksklick auf's aTuner-SystrayIcon
- Linksklick auf's Profil
That's it !
;-) Jupp, sofern man diese reichlich 7 MB, die aTuner an RAM frisst, übrig hat, ist das der bessere Weg. Unter Umständen wird es nach den letzten Bugfixes eine alternative "Pure"-Version geben, die ohne Grafik auskommt, aber dafür weniger Arbeitsspeicher belegt.

aths
2002-07-14, 21:19:14
Originally posted by Markus
Wenn schon Testen, dann auch richtig, oder ;)Auf jeden Fall. Diese D3D-AA-Probleme werden auch noch gefixt werden, und ich muss ja noch programmieren dass 2000/XP-User dem 30.30-er auswählen müssen, wenn sie ihn haben, und nicht dem 29.60-er. Doch wie gesagt gibt es jetzt erst mal ein paar Tage aTuner-Entwicklung-Zwangspause.

007
2002-07-14, 21:40:48
Originally posted by aths
Jupp, sofern man diese reichlich 7 MB, die aTuner an RAM frisst, übrig hat, ist das der bessere Weg. Unter Umständen wird es nach den letzten Bugfixes eine alternative "Pure"-Version geben, die ohne Grafik auskommt, aber dafür weniger Arbeitsspeicher belegt.



7MB ??? Nöö, bei mir frisst er nur 3,2 MB ...

Razor
2002-07-14, 21:57:08
Bei mir sinds gute 5MB...
(die ich aber nicht permanent im Speicher halte ;-)

@aths

Was ist an den 30.30 anders, als an den 29.60 ?
(die gesetzten Werte sind völlig identisch)

Egal, Du wirst das schon hinbekommen...

@Markus

Ich hoffe, dass Du mein ironisches Smilie bemerkt hast.
Und wie Du sicher an meinen Beiträge in diesem Thread gesehen hast, stimme ich Dir sogar zu 100% zu !

Bis denne

Razor

Liszca
2002-07-15, 07:40:53
Originally posted by aths
Auf jeden Fall. Diese D3D-AA-Probleme werden auch noch gefixt werden, und ich muss ja noch programmieren dass 2000/XP-User dem 30.30-er auswählen müssen, wenn sie ihn haben, und nicht dem 29.60-er. Doch wie gesagt gibt es jetzt erst mal ein paar Tage aTuner-Entwicklung-Zwangspause.

ma ne andere frage funyt er auch mit dem omega treiber ???

aths
2002-07-15, 13:46:17
Originally posted by Liszca
ma ne andere frage funyt er auch mit dem omega treiber ??? Keine Ahnung.

aths
2002-07-15, 20:37:49
Wahrscheinlich wird es für aTuner in der nächsten Version gar kein Setup mehr geben. Die Deto-Autodetection wird zwar nicht ganz einfach, aber damit würden einige Nebeneffekte ausgeräumt die das bisherige Setup verursacht. Im gleichen Zuge werde ich die interne Reg-Value-Vergabe umschreiben, so dass die Entries aus einem gemeinsamen Pool genommen werden. Ist zwar wieder Arbeit, aber erstens tu ich das ja nicht heute oder morgen :D, und zweitens wird es damit leichter auf zukünftige Änderungen zu reagieren.

mirp
2002-07-18, 08:26:35
Wenn sich das Programm in der Systray versteckt und man mit rechts draufklickt, erscheinen die Auswahlpunkte 'Unhide...', 'Reset...' und 'Exit...'. Es wäre doch ganz praktisch, wenn man hier auch gleich die Profile auswählen könnte. Dann muss nicht erst ein Fenster geöffnet werden.

aths
2002-07-18, 13:26:29
Originally posted by mirp
Wenn sich das Programm in der Systray versteckt und man mit rechts draufklickt, erscheinen die Auswahlpunkte 'Unhide...', 'Reset...' und 'Exit...'. Es wäre doch ganz praktisch, wenn man hier auch gleich die Profile auswählen könnte. Dann muss nicht erst ein Fenster geöffnet werden. Ich habe leider keine Ahnung, wie man Menüs zur Laufzeit ändern/erweitern kann. Aber wirklich sparen würde man bei der Systray-Lösung auch nicht:

- Rechte Maustaste auf das Icon
- Linksklick auf das Profil

ggü.

- Linksklick auf das Icon
- Linksklick auf das Profil* (Fenster verschwindet automatisch wieder)

* "fast mode" muss dazu aktiviert sein.

Borbarad
2002-07-19, 20:29:35
Erstmal vielen Dank für dieses sehr gelungene Tool, aths!

Bei mir läuft es unter W2K SP2 mit dem Deto 29.42 und einer GF4 MX440 problemlos!

Gönn Dir ein paar Tage Pause :)

Gruß,
Borbarad

aths
2002-07-19, 20:57:29
Größeres Update. Die meisten Umstellungen sind intern (das ist noch nicht ganz abgeschlossen.) Neuerung: Es ist kein Setup mehr nötig. aTuner kann jetzt sofort genutzt werden ohne dass irgendwas eingestellt werden muss. Damit sollten die ganzen Probleme die sich aus dem Setup ergaben obsolet sein.

Markus
2002-07-20, 00:13:59
Hi Aths.

Ich hab den aTuner 1.0.5.2 mal kurz unter Win98SE mit dem Detonator 30.30 ausprobiert. Der lange Test folgt Morgen, hier die ersten Fehler und Eindrücke:

1. Die Windowsversion und die Grafikkarte wird beim ersten Start richtig erkannt.

2. Unter D3D wird nach dem Start der Wert für Antialiasing nicht Angezeigt (Die Auswahlbox bleibt leer). Wenn man jedoch im aTuner eine AA-Stufe auswählt, so wird diese auch korrekt in die Registry geschrieben.

3. Aus welchem Grund auch immer hat der aTuner beim ersten Start unter D3D für das MipMap Bias +0.5000 eingestellt, obwohl vorher 0.0000 (Beste Qualität) im Detonator eingestellt war.

4. Bei jedem weiteren Start des aTuners kommt die Fehlermeldung 'Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)'. Wenn man diese Meldung weggeklickt hat erscheint das normale Fesnter des aTuners und man kann normal damit arbeiten.

5. Die Auswahlbox für Antialiasing unter D3D bleibt auch bei jedem weiteren start wieder Leer (Wert nicht erkannt?)

6. In der Registry gibt es unter .../NVidia/OpenGL nun die Variable mit dem Namen 46574957 und dem Wert 0x00000000. Diese Variable war vor dem Start von aTuner noch nicht da.

Markus.

aths
2002-07-20, 01:16:29
Originally posted by Markus
Der lange Test folgt Morgen, hier die ersten Fehler und Eindrücke:Oha, da muss ich mal gucken, wie diese Fehlerliste zustande kommen könnte. (Eine Crux, dass ich das hier nicht selbst in Win98 testen kann.)

aths
2002-07-20, 01:36:13
Originally posted by Markus
4. Bei jedem weiteren Start des aTuners kommt die Fehlermeldung 'Der Index der Liste überschreitet das Maximum (-1)'. Wenn man diese Meldung weggeklickt hat erscheint das normale Fesnter des aTuners und man kann normal damit arbeiten.

5. Die Auswahlbox für Antialiasing unter D3D bleibt auch bei jedem weiteren start wieder Leer (Wert nicht erkannt?)Die beiden Fehler hängen wahrscheinlich zusammen.

edit: Ich schreibe gerade ein Abfangen der Fehlermeldung, damit mit ihr zusätzliche Infos ausgegeben werden können.

edit2: Bitte noch mal die neuste Version downloaden, da sollte die Fehlermeldung etwas genauer sein. edit3: Rein theoretisch sollten die Probleme beim Start nun Vergangenheit sein - doch ob das wirklich so ist kann nur ein Test zeigen...
Originally posted by Markus
6. In der Registry gibt es unter .../NVidia/OpenGL nun die Variable mit dem Namen 46574957 und dem Wert 0x00000000. Diese Variable war vor dem Start von aTuner noch nicht da.Ich guck mal in den Quelltext...

... hm, das ist seltsam: '46574957' kommt im gesamten Quelltext nirgendwo vor.

aths
2002-07-20, 02:58:31
Hehe, ich hab jetzt ein paar Bugs gefixt, die bislang noch keinem aufgefallen waren. edit: Außerdem Design-Änderungen, so gilt der Skin z.B. auch fürs Help-Window. Ob die alten neuen Fehler in Win98 nun auch weg sind, müsste getestet werden.

Razor
2002-07-20, 11:55:54
Hi aths,

hab' mir mal kurz den aTuner 1.0.5.5 angeschaut...
(WinXP Pro, Deto30.30, gf3)

- lediglich das D3D-AA wird in der Anzeige nicht erkannt

Alles andere ist soweit OK !
(Antialiasing-Werte werden beim Start nicht mehr überschrieben = super gut !)
;-)

Der Wert 'OGL_46574957' steht bei mir schon länger in der Registery (was auch immer der bedeuten mag ;-), wurde aber definitiv nicht durch den aTuner gesetzt...

Bis denne und weiterhin viel Erfolg !

Razor

aths
2002-07-20, 14:49:10
Originally posted by Razor
- lediglich das D3D-AA wird in der Anzeige nicht erkanntKomisch, bei mir funktioniert das. Falls das mit RT gecheckt wird, so muss dort AA extra auf "Force" gesetzt werden, damit aTuner das übernimmt. Die Deto-Treibereinstellung wird bei mir aber richtig erkannt. Wo genau haperts bei dir?

Markus
2002-07-20, 15:46:28
Hi aths.

Ich habe nun mal die Version 1.0.5.5 ausprobiert.

1. Zuerst die gute Nachricht: Die Fehlermeldung, die bei der V1.0.5.2 noch kam ist weg.

2. Nun die schlechte Nachricht: Die AA Auswahlbox unter D3D ist nach dem Start immer nocht leer.

3. Nun noch eine Frage: Warum schreibst Du eigendlich beim ersten Start diese beiden Werte in die Registry?:

Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0008\NVidia\O penGL\TexLODBias=0
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Display\0008\NVidia\D irect3D\88481200=0

Ist das wirklich nötig den LODBias einfach so zu setzen?

Markus.

Razor
2002-07-20, 15:50:55
Ich glaub' Markus hat das auch schon gepostet...

Das Feld für's D3D-AA bleibt einfach leer.
(was an sich nicht sonderlich tragisch ist)

Und auch ich habe dies nicht mit dem RivaTuner gesetzt (wie gesagt benutze ich den für so etwas nicht), sondern ganz einfach über die Treiber-Einstellungen. Aber auch das Setzen des AA-Modus mit dem aTuner hat den gleichen Effekt: keine D3D-AA Erkennung (i.e. Anzeige).

Hab' mir auch extra den Splash-Sreen vom aTuner angetan und es ist definitiv der aTuner 1.0.5.5.

Ist kein großes Problem, denn ich nutze den aTuner auch so (schon mit der Version 1.0.4.1) regelmässig.

Bis denne

Razor

aths
2002-07-20, 16:22:59
Originally posted by Markus
2. Nun die schlechte Nachricht: Die AA Auswahlbox unter D3D ist nach dem Start immer nocht leer.Seltsam, seltsam. Ich gucke mir das Programm noch mal an, bei mir ist die Box nach dem Start jedenfalls nicht leer. Aber auswählen kannst du aus dieser Box trotzdem?
Originally posted by Markus
3. Nun noch eine Frage: Warum schreibst Du eigendlich beim ersten Start diese beiden Werte in die Registry?:Das würde ich auch gerne wissen :D /Eigentlich/ müsste er entweder alle 8 Werte setzen oder gar keins. Wie das hier zustande kommt (das ist bei mir auch so) muss ich noch rausfinden.
Originally posted by Razor
Das Feld für's D3D-AA bleibt einfach leer.Sehr seltsam.

Markus
2002-07-20, 16:30:06
Hi aths.

Ja, ich kann die AA-Box unter D3D benutzen, nur beim Start vom aTuner wird halt nichts darin angezeigt.

Markus.

aths
2002-07-20, 17:07:11
Bitte 1.0.5.6 probieren. Ich habe da was gefunden und gefixt, was den Fehler verursacht haben könnte.

Borbarad
2002-07-20, 17:29:50
Originally posted by aths
Bitte 1.0.5.6 probieren.

Wollte nur melden, daß der Download nicht funzt...
Ich freu mich aber schon aufs testen! :)

Gruß,
Borbarad

aths
2002-07-20, 17:31:06
Originally posted by Borbarad


Wollte nur melden, daß der Download nicht funzt...
Ich freu mich aber schon aufs testen! :)

Gruß,
Borbarad Arrr, was ging denn da wieder schief (... gleich mal gucken.)

edit: Müsste jetzt funzen.

Markus
2002-07-20, 17:55:46
Hi aths.

Mit der 1.0.5.6 ist das Problem mit der AA-Box unter D3D bei mir (Win98SE/Deto30.30) behoben :).

Es werden jedoch immer noch die zwei Werte in die Registry geschrieben (laut aTuner Log). Du meintest ja, das es entweder keiner oder alle acht Werte sein sollten.

Markus.

Borbarad
2002-07-20, 17:57:19
Prima - es klappt wieder einwandfrei :)
Vielen Dank!

Borbarad

aths
2002-07-20, 18:42:21
Originally posted by Markus
Es werden jedoch immer noch die zwei Werte in die Registry geschrieben (laut aTuner Log). Du meintest ja, das es entweder keiner oder alle acht Werte sein sollten.Ich versuche mal rauszufinden, wie das kommt, auch wenn es sich letztlich nur um eine kosmetische Sache handelt.

Markus
2002-07-20, 19:35:42
Hi aths.

Ich hab mir mal das Verhalten der LOD-Bias Schieberegler beim Benutzen angesehen, vielleicht kommt daher ja auch das Phänomen mit den beiden Registry Werten.

Der entsprechende Wert wird bereits beim Anklicken des Schiebereglers das erste mal geschrieben, dann (bei weiterhin gedrückter Maustaste) sobald der Schieberegler bewegt wird (für jeden 0,1250 Schritt einmal) und zu guter Letzt nocheinmal beim Loslassen der Maustaste.

Ziemlich oft, oder? Würde es im Prinzip nicht reichen den Wert einmal beim Loslassen der Maustaste in die Registry zu Schreiben? Schiesslich habe ja normalerweise erst in diesem Moment den Wert eingestellt, den ich auch haben will.

Markus.

aths
2002-07-20, 20:32:34
Markus, daran liegt es tatsächlich. Der aTuner-Startup-Log wurde jetzt generell verändert, es werden die verschiedenen Phasen der internen Konfiguration angezeigt. Falls es schon beim Start Probleme gibt lässt sich anhand des Logs nun leichter feststellen, wo es hakt.

An der MIP-Sache ändere erst mal ich nichts weiter, denn aTuner funktioniert soweit. Bei jeder Änderung der Trackbar wird in die Registry geschrieben, an- und abklicken scheinen dazu zu gehören. Die noch einfachste Methode das zu umgehen wäre, vor einem Schreibzugriff zu prüfen, ob der Wert sich überhaupt geändert hat. Letztlich hebt das die Performance aber nicht.

Jedenfalls gibt's jetzt 1.1.0.1 (www.aths.net/atuner/aTuner.exe) zum Download, sowie eine Version (fast) ohne Grafik (www.aths.net/atuner/aTuner(pure).exe) (für Leute, die mit jedem MB ihres RAMs haushalten müssen.)

Markus
2002-07-20, 21:30:51
Hi aths.

Hab grade die Version 1.1.0.1 ausprobiert. Alles klappt so wie es soll :)
Noch mal ein fettes Danke für dieses praktische Tool :D

Markus.

aths
2002-07-20, 22:11:53
Offenbar steht nichts im Wege, 1.1 nun endlich "stabil" zu nennen. Danke an dich und alle anderen für das ausführliche testen.

Razor
2002-07-21, 03:10:47
Auch von mir nochmals herzlichen Dank an Dich, aths !

Klappt nun alles ganz hervorragend.
(WinXP, Deto30.30, gf3)

Auch die 'Lite' (i.e. 'pure') Version find ich 'ne gute Idee:
- 'full' = 5,2MB
- 'lite' = 3,7MB

Sind immerhin 1,5MB weniger im Speicher !
(hab' zwar eigentlich genug davon, aber weniger ist mehr, gell ?)
;-)

Also viele, vielen Dank für Deinen Einsatz und vor allem für Deine Mühe, dieses Tool von den Kinderkrankheiten zu befreien und in einen 'final'-Status zu überführen. Könnte mir gut vortsellen, dass Du Dir das zuerst etwas einfacher vorgestellt hast, aber wie das so manchmal ist...

Ein glücklicher und zufriedener aTuner-User
(der seine Reg-Files nun endgültig enmottete und einen 'echten' Ersatz für's NVMax gefunden hat)

Bis dann

Razor

P.S.: Dein Tool ist jetzt natürlich schon sehr viel weiter, als NVMax !
;-)

aths
2002-07-21, 05:06:08
Prima, nach einer Rückmeldung ob das aTuner-AA auch für GF256/GTS so funzt wie es sollte kompiliere ich dann die erwartete 1.1 "stable" Version.

Kennung Eins
2002-07-24, 20:10:45
Originally posted by aths ... hm, das ist seltsam: '46574957' kommt im gesamten Quelltext nirgendwo vor. Seit neuestem (27.xx) haben im OpenGL die neu hinzugefügten Settings auch keine Klarnamen mehr, sondern ähnlich wie unter D3D sinnlose Zahlenkombis. Das 46574957 ist eines dieser neuen Settings, welches der Treiber automatisch gesetzt hat. (Mögliche Werte dieses Settings: 0, 1)

aths
2002-07-25, 14:37:37
Ok, also aTuner hat mit diesem Wert nichts zu tun.

Unregistered
2002-07-28, 14:22:04
warum, gibts dieses tool nicht auf deutsch ?

aths
2002-07-28, 18:55:17
Ich habe überlegt, via Sprach-Files eine "Nachrüstbarkeit" auf andere Sprachen zu ermöglichen. Problem: In Deutsch sind die Wörter viel zu lang und passen nicht ins Layout. Da müsste man dann abkürzen, und ob z.B. statt "Hide" "Verst." (für "Verstecken") besser aussieht...

Die Buttons sind alle hier erklärt: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=323690#post323690