PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DM - Die Profis - Dämmmatten selbstgeschnipselt ;)


Die gelbe Eule
2005-10-13, 19:10:16
Meine ersten Gehversuche in Punkto dämmen habe ich schon mit den Haushaltfilztüchern begangen. Heute sind mal Schwammtücher dran.

Die Teile gibt es im 5erPack für 85cent bei DM. Für ein Chieftec Seitenteil brauch man etwa 6. Die dicke liegt bei 3mm, sollte also noch besser werden. Bin gerade am trocknen, da sie feucht aus der Packung kommen ;)

Zusammengerechnet, werde ich rundum vielleicht 2,40€ ausgegen haben, aber die Dämmung wird besser sein, als 25€ Casetek Matten.

Ist kein Scherz und ernstgemeint, wenn gleich alles fertig ist, gibts Fotos :)

Hamster
2005-10-13, 20:01:19
ja, da bin ich mnal gespannt drauf!

Die gelbe Eule
2005-10-13, 21:51:38
So Foto ist nun da, sry für quali ;)

http://img429.imageshack.us/img429/6863/chief8yc.jpg

An der Seite wo der Schließmechanismus ist, habe ich mit einem Cutter 3cm wegenommen, damit das Seitenteil schließt.
Natürlich sieht das etwas wirr aus, all die ganzen Farben, aber da habe ich einfach die DM Allzwecktücher in weiß aus Filz genommen und es fein überdeckt, sowie mit Klebstoff befestigt.
And den Seiten noch etwas Taschentücher dick druntergeschoben, damit der Filz gut spannt. Sieht man eh nicht. Das zweite Seitenteil sieht genauso aus.

Und was hats gebracht?

Eine ganze Menge! Subjektiv fällt der PC mit viel tieferem Ton auf und er ist erheblich leiser geworden. Der Spaß hat mich nun 2,55€, 1 Stunde trocknen und zuschneiden gekostet. Wer brauch da noch spezielle PC Matten für 30€?

Viel Spaß beim nachmachen.

*edit* Nicht auf der Heizung trocknen, sonst verformen sich die Schwammtücher stark.

Bandit666
2005-10-13, 23:32:05
Nette Idee...........aber wer auf Paketklebeband im PC steht, der solls machen! ;D

Ich finde mein Innenleben schick.....auch wenn die Matten 30€ gekostet haben.
Super optik...kein zuschneiden....mit Kleber dranne!
http://img143.imageshack.us/img143/9137/kopievonbild0072qg.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=kopievonbild0072qg.jpg)



mfg

Die gelbe Eule
2005-10-13, 23:50:27
Das Paketklebeband sieht man ja nicht mehr, ist doch der Filz drübergespannt und mit Kleber befestigt. Mir ging es nur um billigste Dämmung, ohne großartig rumzusuchen. ;)

L°°pb4ck
2005-10-14, 09:40:48
Wer brauch da noch spezielle PC Matten für 30€?



Derjenige der seinen PC wirklich leise bekommen will. Ich hab viel mit Kork, Filz und anderen Materialien herum experimentiert mittlerweile sind mein grosser Chieftec, der Desktop für den Video-PC und bald auch mein Server mit bequiet Matten ausgekleidet. Schwere Matten sind die einzige Möglichkeit Körperschall und lästige Vibrationen in den Griff zu bekommen. Die Bequiet die extra für die Chieftecs zurechtgeschnitten sind kann man ohne Probleme innerhalb von 15 minuten verbauen.

Greetz

L°°p

Die gelbe Eule
2005-10-14, 09:52:13
Meiner ist auch wirklich leise. Wüßte nicht, das er mit Originlamatten dann stumm werden würde ;)

PatkIllA
2005-10-14, 10:13:16
ohne Gewicht bekommt man halt die Vibrationen des Gehäuses nicht gedämmt.
Ich hab bei mir selbstklebende Bitumenmatten und Noppenschaumstoff drin.

BK-Morpheus
2005-10-14, 10:20:51
alles entkoppeln, dann braucht man eigentlich nur noch Dämmung, die hochfrequente Töne etwas amdämpft (y)

Cyphermaster
2005-10-14, 10:43:48
90% der Leute kennen ja auch gar nicht den Unterschied zwischen Körper- und Luftschall, bzw. was sie eigentlich dämmen wollen/müssen. Und mit der Unwissenheit der Menschen ist immer recht gut Geld verdient...

Die wirkliche "Dämmwirkung" für Luftschall ist ja bei den Matten auch nicht der Hammer, da ja weiterhin Belüftungsöffnungen und nicht gedämmte Bereiche (LW-Schächte in der Front, am NT, Deckel im obersten LW-Schacht) bleiben, wo einiges an Luftschall quasi "undämmbar" ist. In der Regel wird da nur der Körperschall wirklich bearbeitet, und das geht mit extrem vielen Materialien. Ich für meinen Teil beschränke mich auf die Vermeidung von Lärm - das ist besser investiertes Geld und wesentlich einfacher, als nachher erst den erzeugten Schall zu vermindern.

BK-Morpheus
2005-10-14, 11:02:25
90% der Leute kennen ja auch gar nicht den Unterschied zwischen Körper- und Luftschall, bzw. was sie eigentlich dämmen wollen/müssen. Und mit der Unwissenheit der Menschen ist immer recht gut Geld verdient...

Die wirkliche "Dämmwirkung" für Luftschall ist ja bei den Matten auch nicht der Hammer, da ja weiterhin Belüftungsöffnungen und nicht gedämmte Bereiche (LW-Schächte in der Front, am NT, Deckel im obersten LW-Schacht) bleiben, wo einiges an Luftschall quasi "undämmbar" ist. In der Regel wird da nur der Körperschall wirklich bearbeitet, und das geht mit extrem vielen Materialien. Ich für meinen Teil beschränke mich auf die Vermeidung von Lärm - das ist besser investiertes Geld und wesentlich einfacher, als nachher erst den erzeugten Schall zu vermindern.
Das ist natürlich die beste Variante...vor allem stellt sich dann meist eh heraus, dass Dämmmatten oft gar nicht mehr sinnvoll sind.
Mein PC ist sehr leise und eine Dämmung wird schätzungsweise nichts mehr verändern (ausser evtl. die hochfrequenten HDD Geräusche, die eh schon sehr leise sind, noch etwas angenehmer machen zu können).

Bei meinem alten CS-601 hat das be quiet Dämmset auch schon wenig gebracht, aber mein jetziges System ist eh noch leiser als mein altes mit Dämmung.

Popeljoe
2005-10-19, 08:54:51
Hat einer von euch schon mal mit Isomatten seinen Rechner gedämmt?
Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Dammaterialien...
P1

papachrischi
2005-10-20, 12:18:38
Ja ich, mit doppellagiger Isomatte. Hat aber nicht viel gebracht und wurde wieder rausgerissen. Es sah zwar cool aus aber die Temperaturen stiegen um ca. 10°C an. Dadurch musste ich die Lüfter höher drehen und der Gewinn war gleich null. Kosten ca. 5€.

Thowe
2005-10-21, 20:01:55
Luftschall ist heute so oder so weniger ein Problem als es das vielleicht noch vor 2-3 Jahren war. Bei einem wirklich gut geplanten und leisen Rechner bringt eine zusätzliche Dämmung in vielen Fällen nur noch wenig bis gar nichts, das größte Problem sind immer noch optische Laufwerke und dagegen helfen CD Images und Programme wie CD-Bremse, gerade beim schauen von DVDs wirklich zuträglich.

Ansonsten gefallen mir die Dämmmatten von Listan/BeQuiet sehr gut und ich verarbeite die bei meinen Rechnern sehr gerne, weil etwas bringt es am Ende immer noch.