PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche mal Hilfe bei ner Schaltung


mirage
2005-10-13, 19:45:02
Hi Leute,

ich benötige mal eure Hilfe, ich habe da folgendes Problem:

eine n-Frequenz soll gedrosselt werden! Die Frequenz ist variable.

Also

Das Eingangssignal hat 5V+ und taktet mit z.b 100Hz, nun will ich die Frequenz aber drosseln. So das am Ende der Schaltung nur noch 90Hz raus kommen, sprich eine Drosselung von dauerhaft 10%. Wie ist das zu bewerkstelligen?! :| Evt. kann man ne Art Trimmer einbauen, so dass die Drosselung zwischen 5, 10, 15, oder gar 20% regulierbar ist.

Kann mir jemand da helfen, irgendwie hab ich keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen sein soll... :confused:

DocEvil
2005-10-13, 19:57:16
du kannst ne schwingung nicht so einfach um ein paar % langsamer machen, zumindest nicht in echtzeit.
Wenn du z.b. 100 schwingungen/sekunde hast und nur 90 davon willst, was passiert dann mit dem rest? Du könntest die restlichen 10 z.b. jede sekunde abwürgen, aber dann hast du ein unregelmässiges signal.

Um was gehts denn überhaupt genau und wie sieht die schwingung aus (sinus, rechteck,..)=

BluesMan
2005-10-13, 20:51:00
Simpel ist das auf keinen Fall. Für sowas braucht es, soweit meine mageren E-Technik-Kenntnisse reichen, sog. Frequenzumrichter. Ich bin da nicht sicher, aber ich glaube, daß dort die Wechselspannung gleichgerichtet und danach wieder in Wechselspannung in der gewünschten Frequenz umgewandelt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, nur mit ein paar Bauteilen auf einer Lochrasterplatine wird das wohl nicht zu bewerkstelligen sein...

Gruß,
BluesMan

mirage
2005-10-13, 20:58:27
Hallo,

ist ne Rechteckspannung. Geht um nen Tachosignal von nem Moped bedingt durch ne Sekundärübersetzungsänderung steht auch ne Tachokorrektur an, sowas gibt es auch zu kaufen, aber es muss doch möglich sein, sowas selbst zu bauen.

Echtzeit ist nicht so wichtig, wenn das Signal nicht gerade 2Sek. zeitversetzt läuft...

Am Ritzel sitzt nen Sensor, der die Rotation des Ritzels über ne 5V+ Rechteckspannung ans Tacho sendet, genau genommen bei 88Hz zeigt Tacho 60Km/h an. Da das Tacho jetzt ca. 10% vor geht muss dieses über das Tachosignal korriegiert werden!

mirage
2005-10-13, 21:00:39
Ne ist mir schon klar, dass das nicht mit 2-3Widerständen zu bewerkstelligen ist. Den einen oder anderen IC wirds wohl brauchen, aber so recht habe ich noch nicht den plan, dachte ihr könntet mir da helfen ;D

ethrandil
2005-10-13, 21:35:27
Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht hilft das:
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/PhysikalischeElektronik/Phys_Elektr/node49.html

- Eth

barracuda
2005-10-13, 21:54:51
Bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht hilft das:
http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/PhysikalischeElektronik/Phys_Elektr/node49.html

- Eth
Nein, ein Filter tut es hier nicht. Es geht mit einer PLL-Schaltung, die die Frequenz des Eingangssignals zunächst verneunfacht. Anschließend wird ein Teiler durch 10 nachgeschaltet, dessen Ausgangssignal geht dann zum Tacho.

--> http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/scnf2.htm

mirage
2005-10-13, 22:00:56
Ach her je,

doch schwieriger als ich dachte. Ich glaube ich kaufe mir das Teil einfach. Dann weis ich, das es läuft... :-)

trotzdem danke