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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam 2


VoodooJack
2005-10-13, 20:00:11
Ich hab die Vollversion. Heute bei OkaySoft gekauft.

Die gute Nachricht gleich vorweg. Cro-team hat uns nicht vergessen. Es sind 3 Timedemos zum Benchen dabei:

- Shield Generator28
- Greendale
- Branchester

FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.9 High Quality

Shield Generator28:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 56 fps

30 - 60 fps: 63%
> 60 fps: 37%

Greendale:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 41 fps

15 - 30 fps: 1%
30 - 60 fps: 98%
> 60 fps: 1%

Branchester:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 59 fps

15 - 30 fps: 1%
30 - 60 fps: 43%
> 60 fps: 56%

nimrod
2005-10-14, 07:32:13
San Diego @2.4 - 7800GTX - 78.01 WHQL - High Quality

Shield Generator28:

1280x1024/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 68,3 fps

30-60: 30%
> 60: 70%

Greendale:

1280x1024/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 43,5 fps

15-30: 1%
30-60: 97%
> 60: 2%

Branchester:

1280x1024/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 72,4 fps

30-60: 18%
> 60: 82%

Nerothos
2005-10-14, 17:09:33
A64 @ 2500MHz, 1024MB @ 208MHz 2.5-3-3-7, X800XT 500/500, Cat 5.9 High Quality, Cat AI Low, alle restlichen Optimierungen aus.


Shield Generator28:

1280x960/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: 58.3 fps avg

30 - 60 fps: 50%
> 60 fps: 50%

Greendale:

1280x960/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: 48.9 fps avg

30 - 60 fps: 88%
> 60 fps: 12%

Branchester:

1280x960/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: 59.6 fps avg

15 - 30 fps: 2%
30 - 60 fps: 34%
> 60 fps: 64%


Es läuft wirklich erstaunlich gut. Ich bin mehr als zufrieden mit der gebotenen Optik =)

VoodooJack
2005-10-14, 19:04:44
Mit Cat 5.10 läuft's ein bisschen schneller.

FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.10 High Quality

Shield Generator28:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 64 fps

30 - 60 fps: 41%
> 60 fps: 59%

Greendale:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 42 fps

15 - 30 fps: 1%
30 - 60 fps: 97%
> 60 fps: 2%

Branchester:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 61 fps

15 - 30 fps: 1%
30 - 60 fps: 38%
> 60 fps: 61%

tombman
2005-10-17, 08:42:49
Ich hab nur Greendale gebenched, weil das forderndsten ist. (die anderen waren so bei ca 100fps, schätze ich)

1600x1200/max/compressed/noHDR/16xAF/4xAA (HQ): avg 57 fps

Aber jetzt kommts: mit TRSSAA: runter auf avg 18fps ... ROFL

Kein Wunder, mindestens der halbe Bildschirm voll damit, also Gras übereinander ... das war dann zuviel ;)

Damit hätten wir jetzt den ultimativen TRAA/AAA Test gefunden :cool:

Btw, ich spiel das game in 1600x1024 (Breitbild), HDR, 16xAF, HQ (Rest maxxed)
Bei Greendale waren das ca 56 fps avg.

p.s: aber die engine von SS2 liebe ich... kann total viele Poligone darstellen.
Weiß jemand einen console Befehl, der das anzeigen kann? Würde nur ungern 3dANALyser nehmen...

BlackArchon
2005-10-17, 09:39:58
Athlon 64 Venice@2700 MHz, 1024 MB RAM@225 MHz 2-2-2-6-1T, GeForce 7800 GTX FW 81.84 HQ

Ingame alles Max, außer kompr. Texturen, HDR an, 1280x1024

Greendale: 35,8 fps (3/97%)

Scheiße ist das wenig. Ich merk das auch im Spiel selbst an Stellen, wo es mit HDR tierisch ruckelt, mit 4xAA aber noch spielbar ist. Vielleicht solte ich doch über SLI nachdenken.

Mr. Lolman
2005-10-17, 10:09:46
Anscheinend ist ne 7800GTX bei dem Spiel kaum flotter als ne x8x0xt...

tombman
2005-10-17, 10:51:38
Anscheinend ist ne 7800GTX bei dem Spiel kaum flotter als ne x8x0xt...

Jo, aber ich weiß ned warum...is schon seltsam
___
btw, hier noch ein paar schöne Spielereien zum tweaken

crm_fdistancebias

(Gras-Sichtweite, je mehr, desto vieler, bei 10 isses praktisch eh bis gaaaanz weit hinten, kostet gar ned mal so viel fps)

crm_fdensitybias

(Gras-DICHTE, Achtung, das haut BÖSE auf die performance, mehr als 3 sollte man ned einstellen, 2 ist auch schon viel... hatte am Anfang gleich mal 10 reingehaut --> PC freeze ;))

ren_fnearclipplanedistance

(ist irgend so ein LOD Ding, verbesser die Optik im Nahbereich)

ren_flodbias

(generreller LOD, das haut FETT rein bei fps, bringt aber gar ned mal so viel bessere Optik)

pfr_bshowgeometryinfo

(zeigt wieviel Poligone pro sec und vertices pro sec usw, zeigt auch die Polis pro frame an nach Größe verteilt)

plr_faspectratio

(wie oben beschrieben die schwarze Ränder weg, Breite/Höhe)

plr_ffov

(FOV, ganz wichtig, wer nicht bei 80 mit der Nase vor der Scheibe picken will, ich nehm 100)

sha_bwireoverlay

(wireframe mode)

:D

Banshee18
2005-10-18, 07:08:38
Wo kann ich denn das Ergebnis sehen? :redface:

BlackArchon
2005-10-18, 10:25:36
In der sam2.ini muss der Eintrag bmk_bBenchmarkDemos = 0; auf 1 gesetzt werden.

Banshee18
2005-10-18, 16:12:30
In der sam2.ini muss der Eintrag bmk_bBenchmarkDemos = 0; auf 1 gesetzt werden.
Achso, Danke. =)

A.Wesker
2005-10-19, 17:06:53
1600x1200 4AA/16AF alle Max, HDR = off , HQ

Shield Generator28: 58 FPS

Greendale: 45 FPS

Branchester: 84 FPS



1600x1024 (Widescreen) 0AA/16AF alle Max, HDR = on , HQ

Shield Generator28: 44 FPS

Greendale: 47 FPS

Branchester: 77 FPS

A.Wesker
2005-11-17, 16:41:48
1920x1200 2AA/16AF --> 64,0 FPS
1600x1024 HDR/16AF --> 57 FPS

7800 GTX 512 MB
P-M 3200

VoodooJack
2005-11-23, 15:35:47
Mit Cat 5.10 läuft's ein bisschen schneller.

FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.10 High Quality

Shield Generator28:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 64 fps

30 - 60 fps: 41%
> 60 fps: 59%

Greendale:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 42 fps

15 - 30 fps: 1%
30 - 60 fps: 97%
> 60 fps: 2%

Branchester:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 61 fps

15 - 30 fps: 1%
30 - 60 fps: 38%
> 60 fps: 61%

FX @3.0 - X1800 XT @690/800 - Cat 5.11 High Quality Mipmap

Shield Generator28:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 87 fps

30 - 60 fps: 1%
> 60 fps: 99%

Greendale:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 68 fps

30 - 60 fps: 10%
> 60 fps: 90%

Branchester:

1600x1200/max settings/compressed/noHDR/16xAF/4xAA: avg 92.5 fps

30 - 60 fps: 1%
> 60 fps: 99%

Am meisten freue ich mich über die 60%-ige Steigerung im fordernden Timedemo Greendale. Und das, obwohl SS2 bei mir unter D3D läuft.

Mad-Marty
2005-11-25, 20:16:13
wo hast du die x1800 xt her ? ;D




Soo, mein Greendale, 1280, maxx, no HDR, AA: Low, AF = 4 : 12 fps average ^^


so, dann mal A AA aus : 43 fps average :-)

Also das gras haut derbe rein ... ;D


Generator = 48 fps average
Branchester = 61

VoodooJack
2005-11-26, 15:09:35
Ich hab nur Greendale gebenched, weil das forderndsten ist. (die anderen waren so bei ca 100fps, schätze ich)

1600x1200/max/compressed/noHDR/16xAF/4xAA (HQ): avg 57 fps

Da hab ich

1600x1200/max/compressed/noHDR/16xAF(angle-independent)/4xAA: 68 fps

Aber jetzt kommts: mit TRSSAA: runter auf avg 18fps ... ROFL

Kein Wunder, mindestens der halbe Bildschirm voll damit, also Gras übereinander ... das war dann zuviel ;)

Damit hätten wir jetzt den ultimativen TRAA/AAA Test gefunden :cool:


Da hab ich

1600x1200/max/compressed/noHDR/16xAF(angle-independent)/4xAAA: 24 fps

Blaire
2005-11-26, 17:37:47
Die schwache Leistung von SLI bei SS2 lässt auf ein schlechtes Profil schließen. Gerade für TRSSAA braucht man andere Bits, das hab ich schon bei anderen Games bemerkt. Leider kann ich derzeit nichts testen , da ich auf meine Austausch 512MB 7800GTX warten muss.

Mr. Lolman
2005-11-26, 17:56:14
Habt ihr alle den LOD Slider auf 50 oder auf 100%?

VoodooJack
2005-11-26, 21:16:41
Habt ihr alle den LOD Slider auf 50 oder auf 100%?

Voreinstellung ist 50% und da hab ich ihn auch stehen lassen.

Wo steht er bei dir? Wenn woanders, warum?

Mr. Lolman
2005-11-26, 21:29:56
Na, 50% passt schon. Wollt nur sichergehen ob hinlänglich bekannt ist, dass man damit das Texturlod ändert :)

VoodooJack
2005-11-26, 21:36:15
Na, 50% passt schon. Wollt nur sichergehen ob hinlänglich bekannt ist, dass man damit das Texturlod ändert :)

LOD ist mir seit der Voodoo5 ein gängiger Begriff.

Mr. Lolman
2005-11-26, 22:03:52
LOD ist mir seit der Voodoo5 ein gängiger Begriff.

Das glaub ich dir gerne. Aber hätt ja sein können, dass dir und/oder anderen die seltsame Implementierung in SS2 unbekannt war. BTW: Wie ist denn der Befehl für die Timedemos?

VoodooJack
2005-11-27, 00:04:18
Das glaub ich dir gerne. Aber hätt ja sein können, dass dir und/oder anderen die seltsame Implementierung in SS2 unbekannt war. BTW: Wie ist denn der Befehl für die Timedemos?

Meine Antwort war nicht "verärgert" gemeint. Die 3 "seltsamen" LoD-Einstellungen in SS2 können einen schon ins Grübeln bringen im Hinblick darauf, wie die Croteam-Mannen das meinen.

Damit du in der Konsole die fps der 3 eingebauten Timedemos auslesen kannst, musst du zuvor in der Sam2.cfg unter [Engine] den Befehl "bmk_bBenchmarkDemos = 0" auf 1 stellen.

VoodooJack
2005-12-04, 22:57:48
Heute hab ich kurz überprüft, ob und wie HDR in SS2 funktioniert, zusammen mit AA. Um es gleich vorweg zu nehmen, meine Erkenntnisse waren zwiespältig. Die Frames gingen zwar runter, aber von einem HDR-Effekt (gleißendes Licht und so) konnte ich nichts sehen. Die Bildqualität war so wie ohne HDR. Naja, ich werde mich ein ander Mal nochmals diesem Thema widmen.

Anschließend ging ich aufs Ganze. In-game maximierte ich auch noch die Einstellungen, die ich bisher nicht maximiert hatte. Das wären zum einen die Compressed Optionen. Die stellte ich auf Optimal. Lohnt sich auch. Die Bildqualität wurde um einige Nuancen besser. Außerdem erhöhte ich Antialiasing von 4x auf 6x.

FX @3.0 - X1800 XT @690/800 - Cat 5.11 High Quality

1600x1200/max settings/16xAF/6xAA:

Shield Generator28: avg: 61.4 fps

30 - 60 fps: 49%
> 60 fps: 51%

Greendale: avg: 66.5 fps

30 - 60 fps: 18%
> 60 fps: 82%

Branchester: avg: 73.8 fps

30 - 60 fps: 16%
> 60 fps: 84%

Ich spiel Serious Sam 2 sehr gerne. Klar, dass ich SS2 das nächste Mal so spielen werde. Watt'n Kärtchen!

Coda
2005-12-05, 00:06:36
"Texturen Detaillevel" sollte auf 50% bleiben, das ist der LOD-Bias!

VoodooJack
2005-12-05, 18:16:26
"Texturen Detaillevel" sollte auf 50% bleiben, das ist der LOD-Bias!

War dieser Tipp an mich adressiert?

Wohl kaum, denn in einer Antwort an Mr.Lolman weiter oben hatte ich explizit erklärt, dass bei mir der LOD Bias auf 50% steht. Ich persönlich lange den LOD Bias grundsätzlich nicht an, wenn er denn in einem Spiel angeboten wird. Außerdem gibt es in meinem SS2-Menü gar keine Option namens "Texturen Detaillevel". Wahrscheinlich meinst du die Option "LOD Bias"?

@all SS2 lovers

Gestern noch spielte ich SS2 mit den angekündigten "everything max" Settings. Das Greendale Level und das Coast to Coast Level. Selbst mit max settings und mit 6xAA wunnebar flüssig auf meiner X1800 XT. Aber das war nicht die eigentliche Überraschung. Davon konnte ich ausgehen (hehe). Die eigentliche Überraschung waren die Änderungen der Optionen "Textures Quality" und "Lightmap Quality" von "Compressed" auf "Optimal". Ich hatte ja schon beim Benchen einen Anstieg in der Bildqualität bemerkt und ihn mit "um Nuancen besser" beschrieben. War eine Untertreibung. Im Spiel machten sich diese Änderungen derart positiv bemerkbar, dass ich inzwischen versucht bin, zu sagen: "Um Welten besser." "The textures, man, the textures." Plötzlich war eine Art Bumpmapping im Spiel! Kein aufdringliches, sondern eher dezent, also gerade richtig nach meinem Geschmack. Aufdringliches Bumpmapping ist meiner Meinung nach eher abträglich als zuträglich.

Wer noch nicht Compressed auf Optimal umgestellt hat, überzeugt euch bitte selbst. Ich für meine Person bin jedenfalls sehr angetan davon.

Und überhaupt, Serious Sam 2 ist für mich das Spiel des Jahres. Ich hab schon lange nicht mehr so ein witziges und farbenfrohes Game gespielt. Nur mit Grausen denke ich da an das kurz zuvor gespielte Quake4, das an Brutalität und Blutrünstigkeit nicht mehr zu überbieten war.

Sorry für OT, aber das musste auch mal gesagt werden. SS2 hat jedenfalls diese Laudatio verdient.

Raff
2005-12-11, 21:39:01
Spät, aber nun volle Kanne von mir:

Shield Generator:

640x480: 48,3 fps
1024x768: 48,3 fps
1024x768 + 2xAA/4xAF: 47,2 fps
1280x1024 + 6xAA/16xAF: 23,9 fps
1280x1024 + 6xAAA/16xAF: 21,9 fps

AA => AAA: -9,1%.

Greendale:

640x480: 47,3 fps
1024x768: 44,0 fps
1024x768 + 2xAA/4xAF: 31,6 fps
1280x1024 + 6xAA/16xAF: 15,4 fps
1280x1024 + 6xAAA/16xAF: 3,2 fps :biggrin:

AA => AAA: -381%.

Branchester:

640x480: 68,1 fps
1024x768: 66,8 fps
1024x768 + 2xAA/4xAF: 55,9 fps
1280x1024 + 6xAA/16xAF: 25,1 fps
1280x1024 + 6xAAA/16xAF: 12,3 fps

AA => AAA: -104%.

Tbred @ 215,5x11,5 = 2478 MHz, RAM @ 215,5 MHz bei 2.5-3-2-11 (Dual-Channel), Radeon 9800 Pro 128 MiB @ 440/380, 75 MHz AGP-Takt, Catalyst 5.12, A.I. @ Low.


Das Spiel ist wirklich übel CPU-limitiert. Mindestens genauso übel ist die Nutzung von Alpha-Testing in Greendale -- reines SSAA würde sicher auch nicht mehr ballern.

Ansonsten: Impressive, was das einstige knappe High-End von Ende 2003 Ende 2005 noch zu leisten im Stande ist, wenn man anständig programmiert. 2xAA/4xAF kostet meist kaum Power, stets flüssig. =)

Gibt es eigentlich Selfmade-Demos out there?

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-12-11, 21:57:12
-318 % und -104 %? Laufen die Demos bei dir rückwärts ab?

Raff
2005-12-11, 22:00:45
Ja, bei dir nicht? ;) Sollte doch klar sein, was ich meine.

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-12-11, 22:44:22
Das ist aber völlig verkehrt... ;(

Raff
2005-12-11, 22:55:15
Ich mag falsche Angaben, denn ich mag Mathe nicht. ;) Klingt jedenfalls nach viel, ist viel.

MfG,
Raff

P.S: Bench' doch auch mal die anderen beiden. =)

VoodooJack
2005-12-11, 22:56:53
Shield Generator28 (kein Gras, kein Baum, nur Beton):

1600x1200/alles max/nix compress/16xHQAF/6xAAA: 54.6 fps

Greendale (Gras und Bäume en masse):

1600x1200/alles max/nix compress/16xHQAF/6xAAA: 13.7 fps

Branchester (Bäume en masse):

1600x1200/alles max/nix compress/16xHQAF/6xAAA: 31.6 fps

Raff
2005-12-11, 22:58:18
Ah, Jack ist zur Stelle. :D Ich wollte nämlich fragen, ob ich mit meiner Schätzung richtig liege. Mehr 20 fps in Greendale mit meinem Setting, bei dem ich 3,2 Fps habe?

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-12-11, 22:58:36
Ansonsten: Impressive, was das einstige knappe High-End von Ende 2003 Ende 2005 noch zu leisten im Stande ist, wenn man anständig programmiert. 2xAA/4xAF kostet meist kaum Power, stets flüssig. =)


Da hättest ruhig noch ein Jahr dran hängen können. So mancher R300 war Ende 2002 schon auf >400Mhz getaktet.

Raff
2005-12-11, 23:00:32
Jo, aber nicht so zu kaufen. Wollte da halbwegs korrekt bleiben. :D

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-12-11, 23:03:04
Ah, Jack ist zur Stelle. :D Ich wollte nämlich fragen, ob ich mit meiner Schätzung richtig liege. Mehr 20 fps in Greendale mit meinem Setting, bei dem ich 3,2 Fps habe?

MfG,
Raff

Uno momento. Das interessiert mich jetzt auch.

VoodooJack
2005-12-11, 23:22:33
Bei mir geht in SS2 kein 1280x1024, sondern nur 1280x960. Tss. Dafür hab ich mit HQAF getestet.

Greendale:

1280x960/alles max/16xHQAF/6xAAA: 17.2 fps
1024x768/alles max/16xHQAF/6xAAA: 23.4 fps

VoodooJack
2005-12-13, 23:03:14
Neues Timedemo für SS2, namens Road to Ursul. Ist von Techreport und kann dort unter dem Namen demo008 runtergeladen werden. Nachdem man demo008 ins "demos" Verzeichnis kopiert hat, wird es ordnungsgemäß im Demo-Menü aufgelistet.

FX @3.0 - X1800 XT @690/800 - Cat 5.12 High Quality

Road to Ursul:

1600x1200/max/16xHQAF/4xAA: 78 fps

VoodooJack
2005-12-17, 16:00:04
Gestern gab's einen neuen Patch für SS2. Patch v2.066.

Mich hat folgende Zeile aus der Changelog interessiert:

Bloom effect now works properly in HDR mode on ATI X1000 series boards (no more pixelization).

Ich hatte schon mal SS2 auf HDR überprüft, konnte aber keine typischen HDR-Effekte entdecken. Geht nun HDR mit dem neuesten Patch? Ja, HDR geht nun, aber man muss lange suchen, bis man typische HDR-Effekte findet. Kein Wunder, da SS2 bereits BLOOM anbietet. Irgendwie ist HDR ein überflüssiges Feature in SS2. Ich denke, die Croteam-Mannen sind sich dessen auch bewusst und bieten es nur an, um zu zeigen, welche Möglichkeiten in ihrer Serious-Engine stecken.

Ich beschränke mich bei meinen Benches auf das Timedemo Branchester, da ich in den beiden anderen Timedemos keine HDR-Effekte entdecken kann. Weder in der diesigen Betonwüste von Shield Generator28 noch im sonnenüberfluteten Greendale kann HDR Bloom noch überbieten. In den Baumetagen von Branchester dagegen, wo das Sonnenlicht durch die Bäume bricht, kann HDR Bloom an einigen Stellen übertrumpfen, nämlich an den Fackeln, an den pyramidenförmig zugespitzten Balken und manchmal auf der Waffe. Um sich ein genaueres Bild davon zu machen, muss man schon ins Spiel selbst gehen, d. h. das Level Branchester aufrufen. Die zu bestaunenden HDR-Effekte dürften aber nicht jedermanns Geschmack treffen. Teils wirken sie übertrieben, teils unnatürlich. Aber einen echten HDR-Freak dürfte das nicht abschrecken (hehe).

Aber nun zu der eigentlichen Frage: Kann man mit 'ner X1800 SS2 mit HDR + 4xAA spielen? In welchen Auflösungen?

Da Branchester von der Anforderung her etwa in der Mitte liegt, eignet es sich recht gut zur Beantwortung dieser Frage.

FX @3.0 - X1800 XT @690/800 - Cat 5.12 High Quality

Timedemo Branchester:

1600x1200/alles max/16xHQAF/HDR/4xAA: 24 fps

1280x1024/alles max/16xHQAF/HDR/4xAA: 43 fps

1024x768/alles max/16xHQAF/HDR/4xAA: 60 fps

P. S.: 1280x1024 ist, Patch v2.066 sei Dank, bei mir nun auch möglich.

Blaire
2005-12-17, 17:43:42
Teste ich auch mal wenn mein neues Netzteil da ist. :)

tombman
2005-12-20, 12:05:16
Da hab ich

1600x1200/max/compressed/noHDR/16xAF(angle-independent)/4xAA: 68 fps


Voreinstellung (LOD) ist 50% und da hab ich ihn auch stehen lassen.


Na toll, ich hatte den auf 100% stehen :rolleyes:

Mit 50% hab ich 71.8fps.


Da hab ich

1600x1200/max/compressed/noHDR/16xAF(angle-independent)/4xAAA: 24 fps

Und ich jetzt 27.3fps.

VoodooJack
2005-12-20, 16:31:26
Immer noch sehr dürftig, was du da mit 2x 7800GTX in SS2 erreichst. Ich hab da inzwischen mit 1x X1800XT 81 fps.

So, so, du hast nicht einmal bemerkt, dass bei dir der LOD Bias auf 1 stand? Du spielst wohl immer so?

Naja, jeder nach seinem Geschmack, aber zu denken gibt mir, dass ich, wenn ich so wie du den LOD Bias von 0 auf 1 stelle, nicht wie du niedrigere sondern höhere Ergebnisse erziele, nämlich 85.5 fps bzw 27.5 fps.

Dirty-Sánchez
2005-12-20, 22:54:17
Mit welchen Befehl starte ich die Demos?
Also für Dumme bitte.
Konsole hab ich auf und wat tip ich dann ein?

THX Braincore

BlackArchon
2005-12-20, 23:13:31
Lol? Geh einfach zum Menüpunkt 'Demo abspielen'.

tombman
2005-12-21, 07:32:09
Immer noch sehr dürftig, was du da mit 2x 7800GTX in SS2 erreichst. Ich hab da inzwischen mit 1x X1800XT 81 fps.

So, so, du hast nicht einmal bemerkt, dass bei dir der LOD Bias auf 1 stand? Du spielst wohl immer so?

Naja, jeder nach seinem Geschmack, aber zu denken gibt mir, dass ich, wenn ich so wie du den LOD Bias von 0 auf 1 stelle, nicht wie du niedrigere sondern höhere Ergebnisse erziele, nämlich 85.5 fps bzw 27.5 fps.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Welchen LOD bias meinst du jetzt? AM besten du machst screenshots von deinen Grafikeinstellungen und ich schau mir dann an, was du wirklich eingestellt hast.

Bei mir war bei meinem ersten post immer alles auf maximal, bis auf compressed Textures. Dann dachte ich, du hast den MENUPUNKT LOD auf 50% gestellt (=weniger Gras usw), während ich den auf 100% hatte.(=mehr Gras, mehr Aufwand, weniger fps) ... (ich meine jetzt KEINE Konsoleneinstellungen)

btw, ich nutze noch Version 2.062.. wahrscheinlich is da eh nix mehr vergleichbar.

edit: ok, hab jetzt auch 2.066 ;)

edit2: ok, das mit dem LOD wäre geklärt, die haben die Benennung geändert... also ich meine jetzt im MENU LOD auf 0.

edit 3: @ vj, könntest du mal nachsehen wie die Werte von hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3583745&postcount=8
bei dir aussehen. Ich weiß nimmer was ich verstellt habe :redface:

edit 4: plr_ffov gibts nimmer, heißt jetzt plr_ffovoverride X (X= fov, -1 = default)

Dirty-Sánchez
2005-12-22, 22:21:56
Lol? Geh einfach zum Menüpunkt 'Demo abspielen'.

Oh, ich bin wohl ziemlich gaga :ulol3: ! Nun hab ich es auch gesehen.

Raff
2005-12-23, 00:47:01
Shield Generator:

640x480, kein AA/AF: 73,1 fps
640x480 + 16xAA/16xAF: 34,0 fps
1024x768, kein AA/AF: 70,4 fps
1024x768 + 2xAA/4xAF: 60,7 fps
1600x1200, kein AA/AF: 45,6 fps
1600x1200 + 4xAA/16xAF: 24,4 fps

Greendale:

640x480, kein AA/AF: 73,0 fps
640x480 + 16xAA/16xAF: 20,5 fps
1024x768, kein AA/AF: 52,7 fps
1024x768 + 2xAA/4xAF: 27,3 fps
1600x1200, kein AA/AF: 28,5 fps
1600x1200 + 4xAA/16xAF: 13,7 fps

Branchester:

640x480, kein AA/AF: 103,5 fps
640x480 + 16xAA/16xAF: 31,5 fps
1024x768, kein AA/AF: 101,0 fps
1024x768 + 2xAA/4xAF: 46,9 fps
1600x1200, kein AA/AF: 58,0 fps
1600x1200 + 4xAA/16xAF: 23,6 fps

Celeron-M @ 177x14 = 2477 MHz, RAM @ 177 MHz bei 2-2-2-5, GeForce 6800 128 MiB @ 430/450, ForceWare 81.95 WHQL @ High Quality.

Krass, was schon 2xAA/4xAF in 1024x768 kosten kann ... :|

MfG,
Raff

mapel110
2005-12-23, 00:59:57
viele Zahlen...

Krass, was schon 2xAA/4xAF in 1024x768 kosten kann ... :|

MfG,
Raff
kann wohl nur am AA liegen. Füllrate scheint ja genug da zu sein, siehe 1600x1200. Also Ram geht aus.

Raff
2005-12-23, 08:18:20
Jupp, wie immer. ;(

MfG,
Raff

TrigPe
2005-12-23, 09:38:07
Hallo,

hier mal meine Werte mit ner x1600xt @620/780

Auflösung: 1024x768, AF ist HQ, Cat5.13

Branchester

kein AA/AF: 76,5
2AA/4AF: 57,8
4AA/8AF: 45,7
2AAA/4AF: 54,9
4AAA/8AF: 40,9

Greendale

kein AA/AF: 49,4
2AA/4AF: 44,6
4AA/8AF: 38,1
2AAA/4AF: 42,2
4AAA/8AF: 21,4

ShieldGenerator28

kein AA/AF: 49,8
2AA/4AF: 48,8
4AA/8AF: 47,4
2AAA/4AF: 48,8
4AAA/8AF: 47,3


MfG

VoodooJack
2006-02-13, 19:32:31
FX-57 - XTX - Cat 6.2 HQ

PAAA = Performance-AAA (nutzt die Hälfte der eingestellten SSAA-Samples)

1600x1200/alles auf Optimal/16xHQAF/6xPAAA:

Shield Generator22: avg 66 fps
Greendale: avg 24 fps
Branchester: avg 45 fps

Supermax2004
2006-02-13, 20:15:42
3-4Wochen vor der 7900 hab ich nochmal viele Dinge mit meiner 6800GT getestet ^^

Greendale:
1280*1024 Max Details Kein AA und AF
Minimal: 25FPS
Average: 46FPS
Maximal: 68FPS

1280*1024 Max Details 2AA und 4AF
Minimal: 24FPS
Average: 43FPS
Maximal: 61FPS

1280*1024 Max Details 4AA und 8AF
Minimal: 25FPS
Average: 36FPS
Maximal: 48FPS

Undertaker
2006-02-13, 22:07:14
a64 2700mhz
2gb 192mhz 2-3-2-5
x800xl @ def

1280x1024 alles max no aa/af

Greendale 43fps

Schildgenerator 56fps

Branchester 77fps

BlackArchon
2006-02-13, 23:07:38
FX-57 - XTX - Cat 6.2 HQ

PAAA = Performance-AAA (nutzt die Hälfte der eingestellten SSAA-Samples)

1600x1200/alles auf Optimal/16xHQAF/6xPAAA:

Shield Generator22: avg 66 fps
Greendale: avg 24 fps
Branchester: avg 45 fps
Und schon wieder haben wir ein Spiel, was selbst mit etwas reduzierten Einstellungen (nur Performance AAA) nicht ordentlich läuft. Wird Zeit für schnellere Grafikchips. :D

VoodooJack
2006-02-14, 17:06:42
Und schon wieder haben wir ein Spiel, was selbst mit etwas reduzierten Einstellungen (nur Performance AAA) nicht ordentlich läuft. Wird Zeit für schnellere Grafikchips. :D

Oder man schraubt seine Ansprüche bezüglich Auflösung runter.

QAAA = Quality AAA (nutzt die volle Anzahl der eingestellten SSAA-Samples)

FX-57 - XTX - Cat 6.2 HQ

1024x768/alles auf Optimal/16xHQAF/4xQAAA:

Shield Generator22: avg 74 fps
Greendale: avg 45 fps
Branchester: avg 86 fps

Undertaker
2006-02-14, 22:01:31
wer kauft sich denn bitte ein x1900xtx und spielt dann 1024x768 ;)

Raff
2006-02-15, 09:52:16
X1900-Crossfire dürfte für "Q-AAA" aber ausreichen. =) Wobei ich ja auch schon sagte, dass die X1900 zu langsam ist, sobald man wirkliche Qualitätsverbesserungen anwirft. Und wenn man schon sowas Geniales wie AAA hat, dann sollte man das auf High-End auch nutzen (können).

MfG,
Raff

misterh
2006-02-15, 15:22:02
wer kauft sich denn bitte ein x1900xtx und spielt dann 1024x768 ;)

das kommt immer auf Spiel an. Bzw die Einstellung.

Blaire
2006-02-15, 17:18:48
X1900-Crossfire dürfte für "Q-AAA" aber ausreichen. =) Wobei ich ja auch schon sagte, dass die X1900 zu langsam ist, sobald man wirkliche Qualitätsverbesserungen anwirft. Und wenn man schon sowas Geniales wie AAA hat, dann sollte man das auf High-End auch nutzen (können).

MfG,
Raff

Kurzer Benchmark: :)
AMD64 2750Mhz
2x Crossfire X1900XT(X)


Selbe Einstellungen wie Voodoojack:

1600x1200/alles auf Optimal/16xHQAF/6xPAAA Catalyst 6.2

Greendale: 39 fps (mit einer X1900XTX sinds nur 22 fps )

BlackArchon
2006-02-15, 17:51:49
Und die Minimum-FPS?

Blaire
2006-02-15, 18:00:48
Und die Minimum-FPS?

Minimum-Werte werden keine angezeigt.

VoodooJack
2006-02-16, 01:32:50
wer kauft sich denn bitte ein x1900xtx und spielt dann 1024x768 ;)

Ich jedenfalls nicht. Ich hab seit 8 Jahren kein Game mehr in 10x7 gespielt. Da gehen einem ja die Schnürsenkel auf, wenn man sich gelegentlich zwecks Benchmarking diese grobkörnige Auflösung antun muss.

Schau mal, wie ich Serious Sam 2 spiele.

1600x1200/alles auf Optimal/16xHQAF/6xAA:

Shield Generator22: avg 69 fps
Greendale: avg 66 fps
Branchester: avg 76 fps

Diese Werte schauen nicht nur nach flüssigem Spielen aus, es ist auch so. Die Settings für eine High-end Karte nicht ausgereizt? Ohne HDR? Ohne AAA? Keine Bange, ich hab sämtliche Settings für SS2 ausgiebigst überprüft. HDR in SS2 ist einfach nur ein Witz. Frisst Leistung ohne Ende und verschlechtert obendrein die Optik. AAA bringt zwar in einem Spiel wie HL2 sehr viel, in SS2 aber ist es reine Leistungsvergeudung. Bei meinen Settings flimmern weder Gras noch Bäume. Dagegen hat sich das Umstellen der Optionen Texture Quality und Lightmap Quality von Compressed auf Optimal als goldrichtig erwiesen. Auf einmal ist dezentes Bumpmapping im Spiel. Bumpmapping, wie ich es liebe.

VoodooJack
2006-02-25, 18:18:26
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.2 HQ

Serious Sam 2 ist nun auch mit 4xQAAA spielbar.

1600x1200/alles auf Optimal/16xHQAF/4xQAAA:

Shield Generator22: 76 fps
Greendale: 39 fps
Branchester: 83 fps

Raff
2006-02-25, 18:42:26
Und 6xQ-AAA? =) Sollte doch auch noch knapp 25-30 Fps geben ...

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-02-25, 18:54:14
Und 6xQ-AAA? =) Sollte doch auch noch knapp 25-30 Fps geben ...

MfG,
Raff

6xQAAA haut in Greendale grausam rein. Halbiert 4xQAAA und bringt nichts.

Shield Generator22: 75 fps
Greendale: 21 fps
Branchester: 57 fps

Raff
2006-02-25, 18:55:51
Urks, ist ja Hammer. Naja, ich hab's ja auf meinem R350 gemerkt ... X-D

Muss dir aber zustimmen: Mehr als 4xQ-AAA braucht's eh nicht. Alternativ 6xP-AAA. =)

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-02-25, 19:05:01
Urks, ist ja Hammer. Naja, ich hab's ja auf meinem R350 gemerkt ... X-D

Muss dir aber zustimmen: Mehr als 4xQ-AAA braucht's eh nicht. Alternativ 6xP-AAA. =)

MfG,
Raff

Ich hab 6xPAAA noch nicht überprüft. Spontan würde ich aber sagen, dass ich mit 4xQAAA besser bedient bin als mit 6xPAAA. Mit 4xQAAA hab ich 4xSSAA. Mit 6xPAAA hab ich 3xSSAA.

Raff
2006-03-06, 08:47:35
Ok.

Shield Generator

640x480, kein AA/trilinear: 65,2 Fps
1024x768, kein AA/trilinear: 38,7 Fps
1024x768, 2xAA/8xAF: 29,7 Fps

Greendale

640x480, kein AA/trilinear: 43,1 Fps
1024x768, kein AA/trilinear: 26,2 Fps
1024x768, 2xAA/8xAF: 17,6 Fps

Branchester

640x480, kein AA/trilinear: 90,7 Fps
1024x768, kein AA/trilinear: 48,4 Fps
1024x768, 2xAA/8xAF: 30,1 Fps

Celeron-M @ 177x14 = 2477 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 221 MHz, bei 2-3-2-5, GeForce FX-5950 Ultra 256 MiB @ 570/535, ForceWare 84.12 @ Quality, 72 MHz AGP-Takt.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2006-03-06, 09:51:01
Ekelhaft langsam, das Teil. Das soll der ehemalige Konkurrent der 9800XT sein?

Raff
2006-03-06, 10:01:39
Nein, der ehemalige Konkurrent taktet mit 475/450. ;) Wobei ich sagen muss, dass SeSam 2 von den neuen Spielen eher ein Lichtblick ist. F.E.A.R. ist natürlich schneeeeckenlahm.

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-03-13, 15:23:29
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.3 HQ

SS2 v2.068

1920x1200/maximum/optimal/16xHQAF/4xQAAA:

Shield Generator22: 79 fps
Greendale: 34 fps
Branchester: 74 fps

Banshee18
2006-03-13, 16:34:58
VoodooJack, es wäre interessant, wieviel Leistung Crossfire gegenüber einer Karte bringt. Wenn du das immer mitbenchen würdest, wäre supi. =)

VoodooJack
2006-03-13, 21:11:41
VoodooJack, es wäre interessant, wieviel Leistung Crossfire gegenüber einer Karte bringt. Wenn du das immer mitbenchen würdest, wäre supi. =)

Für solche Späße (hehe) hab ich momentan keine Zeit. Und das ist jetzt nicht bös gemeint. Überhaupt nicht. Ich könnte momentan auch gar nicht Crossfire gegen 1 Karte vergleichen und zwar aus folgendem Grund:

Momentan bin ich am Testen der Super-AA Modi, speziell der 8xSSAA und 12xSSAA Modi. Diese Super-AA Modi sind ja der eigentliche Grund dafür, warum ich mir Crossfire zugelegt habe. Super-AA Modi sind nur unter Crossfire, aber nicht mit einer Single-Card möglich.

FX-57 - CF X1900 - Cat 6.3 HQ

1920x1200/maximum bzw. optimal/16xHQAF/8xSSAA=10xSuper-AA:

Shield Generator22: 50 fps
Greendale: 57 fps
Branchester: 70 fps

Oh boy, sieht SS2 mit 8xSSAA stark aus. Da kann QAAA nicht dagegen an. Ich denke, so werde ich SS2 in Zukunft spielen.

VoodooJack
2006-03-16, 21:34:27
FX-57 - CF X1900 - Cat 6.3 HQ

1920x1200/maximum/optimal/16xHQAF/12xSSAA=14xSuper-AA:

Shield Generator: 44.7 fps
Greendale: 50.6 fps
Branchester: 62.5 fps

Hinweis für Widescreen-User:

Im Menü von SS2 ist ein Bug. Widescreen übers Menü eingestellt ergibt schwarze Ränder. Zum Glück gibt's einen Workaround. Ändert in der Sam2.cfg den Wert für AspectRatio auf 1.6. Schaut so aus:

gfx_fAspectRatio = 1.6;

VoodooJack
2006-03-17, 15:25:56
VoodooJack, es wäre interessant, wieviel Leistung Crossfire gegenüber einer Karte bringt. Wenn du das immer mitbenchen würdest, wäre supi. =)

Crossfire Mehrleistung in %

Serious Sam 2 Greendale: 90%
Doom3: 70%
Battlefield2: 67%
The Project: 80%
Quake4: 40%
Call of Duty 2: 95%

Hast du sonst noch Fragen zu Crossfire? Ich beantworte sie gerne, da ich inzwischen Crossfire im Griff habe. Bei mir hast du wenigstens die Gewähr auf objektive Fakten. Trau keinem, der sich Crossfire nur als Übergangslösung kauft in der Absicht, Crossfire so madig wie möglich zu machen.

Banshee18
2006-03-17, 16:14:32
Danke, VoodooJack!
Da hat Tombman mit seinen 50% ja stark untertrieben.
Gibts für die genannten Spiele Profile? Wenn es keine Profile gibt, kann man CF ja dennoch nutzen, indem man die *.exe umbenennt. Ist der Performancezuwachs dann genauso hoch?

VoodooJack
2006-03-17, 18:03:25
Danke, VoodooJack!
Da hat Tombman mit seinen 50% ja stark untertrieben.
Gibts für die genannten Spiele Profile? Wenn es keine Profile gibt, kann man CF ja dennoch nutzen, indem man die *.exe umbenennt. Ist der Performancezuwachs dann genauso hoch?

In der ati3duag.dll des jeweiligen Cats sind die Spiele mit Profil aufgelistet. Da ist SS2 dabei (90% Mehrleistung) und CoD2 dabei (95% Mehrleistung). Andererseits ist FEAR auch dabei und dort bin ich mit der derzeitigen MultiGPU-Leistung äußerst unzufrieden. Interessanterweise sind Spiele wie Doom3 (70% Mehrleistung) und Battlefield2 (67% Mehrleistung) nicht dabei.

Von den Games bzw. Demos aus meinem vorherigen Posting hatte ich bei meinen Tests keines umbenannt außer The Project (80% Mehrleistung). Bei The Project hat sich das Umbenennen gelohnt.

tombman
2006-03-18, 00:32:24
Crossfire Mehrleistung in %

Serious Sam 2 Greendale: 90%
Doom3: 70%
Battlefield2: 67%
The Project: 80%
Quake4: 40%
Call of Duty 2: 95%

Hast du sonst noch Fragen zu Crossfire? Ich beantworte sie gerne, da ich inzwischen Crossfire im Griff habe. Bei mir hast du wenigstens die Gewähr auf objektive Fakten. Trau keinem, der sich Crossfire nur als Übergangslösung kauft in der Absicht, Crossfire so madig wie möglich zu machen.

KÖnntest du bitte die fps Zahlen und genauestens alle Einstellungen posten?

tombman
2006-03-18, 00:53:24
Aus dem Xbitlabs review übernommen:

SS2: http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon-x1900xt-crossfire/sam_4x.gif
42%

HL2 lost coast: http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon-x1900xt-crossfire/hl2lc_4x.gif
48%

SC3: http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon-x1900xt-crossfire/scell_4x.gif
61% (nvidia: 86%)

AOE3: http://www.xbitlabs.com/images/video/radeon-x1900xt-crossfire/aoe_4x.gif
47%

Banshee18
2006-03-18, 00:54:30
Ja, aber vielleicht besser in Tombmans Thread, da es hier vollkommen Offtopic ist.

VoodooJack
2006-04-15, 21:43:12
FX-57 - Xfire X1900 - Cat 6.4 HQ

SS2 v2.068

1600x1200/everything maxed/16xHQAF/8xSSAA:

Shield Generator: 58 fps
Greendale: 69 fps
Branchester: 83 fps

Cat 6.4 bringt auf meinem System eine 10%-ige Steigerung im Vergleich zu 6.3.

Raff
2006-04-15, 22:49:51
Shield Generator

1024x768, kein AA/trilinear: 78,5 Fps
1024x768, 6xAAA/16xHQ-AF: 76,4 Fps
1600x1200, 6xAAA/16xHQ-AF: 67,9 Fps
2048x1536, 6xAAA/16xHQ-AF: 43,3 Fps

Greendale

1024x768, kein AA/trilinear: 68,7 Fps
1024x768, 6xAAA/16xHQ-AF: 14,3 Fps
1600x1200, 6xAAA/16xHQ-AF: 8,3 Fps
2048x1536, 6xAAA/16xHQ-AF: 5,5 Fps

Ohne adaptives SSAA:

1024x768, 6xAA/16xHQ-AF: 64,5 Fps
1600x1200, 6xAA/16xHQ-AF: 49,1 Fps
2048x1536, 6xAA/16xHQ-AF: 34,2 Fps

Branchester

1024x768, kein AA/trilinear: 93,7 Fps
1024x768, 6xAAA/16xHQ-AF: 80,9 Fps
1600x1200, 6xAAA/16xHQ-AF: 59,3 Fps
2048x1536, 6xAAA/16xHQ-AF: 38,6 Fps

Celeron-M @ 179x14 = 2506 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 179 MHz bei 2-2-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 720/900, Catalyst 6.4, A.I. @ Standard, komprimiert, wo es geht.

Nein, AAA kostet bei vielen Alphatests fast nichts. ;) Der so extreme Einbruch ist meiner Meinung nach aber nicht nachvollziehbar ...

Btw: Mit welcher Version von SeSam 2 bencht ihr? Mit dem Patch auf Version 2.068 haben sich auch die Timedemos geändert. Den nutze ich.

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-04-17, 15:12:49
Celeron-M @ 179x14 = 2506 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 179 MHz bei 2-2-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 720/900, Catalyst 6.4, A.I. @ Standard, komprimiert, wo es geht.

Nein, AAA kostet bei vielen Alphatests fast nichts. ;) Der so extreme Einbruch ist meiner Meinung nach aber nicht nachvollziehbar ...

Btw: Mit welcher Version von SeSam 2 bencht ihr? Mit dem Patch auf Version 2.068 haben sich auch die Timedemos geändert. Den nutze ich.

MfG,
Raff

Dieser extreme Einbruch bei 6xAAA ist auch für mich absolut nicht nachvollziehbar. Oder siehst du beim Gras einen Unterschied?

Da du schreibst "komprimiert, wo es geht", stell mal die Optionen "Texture Quality" und "Lightmap Quality" auf "Optimal". Kostet nicht viel und bringt schönes, dezentes Bumpmapping. Achte dazu im Timedemo "Greendale" auf die Felswände im Hintergrund (rechts, mit Wasserfall).

Raff
2006-04-18, 18:57:02
Dieser extreme Einbruch bei 6xAAA ist auch für mich absolut nicht nachvollziehbar. Oder siehst du beim Gras einen Unterschied?

Klar, zwischen 1024/kein AAA und 1024/6xAAA liegen beim Gras optische Welten. In höheren Auflösungen ist 6xSGSS auf die Alphatests dann aber echt Overkill. Kostet aber trotzdem zu viel.

Da du schreibst "komprimiert, wo es geht", stell mal die Optionen "Texture Quality" und "Lightmap Quality" auf "Optimal". Kostet nicht viel und bringt schönes, dezentes Bumpmapping. Achte dazu im Timedemo "Greendale" auf die Felswände im Hintergrund (rechts, mit Wasserfall).

Hab's mal eingestellt. :)
__________________________________________________________________________

So, ich habe SSAA auf meiner Radeon wiederentdeckt! Endlich schnell genug.

Mehr Infos: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562

Shield Generator

640x480, 2x2 SSAA/kein AF: 70,3 Fps
1024x768, 2x2 SSAA/kein AF: 60,7 Fps
1024x768, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 54,8 Fps
1280x1024, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 35,5 Fps
1600x1200, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 23,4 Fps

Greendale

640x480, 2x2 SSAA/kein AF: 68,2 Fps
1024x768, 2x2 SSAA/kein AF: 55,2 Fps
1024x768, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 48,4 Fps
1280x1024, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 33,1 Fps
1600x1200, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 22,5 Fps

Branchester

640x480, 2x2 SSAA/kein AF: 81,1 Fps
1024x768, 2x2 SSAA/kein AF: 77,7 Fps
1024x768, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 74,1 Fps
1280x1024, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 54,1 Fps
1600x1200, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 35,7 Fps

Celeron-M @ 176x14 = 2468 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 176 MHz bei 2-2-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/900, Catalyst 6.4, A.I. @ Standard, AF ingame, Texturen optimal/maximal.


Läuft - verglichen mit den AAA-Werten - sehr gut. Die BQ lässt ab 1280 mit HQ-AF eigentlich keine Wünsche offen.

Jack, könntest du 4xOGSS-Werte beisteuern? Würde mich interessieren, was Crossfire da reißt. Das Spiel mag Dual-Radeons ja.

Und Nvidia-Werte wären gut!

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-04-20, 22:19:08
So, ich habe SSAA auf meiner Radeon wiederentdeckt! Endlich schnell genug.

Mehr Infos: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=207562

Shield Generator

1600x1200, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 23,4 Fps

Greendale

1600x1200, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 22,5 Fps

Branchester

1600x1200, 2x2 SSAA/16xHQ-AF: 35,7 Fps

Celeron-M @ 176x14 = 2468 MHz, 2x 1 GiB RAM @ 176 MHz bei 2-2-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/900, Catalyst 6.4, A.I. @ Standard, AF ingame, Texturen optimal/maximal.

Läuft - verglichen mit den AAA-Werten - sehr gut. Die BQ lässt ab 1280 mit HQ-AF eigentlich keine Wünsche offen.

Jack, könntest du 4xOGSS-Werte beisteuern? Würde mich interessieren, was Crossfire da reißt.

MfG,
Raff

FX-57 - Xfire X1900 - Cat 6.4 HQ

1600x1200/everything maxed/16xAF/2x2 SSAA:

Shield Generator: 48 fps
Greendale: 45 fps
Branchester: 55 fps

Raff
2006-04-20, 22:43:06
Ui, ziemlich genau das Doppelte. Na das lohnt sich doch.

Next mission: F.E.A.R. mit SSAA! Das könnte interessant sein (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=292230). :)

MfG,
Raff

Turrican-II
2006-05-25, 19:23:11
Hi

Ich habe mal das Greendale Timedemo getestet:

640x480,alle auf max./compressed/Ohne AA/AF 74.3 fps
1024x768, alle auf max./compressed/Ohne AA/AF 69.4 fps
1280x960, alle auf max./compressed/Ohne AA/AF 56.8 fps
1600x1200,alle auf max./compressed/Ohne AA/AF 42.7 fps

System seht in der Sig, doch nicht ;)


3700+ San Diego @ 3300 (300x11) @ Vapochill LS, trotz Coldbug | Connect 3D X850XT @ 685/645 (1290) /w enhanced mem-timings cooled by asetek Waterchill | DFI LanParty UT nF4 Ultra-D | 2x 512 MB G.SKILL PC4400 LE TCCD @ 300 3-4-3-7 | ST380011A 80GB + WD740GD Raptor 74GB | Antec 550W PSU | Creative Audigy 2 ZS | Lian Li PC60 Case

Raff
2006-08-19, 23:56:17
Serious Sam 2 v2.070.00

Shield Generator

1024x768, kein AA/AF: 98,1 Fps
1600x1200 + 4x Q-AAA/16x HQ-AF: 67,8 Fps

Greendale

1024x768, kein AA/AF: 82,2 Fps
1600x1200 + 4x Q-AAA/16x HQ-AF: 14,6 Fps

Branchester

1024x768, kein AA/AF: 118,6 Fps
1600x1200 + 4x Q-AAA/16x HQ-AF: 63,4 Fps

Pentium-M @ ~232x12 = 2784 MHz, i915PL, 2x 1 GiB DDR1 @ 232 MHz bei 2.5-3-2-4, Radeon X1800 XT 512 MiB @ 729/868 MHz, Catalyst 6.8 @ HQ, A.I. Low, ~119 MHz PCIe-Takt, Audigy 1 @ YouP-PAX-Fi 2.36.

Der Greendale-Wert mit AAA ist einfach unlogisch! Wie kann etwas mit 4x SSAA (= geviertelte Füllrate) auf fast ein Fünftel der Fps fallen?

€dit: OMG!

Mit 2x2 OGSSAA/16x HQ-AF statt 4x Q-AAA (wieder 1600x1200):

- 21,2 Fps
- 22,1 Fps
- 36,3 Fps

4x OGSSAA ist in Greendale deutlich schneller, dabei ist das fullscreen ...

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-08-20, 14:17:49
SS2 v2.07 - FX-57 - Crossfire X1900 - Cat 6.8

Greendale:

1600x1200/alles max/16xHQAF/4xQAAA: 47.1 fps

Raff
2006-08-20, 14:34:18
Wie schaut's mit nur einer X1900 XT aus? :) Krass, dass dein Crossfire 3x so schnell wie meine übertaktete X1800 XT ist ...

Oh, eventuell liegt's auch an A.I. Du meintest ja, dass du nun immer High/Advanced nimmst. ;)

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-08-20, 14:41:47
Mit einer Karte: 27.0 fps.

Raff
2006-08-20, 15:36:48
Mit A.I. Advanced habe ich 17,3 Fps ... durchaus nette Steigerung, aber nicht in akzeptable Gefilde. Ich installiere das Spiel gerade neu und patche direkt auf v2.070.00 ... eventuell ist bei meiner alten Installation etwas gefetzt.

€dit: :|

Das neu installierte Spiel zeigt deutlich weniger Gras in Greendale als das "alte". Damit einher geht ein Fps-Sprung bei mir auf runde 25 Fps ... Wurde das mit einem Patch entschärft und bei mir nicht übernommen?

MfG,
Raff

VoodooJack
2006-10-07, 14:22:04
E6700 @3.3 - 2 GB RAM @4-4-4-12/4:5 - X1950 @default - Cat 6.?

v2.070

1600x1200/max settings/16xAF/4xAA:

Shield Generator: 77.0 fps
Greendale: 66.4 fps
Branchester: 89.0 fps

1920x1200/max settings/16xAF/4xAA:

Shield Generator: 65.1 fps
Greendale: 53.4 fps
Branchester: 77.8 fps

VoodooJack
2006-10-10, 14:30:22
E6700 @3.3 - 2 GB RAM @4-4-4-12/4:5 - X1950 @default - Cat 6.8

v2.070

1920x1200/max settings/16xAF/4xAA:

Shield Generator: 65.1 fps
Greendale: 53.4 fps
Branchester: 77.8 fps

E6700 @3.3 - 2 GB RAM @4-4-4-12/4:5 - Crossfire X1950 @default - Cat 6.8

1920x1200/max settings/16xAF/4xAA:

Shield Generator: 129.3 fps
Greendale: 125.5 fps
Branchester: 152.1 fps

Anmerkung: Eine Leistungssteigerung von über 100% ist mit Dual GPU nichts Ungewöhnliches. Das hatte ich schon mit Crossfire X1900 in Quake4 feststellen können. Blaire kann euch das bestätigen. Er hatte mit SLI das gleiche Phänomen erlebt.

VoodooJack
2006-12-16, 22:01:50
SS2 v2.07 - FX-57 - Crossfire X1900 - Cat 6.8

Greendale:

1600x1200/alles max/16xHQAF/4xQAAA: 47.1 fps

X6800 @3.5 - 4 GB RAM - Crossfire X1950 - Cat 6.12

Greendale, das Alphatest-Paradies, lädt geradezu ein, EATM + ATMAlphaSharpenMode statt Q-AAA einzusetzen.

Greendale:

1920x1200/max/16xHQAF/4xEATM-AA + ATMAlphaSharpenMode: 100.3 fps

1920x1200/max/16xHQAF/6xEATM-AA + ATMAlphaSharpenMode: 78.2 fps

Und wann wird EATM offiziell? Ich hoffe bald. Ist für meinen Geschmack mindestens so gut wie Q-AAA, aber viel, viel effizienter. Ich tippe mal, dass EATM mit der Einführung des R600 offiziell wird.

CompEx
2007-01-03, 13:40:42
Was ist denn EATM eigentlich? Und wo kann ich das einstellen? *habenwill*


Edit: hab ein bisl Unsinn von mir gelöscht! ;)

VoodooJack
2007-01-03, 15:10:20
Was ist denn EATM eigentlich? Und wo kann ich das einstellen? *habenwill*

Bei nVidia gab's ja vor kurzem ein erhebliches Perfomance-Plus für TSSAA. Getestet hab ich's mit 'ner alten 7800GTX, die jetzt mit dem FW 93.81 meine ATIs mit Cat 6.12 in Greendale deutlich schlägt!!!!!

ATI mit Q-AAA und nVidia mit TSSAA; 2x, 4xAA jeweils mit 8xAF, nVidia HQ, A.I. Standard, ATI mit HQAF, A64 Venice @ 2430 Mhz, SB X-fi, 1600x1200, alles max., kein HDR

X1800XT: 31, 14 (erster Wert immer 2xAA, zweiter Wert 4xAA)
1900XTX: 31, 14
7800GTX: 36, 33

Auch bei FarCry hat die nVidia mit dem letzten Treiber bei dem Pier-Test enorm zugelegt!

Grob gesagt, EATM ist das "neue" Q-AAA mit einem Leistungsverlust von P-AAA.

Ich hab EATM in Far Cry zum ersten Mal ausprobiert und war begeistert: sowohl von der Optik als auch von der Performance. Dann überprüfte ich Oblivion und Serious Sam 2 damit und war ebenfalls begeistert. EATM ist seitdem bei mir immer eingeschaltet. Ich hab inzwischen auch El Matador und Dark Messiah mit EATM durchgespielt. Allerdings wird EATM erst durch ATMAlphaSharpenMode richtig perfekt! Letztgenanntes Feature steht seit Cat 6.12 zur Verfügung. Du solltest daher Cat 6.12 installiert haben.

EATM kann man per ATT oder per Registry einstellen. Da ich ATT nicht verwende, habe ich EATM und ATMAlphaSharpenMode in der Registry eingestellt. Ist in der Registry ganz einfach zum Einstellen und zum Ausschalten.

Wo werden EATM bzw. ATMAlphSharpenMode in der Registry eingetragen?

Such im CCC nach Graphics Software und dort nach 2D Driver File Path. Der Path beginnt mit System/CurrentControlSet/Control/Video/{xxxxx...}. xxxx ist bei jedem anders. Leider sieht man im CCC nur die ersten Zahlen, aber das reicht, um in der Registry die richtige Stelle zu finden. Wenn du den Ordner mit deinen Zahlen gefunden hast, klick auf den Unterordner "0000". Dort ergänzt du die vorhandenen Einträge mit EATM und ATMAlphaSharpenMode. Wichtig: du brauchst die beiden neuen Einträge nur einmal eingeben, nirgendwo anders!

Klick im Ordner "0000" auf Bearbeiten -> Neu -> Zeichenfolge und gib EATM ein. Das REG_SZ erscheint automatisch und du brauchst nur noch den Wert 1 einzugeben. Schaut abschließend so aus: EATM REG_SZ 1

Genauso machst du es mit ATMAlphaSharpenmode: ATMAlphaSharpenmode REG_SZ 1

Zum Ausschalten änderst du den Wert 1 in 0 um. Du brauchst nicht lange in der Registry suchen. Die Registry merkt sich den zuletzt geöffneten Ordner und präsentiert dir sofort den Ordner "0000".

AA musst du auch weiterhin einstellen. Entweder in-game oder im CCC. Somit kriegst du also ein 2xEATM-AA oder ein 4xEATM-AA oder ein 6xEATM-AA, etc.

CompEx
2007-01-03, 18:22:06
Vielen Dank!!! Scheint bei mir auch zu funktionieren. :)

ATI mit Q-AAA bzw. ATMAA und nVidia mit TSSAA; 2x, 4xAA jeweils mit 8xAF, G70 mit HQ - G80 mit Q, A.I. Standard, ATI mit HQAF, A64 Venice @ 2430 Mhz, SB X-fi, 1600x1200, alles max., 7800GTX@490/675 FW93.81, X1800XT@650/760 Cat6.12, 8800GTS@625/975 FW97.92

erster Wert 2xAA ohne HDR, zweiter 4xAA ohne HDR, dritter HDR ohne AA, vierter HDR mit 2xAA, fünfter HDR mit 4xAA

7800GTX: 18, 10, 30 (TSSAA)
X1800XT: 31, 14, 46, 22, 10 (Q-AAA)
X1800XT: 50, 39, 46, 33, 22 (ATMAA)
8800GTS: 58, 28, 79, 54, 26 (TSSAA)

Auch bei WOW hab ich mit EATM und ATMAlpha... große Leistunssteigerungen! :) und mit der Optik bin ich SEHR zufrieden!!!!

VoodooJack
2007-01-27, 16:36:40
X6800 @3.4 - Crossfire X1950 - Cat 7.1

EATM ist bei mir inzwischen out. Ist mir noch nicht ausgereift genug. Also back to AAA.

1920x1200/optimal settings/16xHQAF/10xSuper-AA/5xAAA:

Shield Generator: 59.6 fps
Greendale: 36.6 fps
Branchester: 66.3 fps

Wolfram
2007-01-28, 12:37:40
EATM ist bei mir inzwischen out. Ist mir noch nicht ausgereift genug. Also back to AAA.

Zwar OT, aber: Warum?

VoodooJack
2007-01-28, 15:18:15
Zwar OT, aber: Warum?

Warum EATM vorläufig bei mir out ist?

Nun, ich war zunächst von EATM begeistert. Das war die Phase, als ich EATM kombiniert mit ATMAlphaSharpenMode in verschiedenen Spielen kurzzeitig überprüfte und nichts Verdächtiges, sprich grafische Fehler, fand. Ich überprüfte Far Cry, Oblivion, das Timedemo Greendale aus SS2, Dark Messiah und El Matador.

Meine Begeisterung legte sich nach und nach beim Durchspielen von Far Cry, El Matador und Serious Sam 2, wo ich jeweils einen eindeutig EATM-bedingten Fehler fand.

SS2: über den Grasbüscheln ist ein hauchdünnes Fadenkreuz zu sehen, da werden anscheinend die oberen Texturkanten der Grasbüschel nicht weggeblendet

Far Cry: beim Annähern an Grasbüschel beginnen diese zu flackern und um einen Humvee herum im Pier-Level flackerte der Schatten so komisch

El Matador: auf dem Tanker wurden Metallstege und Stufen der Metalltreppen unsichtbar

Wolfram
2007-01-28, 20:46:19
Warum EATM vorläufig bei mir out ist?

Nun, ich war zunächst von EATM begeistert. Das war die Phase, als ich EATM kombiniert mit ATMAlphaSharpenMode in verschiedenen Spielen kurzzeitig überprüfte und nichts Verdächtiges, sprich grafische Fehler, fand. Ich überprüfte Far Cry, Oblivion, das Timedemo Greendale aus SS2, Dark Messiah und El Matador.

Meine Begeisterung legte sich nach und nach beim Durchspielen von Far Cry, El Matador und Serious Sam 2, wo ich jeweils einen eindeutig EATM-bedingten Fehler fand.

SS2: über den Grasbüscheln ist ein hauchdünnes Fadenkreuz zu sehen, da werden anscheinend die oberen Texturkanten der Grasbüschel nicht weggeblendet

Far Cry: beim Annähern an Grasbüschel beginnen diese zu flackern und um einen Humbee herum im Pier-Level flackerte der Schatten so komisch

El Matador: auf dem Tanker wurden Metallstege und Stufen der Metalltreppen unsichtbar
Danke für die konkreten Angaben. Schade. Der Performancevorteil ist ja wirklich heftig.

VoodooJack
2007-01-29, 14:02:51
Danke für die konkreten Angaben. Schade. Der Performancevorteil ist ja wirklich heftig.

Ja, das ist ein Jammer. Aber vielleicht beglückt uns AMD/ATI in Bälde mit einem offiziellen, fehlerfreien EATM?

VoodooJack
2007-02-10, 00:57:45
Ja, das ist ein Jammer. Aber vielleicht beglückt uns AMD/ATI in Bälde mit einem offiziellen, fehlerfreien EATM?

Meine Vermutung ist bereits bestätigt worden. Ab Cat 7.4 gibt es zusätzlich zum bisherigen SS-AAA ein MS-AAA (= EATM).

X6800 @3.4 - 4 GB RAM - Crossfire X1950 - Cat 7.1 - Vista 64-bit

WinXP x64:

1920x1200/optimal/max/16xHQAF/10xSuper-AA:

Shield Generator: 61.5 fps
Greendale: 65.3 fps
Branchester: 83.5 fps

Vista 64-bit:

1920x1200/optimal/max/16xHQAF/10xSuper-AA:

Shield Generator: 59.0 fps
Greendale: 63.8 fps
Branchester: 83.3 fps

In etwa Gleichstand zwischen WinXP und Vista.

Ri*g*g*er
2007-02-15, 22:56:54
Hey, mich würde mal interessieren was und wo Du genau die Einstellungen gemacht hast ?

Was die Bezeichnugen heissen ist mir klar außer:

optimal ? was soll das sein ? AI ?

und wie oder wo stellst Du Super AA ein in SS2 selber ?

Mfg
Ri*g*g*er

VoodooJack
2007-02-16, 23:29:52
Optimal und max(imum) sind Ausdrücke aus dem Menü meiner englischsprachigen SS2-Version.

Super-AA habe ich im CCC eingestellt. Super-AA gibt es nur für Crossfire User.

A.Wesker
2007-06-19, 10:56:17
2304x1440 4AA/16AF HDR
Greendale --> 41 FPS


2900XT @ 950/950 + C2Q 4 GHz

Sonyfreak
2007-07-01, 22:48:53
E6400 @ 2,8Ghz (8x350Mhz)
4x1Gb DDR2-350Mhz 4/4/4/12
8800GTS @ 540/865Mhz @ HQ

Greendale: 1680x1050 + HDR + max. Details

1xAA // 1xAF - 95,0fps
4xAA // 16xAF - 53,5fps
4xAA + TSSAA // 16xAF - 22,1fps
16xSAA + TSSAA // 16xAF - 6,7fps
2x2SSAA // 16xAF - 27,2fps
3x3SSAA // 16xAF - 12,1fps
4x4SSAA // 16xAF - 6,9fps

Was mich irgendwie stutzig macht, sind die SSAA Werte im Vergleich zu den Hybridmodi. :confused:

mfg.

Sonyfreak

Banshee18
2007-07-01, 23:17:31
Was mich irgendwie stutzig macht, sind die SSAA Werte im Vergleich zu den Hybridmodi. :confused:
Modi? Du hast mit 16xS nur einen Hybridmodus getestet. Dass das so langsam ist, liegt bestimmt am TSSAA.

Sonyfreak
2007-07-02, 14:56:10
Ich meinte natürlich die TAA-Modi, und nicht nur den 16xS Hybridmodus. Da waren meine Finger wohl schneller beim Tippen als ich beim Nachdenken. Dass 4xTSSAA mehr Leistung als 2x2SSAA und 16xS+TSSAA mehr Leistung als 4x4SSAA braucht, hat mich halt doch irgendwie verwundert.

mfg.

Sonyfreak

Raff
2008-11-02, 18:05:33
HDR-Rendering ist nachfolgend – sofern nicht anders angegeben – aktiv. Die Grafiklimitierung beträgt durchgängig 100 Prozent.

Shield Generator:

640x480, kein AA/AF: Avg: 100.231 Fps - Min: 63
1.024x768, kein AA/AF: Avg: 49.837 Fps

1.680x1.050, kein AA/AF: Avg: 26.732 Fps
1.680x1.050, kein AA/16:1 Q-AF: Avg: 23.102 Fps (-14%)
1.680x1.050, kein AA/16:1 HQ-AF: Avg: 20.118 Fps (-25%)

1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 23.144 Fps (HDR-Rendering aus)


Greendale:

640x480, kein AA/AF: Avg: 79.631 Fps - Min: 38
1.024x768, kein AA/AF: Avg: 45.432 Fps

1.680x1.050, kein AA/AF: Avg: 28.172 Fps
1.680x1.050, kein AA/16:1 Q-AF: Avg: 22.891 Fps (-19%)
1.680x1.050, kein AA/16:1 HQ-AF: Avg: 16.985 Fps (-40%)

1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 14.983 Fps (HDR-Rendering aus)


Branchester:

640x480, kein AA/AF: Avg: 158.062 Fps - Min: 99
1.024x768, kein AA/AF: Avg: 91.031 Fps

1.680x1.050, kein AA/AF: Avg: 51.590 Fps
1.680x1.050, kein AA/16:1 Q-AF: Avg: 42.059 Fps - Min: 31 (-18%)
1.680x1.050, kein AA/16:1 HQ-AF: Avg: 30.297 Fps (-41%)

1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 HQ-AF: Avg: 27.770 Fps (HDR-Rendering aus)


Core 2 Quad (Kentsfield, 2x 4 MiB L2-Cache) @ 463x8 = 3.705 MHz, GeForce 6800 Ultra (256 MiB, PCIe) @ 495/645 MHz, X38, 2x 2.048 MiB DDR2 @ 556 MHz bei 5-5-5-12-2T, 120 MHz PCIe-Takt, GeForce 178.24 WHQL, Windows XP x86 SP2

Alle nicht angegebenen Min-Werte sind fucked up, weil das Spiel beim Drücken auf die Benchtaste eine Sekunde hängenbleibt. Eine ähnlich lustige Kacke passiert beim Einsatz eines SSAA-Modus: Nach dem Hänger sind die Samples weg ...

MfG,
Raff

Raff
2008-11-02, 23:00:51
Los, das grandiose Dauerfeuer gibt's doch seit Ewigkeiten neu für 10 €uronen. ;) Zeit für eine "etwas" mächtigere Grafikkarte. Welch grandiose Zeitverbrennung:

Shield Generator:

640x480, kein AA/AF: 178.671 - Min: 143 :ulol:

1.680x1.050, kein AA/AF: 201.848 - Min: 85
1.680x1.050, kein AA/16:1 AF: 178.568 - Min: 71
1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 AF: 118.213 - Min: 45
1.680x1.050, 8xQ MSAA/16:1 AF: 84.573 - Min: 33
1.680x1.050, 16xQ CSAA/16:1 AF: 70.401 - Min: 27
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: 70.174 - Min: 26
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TSSAA/16:1 AF: 68.529 - Min: 26

1.680x1.050, 4x OGSSAA/16:1 AF: 58.065 - Min: 21
1.680x1.050, 9x OGSSAA/16:1 AF: 24.043 - Min: 9
1.680x1.050, 16x OGSSAA/16:1 AF: 13.686 - Min: 5

1.680x1.050, 16xS/16:1 AF: 34.317 - Min: 13
1.680x1.050, 32xS/16:1 AF: 13.563 - Min: 4
1.680x1.050, 32xS + TSSAA/16:1 AF: 13.241 - Min: 4


Greendale:

640x480, kein AA/AF: 175.403 - Min: 127

1.680x1.050, kein AA/AF: 147.204 - Min: 48
1.680x1.050, kein AA/16:1 AF: 114.893 - Min: 38
1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 AF: 74.803 - Min: 26
1.680x1.050, 8xQ MSAA/16:1 AF: 58.900 - Min: 20
1.680x1.050, 16xQ CSAA/16:1 AF: 53.336 - Min: 17
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: 48.053 - Min: 17
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TSSAA/16:1 AF: 13.532 - Min: 5 X-D

1.680x1.050, 4x OGSSAA/16:1 AF: 40.111 - Min: 14
1.680x1.050, 9x OGSSAA/16:1 AF: 18.241 - Min: 6
1.680x1.050, 16x OGSSAA/16:1 AF: 10.807 - Min: 3

1.680x1.050, 16xS/16:1 AF: 24.638 - Min: 8
1.680x1.050, 32xS/16:1 AF: 12.100 - Min: 2
1.680x1.050, 32xS + TSSAA/16:1 AF: 2.518 - Min: 0 ;D;D


Branchester:

640x480, kein AA/AF: 218.273 - Min: 136

1.680x1.050, kein AA/AF: 238.970 - Min: 91
1.680x1.050, kein AA/16:1 AF: 193.250 - Min: 72
1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 AF: 121.119 - Min: 44
1.680x1.050, 8xQ MSAA/16:1 AF: 97.497 - Min: 37
1.680x1.050, 16xQ CSAA/16:1 AF: 83.141 - Min: 30
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: 81.370 - Min: 30
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TSSAA/16:1 AF: 37.617 - Min: 17

1.680x1.050, 4x OGSSAA/16:1 AF: 74.817 - Min: 25
1.680x1.050, 9x OGSSAA/16:1 AF: 31.164 - Min: 11
1.680x1.050, 16x OGSSAA/16:1 AF: 17.988 - Min: 6

1.680x1.050, 16xS/16:1 AF: 41.004 - Min: 14
1.680x1.050, 32xS/16:1 AF: 18.826 - Min: 5
1.680x1.050, 32xS + TSSAA/16:1 AF: 10.472 - Min: 2


Core 2 Quad (Kentsfield, 2x 4 MiB L2-Cache) @ 463x8 = 3.705 MHz, GeForce 8800 GTX @ 675/1.728/1.080 MHz, X38, 2x 2.048 MiB DDR2 @ 556 MHz bei 5-5-5-12-2T, 120 MHz PCIe-Takt, GeForce 180.43 @ HQ, Windows XP x86 SP2

32xS ist einfach der Hammer. ;D Der Modus killt auch GTX-280-Triple-SLI.

Das beste PLV bieten 16xQ + TMSAA oder 16xS. Letzteres ist ohne TAA in Greendale doppelt so schnell wie 16xQ + TSSAA ...

MfG,
Raff

-=Popeye=-
2008-11-03, 00:14:33
Nette Werte, hast du HDR an oder aus.

edit: ups sehe gerade das HDR an ist steht ja in post 111

-=Popeye=-
2008-11-03, 02:03:46
Gebencht wurde mit Patch-Version (sam2-patch-2_070-65824), HDR-Rendering ON, AA/AF ingame ON, SSAA-Modi mit nHancer forciert, 32xS bringt mein System zum Absturz (VRAM alle), 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF nicht getestet reiche ich aber nach.

Shield Generator:

640x480, kein AA/AF: avg: 196.1 - min: 164.0
1280x1024, kein AA/AF: avg: 193.6 - min: 162.9

1680x1050, kein AA/AF: avg: 190.8 - min: 161.5
1680x1050, 16xQ CSAA/16:1 AF: avg: 64.8 - min: 43.7
1680x1050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: avg: 44.8 - min: 28.8
1680x1050, 16xS/16:1 AF: avg: 41.3 - min: 27.8
1680x1050, 16x OGSSAA/16:1 AF: avg: 14.6 - min: 9.8

Greendale:

640x480, kein AA/AF: avg: 194.2 - min: 116.1
1280x1024, kein AA/AF: avg: 166.6 - min: 58.6

1680x1050, kein AA/AF: avg: 142.4 - min: 48.2
1680x1050, 16xQ CSAA/16:1 AF: avg: 48.7 - min: 38.1
1680x1050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: avg: 29.8 - min: 24.7
1680x1050, 16xS/16:1 AF: avg: 26.4 - min: 22.6
1680x1050, 16x OGSSAA/16:1 AF: avg: 11.9 - min: 9.4

Branchester:

640x480, kein AA/AF: avg: 254.3 - min: 183.2
1280x1024, kein AA/AF: avg: 241.0 - min: 177.9.

1680x1050, kein AA/AF: avg: 230.4 - min: 174.3
1680x1050, 16xQ CSAA/16:1 AF: avg: 82.6 - min: 58.9
1680x1050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: avg: 46.4 - min: 31.6
1680x1050, 16xS/16:1 AF: avg: 47.7 - min: 32.1
1680x1050, 16x OGSSAA/16:1 AF: avg: 19.7 - min: 12.8

Q6600@3600MHz(400x9) °° 2x2GB DDR2 1000@500 CL5-5-5-15 °° 9800GTX 512MB@783/1944/1203 FW 178.24 (HQ) °° Vista64 SP1

edit: verwendet wurde der Ingamebenchmark mit dem ini Eintrag "bmk_bBenchmarkDemos = 1"

zwedit: 1680x1050 kein AA/AF hinzugefügt

dredit: 1680x1050 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF hinzugefügt

Raff
2008-11-03, 02:12:45
Yay, da macht jemand mit. :biggrin: Deine 9800 GTX geht ganz hübsch ab, Füllrate und ALU-Dampf schlagen meist durch, der VRAM bremst selten. Etwas schräg finde ich aber, dass mein Pr0nzessor im Vergleich lahmt. Wird Zeit, mal wieder zu formatieren ... ;)

Ich hab' übrigens nur Fraps genommen, eventell widersprechen die sich (teilweise).

MfG,
Raff

-=Popeye=-
2008-11-03, 03:28:33
Fraps nuckelt bei mir ein bisschen mehr an der CPU, betrifft aber nur die min Werte.

Frank1974
2008-11-03, 18:54:07
Yay, da macht jemand mit. :biggrin: Deine 9800 GTX geht ganz hübsch ab, Füllrate und ALU-Dampf schlagen meist durch, der VRAM bremst selten. Etwas schräg finde ich aber, dass mein Pr0nzessor im Vergleich lahmt. Wird Zeit, mal wieder zu formatieren ... ;)

Ich hab' übrigens nur Fraps genommen, eventell widersprechen die sich (teilweise).

MfG,
Raff

Ich würde auch gerne mitmachen, aber bitte postet die genauen Einstellungen, bei dem Game gibt es einige Optionen wo es nicht an/aus oder hoch und niedrig gibt, bitte Screens von allen Einstellungen, ich möchte sicher sein, das es genau vergleichbar ist.

mfg
Frank

Raff
2008-11-03, 19:31:01
Also bei mir steht alles auf Maximal oder "32 Bit". Wobei ich nicht so genau weiß, ob 32 Bit besser als "Optimal" ist. "Komprimiert" ist jedenfalls ... komprimiert eben, verlustbehaftet. Eventuell mach ich Shots der Einstellungen. :)

MfG,
Raff

-=Popeye=-
2008-11-03, 19:37:37
Ich habe so gebencht:

http://img1.abload.de/img/sam22008-11-0319-25-44a5bh.png

http://img1.abload.de/img/sam22008-11-0319-26-17ygo0.png

http://img1.abload.de/img/sam22008-11-0319-26-42b5wi.png

http://img1.abload.de/img/sam22008-11-0319-27-18f5bk.png

Auflösung und AF Einstellung wurden natürlich angepasst.

Frank1974
2008-11-03, 19:40:12
Ich habe so gebencht:

http://img1.abload.de/img/sam22008-11-0319-25-44a5bh.png

http://img1.abload.de/img/sam22008-11-0319-26-17ygo0.png

http://img1.abload.de/img/sam22008-11-0319-26-42b5wi.png

http://img1.abload.de/img/sam22008-11-0319-27-18f5bk.png

Auflösung und AF Einstellung wurden natürlich angepasst.

Ok, vielen Dank.

/edit
Hier erst mal einige, später dann mehr.

Core 2 Duo E8600@4100MHz[9.5x432], 2x2048MB@DDR2-864, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280@702/1458/1260MHz, WinXp Sp3, FW180.43@HQ

Shield Generator:

640x480, kein AA/AF: 221.0 - Min: 179.6

1.680x1.050, kein AA/AF: 257.8 - Min: 171.4

1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 AF: 219.3 - Min: 156.3
1.680x1.050, 8xQ MSAA/16:1 AF: 155.7 - Min: 106.2
1.680x1.050, 16xQ CSAA/16:1 AF: 146.1 - Min: 101.5
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: 146.0 - Min: 100.1
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TSSAA/16:1 AF: 141.5 - Min: 98.3

1.680x1.050, 4x OGSSAA/16:1 AF: 99.7 - Min: 71
1.680x1.050, 9x OGSSAA/16:1 AF: 43.5 - Min: 30.2
1.680x1.050, 16x OGSSAA/16:1 AF: 22.4 - Min: 14.8

1.680x1.050, 16xS/16:1 AF: 64.0 - Min: 44.0
1.680x1.050, 32xS/16:1 AF: 31.8 - Min: 20.3
1.680x1.050, 32xS + TSSAA/16:1 AF: 31.3 - Min: 20.1


Greendale:

640x480, kein AA/AF: 220.3 - Min: 153.9

1.680x1.050, kein AA/AF: 194.2 - Min: 145.9

1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 AF: 109.6 - Min: 92.3
1.680x1.050, 8xQ MSAA/16:1 AF: 88.8 - Min: 75.7
1.680x1.050, 16xQ CSAA/16:1 AF: 78.1 - Min: 66.8
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: 69.7 - Min: 59.3
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TSSAA/16:1 AF: 14.9 - Min: 13.2

1.680x1.050, 4x OGSSAA/16:1 AF: 52.5 - Min: 44.7
1.680x1.050, 9x OGSSAA/16:1 AF: 24.4 - Min: 20.3
1.680x1.050, 16x OGSSAA/16:1 AF: 14.1 - Min: 12.1

1.680x1.050, 16xS/16:1 AF: 36.2 - Min: 31.6
1.680x1.050, 32xS/16:1 AF: 21.1 - Min: 16.6
1.680x1.050, 32xS + TSSAA/16:1 AF: 6.0 - Min: 5.0


Branchester:

640x480, kein AA/AF: 274.6 - Min: 196.1

1.680x1.050, kein AA/AF: 323.9 - Min: 233.4

1.680x1.050, 4x MSAA/16:1 AF: 216.7 - Min: 163.2
1.680x1.050, 8xQ MSAA/16:1 AF: 167.9 - Min: 122.0
1.680x1.050, 16xQ CSAA/16:1 AF: 155.3 - Min: 113.1
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TMSAA/16:1 AF: 151.5 - Min: 109.3
1.680x1.050, 16xQ CSAA + TSSAA/16:1 AF: 74.6 - Min: 53.6

1.680x1.050, 4x OGSSAA/16:1 AF: 115.3 - Min: 83.5
1.680x1.050, 9x OGSSAA/16:1 AF: 53.0 - Min: 37.8
1.680x1.050, 16x OGSSAA/16:1 AF: 28.9 - Min: 20.7

1.680x1.050, 16xS/16:1 AF: 72.2 - Min: 51.8
1.680x1.050, 32xS/16:1 AF: 35.9 - Min: 26.1
1.680x1.050, 32xS + TSSAA/16:1 AF: 21.2 - Min: 15.0

Ist alles mit dem Ingame Benchmark, ich wollte zusätzlich noch mit Fraps testen, ging aber leider nicht, das Bild blieb beim starten immer für ca 1sek. stehen.

mfg
Frank

-=Popeye=-
2008-11-04, 21:03:51
Das ganze nochmal in richtig hoher Auflösung.

HDR-Rendering ON, AA/AF ingame ON, AA-Modi mit nHancer forciert

Shield Generator:

1920x1200, 4x MSAA/16:1 AF: avg: 88.8 - min: 59.7
1920x1200, 8x MSAA/16:1 AF: avg: 83.4 - min: 54.3
1920x1200, 16x MSAA/16:1 AF: avg: 82.7 - min: 54.8

2048x1536, 4x MSAA/16:1 AF: avg: 50.9 - min: 33.3
2048x1536, 8x MSAA/16:1 AF: avg: 47.6 - min: 31.0
2048x1536, 16x MSAA/16:1 AF: avg: 47.7 - min: 31.6

Greendale:

1920x1200, 4x MSAA/16:1 AF: avg: 62.5 - min: 48.1
1920x1200, 8x MSAA/16:1 AF: avg: 57.9 - min: 45.5
[/B]1920x1200, 16x MSAA/16:1 AF: avg: 54.7 - min: 43.18

2048x1536, 4x MSAA/16:1 AF: avg: 38.6 - min: 31.9
2048x1536, 8x MSAA/16:1 AF: avg: 34.3 - min: 28.3
2048x1536, 16x MSAA/16:1 AF: avg: 33.2 - min: 27.9

Branchester:

1920x1200, 4x MSAA/16:1 AF: avg: 99.2 - min: 73.1
1920x1200, 8x MSAA/16:1 AF: avg: 91.7 - min: 66.8
1920x1200, 16x MSAA/16:1 AF: avg: 90.37 - min: 66.9

2048x1536, 4x MSAA/16:1 AF: avg: 56.2 - min: 39.3
2048x1536, 8x MSAA/16:1 AF: avg: 51.8 - min: 35.5
2048x1536, 16x MSAA/16:1 AF: avg: 50.9 - min: 34.8

Q6600@3600MHz(400x9) °° 2x2GB DDR2 1000@500 CL5-5-5-15 °° 9800GTX 512MB@783/1944/1203 FW 178.24 (HQ) °° Vista64 SP1