PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Benutzerkonten Einstellungen

Azze
2005-10-13, 21:22:39
Hallöle,

ich habe grade ein Benutzerkonto eingerichtet welches Beschränkte zugrifsrechte hat.
Allerdings möchte ich, das der Benutzer des Kontos keinen (Lese)zugriff auf meine Festplatten hat. Abgesehen von Winamp und meiner Externen Festplatte.

Wo bzw. Wie kann man das einstellen ?
Ich nutze Windows XP-Prof. mit Servicepack 2

Gast
2005-10-13, 21:27:48
wenn deine platten das ntfs dateisystem haben, kannst das recht einfach darüber machen indem du rechtsklick auf den entsprechenden ordner bzw die platte machst dann in dem reiter sicherheit alle einträge ausser administratoren und system raus....benutzer usw kannst auf selbem wege auch berechtigungen geben dann irgendwo was machen zu dürfen...

Azze
2005-10-13, 21:45:12
Hmm. NTFS verwende ich wohl, aber anscheindend bin ich zu doof für diese Welt.
Wenn ich jetzt per Rechtsklick auf meine Festplatte klicke, und über "Freigabe und Sicherheit" gehe, Komme ich ganz normal in die Eigenschaften von Xy. Soweit klar unter dem Reiter Freigabe, hätte ich jetzt die Möglichkeite für "Lokale Freigabe und Sicherheit" das Kästchen "diesen Ordner nicht freigeben" anzuklicken.

Nur genau der ist grau hinterlegt, bzw. lässt sich nicht anklicken.

PatkIllA
2005-10-13, 21:48:01
Du musst vorher die einfache Dateifreigabe ausschalten. Dann hast du auch auf Dateisystemebene die volle Kontrolle.

Azze
2005-10-13, 21:52:03
Du musst vorher die einfache Dateifreigabe ausschalten. Dann hast du auch auf Dateisystemebene die volle Kontrolle.

Ahm sorry *G* - Jetzt bin ich total wirr.

Kannst du das bitte mal für nen Noob erklähren ? ;)

PatkIllA
2005-10-13, 21:54:00
in den Ordneroptionen (Systemsteuerung) musst du den Haken bei einfache Dateifreigabe wegmachen.
Dann gibt es in den Ordnereigenschaten einen Reiter Sicherheit und einen für Freigabe.
Bei Sicherheit gibt es dann eine relativ selbsterklärende Liste.

Azze
2005-10-13, 22:41:12
Jetzt hauts hin. Besten Dank für die Hilfe.