PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe hot und laut - brauche aber kühl und leise, bitte um Optimierungstips für Deskto


miccy.b
2005-10-13, 21:39:55
Hallo
ich habe das Thema schon mal in einem anderen Forum angefangen, aber bisher noch keine befriedigenden Antworten bekommen.
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13982
deswegen probier ich es hier nocheinmal (Ich hoffe das ist ok).

Hallo

Ich habe mir letzte Woche ein Thermaltake Tenor Case geleistet, da meine Komponenten bisher einfach im Regal rumlagen und verstaubten.

Ich dachte eigentlich Thermaltake wäre ein Experte in Sachen Kühlung, aber dem scheint nicht so.
Also das Gehäuse hat vorne einen 80mm Lüfter der reinsaugt und hinten 2 60mm die rausblasen.

Hier ein paar Bilder:
http://www.michaelbeiler.de/tenorwebseite.htm

Der Luftstromweg schien mir logisch, aber funktioniert nicht wirklich. Die Lüfter sind viel zu laut.
Meine Graka ist passiv gekühlt und die Lamellen des Kühlers werden ziemlich heiss. Der Chipsatzkühler (original Epox-passiv) ist auch ganz schön heiss. CPU Kühler ist ein Coppersilent 2 (der war auch schon mal leiser).
Und das Netzteil hat einen 80mm der temperaturgeregelt rausbläst. (ab ca. 35° Gehäusetemp. auch sehr laut - sonst erträglich).

Also wenn ich alle Lüfter volle Pulle anhab hab ich folgende Temps:
Gehäuse: 33
CPU: 50
Graka: 70° (nach 10 min. Zocken 110°)

wenn ich die hinteren beiden 60iger ausmache habe ich folgende Temperaturen:
Gehäuse: 39
CPU: 64
Graka: 90°
ob ich dabei den vorderen anmache oder nicht bringt keinen Unterschied.

Wie bringe ich das System auf normale Temperaturen und mache es dabei leise?
Beim Zocken kann ich ruhig ein paar Lüfter zu- bzw. hochschalten.
Lüftersteuerung ist vorhanden ( 6x Kippschalter = 12V - Aus - 0bis12V handgeregelt)

das ganze soll möglichst wenig kosten -max. 100€ (aber lieber garnix).

ich hoffe ich hab nix vergessen, danke für ein paar Antworten.

Gruß miccy.b

Eine Lösung sehe ich: wenn ich alle internen Lüfter raushaue und über der CPU und Graka 2 12er Lüfter aussen dranmache die rausziehen und vorn links an der Seite, neben den HDD noch ein 12er Lüfter aussen dran, der reinbläßt (natürlich vorher das Blech wegsägen ) sollte doch genug erfrischung bringen und über die lüftersteuerung kann ich sie ja runterregeln wenn ich nicht Zocke? Ich hab nämlich noch 4 12er NB SX1 rumliegen.

Das einzige Problem was ich sehe ist der CPU Lüfter der dann ja unter dem 12er "rauszieher" auf die CPU draufbläst. Ob das Sinn macht weiss ich nicht, oder ob es da ne bessere Lösung gibt.

rpm8200
2005-10-14, 00:34:44
Hm. Schwierig da nen guten Rat zu geben, vor allem, da Dein Budget auch auf 100 Euro limitiert ist. Dein System ist auch nicht mehr gerade up2date...

Irgendwie sieht es aus, als wäre da ein genereller Fehler in der Kühlung. Dass der Prozessor soooo heiss wird könnte auch an zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste liegen oder der Prozessorlüfter ist nicht korrekt montiert. Soweit ich weiss kann man beim Athlon XP den Lüfter auch falsch orientiert aufsetzen (um 180° verdreht). Er bedeckt dann nicht mehr das ganze Die und die Kühlleistung ist miserabel (man kann das sehen, wenn man den abnimmt anhand des Abdrucks in der Kühlpaste auf dem Lüfterboden, ob er mittig sass oder nicht). Es kann auch sein, dass zu wenig Druck drauf ist. Vielleicht sind auch die Kühllammellen mit Staub zugesetzt? Prüfe die genannten Punkte mal!

Wenn Du mehr WLP drauf machst, dann sei vorsichtig! Es darf nicht zu viel sein, NUR das Die bestreichen (relaitv dünn), die WLP darf nicht drüber raus quellen und ggf. Kurzschlüsse verursachen!

Ein besserer CPU-Kühler könnte vielleicht einer von Zalmann sein. Die Zalmanns (ab etwa 30 Euro) sind meistens auch für mehrere Sockel kompatibel, wenn Du also mal nen anderes Board mit anderem Sockel kaufst (Sockel 939 soll ganz gut sein :biggrin: ) dann kann das sein, dass Dein CPU Kühler schon mal passt (wobei ich glaub SockelA ist nicht zu 754/ 939 kompatibel was die Befestigiung des Lüfters angeht).

Eine Frage nochmal nebenbei: Hast Du den Prozessor übertaktet oder läuft der auf Default? Wenn Du den übertaktet hast solltest Du mal darüber nachdenken ob es daran liegt. Vielleicht zu hoher Takt oder zu hoher VCore oder beides.

Sollte nicht am OC liegen, dann solltest Du vielleicht trotzdem versuchen den VCore etwas zu drosseln (sofern der Prozessor dabei stabil bleibt -> immer mit Prime95 mindestens 6 Stunden testen).

Generell denke ich ist ThermalTake keine schlechte Firma. Das Gehäuse kann mich jetzt (rein von der Optik und der Anmutung der Lüfter) nicht überzeugen. Deine Idee, da noch weitere Lüfter einzubauen mag vielleicht zum Ziel führen, ich denke aber, dass es nicht besonders viel bringen wird. Du schreibst Dein Case hat Idle 33°C und unter Stress 39°C. Da sag ich mal wird es nichts bringen, wenn Du die CaseTemperatur unter Stress vielleicht mit zusätzlichen Lüftern nochmal um 2°C senkst, denn das wird den Prozessor nicht deutlich kühler laufen lassen (Deinen Geldbeutel aber wieder etwas mehr leeren...).

Ich denke wie gesagt, dass es ein Problem
1.) Der Installation des Kühlers ist (zu wenig/ zu viel WLP oder Lüfter sitzt
nicht richtig also falsch orientiert oder mit zu wenig Druck)
oder
2.) Des Prozessors (also dessen Settings im BIOS z.B. falsches OC)

Dass Deine GPU so warm wird ist nicht so verwunderlich. Passive Kühllösungen (vor allem bei GPUs) sind eben nicht so leistungsfähig wie aktive und die FX scheint sich für so ein Kühlkonzept nicht zu eignen. Sie sollte das aber ab können. Die hohen Temps des Prozessors sehe ich da schon als schlimmer an.

Sollten Deine Probleme nicht durch einen der beiden genannten Gründe verursacht werden solltest Du angesichts dessen, dass Dein Sys ohnehin nicht gerade der Oberknaller ist (sorry wenn ich das so unverblümt schreib, soll keine Beleidigung sein!) mal drüber nachdenken, ob Du die 100 Euro nicht besser in einen Socket 939 Prozessor (gibts ab 110 Euro) plus günstiges Board (ab 50 Euro) plus CPU Lüfter (10 Euro Arctic Cooling oder eben gleich Zalmann ab 30 Euro) investieren solltest.

Vielleicht auch noch ne Alternative wäre Socket754 (Sempron). Es gibt z.B. AufrüstKits wie dieses hier:
http://www.enrom.de/shop/product_info.php?cPath=137&products_id=523
Ist nur ein Beispiel. Die anderen Komponeten aus Deinem Rechner könntest Du ja weiter verwenden...

Snake17
2005-10-14, 13:28:56
Ich an deiner Stelle würde der Grafikkarte mal einen anständige Kühlung ala Arctic Silencer verschaffen. http://www.geizhals.at/deutschland/a139201.html Ich glaub das ist der richtige. Der kostet nicht viel und kühlt die Graka besser als dieser passive Mist, der das Gehäuse und somit auch die CPU unnötig erhitzt.
( Zumal das Gehäuse so klein ist.) Beim Silencer haste das Problem mit der Hitze der Graka aus der Welt geschafft, denn die heiße Luft wird direkt nach draußen geblasen.
Das wäre wohl erstmal das Sinnvollste was du machen könntest. Und dazu dann noch nen anständigen CPU kühler Den HIER! (http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html) zum Beispiel. Da würdest du bei 50€ liegen und hast mit sicherheit einen Kühleren PC als vorher.

Cyphermaster
2005-10-14, 14:20:49
Ein paar Ideen in Kürze:

- Grafikkarte per Silencer kühlen, wegen zusätzlicher Gehäuse-Entlüftung (entlastet die beiden 60er)
- NB-Kühler durch größeren Passivkühler (Gigabyte oder Zalman)
- Die beiden 60er durch bessere Modelle ersetzen (die TT-60mm sind nicht grade Leisetreter für die Luftleistung...).
- CPU-Kühler ersetzen! Den Bildern nach wird der Platz wohl etwas eng für einen Zalman 7000 oder 7700, daher würde ich einen Towerkühler vorschlagen, der gleich in Richtung Gehäuselüfter bläst. Billige Lösungen wären auch Restbestände reiner Sockel-A-Kühler, die jetzt auslaufen. Einige Modelle kommen auch gleich mit Halterung für andere Sockel, wie z.B. 754/939. Eine kleine Übersicht findet sich z.B. hier: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=252454
Mußt halt nur sehen, was in dein Budget und dein Gehäuse paßt.

Grobe Kostenschätzung:
- Silencer +/-0€ (Verkauf VM101 + Kauf Silencer)
- NB-Kühler ~5€
- 2x 60er Lüfter ~10€
- CPU-Kühler ~20-40€
= ca.38-58€ zzgl. Versand.

miccy.b
2005-10-14, 20:24:47
Danke erstmal für die umfassenden Antworten.

Übertaktet ist nichts an dem Rechner und über neue Komponenten hab ich eigentlich überhaupt noch nicht nachgedacht, da ich mit dem System bei noch keiner Anwendung an die Grenzen gelangt bin. Allerdings wenn ich mir die Wärmeentwicklung der neuen Prozis so ansehe, mit Cool and Quiet und so, das ist schon toll. Und die 180€ die rpm8200 ausgerechnet hat, reichen ja nicht für was neues, da ich ja noch Speicher brauch, und für mein System werd ich auch nicht mehr viel bekommen.

Der Prozessorkühler ist auch richtig montiert ( in meinem ex Towergehäuse hatte er temps von 33-45°. Das Gehäuse war mir aber zu häßlich, deshalb hab ich es entsorgt und die Komponenten erst mal offen ins Regal gelegt mit den 4 SX 1 darauf.) Könnte schon sein das sich bei dem ganzen umgebaue was gelockert hat.

Wahrscheinlich werde ich mir jetzt erst mal bei Ebay dieses Netzteil: http://cgi.ebay.de/350-Watt-FORTRON-Netzteil-12cm-Luefter-low-Noise_W0QQitemZ6810829992QQcategoryZ38859QQtcZphotoQQcmdZViewItem bestellen. Der 12er Lüfter dürfte schon etwas entspannung bringen, da er ja direkt neben der CPU rauszieht.

Dann einen neuen Prozessorkühler, vielleicht einen Sonictower mit nem 12er lüfter dran,wenn er reinpasst, der wurde ja in dem anderen Forum so gelobt.

Und das Hauptproblem scheint mir dann doch die passiv gekühlte Graka zu sein. Laut Rivatuner hat Sie im IDLE 74°Core und 50° Umgebungstemperatur.
Ist der Silencer auch wirklich leise? Ein Kumpel hatte mal einen für seine 9800pro, der hat ganz schön gebrummt.

Und meine Idee mit den zwei 12ern die oben rausziehen und dem einen der links an den HDD reinblässt sollte nur 2°C bringen? Dafür wäre es aber wirklich zu schade das Gehäuse aufzuschneiden. Und wegen den 6ern hinten. Gibt es da überhaupt leise Lüfter? Runterregeln macht ja auch keinen Sinn, da sie sonst nichts mehr bringen dürften.

hach es ist nicht leicht, jetzt sitze ich hier neben meinem neue, lauten Gehäuse und kann nicht mal Zocken, da mir sonst die Graka abfackelt.

(del)
2005-10-14, 21:19:35
Oh Mann. Hart :) Die Hardware steht ganz unten.

1. Ich bin der Meinung, daß "der Weg zum Netzteil" und das Netzteil selbst das wichtigste sind. Ich hab einen Coba400SingleFan. Ich will das Modell nicht gleich empfehlen, ABER so ein Design ist imho das momentan beste. Es gibt etliche andere die so die Netzteile bauen. Also unten ein 120ger und fast das ganze Gehäuse (außer oben) aus "Lochblech". Find jetzt keinen Link nach Coba (?!). Auf die schnelle sieht ungefähr so aus wie der: klick (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_618&products_id=1646)

2. Ich hab irgend so ein NoName anthrazit Gehäuse welches mir gefiel :biggrin: Außer dem Front alles aus Blech. Ich habe keine Gehäuselüfter (!)

3. CPU-Kühler ist ein CopperSilent2 (kein TC). Nachpoliert + ArcticSilver3.

4. originaler passiver Chipsatzkühler (Asus)

5. VGA-Silencer Rev3. Nachpoliert + ArcticSilver3. Gemoddet: Weht auch kleinwenig über das PCB. Speicherkühler auf den "oberen" RAMs.

Was wird gekühlt: A7N8X-X (nF2-400), Barton 2600+@2.3Ghz, 9800pro@XT(R360) 3D_430Mhz/380Mhz_80Mhz AGP, 2x 512MB FSB400 RAM, Maxtor 80GB/8MB/7200. PCI:Tekram (SCSI) und Firewire.

Temps im Sommer bei max. Belastung laut SpeedFan 4.2x:
CPU: 60, Gehäuse: 34, Platte (keine Kühlung) 37.

An sich soll das alles nicht gesund sein :), aber der Rechner ist flüsterleise und absolut stabil. Backups werden 1x die Woche gemacht. Bis jetzt: Schöner Wohnen und noch schnell genug für alles. Fear und Gothic3 abwarten.

rpm8200
2005-10-15, 04:20:24
Ich sagte "etwa 2°C" weil ich mir nicht denken, kann, dass Du Durch zwei weitere Lüfter das Case noch weiter entlasten kannst. Mach doch einfach mal den Deckel ab und lass ein wenig laufen. Wenn das soviel bringt, dass das System wieder belastbar ist kannst sofort los laufen und n Netzteil sowie die beiden 12er Lüfter holen. Aber wenn es nichts bringt (mit offenem Deckel) dann bringen NT und zusatzlüfter sicher auch nicht viel mehr und Du kannst diese Alternative gleich wieder knicken.

Die GraKa zu modden bedeutet immer auch Garantieverlust (mag bei Deiner Karte nicht so schlimm sein, wenn sie schon älter als 2 Jahre ist?). Der REV2 von Arctic Cooling brummt nicht (soweit ich weiss), hier hat einer von Rev3 gepostet der ja offensichtlich auch taugt. Naja, musst Du wissen. Aber an der Prozessortemp macht das nichts.

Ich habe Dir vorgerechnet, dass Du ein 939 System für ca. 180-200 Euro bekommst zum Aufrüsten. Nen neuen Speicher musst deswegen noch lange nicht kaufen. Wenn Du Board, CPU und CPU Lüfter tauschst reicht das vollkommen, alle alten Komponenten kannst Du weiter verwenden.

Sockel 754 kostet etwa die Hälfte (auch da kannst alles weiter verwenden... versteh gar nicht warum Du denkst Du musst neuen besorgen?). So um die 100 Euro und Du hast einen besseren und stabileren Rechner. Wobei ich Dir in JEDEM FALL zu einem 939 raten würde, weil das einfach das bessere System ist und dann auch wieder längere Zeit nutzbar (vor allem wenn man auch ab und zu was Zocken will!).

Die 60er Lüfter könntest Du mit einem AMD neuerer Generation sicher runter regeln, weil Du die sicher nicht mehr benötigen würdest...

Aber ist natürlich Deine Entscheidung und kommt auch darauf an, wie Du Deinen PC nutzt/ ausnutzen kannst. Wenn man einmal im Jahr Tauchen geht braucht man auch nicht die beste Ausrüstung oder kann sich die sogar leihen. Wenn man aber jeden Tag etwas benutzt und dann vielleicht auch noch längere Zeit dann rentiert sich da schon jeder Euro.

(del)
2005-10-15, 10:57:19
Die GraKa zu modden bedeutet immer auch Garantieverlust (mag bei Deiner Karte nicht so schlimm sein, wenn sie schon älter als 2 Jahre ist?). Der REV2 von Arctic Cooling brummt nicht (soweit ich weiss), hier hat einer von Rev3 gepostet der ja offensichtlich auch taugt. Naja, musst Du wissen. Aber an der Prozessortemp macht das nichts
Natürlich macht es das.

dargo
2005-10-15, 11:54:02
@miccy.b

Deine PC-Komponenten sind völlig ungeeignet für einen Desktop Case.
Oder andersrum gesagt, das Gehäuse ist völlig ungeeigent für deine Komponenten. Diese erzeugen einfach zu viel Wärme.

Wenn du unbedingt das Desktop Gehäuse behalten willst würde ich folgendes vorschlagen (was mit einigen Kosten verbunden ist) :

1. Das Noname NT rausschmeissen. Ist das ein Standard ATX NT ?
Wenn ja, unbedingt ein sehr leises NT mit einem 120mm Lüfter kaufen.

2. Die CPU wechseln. Du hast den heißesten Palomino drin !
Optimal wäre ein XP-M mit max. 45W Verlustleistung. Schau dich am besten bei Ebay um. So einer (http://cgi.ebay.de/AMD-ATHLON-XP-M-2500-MOBILE-SOCKEL-A-CPU-TOP_W0QQitemZ6810615398QQcategoryZ78790QQrdZ1QQcmdZViewItem) wäre zb. gut.

3. Wenns möglich ist, einen 80-er Lüfter @5-7V (je nach Stärke) so montieren, daß er über den passiven Kühler der Graka bläst und zwar in Richtung Gehäuselüfter in der Rückwand.

4. Wenns möglich ist aus den beiden Festplatten eine 200GB machen. Müsste sogar fast ohne Aufpreis gehen, wenn du beide Festplatten verkaufst. Eine Platte erzeugt einfach weniger Wärme als zwei. Bei der neuen eine aussuchen die möglichst kühl bleibt.

Snake17
2005-10-15, 11:55:52
Natürlich macht es das.
Das denk ich auch, denn die Grafikkarte heizt die Kühllamellen des CPU Kühlers natürlich mit auf.

Fruli-Tier
2005-10-15, 12:47:16
Das Problem ist einfach das, dass der Grafikkühler unglaublich heiss wird. Das heizt die Gehäusetemperatur auf und hat damit auch einen Effekt auf die CPU Kühlung. So abwegig ist das gar nicht.

Mein Tipp:
Tausche zuerst den Grafikkühler, dann hast Du auf jeden Fall schonmal ein Heizblockkraftwerk weg.

Und so schlimm finde ich jetzt 50° CPU Temperatur unter Last auch nicht. Für mich wäre in diesem Fall die Grafikkarte der erste Anlaufpunkt.

Gast
2005-10-16, 03:37:29
Hi,
also ungeeignete Hardware is das mal nicht bei dem Case. Hab hier selbst ein nahezu identisches System laufen - selbes Case - allerdings n 2700+ (Thoroughbred B 333) mit´m AC Coppersilent TC (schäm) aufm NForce II 400 Brett & 4 HDD´s im Sys.
Wie der Threadstarter anfangs schrieb sind die verbauten Lüfter recht nervig und laut. Ich hatte daraufhin ein bequiet NT verbaut und die Gehäuselüfter an die Steuerung geklemmt - wunderbar leise :) Rechner läuft im 24/7 Betrieb CPU max. 52° - Mainboard 36-37° bei ~25° Umgebung. Das lauteste daran ist das "surren" der Festplatten...

Gruß

rpm8200
2005-10-16, 04:10:08
Interessant wäre jetzt Deine TCase (@Gast)...?

Gast
2005-10-16, 04:21:46
Hi nochmal,
also die angegebene Mainboard Temp sehe ich als Case-Temp.

Gruß

Gandharva
2005-10-16, 13:46:02
weg mit dem gehäuse. deine komponenten passen einfach nicht gut zu so einem kleinen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a82979.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a62056.html

evtl. noch den cpu kühler gegen ein ordendliches modell tauschen (obwohl deiner gar nicht so schlecht sein sollte) und gut is. das bleibt auch im rahmen deiner 100€.

rpm8200
2005-10-16, 18:03:30
@Striper: Ich denke, dass Du einerseits Recht hast, denn das Gehäuse ist nicht optimal um die Hitze aus dem Gehäuse zu bringen. Tower sind (in dieser Hinsicht) generell besser, da die warme Luft automatisch nach oben steigt und so ein Luftstrom von unten (kalte Frischluft wird eingesaugt) nach oben bereits passiv zu Stande kommt (wie in einem Kamin). Die warme Luft wird in nem Tower-Gehäuse vom NT-Lüfter relativ effektiv hinaus befördert.

Allerdings denke ich, dass das Case hier nicht die Probleme verursacht, zumindest würde ich deswegen kein neues Case kaufen (wobei ich mal anmerken möchte, dass die beiden 60er Lüfter in meinen Augen ziemlich schlecht zu diesem Case passen, 60er sind immer ziemlich laut...)

@Gast: Hm, wenn Du ~35°C Case hast, dann ist Dein TCase etwa so hoch/ niedrig wie das von miccy.b ... denn der hat geschrieben von 30- 39°C.

Meiner Meinung nach ist eine TCase in dem Bereich nicht ideal aber auch nicht gerade am obersten Ende angesiedelt (v.a. wenn man die HW von miccy.b in betracht zieht).

So gesehen kann es natürlich was bringen, wenn man nen Silencer auf die Karte baut, der die Wärme direkt aus dem Case befördert (so wie es bessere Hälfte andeuten wollte nehme ich an? -> btw: Dein Zitat meiner Post war aber aus dem Zusammenhang gerissen!). Das ist die günstigste Lösung um die TCase zu senken. Ich würde darauf hinweisen, dass damit die Garantie auf die Karte erlischt. Vielleicht besser diese Karte bei eBay vetricken und ne andere besorgen.

Nach wie vor würde ich in diesen Prozessor/ dieses System nicht mehr zu viel Geld investieren, auf jeden Fall keine 100 Euro, denn dafür bekommt man ein 754 Board inkl. Prozessor inkl. Kühler und nen Silencer für die Graka wird dann auch noch drin sein oder? Und für 80 Euro mehr hat man ein aktuelles 939 System -> Speicher kann weiter verwendet werden.

Snake17
2005-10-16, 19:09:25
So gesehen kann es natürlich was bringen, wenn man nen Silencer auf die Karte baut, der die Wärme direkt aus dem Case befördert. Das ist die günstigste Lösung um die TCase zu senken. Ich würde darauf hinweisen, dass damit die Garantie auf die Karte erlischt. Vielleicht besser diese Karte bei eBay vetricken und ne andere besorgen.

Kauf den Silencer und hau den auf die Graka rauf, dass dürfte (fast) all deine Probleme lösen, ( außer die lauten 60er Lüfter). Vielleicht kannste die aber Software mäßig regeln, sodass das auch gehen müsste. Ich glaub mit Speedfan geht das.

miccy.b
2005-10-16, 22:47:23
vielen Dank nochmal für die vielen und umfangreichen Antworten. Das sagt mir, hier bin ich im richtigen Forum.

Also nachdem ich übers Wochenende verschiedene Lüftervarianten durchgetestet hatte bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die passive FX 5900 bekomme ich nur kühler wenn ich frische Luft direkt von aussen draufblase. Da das ohne Casekaputtmaching nicht geht, VM-101 runter und Arctic Cooling NV Silencer 4 Rev. 1 zu 13.29 Euro bei K&M drauf. Das sollte die größte Wärme nach draussen bringen und ist hoffentlich leise. (@rpm8200 Die Garantie war schon nach dem VM-101 weg)

Bei den Tests habe ich ausserdem festgestellt, das wenn ich die Lüfter über meine Steuerung runterregle, der NT Lüfter volle Pulle angeht und damit mehr nervt als die beiden 60iger. Also hab ich mir das NT bei Ebay bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6810829992&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Den 12er Lüfter kann ich zur Not gegen einen Noisblocker SX1 austauschen und an meine Steuerung anschliessen wenn er zu laut ist.

Ob es was gebracht hat, kann ich dann nächstes WE berichten.

@rpm8200
das System werd ich dann nächstes Jahr aufrüsten.
Und meinen Speicher kann ich bei einem 939 System weiterverwenden?
Ich dachte immer der Speicher sollte möglichst Syncron zum FSB des Prozessors laufen (deswegen hab ich meinen Ram auch auf 266 runtergetaktet). Wie groß ist der FSB der 939 Prozis eigentlich?
Ausserdem wurde mir schon vor einem Jahr, (als ich schon mal Aufrüstgedanken hatte) geraten, unbedingt 400er Ram zu kaufen.

Ansonsten kann ich ja wirklich für 120€ mein System schon aufrüsten, wenn ich mein altes Zeug (Board und CPU) für ca.70€ losbekomme.
Könnte ich mir ja dann schon nächsten Monat zu meinem Geburtstag gönnen. :)

rpm8200
2005-10-16, 23:57:22
Tja also zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich mich mit den älteren AMDs nicht so gut auskenne (obwohl ich auch schon nen 2400+ hatte und nen 3000+ auf Sockel A, aber da hat mich der Hardwareaspekt noch nicht so sehr interessiert).

Aus sicht von Sockel 939 (und 754) kann ich Dir sagen, dass Du definitiv den 333 RAM weiter verwenden kannst (kannst auch 266 rein stecken wenn Du meinst). Die Speichersynchronität gibt es in diesem Fall (so wie Du das meinst jedenfalls) nicht mehr, denn die 939er haben den Speichercontroler onChip/ onDie mit drauf in die CPU integriert, was zur Folge hat, dass CPU und Speicher ohnehin synchron laufen.

Einen Nachteil hast Du mit dem 333er Speicher, da der langsamer läuft als der 400er Speicher, das bedeutet Deine Transferrate ist geringer. Meine Einschätzung dazu ist, dass ein System mit 333er Speicher in Speicherintensiven Anwendungen etwas weniger performant sein sollte als eines mit 400er Speicher (man kann die Taktraten nicht 1:1 für die Performance heran ziehen). In den meisten Anwendungen wird man den Unterschied vielleicht messen aber wohl kaum subjektiv wahrnehmen können. Und bei Games kann es ggf. eine Rolle spielen, wenn man ne HighEnd GraKa hat und nen FX57 oder was in der Grössenordnung, wenn man nen kleinen 939 nimmt (Venice mit 1800MHz) wird man das wohl auch bei Games nicht wirklich merken (Meine Meinung! Kann das nicht mit Sicherheit sagen!)

Da die aktuelle Entwicklung mittelfristig auf etwa 2GB RAM als "obere Normalbestückung" zu geht würde ich Dir sogar raten, die 333er weiter zu verwenden, da AMD der Wechsel von Sockel 939 zu dem neuen Sockel (soll der M2 heissen -> weiss ich gerade nicht) auch in mittelfristiger Zukunft stattfinden wird und dann muss man sowieso neuen Speicher kaufen, denn wahrscheinlich wird auf Boards mit dem neuen Sockel nicht mal mehr DDR400 laufen. Jetzt noch ein Upgrade von 333 auf 400 zu machen halte ich für wenig sinnvoll (nur wenn einem das Geld wirklich nicht weh tut oder der Upgrade dann wieder 5 Jahre halten muss).

Wenn Du nächstes Jahr günstig upgraden willst, dann würde ich Dir das ULI Board von Asrock für Sockel 939 (http://www.asrock.com/product/product_939Dual-SATA2.htm) nahelegen, das ist bereits jetzt sehr günstig, hat SATA2 und jeweils einen Slot für PCIe und einen für AGP Grafikkarten. Dann kannst den Upgrade der Grafikkarte noch etwas raus zögern (etwas Kohle bunkern) und musst nicht gleich beides auf einmal kaufen. Sollte Dir Sockel 754 ausreichen kauf einfach ein Aufrüstset mit nem AGPx8 Port und verwende Deine Karte weiter.

Die Frage wie gross der FSB bei So939 ist kann ich irgendwie schlecht beantworten. Der FSB wird auch Referenztakt genannt (so nenn ich den lieber, ist nicht so schön kurz aber weniger mißverständlich) und der ist bei So939 auf 200MHz per Default eingestellt (kann man rauf oder runter regeln zum Clocken). Dann gibt es noch den FSB-Multi, der bei allen So939 Athlon64 auf 5 gestellt ist, womit sich eine Frequenz von 1000MHz ergibt (wird auch oft irrtümlich als FSB bezeichnet und so kommt dann Verwirrung bei den Begriffen auf). Opteron Prozessoren gibt es seit kurzem auch für den Sockel 939 (hab mir erst letzten Freitag auch einen bestellt...) und die haben ebenfalls einen FSB-Multi von 5 und liegen somit auch bei 1000MHz HT (hatte da zwar mal was von HT-Multi 4 im Kopf aber stimmt glaub ich nicht).

So und abschliessend zum Netzteil: Der Lüfter scheint okay. Leider -ich hab es ja in meiner vorherigen Post angedeutet- kann der Lüfter Dein Gehäuse nicht so optimal entlüften wie ein Towergehäuse, aber ich denke es wird eine Verbesserung geben.

Den grössten Effekt wird wahrscheinlich der Silencer bringen, denn der transportiert die Wärmeenergie direkt raus aus dem Case. Ich hatte eben nur wegen der Garantie bedenken. Wenn die Karte bereits gemodded ist (es gibt ja auch passive fertig zu kaufen) dann spielt das natürlich keine Rolle und ist wohl die günstigste Lösung.

Wahrscheinlich kannst Du mit dem neuen NT und dem Silencer auf der Karte die kleinen Krawallmacher ganz abstellen.

miccy.b
2005-10-17, 00:13:02
das Asrockboard hatte ich mir auch schon rausgesucht.

dann wirds das wohl nächsten Monat schon werden wahrscheinlich mit nem Athlon 64 3200+ Venice 2.0GHz.

aber da muss ich mich noch etwas belesen, denn ich seh grad, da gibts noch Winchester und Opteron 144 Venus.

wer weis worauf ich da wieder alles achten muß.

also danke nochmal.

rpm8200
2005-10-17, 00:48:22
Also wenn es "einfach nur ein Sys" sein soll dann kannst auch den kleinen Venice (3000+) nehmen.

Wenn Du auch clocken willst dann ist der 3200+ besser, weil der nen schönen CPU Multi hat. Der Opteron 144 und 146 ist gerade schwer verfügbar, hat im Vergleich zum Venice aber einen doppelt so grossen L2 Cache (~SanDiego Kern), was natürlich vorteilhaft ist (nicht um sonst haben die Topmodelle im So939 Format immer schon 1024kB L2).

Richtig beachten muss/ kann man da nichts. Der Winchester ist vom Prinzip her wie der Venice (oder sein Vorgänger Newcastle). Hauptsächlicher Unterschied ist die Herstellungsmethode. Würde die neuere Generation bevorzugen (also Venice oder Venus).

Jetzt ist wohl doch das brauche-neue-hardware-Fieber ausgebrochen was? :biggrin:

miccy.b
2005-10-17, 09:52:40
Jetzt ist wohl doch das brauche-neue-hardware-Fieber ausgebrochen was? :biggrin:

Ja scheint so, obwohl ich eigentlich noch gar nichts neues brauch. Läuft ja alles noch ordentlich.
Aber wenns aufrüsten so günstig ist :)
Naja, mal sehen wie ich nächsten Monat darüber denke, meine Fotoausrüstung will ich ja schließlich auch noch aufrüsten.

(del)
2005-10-17, 10:00:59
Die passive FX 5900 bekomme ich nur kühler wenn ich frische Luft direkt von aussen draufblase. Da das ohne Casekaputtmaching nicht geht, VM-101 runter und Arctic Cooling NV Silencer 4 Rev. 1 zu 13.29 Euro bei K&M drauf. Das sollte die größte Wärme nach draussen bringen und ist hoffentlich leise. (@rpm8200 Die Garantie war schon nach dem VM-101 weg)

Bei den Tests habe ich ausserdem festgestellt, das wenn ich die Lüfter über meine Steuerung runterregle, der NT Lüfter volle Pulle angeht und damit mehr nervt als die beiden 60iger. Also hab ich mir das NT bei Ebay bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6810829992&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11
Hast den Thread perfekt aufgesaugt :) Beides gute Entscheidungen. Brauchst die 2 60er vielleicht bald garnicht mehr. Jetzt müßtest Du nur nach dem CPU-Kühler gucken. Der gehört jetzt gereinigt, nachpoliert und irgendeine ArcticSilver drauf. Das gleiche gilt für den NV-Silencer.

BloodHound
2005-10-17, 10:09:50
Hab mir die Antworten der werten Kollegen nicht alle durchgelesen, aber MIR fiel unter anderem Auf, dass (wenn man mal die Luft- und Kühlrippen-Ausrichtung beachtet) zwar die 60er die Luft gut durch die Rippen ziehen, der NorthBridge-Kühler aber wohl kaum Luft abbekommt.
Erstens ist er zu flach, zweitens quer ausgerichtet. Da kann also nichtmal Luft durchströmen.
Kauf dir also wirklich nen neuen NB-Kühler und richte ihn in Strömungsrichtung aus. Dann musst du dir um den Chipsatz schonmal keine Gedanken machen.

Das mit dem Silencer würde ich dir auch empfehlen und der Zalman-Kühler ist auch aus meiner Erfahrung bestens zu empfehlen. Hab den auf'm Zweitrechner-Prozzi und der bringt den 2.4 Pentium4 @3.2 auf 40 Grad! :)